[Info] FRITZ!Box 7590 Fritz!OS 154.07.00 Release vom 24.07.2018

@Micha0815: Das 2FA-Knöpfchendrücken geht doch mittlerweile remote via Smartphone und Google Authenticator
 
Bei mir heißt es trotz konfiguriertem Code „für diesen Benutzer wurde noch kein Code angelegt“ :-(
 
Es bleibt zu Hoffen, dass dieser Fehler nichtnur rasch behoben wird, sondern auch nicht in die übrigen 7.0er-Kandidaten Einzug hält.
Für die 7.0 hat es rd. 8 Monate bedurft. Spätestens zur Heizperiode wird für viele das VPN-Thema sicherlich wieder akuter.
Wer mehrere Boxen betreut, ist sicherlich kein Freund von Google Authenthicator.
LG
 
Nach dem Release ist vor der Labor - eine 154.06.98-60092 ist aufgetaucht. Wer macht mit bei der 7590-Intern?
 
Wenn man es ohne Recovery versucht, geht es schief...;)
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    43.2 KB · Aufrufe: 119
lohnt sich denn die neue Inhaus Version 154.06.98-60092 ?
zudem frage ich mich warum diese noch mit 06.98 anfängt, müsste doch eher 154.07.00-00092 heißen oder?
 
Die Buildnummer läuft seit eh und je durch. Für die Entwickler ist es wohl nur eine Bugfix-Version ohne neue Features. Entweder wird später nochmal die 7 ausgetauscht oder es gibt eine 07.01. Das gab es schon öfter kurz nach Releases. Auch auf die .80 folgten sehr schnell weitere Versionen, weil da ein sicherheitsrelevanter Bug drin war.
 
Ich habe mal wegen mein Problem AVM angeschrieben mal sehen was sie sagen .....
 
Ich habe ein Ticket wegen dem Problem aus #66 - nicht funktionierender Upload auf FritzNAS aufgemacht (1&1 Onlinespeicher). Der Lösungsvorschlag war, die Anmeldung an der Fritzbox auf Benutzername und Passwort umzustellen. Fande ich etwas merkwürdig - hat auch nichts gebracht.
 
Die Lösungsvorschläge von AVM sind oft merkwürdig. Das Problem besteht unabhängig davon, wie man sich an der Fritzbox anmeldet. Gestern habe ich testweise meinen Onlinespeicher mit der FB 7490 (letzte Inhausversion) verbunden und festgestellt, dass auch dort das Problem vorhanden ist...
 
Beim Wechsel von 6.92 zu 7.00 wird von ipv4mode = ipv4_normal; zu ipv4mode = ipv4_ds_lite; gewechselt.

So wie ich gelesen habe soll ipv4_ds_lite nicht so glücklich sein für den Anwender.
Stimmt das oder spielt dies keine große Rolle?

Vielleicht kann einer von den Wissenden mal darauf antworten.

Gruß ;) Elstner
 
Der Wechsel auf DS-Lite wird z.Zt. z.B. von 1und1 als ISP im Rahmen der "Modernisierung" aufgeschaltet. Das FW-Update hat damit üblicherweise wenig zu tun, ausser es wird von 1und1 angestossen und div. eigene Einstellungen überschrieben.
Für die meisten Anwender mag es irrelevant sein. Für VPN-Verbindungen eher ein NoGo.
LG
 
Ich bin nochmal auf die 6.92 zurück.
Hier habe ich wieder ipv4mode = ipv4_normal.
Also muß es doch an der Firmware liegen.
 
Also ich bestätige nochmals, es müssen sxheinbar schon neue DSL Modems verbaut sein in der 7590. EIne Box 2017 und ne andere Juni 2018. Mit Os7 so unterschiedliche Werte. Bei der alten Box Leitungslänge ca. 295 Meter, DOwnstream kapazität immer so um die 130 MBit, upstream nicht mehr als 37,5 mbit. Neue Box: Entfernung immer so knapp 340 MEter, DOwnstream kapazität so 127 Mbit, Upstream knapp 41 mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Update auf 7.0 wurde bei meiner Box ebenfalls automatisch IPv6 aktiviert mit IPv4 DS-Lite. Hatte vorher IPv6 deaktiviert.

Wenn also der Provider entsprechend unterstützt scheint die neue Firmware IPv6 als neuen Standard zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: luckerNo1
Moins


Da ich mal eine 7560 als IP-Mesh-Slave ( über LAN-Kabel ) an der 7590 hatte, die ich in der 7590 später entmesht habe, konnte ich die 7560 nicht mehr einmeshen.
Seitdem steht in der juis_boxinfo.xml der 7590...
IMG_20180804_221000.png
...und in der 7560...
<q:Flag>mesh_repeater_no_trusted</q:Flag>

So, lange Rede kurzer Sinn...
Was steht denn bei euch da drinne ?
 
MeshMaster

Code:
e:BoxInfo><q
:Name>FRITZ!Box 6890 LTE</q
:Name><q:HW>234</q
:HW><q
:Major>162</q:Major><q
:Minor>6</q:Minor><q
:Patch>98</q:Patch><q
:Buildnumber>59893</q:Buildnumber><q
:Buildtype>2</q:Buildtype><q
:Serial>.........</q:Serial><q
:OEM>avm</q:OEM><q
:Lang>de</q:Lang><q
:Country>049</q:Country><q
:Annex>B</q:Annex><q
:Flag>crashreport</q:Flag><q
:Flag>prov_acs</q:Flag><q
:Flag>avm_acs</q:Flag><q
:Flag>myfritz_letsencrypt</q:Flag><q
:Flag>mesh_master</q:Flag><q
:UpdateConfig>3</q:UpdateConfig><q
:Provider>1und1</q:Provider><q
:ProviderName>1&1 Internet</q:ProviderName>
</e:BoxInfo>

MeshRepeater

Code:
<e:BoxInfo><q
:Name>FRITZ!Powerline 546E</q:Name><q
:HW>190</q:HW><q
:Major>118</q:Major><q
:Minor>6</q:Minor><q
:Patch>98</q:Patch><q
:Buildnumber>58594</q:Buildnumber><q
:Buildtype>1000</q:Buildtype><q
:Serial>.......</q:Serial><q
:OEM>avme</q:OEM><q
:Lang>de</q:Lang><q
:Country>049</q:Country><q
:Annex>Ohne</q:Annex><q:
Flag>crashreport</q:Flag><q
:Flag>avm_acs</q:Flag><q
:Flag>mesh_repeater</q:Flag><q
:UpdateConfig>3</q:UpdateConfig><q
:Provider/><q
:ProviderName/></e
:BoxInfo>

MeshRepeater (mit Firmware 92)
Code:
<e:BoxInfo><q
:Name>FRITZ!WLAN Repeater DVB-C</q
:Name><q
:HW>205</q:HW><q
:Major>133</q:Major><q
:Minor>6</q:Minor><q
:Patch>92</q:Patch><q
:Buildnumber>50623</q:Buildnumber><q
:Buildtype>1007</q:Buildtype><q
:Serial>.......</q:Serial><q
:OEM>avm</q:OEM><q
:Lang>de</q:Lang><q
:Country>049</q:Country><q
:Annex>Ohne</q:Annex><q
:Flag>crashreport</q:Flag><q
:Flag>avm_acs</q:Flag><q
:UpdateConfig>2</q:UpdateConfig><q
:Provider/></e
:BoxInfo>


MeshRepeater

Code:
<e:BoxInfo><q
:Name>FRITZ!Box 7530 (UI)</q
:Name><q:HW>236</q:HW><q
:Major>164</q:Major><q
:Minor>6</q:Minor><q
:patch>98</q:patch><q
:Buildnumber>59821</q:Buildnumber><q
:Buildtype>1001</q:Buildtype><q
:Serial>......</q:Serial><q
:OEM>1und1</q:OEM><q
:Lang>de</q:Lang><q
:Country>049</q:Country><q
:Annex>B</q:Annex><q
:Flag>crashreport</q:Flag><q
:Flag>avm_acs</q:Flag><q
:Flag>mesh_repeater</q:Flag><q
:UpdateConfig>3</q:UpdateConfig><q
:provider>oma_ipclient</q:provider><q
:providerName/></e
:BoxInfo>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.