FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Ich hab aktuell das Problem, daß bei Telefonaten die ausgehende Sprachübertragung manchmal abgehakt ist (eingehend ist OK). Getestet mit C4 und C5.
Aber ob das nun mit der aktuelle Labor kam, kann ich kaum sagen (ich telefoniere sehr wenig).

Das habe ich auch seit der ersten 7.19er Laborversion.
Nach einigen Zurücksetzaktionen, DECT-Ein-/Ausschaltaktionen und neu Anlernen meines C4, habe ich gedacht, daß das C4 aus Altersschwäche diese Macke aufweist und habe ein neues C6 bestellt (brauche eh 2 Telefone im Haushalt).
Das C6 weist die selben zyklischen Tonaussetzer auf, welche nur mein Telefonpartner auf der Gegenseite hört.
Auf meiner Seite ist das Gespräch aussetzerfrei.

Verschiedene Einstellungen oder auch das Ausschalten des DECT-Störfilters vom jeweiligen Telefoniegerät hat keinerlei Einfluss auf die Tonaussetzer.
 
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Bei mir ist noch ein Problem im Bezug auf VPN Verbindungen aufgetreten.
VPN Übersicht ist leer (daran arbeitet AVM ja schon)
zusätzlich brechen die eingehenden VPN Verbindungen immer wieder ab ( teilweise mehrmals pro Stunde ) Fehler 9 Dead Peer Detection (Verbindungen werden mit Fritz!Fernzugang Windows 10 aufgebaut
Das Problem war recht eigenartig, ca. alle 18min wurde alle laufenden VPN Verbindungen gleichzeitig getrennt.
Ich bin nun zurück auf die 07.19-75208. Damit ist mit VPN alles wieder i.O.
 
Wird einem nach Installation einer Labor-Firmware nach Erscheinen auch automatisch das Release als Update angeboten oder verbleibt man hier in einer Art Betastatus? Danke!
 
Man wandert dann wieder in den Release-Zweig und muss mit der nächsten Labor-Reihe manuell wieder dorthin wechseln.
 
@FarmerG
Zitat
Das habe ich auch seit der ersten 7.19er Laborversion.
Nach einigen Zurücksetzaktionen, DECT-Ein-/Ausschaltaktionen und neu Anlernen meines C4, habe ich gedacht, daß das C4 aus Altersschwäche diese Macke aufweist und habe ein neues C6 bestellt (brauche eh 2 Telefone im Haushalt).

Bei mir C4 und C6 zusammen in Betrieb. Die Aussetzer-Störungen stelle ich
seit 7590-07.19-75737 fest.
 
Kann es sein, dass mit der aktuellen Laborversion, die Funktin Adaptiver Heizbeginn bei den DECT 301 nicht mehr funktioniert? Habe heute bemerkt, dass die Heizperiode zum genauen Zeitpunkt (wo eingestellt ist) anfängt.
 
Hat hier jemand ähnliche Effekte? In der 07.19-75737 BETA ist nach Neustart das WLAN sowohl im 2,4 GHz Band als auch im 5 GHz Band alles ok. Nach einiger Zeit wird das 2,4 GHz Band inaktiv, will sagen, es ist verbunden hat dann aber keinen Datendurchsatz mehr. Ich glaube nicht an einen Anzeigefehler, da in der Oberfläche der Repeater die selbe Anzeige auftritt. Nach erneutem Neustart sowohl der FB als auch der Repeater (ich habe 3x 1750E im Einsatz) das gleiche Spiel: nach einiger Zeit hat nur noch 5 GHz Datenverkehr...
2020-02-21 08_40_32-FRITZ!Box 7590.jpg
 
War das nicht eine Art Stromsparfunktion, sofern nicht nötig wird ein Band runtergeschaltet? Das gibts aber doch schon länger
 
na ja, ich habe z.B. an einem Repeater 2 Cams hängen, die ständig mit der Surveillance Station kommunizieren. Da sollte das eigentlich nicht so sein ...
 
Dann läuft die Verbindung Repeater -> Box über 5GHz. (Crossband-Repeating)
 
War beim Bild in #468 überhaupt ein Gerät beim Wohnrepeater eingebucht oder fehlt nur der rechte Teil des Screenshots?
 
Letzteres, Ich habe eine Cam über WLAN und die zweite über LAN an der selben 1750. Da gibt es übrigens auch noch ein Problem mit der BETA: die LAN-CAM erscheint nach Neustart der FB, später ist die CAM verschwunden, funktioniert technisch aber wie sie soll. Dieses Verhalten ist in der BETA neu.
 
Mein einer Repeater 1750 hat sich entmesht :oops:
 
Hat hier jemand ähnliche Effekte? In der 07.19-75737 BETA ist nach Neustart das WLAN sowohl im 2,4 GHz Band als auch im 5 GHz Band alles ok. Nach einiger Zeit wird das 2,4 GHz Band inaktiv, will sagen, es ist verbunden hat dann aber keinen Datendurchsatz mehr. Ich glaube nicht an einen Anzeigefehler, da in der Oberfläche der Repeater die selbe Anzeige auftritt. Nach erneutem Neustart sowohl der FB als auch der Repeater (ich habe 3x 1750E im Einsatz) das gleiche Spiel: nach einiger Zeit hat nur noch 5 GHz Datenverkehr...
Anhang anzeigen 104335

Das hatte ich von Anfang an (FW 7.12). Ist ein Feature, kein Bug.
 
Ist mir vorher nicht aufgefallen :oops:. Wenn das so ist, dann hoffe ich, dass die Performance nicht darunter leitet. Vielen Dank für die Info!
 
Warum sollte die Performance leiden, wenn das 5GHz Band benutzt wird?
 
Bisher waren beide mit relativ hohen Datendurchsätzen aktiv, besonders eben beim Streamen.
 
die LAN-CAM erscheint nach Neustart der FB, später ist die CAM verschwunden
So verhalten sich bei mir ALLE LAN-Clients, die an einem Mesh-Client mit LAN verbunden sind. Sie werden aber in dieser Zeit in der Übersicht unten als unbekannte Verbindung dargestellt.
Dann werden sie eine zeitlang wieder korrekt angezeigt.
 
Ich habe genau dieselbe Beobachtung. In der letzten Release war das noch i.O.
 
War bei mir nach dem Update auch bei einem Repeater. Reboot Box, Reboot Repeater, danach wieder ok.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.