FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Weil mittels diesem Protokoll die Vollständigkeit der Daten gecheckt wird! Es verwandelt die Audiosignale in Datenpakete im Gegensatz zu z. B. G.711
 
@avelon
Ich habe seit ewigen Zeiten eine HDD an der Fritzbox hängen und mache mit SyncBackFree ein tägliches Backup mit überschreiben. Funktioniert einwandfrei.
 
Kam vielleicht falsch rüber! Problem ist jetzt vorhanden mit der aktuellen Labor. Vorher ging`s und geht es bei mir natürlich auch! Wenn ich die 7.12 installier geht es, bei der aktuellen Labor nicht!
 
Wenn ich also z.B. mit G.711 telefoniere, werden die Audiosignale nicht in Datenpakete verpackt? :confused:

Doch, aber was da in den Daten abgebildet wird erst in Deinem Kopf wieder zu gesprochenener Sprache (psychoakustisches Modell) - wenn hier und da ein paar Hz Bandbreite fehlen (z.B. durch Packetverlust) , ist das nicht so schlimm, Du verstehst es trotzdem. Ein Fax tut sich da mit dem Verlusst deutlich schwerer und kann bis zum Abbruch der Verbindung gehen.
 
Wenn T.38 nicht funktioniert, liegt das meist daran, dass der Provider dieses nicht unterstützt. T.38 benötigt beim Provider einen erheblichen Mehraufwand, so dass fast kein Provider mehr damit arbeitet. Der normale VoiP-Weg ist mittlerweile so störsicher, dass sich das nicht lohnt. Vor einigen Jahren war das noch anders, da war es fast unmöglich, ein Fax ohne T.38 ohne Abbruch durchzukriegen. Da existierte aber auch noch die gute, alte, analoge Telefonleitung als Alternative.
 
Das "so dass fast kein Provider mehr damit arbeitet" würde ich jetzt mal so nicht stehen lassen: Siehe Wikipedia:
 
Viele Provider leiten T38 nur "transparent durch", also behindern es nicht.
T38 hat nur Sinn, wenn es alle Geräte unterstützen.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand Probleme mit dem Faxen hatte und dann mit einer ähnlichen anderen Box nicht mehr - Unterschied: wo es nicht ging war IPv6 deaktiviert, wo es ging nicht (aber obs es wirklich daran lag?).
 
Ich hatte da mal einige Tests gemacht, als über VoiP kaum was ging. Von Telekom zu Telekom lief T.38 ohne Probleme. Damals ging von Telekom zu 1u1 nichts, obwohl 1u1 in meiner Gegend die Telekom-Infrastruktur mit nutzt. Hab dort über 1 Jahr mit 1u1 kommuniziert, dann lief es ein halbes Jahr. Anschließend funktionierte es nicht mal mehr bei der Telekom. Nach viel Schriftverkehr lief es wieder einige Monat, sowohl bei 1u1 als auch bei der Telekom, nur zu Faxdiensten, keine Ahnung, was die für eine Infrastruktur hatten, wollte es nicht laufen. Seit sich aber die VoiP-Stabilität verbessert hat, hab ich nie mehr T.38 benutzt uund habe auch noch nie wieder Faxabbrüche gehabt.
Kann auch sein, dass die ganze IPv4/IPv6 Problematik da mit reinspielt.
 
bei mir ist T.38 aktiv und IPv6 deaktiviert ....und ich hatte noch nie Probleme mit dem Faxen
 
  • Like
Reaktionen: bluegate
Ich habe 1und1 und erst nach Deaktivierung von T38 ging das Fax wieder. Vielleicht liegt es an 1und 1. Ich bin froh, dass es wieder läuft.
 
bei habe ich es jetzt auch deaktiviert (ebenfalls 1&1), Testfax klappte
 
Ich weiß dies ist der falsche Threed, aber zur Info.

Mitt der 7490 (1&1) klappte es nach Deaktivierung von T38 auch wieder mit dem Faxen.
Mit dem Final OS 7.12 und aktiviertem T38 funktionierte noch alles.
 
Wenn ich also z.B. mit G.711 telefoniere, werden die Audiosignale nicht in Datenpakete verpackt? :confused:
T.38 sollte halt eine gewisse Übertragungsstabilität (Jitter, Packet Loss, Laufzeit usw. ) gewährleisten wodurch Faxe auch über IP drüberkommen was speziell in der Vergangenheit meist nicht so war da schon die Synchronisierung scheiterte.
IP-Netze wurden von den Herstellern schon als nicht Fax-tauglich an die Betreiber angeboten und verkauft, natürlich viel günstiger da wesentl. einfacher aufgebaut.
IP ist nunmal grundsätzl. nicht für Echtzeitübertragung ausgelegt, daran führt kein Weg vorbei und kann nur mit entspr. Aufwand oder Überdimensionierung kaschiert werden.
Heute wird bei den Betreibern auch oft ins Gespräch hineingelauscht ob ein Fax anliegt und entsprechend die Pakete bevorzugt übertragen.
 
Ich habe 1und1 und erst nach Deaktivierung von T38 ging das Fax wieder. Vielleicht liegt es an 1und 1
Daran kann es nicht liegen, denn ich bin auch bei 1und1 und hier funktioniert das Fax auch mit aktiviertem T38 ;)
 

Anhänge

  • Telefonie-Eigene Rufnummern-Sprachübertragung.JPG
    Telefonie-Eigene Rufnummern-Sprachübertragung.JPG
    43.5 KB · Aufrufe: 57
Es ist mit dem Fax schon irgendwie komisch . Als ich T38 noch aktiviert hatte klingelte bei einem Fax beim Empfänger das Fax, aber eine Weiterleitung des Faxes fand nicht statt.
 
Ist halt das Problem, daß T.38 quasi eine Vorgabe (vom Absender) ist und wenn sie irgendwo auf der Strecke zum Empfänger eben auf der Strecke bleibt ist leider oft tote Hose und Rückfall auf G.711 funktioniert ebensowenig.
Daher hat es sich auch nie wirkl. internat. so richtig durchgesetzt.
Es müßte eine Faxübertragung spezifiziert werden die mit normalen VoIP Strecken klarkommt, nur dazu mangelt es an Zukunftsperspektive dieses Dienstes.
Das ganze Theme löst sich vermutl. leider erst durch den völligen Wegfall des Faxdienstes in Wohlgefallen auf, Mobilnetze haben die Unterstützung ja schon länger aufgegeben, selbst wenn es da oder dort noch funktionieren könnte wird dies keiner der Betreiber offiziell zusagen.

Ist ja nicht so, daß wir keine Alternativen etwa mittels signierter Mail hätten (oder auch nur einfaches Mail mit jpg was für normale Korrespondenz ja oft genutzt wird) ... nur mangelt es oft auch an der Bereitwilligkeit mancher Empfänger (teils bewußt und absichtlich um den gesicherten Kontakt zu erschweren).
 
Rufe ich z.B. die 08003301000 geht es mit der Verschlüsselung. [...] Im umgekehrten Fall war bei mir nur ein lautes Rauschen zu vernehmen.
Nach Deaktivierung der Verschlüsselungsfunktion geht wieder normal.

Hatte auf allen Telefonnummern verschlüsselte Telefonie aktiviert. Leider kam ea dann sowohl bei an als auch abgehenden Anrufen zu rauschen bei der Rufannahme. Deswegen wieder deaktiviert.

Ja das zeitwiese nur Rauschen ist bei der Rufannahme kann ich auch beobachten seitdem die Verschlüsselung aktiviert ist.

Das sehe ich auch so auf einer 7490 (im 7490-Labor-Thread ist davon allerdings nichts zu lesen, deswegen bin ich hier), allerdings nur bei Rufannahme und nur sporadisch. Trotzdem nicht akzeptabel. Ich aktiviere die Verschlüsselung nach jedem Update in der Hoffnung, dass es jetzt behoben ist, muss es dann nach wenigen Stunden aber wieder deaktivieren.

Würde mich daher auch über eine Lösung freuen. Würde ein separater Thread vielleicht Sinn machen?
 
Hat jemand ausprobiert, ob die Option interner Ruf von Tuersprechanlage (an Fon1/2) mittlerweile in der Ereignisanzeige protokolliert wird?
MfG
sulihari
 
  • Like
Reaktionen: bluegate

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.