FRITZ!Box 7590 07.20 vom 06.07.2020

Ist hier eigentlich jemand mit Magenta XL? Mein Sync ist super. Allerdings ist die echte Downloadrate teilweise bescheiden. Auch der Zack-Test liefert unterirdische Download-Werte. Bei der Untersuchung eines Paket-Mitschnitts mit Wireshark sehe ich jede Menge Paket Loss und andere TCP-Fehler. Ob das auf der Telekom-Seite auftritt oder in der Fritzbox, kann ich nicht ermitteln. Interessant ist vielleicht, dass die Funktion zum Paketmitschnitt in der Fritzbox nicht mehr richtig funktioniert. Da kommen kaum etwas, obwohl massig Daten übertragen werden.

61EAC822-C254-43F5-9522-FF9F880F832E.png

Bild gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop hab auch schwankende Downloadraten seit der 7.19 Labor, mit 7.13 war ganze Stabil.
 
Hat noch jemand festgestellt, dass mit der 7.20 auf einem FRITZ!Fon (hier C5) die oben in der Statusleiste platzierte Uhrzeitangabe während eines Telefonats sporadisch nicht aktualisiert wird und somit bei einer bestimmten Uhrzeit stehen bleibt?
Hatte mich gestern gefreut, dass es, während ein Telefonat schon länger lief, noch gar nicht so spät geworden war. Nach dem Auflegen dann die korrekte Uhrzeit auf dem Startbildschirm inklusive eines kleinen Schocks...
 
1&1 Online-Speicher "Server nicht erreichbar":
Fun Fact: Es reicht sogar, wenn du am PC die sd2dav.1und1.de pingst :)
Eindeutig ein Bug. Die Funktion scheint auf den interen DNS Cache zuzugreifen, triggert aber keine Abfrage nach extern, wenn die dort nicht fündig wird.

- Das Problem tritt nicht nach einen Kaltstart auf (Netzstecker)
- Das Problem tritt nicht nach einem manuellen Reconnect (Internet/Online-Monitor/"Neu Verbinden") auf

Das Problem scheint ausschließlich nach dem nächtlichen Reconnect aufzutreten.
Ich nutze dazu die Funktion "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben". Möglicherweise tritt es sogar nur auf, wenn der Reconnect dadurch getriggert wurde.

Ich tippe mal, dass bei dieser Funktion der DNS cache nicht geflushed wird oder sowas.
Ich meine im Zusammenhang mit dieser Funktion gab es schon mal einen Bug...

Dieser Bug könnte durchaus auch ein paar der anderen Probleme im Zusammenhang mit DNS erklären und sollte dringen gefixt werden.
Ich habe inzwischen ein Ticket bei AVM aufgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: malte12
Welcher Anbieter führt denn noch eine Zwangstrennung nach 24h durch???

Eine „Zwangstrennung“ erhältst du wahrscheinlich nur, weil du den von dir beschriebenen Haken in der Fritzbox gesetzt hast - das macht dann die Fritzbox unnötigerweise selbst. Würde ich mal rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marcoblue
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

1&1 macht das noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Joe_57
Kann ich kaum glauben. Das wäre dann der erste All-IP-Anbieter von dem ich höre, der das heutzutage noch machen würde.
Seit dem Wegfall der analogen bzw. der ISDN-Telefonie macht das keiner mehr damit die Telefonie über IP auch 24/7 gewährleistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, 1&1 macht es noch. Kann man als 1&1 Kunde selber testen, alle anderen müssen es uns (den 1&1 Kunden) halt glauben.
 
Nur beim Netzbetreiber direkt wird nicht getrennt, wie z.B. Telekom. Sonst ist es üblich dass Provider nach wie vor trennen. Egal ob man IP Telefonie oder TV hat.

Dass weiß sogar AVM, entsprechend gibt es beim Vorlage Telekom bei Zugangsdaten auch keine Option für eine Zeit um entsprechend eine Zwangstrennung festzulegen. Wenn man anderen Anbieter wählt hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: inge70
Fakt ist, ich hatte auch Zwangstrennung bei 1&1. Keine Ahnung kann auch mit den IPv6 Privacy-Gedöns zusammenhängen (alle 24h eine neue Adresse).
Ist jedenfalls immer tagsüber oder in den frühen Abendstunden passier, deshalb habe ich die Funktions "Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorkommen" auch wieder aktiviert.

Ist bei der Telekom damit die zugewiesene IP eigentlich quasi-konstant, oder ändert die sich alle 24h?
Wenn ja, verursacht das doch eine Unterbrechung, oder nicht?
 
Mich stört es eigentlich nicht wirklich. DynDNS braucht man aus den o.g. Gründen ja auch bei der Telekom.

Für Leute die von dem 1&1-Online-Speicher Bug betroffen sind, ist also abschalten des Reconnects keine Option, daher muss man wohl auf den Fix durch AVM warten.
Ich denke die "Zwangstrennung zuvor kommen" Funktion wird etwas stiefmütterlich behandelt und wurde sich nicht komplett durchgetestet bei der 7.20.
 
Das wäre dann der erste All-IP-Anbieter von dem ich höre, der das heutzutage noch machen würde.
Der zweite wäre dann O2. Und dann gäbe es noch easybell. Und congstar... Natürlich alles All-IP.

Von den großen/bekannten überregionalen Anbietern xDSL basierter Anschlüsse ist es imo nur die Telekom und Vodafone, wo es keine Zwangstrennung nach 24h mehr gibt.

Edit:
Ach steht ja auch schon in #531. Na dann eben doppelt... ;)

---

... damit die Telefonie über IP auch 24/7 gewährleistet ist.
Das wurde schon mit POTS und ISDN nicht gewährleistet. Mittlere Verfügbarkeit laut AGB/LB liegt üblicherweise bei 97%.
 
  • Like
Reaktionen: FarmerG
OK, wieder was gelernt.
Im Bekannten- und Freundeskreis ist nur Telekom, Vodafone und NetCologne vertreten.
Keiner führt mehr eine tägliche Zwangstrennung durch.

Mir sagte man (bin bei der Telekom), daß der Grund die lückenlose Gewährleistung der Telefonie wäre und man deswegen nur alle 180 Tage die PPPoE-Verbindung kurz trennt, um neue IPs zu vergeben.
 
Bei uns in Ö sind es regulatorische Vorgaben, daß keine tägl. Zwangstrennung mehr gemacht werden darf (dachte das käme aus EU-weiter Regelung).

PS: Steht sogar auf deren Homepage genau so, hab mich also nicht geirrt: https://www.rtr.at/de/tk/FAQZwangstrennung
PPS: Spannend nur wie different die selbe Rechtsgrundlage in D ausgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier eigentlich jemand mit Magenta XL? Mein Sync ist super. Allerdings ist die echte Downloadrate teilweise bescheiden.

Ja, habe auch einen Magenta XL mit VDSL250 Profil. Da ich den Eindruck auch schon länger hatte, habe ich eben mal gemessen (WLAN aus, Rechner per LAN-Kabel angeschlossen). Genommen habe ich fast.com, speedtest.net und AVM Zack. Im Download lagen alle drei fast identisch bei 8% weniger als die von der FRITZ!Box angegebene Netto-Datenrate. Im Upload schwankte es stark, da hatte ich zur angezeigten Netto-Rate Abweichungen zwischen 15%-34% nach unten.
 
  • Like
Reaktionen: zahni31
Mit 7.20 schrumpfte bei mir die effektive Downloadgeschwindigkeit von 50 Mb/s (Vertragsgeschwindigkeit) auf weniger als 20 Mb/s (VDSL2-sync 111/33 Mb/s ohne Fehler wie üblich). Ich bin jetzt wieder zurück bei 7.13. Problem gelöst.
Ich habe gestern 7.20 erneut eingespielt und jetzt ist alles in Ordnung. Warum? Keine Ahnung...
 
Ich habe immer noch Probleme. Bei der Telekom ist angeblich eine "Massenstörung" anhängig. Leider auch schon seit Wochen. Was gestört ist, mag man mir nicht sagen. Hier ein aktueller Download-Test via Mac-Appstore:
Bildschirmfoto 2020-08-27 um 08.33.26.png
Bild(er) gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: zelo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.