FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Meine Sonoff gehen noch immer nicht wenn man WPA3+2 aktiviert.

Gleiches passiert mit meinen beiden Eve Energy Strip Smarthome Leisten. Im WLAN Log erscheint „Anmeldung fehlgeschlagen“ Frage mich ob das WPA2-Fallback nicht sauber funktioniert oder ob die Firmware der Eve Energy Strips schuld sind.
 
Mit der 77204-Labor synct der aktuelle DSL-Treiber bei mir an der Nokia Broadcom 11.3.111 einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches passiert mit meinen beiden Eve Energy Strip Smarthome Leisten. Im WLAN Log erscheint „Anmeldung fehlgeschlagen“ Frage mich ob das WPA2-Fallback nicht sauber funktioniert oder ob die Firmware der Eve Energy Strips schuld sind.

"Problem:
Ältere Apple-Geräte können sich nicht im WPA-Modus "WPA2 + WPA3" verbinden. "

Ich glaube da werden viele Geräte nicht mehr gehen, ältere Drucker gehen nicht, IOS Geräte unter IOS 13 gehen nicht, entweder ist WPA2+3 nur für WPA3 Geräte oder man muss schon sehr spezielle WPA2 Geräte haben. Also den Modus am besten nur Nutzen, wenn nur noch WPA3 auf allen Geräten vorhanden ist? :rolleyes:
 
Habe auch noch ältere Apple Geräte die noch einwandfrei funktionieren, und somit auch ohne Wlan sind. z.B. Ipads, wirklich sehr schade das ganze.
 
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.19-77201/77204 (innerhalb FRITZ!Labor)

Smarthome:
NEU Überarbeitung der Smart-Home-Seiten

ist nun bei euch dect 200 wieder sichtbar (mit aktivierten "Schalten bei Geräusche" ) ?
 
Bei mir sind die Dect 200 sichtbar. War auch schon in den letzten Labors so
 
  • Like
Reaktionen: rosi67
Bei mir sind die Dect 200 sichtbar. War auch schon in den letzten Labors so
auch wenn an den Dect 200 das schalten bei Geräusche aktiviert ist ? bei anderen Konstellationen / Einstellung funktioniert die Darstellung. Danke
 
Schalten bei Geräusch funktioniert kann alles einstellen und Übernehmen
 
  • Like
Reaktionen: rosi67
Hallo,

bei meinem Broadcom 12.0.26 Anschluss und dem VDSL Treiber 1.180.131.46 benötigt die FritzBox 10 Versuche um zu snchronisieren. Hoffentlich liest AVM hier mit!

jIv1LAHx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder ist WPA2+3 nur für WPA3 Geräte oder man muss schon sehr spezielle WPA2 Geräte haben.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen funktionieren folgende WLAN-Clienten an der FB 7590 mit der Labor- Inhausversion 07.19 und der Einstellung WPA2 + WPA3 problemlos:

- Geräte mit Android der Versionen 7, 8, 9, 10
- Amazon Echo und Fire TV (vorherige und aktuelle Versionen)
- WLAN Steckdosen und Kameras von TP-Link
- Tür-/ Fenstersensoren sowie div. Smart Home Geräte von Smart Life
- Viessmann WLAN-Module (Heizungssteuerung)
- WLAN-Heizölfüllstandsmesser OilFox

Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Liste zu erstellen, welche Geräte unterstützt werden bzw. welche nicht... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
meine DECT 200 sind auch wieder in den 7590 zu sehen - waren bei den letzten 2 Versionen nur noch über MESH erreichbar.
Egal, ob Schalten bei Geräusch oder nicht
 
(...) Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Liste zu erstellen, welche Geräte unterstützt werden bzw. welche nicht... ;) (...)

Da könnte ich dann beisteuern:
GehtGeht nicht
Apple iPad, Generation 1 (!)​
Samsung Galaxy S3 mit Lineage OS (Android v7)​
div. Sonoff-/Tuya-/ESP8266-basierte Devices mit Tasmota (v6, v7, v8)
Android-Devices mit Version 4.4, 5

Beim Lineage-Galaxy hatte ich seinerzeit aber bereits festgestellt, dass es mit dem damals frisch eingeführten Feature PMF nicht klar kam; und da diese Sicherheitsfunktion fest zu WPA3 gehört und dort nicht mehr abschaltbar ist, bedarf es dann eben eines Fallbacks auf WPA2-Only.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Wie bekommst du die Sonoff/Tasmota zum Laufen?
Die gehen kurze Zeit und sind dann nicht mehr erreichbar bzw. verschwinden dann auch aus der Liste der eingebuchten Geräte.
PMF ist dabei jedoch KEIN Problem, da ich es seit jeher aktiviert habe mit WPA2, jedoch sobald ich WPA3 aktiviere dauert es lange bis sich deren Seite aufbaut und geht bald gar nicht mehr.
 
Nehme sie ganz normal ins WLAN und gut ist, verbinden sich zu jeder Zeit sowohl mit der Box, als auch mit einem 1750E (Mesh-Repeater, ebenfalls WPA3) und bleiben auch verbunden (16 Tasmotas an der Zahl).
In meinem WLAN habe ich getrennte SSIDs für 2,4 und 5 GHz - vllt. hakt es in Konstellationen, in denen die SSID geteilt wird?

Dass PMF ein Problem sein kann, hatte ich in #737 nur auf Lineage in Kombination mit diesem einen Gerät bezogen; das genannte S3 mit Original-Android funzt auch mit PMF, kann in diesem Fall also nur an der alternativen Firmware liegen.
 
Habe zwar die selbe SSID für beide Bänder aber die Sonoff können eh nur 2,4 somit kann das ja denk ich kein Problem sein da sie gar nicht switchen können auf 5GHz.
Vielleicht liegts an der Firmware, wir haben folgende: 7.2.0(tasmota)

Habe es jetzt nochmals versucht, mal schaun wie lange es gut geht. Auffällig ist jedenfalls, daß es gleich nach der Umstellung auf WPA3 sofort geht, jedoch nach Neustart der Box minutenlang dauert bis er sich wieder verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem Broadcom 12.0.26 Anschluss und dem VDSL Treiber 1.180.131.46 benötigt die FritzBox 10 Versuche um zu snchronisieren. Hoffentlich liest AVM hier mit!

... kann auch von einer weiteren Verschlechterung am Huawei 12.0.26 berichten. Mit jeder neuen Labor ist die Hoffnung auf Besserung groß und dann ebenso die Enttäuschung. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.