FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

In der Anrufliste erfolgt kein Eintrag, auch keine Signalisierung am Telefon als verpasster Anruf. Lediglich eine Push-Nachricht kann man verschicken lassen. Ich bleibe bei meinem Y-Kabel, da sehe ich sofort am Telefon, um welche Zeit jemand geklingelt hat.
 
  • Like
Reaktionen: bluegate
Belastet die Verschlüsselung der VoIP-Gespräche die CPU der Fritz!Box merklich?
 
Hallo zusammen,

ich habe mit dieser Firmware eine komische Symptomatik... vielleicht bestand Sie auch schon vorher, aber jetzt ist sie mir aufgefallen.

Ich habe VDSL 100Mbit/s von der Telekom. DSLer synct auch schön mit über 105 Mbit/s, allerdings zeigt die Internetanzeige nur 15 Mbit/s im down und 2,1 Mbit/s im up an. Und tatsächlich lädt er auch nur Daten mit 2,1 Mbit/s hoch. Kann mir jemand erklären, wie a) der angezeigte Wert zustande kommt und b) wie ich wieder vollen Speed auf die Leitung erhalte?

Viele Grüße,
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: bluegate
Hallo zusammen,
mir ist auch mal was an der aktuellen Inhouse meiner Fritzbox (7590) aufgefallen.
Wenn man das 2.4 GHZ WLAN kurz abschaltet und dann wieder einschaltet, hat das einen Reboot zur Folge. Dieser Fehler ist reproduzierbar.
Ist dieses Verhalten noch jemand anderen aufgefallen?
Mir ist das aufgefallen, weil ich meine Geräte alle wieder sofort im 5 GHZ-Netz haben wollte. Deshalb habe ich kurz das 2.4GHZ-Netz deaktiviert.

Gruß Dago2409
 
Ich habe letzter zeit schlechte Test Resultaten in FF bei Ookla und nicht in Chrome.
In FF download 87Mbs und in Chrome 103Mbs
 

Anhänge

  • CH202002.jpg
    CH202002.jpg
    16.6 KB · Aufrufe: 40
  • FF202002.jpg
    FF202002.jpg
    13.2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat entfernt by stoney

Mal einen Übertragungstest mit "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur durchgeführt ?
Das benutze ich schon seitdem es das gibt, da man dadurch über die Zeit gute Vergleichswerte erhält und eine Vorgabe gemacht wird, was "normalerweise" möglich und was mindestens vorhanden sein muss.
Müsste dann ja einen deutlichen Einbruch zeigen.
"Probleme" kann es auch geben, wenn Teilnehmer aufgeschaltet wurden, die die vorhandene Bandbreite "extensiv" nutzen, da sich normalerweise mehrere Teilnehmer eine (Zu-)Leitung (Bandbreite !) am Verteiler vor Ort teilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint auch etwas in der Darstellung auf der Übersichtsseite nicht zu stimmen. Wenn man das 2.4 GHZ-Netz ausgeschaltet hat, wird es trotzdem als eingeschaltet dargestellt.Im Gastwlan wird dann nichts mehr angezeigt. Ausgesendet wird ein Gast-WLAN und "normales" WLAn auf 5 GHZ.

Gruß Dago2409
 

Anhänge

  • Fehler WLAN.jpg
    Fehler WLAN.jpg
    88.5 KB · Aufrufe: 69
es scheint das alles nur umgekerht funktioniert, Ausschalten = Einschalten etc.
 
Hatte ich vor Monaten schon bei 160GHz beobachtet, mit späteren Inhaus gings aber wieder.
 
Moin,
ich habe es mit meiner NextCloud und der aktuellen Version probiert und ich bekomme nur Fehler 1. Geht NextCloud aktuell mit der Fritz?
per Zufall habe ich es mir eben angesehen und die 7590 hat mein NextCloud-Adressbuch importiert ohne das ich seit dem Mißerfolg was geändert habe:) Leider kann ich bei den Einträgen kein Wichtig setzen so das es mir wegen meiner Klingelsperre noch nicht hilft:-(

Ich hatte mich in den letzten Tagen schon gefragt warum mein Telefon jetzt gar nicht mehr klingelt.

Ralf
 
Bei meiner 7590 hat nach rund 10 Tagen mit der Labor-Firmware die Heimnetz-interne DNS-Auflösung gesponnen/keine Ergebnisse mehr geliefert; Surfen etc. ging weiterhin problemlos. Nach einem Neustart vor ein paar Tagen läuft wieder alles => mal sehen, wie es gegen Ende der Woche aussieht...
Den Eindruck, dass der DNS spinnt oder zumindest hängt, hatte ich mit der gesamten Laborreihe allerdings auch oft.
Ich benutze den neumodisch verschlüsselten Weg. ;-) Bei mir hilf gerade das zufügen eines Weitern, vermutlich hätte aber auch ein "Internet-Neuverbinden" gereicht..Seltsamer Weise geht es aber nach einigen Minuten i.d.R. auch von alleine wieder.. Sehr strange. PINGS funktionieren seltsamer Weise DERWEIL aber sowohl zu IPs als auch zu DNS-Namen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anrufliste erfolgt kein Eintrag, auch keine Signalisierung am Telefon als verpasster Anruf. Lediglich eine Push-Nachricht kann man verschicken lassen. Ich bleibe bei meinem Y-Kabel, da sehe ich sofort am Telefon, um welche Zeit jemand geklingelt hat.

Ich verstehe weder das Problem, dass man nicht eine bestimmte Absendernummer als Türsprechstelledefinieren kann,
noch warum man interne Gespräche nicht per Häckchen aller EVN-Freigabe mit in den Listen auftauchen lassen kann...

Dann wäre der Unsinn, den AB-Port via Y an den Analoganschluss zu brücken, damit der Analoganschluss über den AB Port wählen kann,
um z.B. auch die IP-Kamera im Display zu sehen, die kann man ja auch leider nicht einfach einer Caller ID zuordnen... Irgendwie deppert.
Da geht doch mehr!!! :)
 
Mal einen Übertragungstest mit "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur durchgeführt ?
Im Support Bereich war ein Limit im Down- und Upstream eingetragen. Kann ich mir gar nicht erklären, wo die herkommen. Aber jetzt rennt der Anschluss.

Vielen Dank.
 
wird angeboten von der Box... aber auf der Laborseite ist immernoch 75208

07.19-75736 Labor für 7490
07.19-75737 Labor für 7590
 
Liegen schon auf dem Server, kann man auch runterladen wenn man die Nummern in der Downloadlink anpasst.

--- Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen in FRITZ!OS 7.19-75736/75737 ---

Internet:
• Verbesserung Bei Änderungen der Konfiguration der DoT (DNS over TLS) Einstellungen erfolgt eine Benachrichtigung (Push-Mail)
• Behoben Reproduzierbarer Neustart bei Hinzufügen einer Netzwerkanwendung unter "Internet / Filter"
• Behoben Priorisierte Anwendungen wurden nach Neustart gelöscht
• Behoben Aktivierung der verschlüsselten Namensauflösung im Internet (DNS over TLS) war nicht mit 2-Faktor-Authentifizierung geschützt
• Behoben Nur eine Portfreigabe bei manueller Adresseingabe möglich

WLAN:
• Verbesserung Stromverbrauch im Modus "Green AP" bei einer Kanalbandbreite von 160 MHz (VHT160) optimiert (7590 und 6590)
• Verbesserung Meldungen unter "System / Ereignisse" bei Anmeldungen am WLAN-Gastzugang verbessert

Smarthome:
• Behoben Fehlerhafte Solltemperatur bei Zugriff auf die FRITZ!Box über MyFRITZ!

System:
• Verbesserung Stabilität
• Verbesserung Anzeige gesperrter Geräte auf der Übersichtsseite ergänzt
• Verbesserung Schnelleres Laden der Benutzeroberfläche
• Behoben Überflüssiger Text bezüglich entgangener Anrufe war noch in den Einstellungen der "Info"-LED vorhanden

USB:
• Behoben RSS-Feeds ließen sich nicht mehr hinzufügen
• Behoben Zugriff auf den Online-Speicher schlug aufgrund des vermeintlich vollen Speichers fehl
• Behoben Falsche Anzeige der Speicherkapazität
 
Vorhin per Updatecheck im WebIf upgedated, Update lief durch, kurze Zeit später WLAN aus, Box eingefrohren, Verbindung weg.
Box hat sich dann selbst resettet und seit dem alles ok.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.