FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

1581693336581.png
VPN ist leer ..ist ne Box im WAN... Verbindungen stehen und werden auch angezeigt in der Übersicht bin von der 75208 gekommen

Bild geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekannter Fehler. Ist in der aktuellen Inhaus aber gefixt. Oder auf die nächste Labor warten
 
  • Like
Reaktionen: digi1
@avm_7170
Gabs vorher auch schon bei den letzten 7.19 Betas. V43 hab ich auch schon hier gehabt mit SVDSL 250, der Trägersatz V43 ist bei der Telekom verboten. Das es zu diesem Trägersatz kommt, da hat AVM die Hand im Spiel. Tritt erst seit einigen Labors auf.

Zitat von Telekom
d) To avoid impact while Upstream Power back Off is applied the handshake carrier sets B43 and B43c have to be used. The handshake carrier set V43 is not allowed (see also [15], Table 2, Note 4 with regard to the usage of US0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Beta können wir nicht mehr angerufen werden, weil sofort unser externes Fax angeht!

VPN ist auch bei uns nicht vorhanden


Merkwürdig: Seit dem Update wurden bei Sipgate alle Rufnummern auf die Faxnummer geroutet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich bei meiner 7590 im UI auf "Diagnose", startet die Box reproduzierbar neu
 
  • Like
Reaktionen: Matze71
Bin ja fast ganz hin und weg: 160MHz Einstellung funktioniert nun erstmalig auf meinen Boxen und wird auch auf den Mesh-Nodes so übernommen.
Nichts mehr verkehrt (Hackerln) und wenn man etwas Geduld aufbringt, also die 10 Minuten DSF-Suche dann erweitert es sich auch von selbst von 80 auf 160.

Temperatur-Grafik unter Ereignisse/Stastistik fehlt zwar anfänglich gänzlich nach einem Neustart, kommt aber scheinbar dann mit den ersten Meßwerten nach 1/4 Stunde oder so von selbst wieder.
Sync quasi ident wie bei der vorherigen 7.13 von der ich kam bei etwa 285-290Mb/s mit v.plus.
 
Welche Mesh Nodes hast Du denn, die 160Mhz können?
 
alles 7590er

Einzig mit der über WLAN-2,4GHz angebundenen 7590-DE im Mesh hab ich das Problem, daß sich die 5GHz Kanäle nicht einstellen lassen und 160MHz auch nie aktiv werden, die steht fix auf Kanal 36/80MHz und bewegt sich keinen Millimeter.
Einstellungsübernahme kann ich aktivieren oder deaktivieren und versuchen selbst einzustellen, beides ignoriert sie konsequent, auch nach 10 Minuten Wartezeit oder Neustart. Sehe bei der auch nie die Punkte für die DFS-Kanalüberwachung.

Kann das sonst noch jemand beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
DSL:
  • Verbesserung - VDSL-Supervectoring-35b-Interoperabilität mit Broadcom 192.85 und 192.218 verbessert (FRITZ!Box 7590)

Weiß jemand zufällig, was genau damit gemeint ist? Ich hänge an einem 193.218 - auch betroffen?
 
Nein, eine Linecard mit Broadcom 192.218 gibt es gar nicht.
 
Energieanzeige von DECT200 die an einer per LAN angebundenen 7590 assoziiert sind ( nicht direkt an der 7590 ) : Anzeige der Energie der einzelnen Aktoren bleibt bei 7590 leer ( = 0 ) bei der 7490( an LAN7590 und eingemeshed) an denen die Aktoren angebunden sind werden die Energieverbräuche in den Grafiken richtig dargestellt. Schalten funktioniert bei allen DECT200.
546E im Mesh = Energieverbräuche verden in 7590 dargestellt
 
Mußte auch wieder zurück zur 7.13/7.12, WLAN-Geräte waren nicht mehr erreichbar oder dauerte gefühlt "Stunden" bis sich deren Web-Server geöffnet hat, oft nur teilweiser Seitenaufbau, Mesh-Nodes dauerten auch ewig bis sich die Seite aufbaute, manchmal gings wieder dann erneut mehrere Versuche nötig.
 
Habe die neue Laborversion 07.19-75737 eingespielt - meine bisherigen Erkenntnisse:
  • DSL-Synchronisation: Im Downstream 5-6 Mbit mehr, Upstream gleich (da schon am Maximum)
  • WPA3: OK
  • DNS over TLS (Cloudflare): OK
  • Verschlüsselte Telefonie (Telekom): OK
  • Online Telefonbuch (Apple): OK

Auffälligkeiten:
  • Nach schnellem Deaktivieren/Reaktivieren von 'Das WLAN-Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Gerät mehr aktiv ist.' im WLAN-Zeitschaltungsbereich ist das Arbeiten per WLAN nicht mehr möglich - zur Wiederherstellung der Funktion muss an der Fritzbox per Taste das WLAN aus-/eingeschaltet bzw. die WLAN-Kopplungsoption gestartet werden.
  • Im DSL-Spektrum und der Darstellung des Signal/Rauschverhältnis werden die Upstream-Bereiche immer noch gelb dargestellt
  • Beim Aufruf des Webinterfaces via Smartphone (iOS, Android) ist im WLAN-Bereich die Darstellung der 'Belegung durch Funknetze' immer noch leer (weiße Fläche), wenn an der Fritzbox nur das 5GHz-Netz aktiviert ist.
  • Nach WLAN-Frequenzwechsel aufgrund Radarerkennung stellt mein Mobilgerät selbstständig keine neue Verbindung mehr her und die WLAN-Zeitschaltung schaltet zum betreffenden Zeitpunkt konsequent ab (obwohl die entsprechende Option 'erst abschalten, wenn kein WLAN-Gerät mehr aktiv ist' aktiviert ist) - mit der Version 7.12 gab es dieses Problem nicht.
    --> Möglicher Workaround: WLAN-Freuenzbereich wählen, welcher (eher) nicht 'radaranfällig' ist.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ich schiebe jetzt auch noch nach,
das durch das abschalten von T.38 auch mit der Labor das Faxen funktioniert.
Verstehen tue ich es aber nicht, denn das Faxen klappte ja auch
nicht zwischen zwei "Endgeräten", bei dem die Fritzbox nur der Vermittler ist.
Anscheinend greift der ISDN Anteil in der Box bei den Labor's hier jetzt jeweils ein.
 
Kann mir jemand erklären was es bringt, dass die 7590 jetzt standardmäßig einen 160 MHz-Kanal im 5 GHz-Band einschaltet, wenn ich keinen Repeater/Client habe, der 160 MHz unterstützt? Meines Wissens ist es ja nicht möglich, dass manche Clients die unteren 80 MHz nutzen und andere die oberen 80 MHz?
 
Ich kann machen was ich will bekomme keine 160 MHz

FritzBox 7590 + FritzRepeater 2400
 
Energieanzeige von DECT200 die an einer per LAN angebundenen 7590 assoziiert sind

Also, ich habe 8 DECT200 und einen DECT210 im Einsatz und das Problem taucht nur bei einem DECT200 auf.
Es liegt aber definitiv an der Beta-FW der MASTER-Box, denn über die CLIENT-Box sowie über die MyFRITZ-App
sind die Daten da => Rückmeldung an den Support ist raus!:p

Harry
 
Kann mir jemand erklären was es bringt, dass die 7590 jetzt standardmäßig einen 160 MHz-Kanal im 5 GHz-Band einschaltet, wenn ich keinen Repeater/Client habe, der 160 MHz unterstützt?
Ohne entsprechende Clients oder Repeater ist es natürlich nutzlos wenn nicht sogar kontraproduktiv (event. verringerte Sendeleistung, unnötige Störung von Nachbarn und allenfalls Probleme mit Clients die das nicht ganz mögen).
Ich kann machen was ich will bekomme keine 160 MHz - FritzBox 7590 + FritzRepeater 2400
Auf meiner Repeater-7590 hab ich es mit der 75737 auch nicht hinbekommen, die anderen 7590 (Master und 2x LAN-Mesh) hatten damit aber kein Problem. Nur eben die 10Min. DFS Test-Zeit abwarten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.