FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

Wäre, wenn Fax und Telefon so häufig in Nutzung sind nicht doch eine 2. Nummer sinnvoll?
 
  • Sad
Reaktionen: bluegate
Doch nicht häufig, alle 1-2 Monate vielleicht eins zu verschicken.
Und da ist es extrem lästig alles umkonfigurieren zu müssen um das eine Fax zu versenden und dann nichts vergessen damit man wieder Telefonie hat.
Zumal es ja nur ich kann und die restl. Familie nicht, und auch mich fordert es jedes Mal heraus wenn man es nur selten verwendet.
Gäbe es einen Button "Fax-versenden" könnten es alle ganz einfach, braucht man ja nur auf der Box einsteigen, Fax-Versand wählen, Nr. eingeben und die Seite hochladen bzw. eine zuvor aufs interne NAS kopierte auswählen.
Zudem ist eine 2. Nummer bei uns auch mit monatlichen Kosten verbunden, gibt keine Gratis-Anbieter mehr (was ich auch durchaus verstehe).

Fax ist halt noch immer rechtsverbindlich hierzulande im Gegensatz zu div. anderen Kommunikationsmöglichkeiten und man erspart sich eingeschriebene Briefe.
Auch ersetzt es gut div. langwierige "Mehrwert"-Hotlines (deshalb in Anführungszeichen da sie bei uns eigentl. Shared Cost heißen) die mit keinen Freiminuten abgedeckt sind und man hat zudem was in der Hand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da schlecht mitreden, da eine Nummer nur für Fax.
historisch gewachsen nach (vor langer Zeit) 3 ISDN + 5 Stück von 1&1 vor Jahren aufgedrängt + 2 von KD behalten + 1 GSM Stick.
Macht 11 - leicht irre, aber nicht einen Pfenning dazu bezahlt und vor Allem, nicht verlangt.
Tatsächlich werden 6 Nummern auch verwendet, falls die Frage ansteht.
Aber beim Provider eine 2. IP Nummer, dürfte doch nicht das Problem sein?
Wenn ich mir so Deine Fritzbox Sammlung durchlese, krieg ich da schon das große Wundern mit einer Rufnummer.

Und nun zurück zum Thema Labor, bei mir läuft die 1A
und gerade hat mich diesbezüglich Herr Fritz angefragt,
konnte nur Positives berichten - gut, DSL könnte noch etwas mehr zulegen, aber immerhin schon ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ich hatte AVM vor einem Jahr (oder auch länger) gebeten eine Fax-Versand Funktion einzubauen, damit man auch einfache Faxe (Minimalfunktion) von einer Tel-Nr. im Bedarfsfall verschicken kann, ohne daß man eine Nummer vorher auf puren Faxempfang umkonfigurieren muß und dann wieder alles rauslöschen um sie wieder als normales Telefon zu verwenden.
Dann hast Du jetzt genau das bekommen.

Ich benötige den Auto-Empfang der Faxe.
Das ist aber nicht das was Du dir oben gewünscht hast.
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988
Hallo.

Leider habe ich mit dieser Version doch wieder DSL Abbrüche.

Gruß,
Dog6574
 
  • Sad
Reaktionen: KunterBunter
Ich hatte AVM vor einem Jahr (oder auch länger) gebeten eine Fax-Versand Funktion einzubauen, damit man auch einfache Faxe (Minimalfunktion) von einer Tel-Nr. im Bedarfsfall verschicken kann, ohne daß man eine Nummer vorher auf puren Faxempfang umkonfigurieren muß

Das wollte ich auch gerne haben, hätte es aber auch eher anders umgesetzt..
Z.B. Wäre die Verteilung von Internen Nummern (z.B. **630, 631..) für (möglicherweise mehrere) Faxleitungen sinnig (wie es bei den Anrufbeantwortern auch gerade ist)
und dann mache ich da ein Häkchen an die "echte" Rufnummer, die angenommen werden SOLL, oder auch NICHT UND kann es einfach an und abschalten.
Die Idee mit dem Schieber (wie bei ABs, die hier gerade auch auftauchte) finde ich auch nicht doof.

Das hätte den Vorteil, dass diese EINE Nummer (die AVM ja offenbar bislang IMMER brauchte, warum auch immer) da ist UND man diese
-INTERN nutzen kann, um von einem alten Faxgerät zu scannen oder für
-RUFUMLEITUNGEN von Faxen bestimmter Absender/ohne Rufnummer
(z.B. Werbung) an den DIGITALEN Empfang,
während man wichtige vielleicht gleich auf Papier braucht.

Sinnig wäre dann noch eine Option einen Anrufbeantworter mit AUTOMATISCHER Fax-Umschaltung versehen zu KÖNNEN.
Ich denke, dass geht im Moment überhaupt nicht. AB ist AB. Faxempfang ist Faxempfang.

UPDATE: Irgendwie werden eingehende Faxe offenbar AUTOMATISCH angenommen!
Also sowohl vom internen AB, als auch am Telefon angenommenen Anrufen.
Vermutlich sobald ein Fax vorhanden ist - zumindest via Box-Internem Fax-Empfang...
(und evtl werden die Anrufe auch an einen (als Fax konf.) A/B Port verbunden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Endlich, daß mich einer verstanden hat (glaub ich zumindest).
Offenbar ist es in D kein Thema da man soviele Nummern haben kann wie man möchte.

Hier in Ö bekommst nur EINE Nummern als Privatkunde (ausgeführt als POTS oder Betreiber-VoIP), weitere nur als Business-Anschluß bzw. Bus-Produkt um 10€/Monat oder bei alternativen Anbietern auch schon mal um 5€.
Jedenfalls schon lange nicht mehr kostenlos, liegt an unserer Regulierung, die keinen nomadischen Anschluß erlaubt und jede Geographische Nummer muß einem fixen Abschluß (selbst bei IP) zugeordnet sein und der Betreiber muß dafür geradestehn!
Somit haben sich die meisten aus dem Staub gemacht ... oder bieten dafür keine Geo-Nummern mehr an.
 
  • Like
Reaktionen: bluegate
Ich hab dich schon verstanden und finde es sinnig. Im Gegensatz zu der unsinnigen "hol dir ne Nummer" Debatte.
Ich denke, dass dein Case jetzt MÖGLICH ist! Muss man zur "Umschaltung" jetzt wirklich löschen und neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass dein Case jetzt MÖGLICH ist!
Hier werden 2 Cases vermischt:
Versenden ist jetzt möglich, ohne jede Umschalterei, oder irgendwas umzukonfigurieren oder dergleichen.
Fallweises Empfangen oder gar automatische Umschaltung aufs Fax war es vorher nicht und ist es immer noch nicht.
 
Also wird die Funktion dann echt für VERSENDEN angelegt und wenn man Empfangen will, muss man eine neue anlegen!?
Himmel nein, oder? :rolleyes:

Dabei fällt mir parallel zu AB+Fax Funktion ein weiterer Vorteil meiner (Faxemfang bekommt INTERNE Nummer) ein,
denn dann wäre auch ein FALLWEISES manuelles Verbinden an **630 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnig wäre dann noch eine Option einen Anrufbeantworter mit AUTOMATISCHER Fax-Umschaltung versehen zu KÖNNEN.
Ich denke, dass geht im Moment überhaupt nicht. AB ist AB. Faxempfang ist Faxempfang.
Warum denkst du das? Hast du das schon einmal überprüft? Also z.B. einfach mal ein Fax an einen AB zu schicken? Was passiert da wohl? :confused:
 
Wozu dafür ein Vollzitat mit Gruß? :(
Verbunden, und das bei gleichbleibenden Sync.
Der Sync ist im verbundenen Zustand immer gleichbleibend, da dein Anschluss die seltene Option Nahtlose Ratenadaption nicht hat.
 
neue beste DSL Treiber. +7Mbit beim Sync an Nokia Broadcom: Version 12.4.20

Update: Nach ein Tag sind es nur noch + 2Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Offenbar ist es in D kein Thema da man soviele Nummern haben kann wie man möchte.
Ja, leider. Irgendwann hatte hier einer mal vorgerechnet wie viele tausend Nummern er hat.
Deshalb braucht das kleine D ja auch 11 stellige Nummern, wo ganz USA+Canada mit 10 stelligen aus kommen.
Einwohner D: 83 Millionen
US + CA: 328+37=365 Millionen
Das ist das über das 4 fache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnig wäre dann noch eine Option einen Anrufbeantworter mit AUTOMATISCHER Fax-Umschaltung versehen zu KÖNNEN.
Ich denke, dass geht im Moment überhaupt nicht. AB ist AB. Faxempfang ist Faxempfang.

Leider macht der AB genau das. Da ich eine separate Faxnummer habe, nervt mich das schon immer, weil über die Voice-Telefonnummer nur Spam-Faxe eingehen. Eine Möglichkeit das zu verhindern habe ich schon bei der 7270 nicht gefunden, bei der 7590 genausowenig. Falls da jemand eine Möglichkeit kennt, immer her damit.
 
Hallo.

Bei mir ist der Sync ja jetzt auch höher...ich lass es mal so und warte ob es noch mal unterbrochen wird.

Gruß,
 
Leider macht der AB genau das.
Was macht der AB, wenn ein Fax reinkommt? Übernimmt dann das interne Fax den Anruf und empfängt das Fax?
Falls ja, verstehe ich Grisu_ noch weniger. Das ist doch genau das, was er will. Und das nicht erst seit der 7.24 Labor,
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.