FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

DickS

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
2,231
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
63

Grisu_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
139
Punkte
43
WLAN selber Topfen wie seit 7.19, 5GHz weicht bald auf hohe Kanäle aus obwohl 36 eingestellt ist und sie gar keine fremden mit wenigstens 1 Stricherl findet, und selbst dann hüpft sie von 100 auf 108 usw.

Wenigstens ist das PW beim Sichern nicht mehr vorausgefüllt und führt beim Verlassen der Seite zum 'Änderungs'-Popup.
 

hami46

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2009
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die astronomische Schaltung der DECT 200/210 funktioniert wieder ohne Ab-/Anmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc

fritzdean

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2012
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Die astronomische Schaltung der DECT 200/210 funktioniert wieder ohne Ab-/Anmeldung.
Bei mir auch. Komme von der letzten Inhaus. Telekom HAN-FUN Taster hat sich auch selbstständig angemeldet. Alles sexy. Nur dieser kosmetischen Fehler solle noch gefixt werden: Kosmetik
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
13,421
Punkte für Reaktionen
1,130
Punkte
113
Weil ich es hier noch nicht gelesen habe ... AVM wird die (programmgesteuerte) Anmeldung am FRITZ!OS mit 07.25 (das KÖNNTE dann auch die Versionsnummer für das Release sein) ändern:


Kurzfassung:
Keine Anmeldung "nur mit Kennwort" mehr - selbst wenn das in der Oberfläche ggf. noch so dargestellt wird (das o.a. Dokument schildert das geplante Verhalten). Wer sich als Programm anmelden will und keinen Benutzernamen hat bzw. den automatisch eingerichteten nicht kennt, muß den zuvor mit einem weiteren Aufruf ermitteln. Damit sind die "@something"-Benutzer (die im GUI nicht angezeigt wurden) vermutlich auch Geschichte ...
 

fda89

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2020
Beiträge
357
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
28
Die 2 großen Updates pro Jahr von AVM enden normal mit x.x0, damit sollte es 7.30 sein, vielleicht auch 7.50
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
13,421
Punkte für Reaktionen
1,130
Punkte
113
avm schrieb:
Wichtige Information:
Änderung des Anmeldeverfahrens an einer FRITZ!Box

Ab dem kommenden Release FRITZ!OS 7.25 kommt es bei der Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort zu einer Änderung, die von Entwicklern für FRITZ!Box berücksichtigt werden muss. Die Änderung wird absehbar Ende 2020 wirksam und vorab im FRITZ!Labor in der Version 7.24 bereit gestellt werden.
Vielleicht kannst Du das ja noch bei AVM korrigieren lassen? Oder es hat sich mittlerweile auch schon wieder geändert? Immerhin sind die Infos bei AVM schon fast zwei Wochen alt.
 
  • Like
Reaktionen: IPSchorsch

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
8,986
Punkte für Reaktionen
497
Punkte
83

fda89

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2020
Beiträge
357
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
28
Was AVM alles so ankündigt geb ich nichts. Das wurde schon so oft geändert, HW-Releases, SW-Updates, EOL/EOS etc.
Aber wir werden es sehen
 

Lurtz

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2016
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Ich weiß nicht ob das erst auftritt, seit DoT in der Firmware ist, aber mir ist aufgefallen dass der DNS der FritzBox jetzt temporär immer wieder auf den IPv4-DNS der Telekom für Standardanfragen umschwenkt, statt den IPv6 zu nutzen. Zuerst ist mir das beim Testen mit DoT aufgefallen, vorher ist mir das nie aufgefallen. Seitdem wurde die Box aber neu gestartet.
 

Karl.

Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Die DNS der Telekom haben mal wieder Schluckauf, sobald einer nicht antwortet, schaltet die fritzbox auf den nächsten, daher mal IPv4, mal IPv6, das ist nichts neues.
 

Lurtz

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2016
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Haben sie? Ok, hab sie bisher immer als stabil erlebt, aber nie weiter darauf geachtet. Einen extern einsehbaren Status gibts da wahrscheinlich nicht?

Edit:
Ein dig auf die eingestellten IPv6-DNS-Server der Telekom liefert ohne Probleme valide Rückmeldungen. Wenn das mal nicht wieder ein FritzBox-Problem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl.

Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Einen extern einsehbaren Status gibts da wahrscheinlich nicht?
Nein gibt's nicht.

Wenn es ein größeres Problem gibt, repräsentiert sich das in der Störungsannahme bei der Telekom und auch bei alle Störungen sieht man es.

Dass ein DNS Server mal kurz weg ist, weil beispielsweise umgeroutet wird, ist normal, aber bis OS 7.21 kommt DoT nicht damit klar.
 

DickS

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
2,231
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
63
!!!! Neuer Laborversion

Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-83225

Internet:
- Behoben Formatierungsfehler traten bei der Einrichtung von IPv6-Routen auf
- Behoben VPN-Verbindungen über L2TP (u. a. Windows 10) waren unerwartet langsam

Telefonie:
- Verbesserung Einstellung zur Nutzung des internen Faxgerätes zum "Faxe nur senden" hinzugefügt

Heimnetz:
- Behoben In den Gerätedetails von Gastgeräten wurde der Abschnitt für die Gerätesperre angezeigt, obwohl die Funktion Heimnetzgeräten vorbehalten ist

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-83225 (innerhalb FRITZ!Labor)

Internet:
- Behoben Datenschutzerklärung war im Installationsassistenten nur bei aktivierter MyFRITZ!-Checkbox anwählbar
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz

bastiks1988

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
VDSL-Version: 1.180.131.60
DECT-Version: 06.05
 

DickS

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
2,231
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
63

Cobold

Mitglied
Mitglied seit
12 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
WLAN Stabilität würde ich mir auch wünschen - oder die Option für fixe 80 MHz Kanäle im 5 GHz Band zurück... :rolleyes:

Aber der neue VDSL-Treiber sieht an meinem Broadcom 12.4.80 mit meiner "langen Leitung" von 425 Metern schon mal sehr gut aus! Fast 5 MBit/s höherer Sync auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
8,986
Punkte für Reaktionen
497
Punkte
83
FRITZ!OS 7.24-83225
Achtung!
Auf der AVM Laborseite steht zwar diese neue, es wird aber noch auf die alte 82977 verlinkt.
Man muß sich den Link selber zusammen bauen.

EDIT:
Es wird inzwischen richtig verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
236,520
Beiträge
2,077,959
Mitglieder
358,028
Neuestes Mitglied
Ella1504