Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

JAAAAAAAAAAAAAA Sie Lebt Sie LEBT noch .... :) ich habe es geschafft über die Netzwerkeinstellungen in Ubuntu die Netzwerkschnittstelle zu konfigurieren. Danach hat alles nach der Anleitung von vaxinf(many thanks) gefunzt - kleiner Fehler: put filesystem_atom.image mtd6. Vielleicht schreibe ich noch eine Anleitung für Dummies. Es ist eigentlich wie immer, die Experten setzten immer einiges voraus , weil es für sie selbstverständlich ist(kein Vorwurf). Letzte Frage: Hat einer von euch die Box 6490 Artikel Nr 20002691 am UM Netz laufen? Danke bis denne.:Dflarflar
 
Ahja und Du bist also mit 192.168.1.1 zu adam gelangt?

Ehemalige VF Boxen laufen auch mit old/old certs bei UM (zumindest gibt es bis auf diese, keine andere Info aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl mal eine Kabel Deutschland (kdg Branding 6.50). Werde diese jetzt bei UM anmelden. Jau via 192.168.1.1 zu adam
 
[Fritz OS 6.84 per FTP auf eine 6490 bringen]

Danke, damit habe ich meine aus der Bucht gefischte KDG-6490 von 6.50 auf 6.84 aktualisieren können. Fernziel: Ersatz der UM-6490 durch eine eigene, denn ich habe die Hoffnung aufgegeben, daß UM jemals ein Update ausrollen wird. Und mit 6.50 ist IPv6 für mich nicht wirklich nutzbar (keine Freischaltungen möglich) und IPv4 existiert ja dank DS-Lite nur virtuell.

Allerdings versagte das Update per Web-UI auf 6.85 mit »Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (0)«. Dies scheint mir eine unerwartete Nebenwirkung zu sein, da es woanders tat? Die Box war bei mir noch nicht an einem Kabelanschluß, über die Historie beim Voreigentümer¹ ist nichts bekannt. Welchen Beitrag in den unendlichen Weiten zur 6490 habe ich also übersehen?

dieses ganze Geraffel mit Datei- und Ordnernamen zeigt doch am Ende nur, daß da jemand auch nur nach irgendeiner anderen (nur halbverdauten) Anleitung vorgeht und eher wenig Ahnung hat, was sich hinter so einem Kommando eigentlich verbirgt bzw. was bei dessen Ausführung passier

Warum soll ich mir mit lcd die Finger brechen, wenn ich die benötigten Dateien auch einfach an einer Stelle sammeln kann? Klar, ein recovertool.sh könnte das machen, aber selbst da würde ich mir die Dateien an eine Stelle legen, in dem Zuge Plausibilitätsprüfungen vornehmen, und dann aus diesem Verzeichnis heraus die Kommandos absetzen. Typo beim lcd und die Fehlermeldung übersehen, und »put kernel_arm.image mtd1« flasht worst-case die falsche Datei.


¹ Um damit mal aufzuräumen: »Also unbedingt Eigentumsverhältnisse prüfen beim Kauf, sonst wird aus "Versuch macht klug" wird "Dummheit schützt vor Strafe nicht".« Anbieter stellen dem Noch-/Ex-Kunden nicht zurückgesendete Leih-Hardware typischerweise in Rechnung, somit ist es keine »Hehlerware«. Insofern kann z. B. ich meine beiden o2-VDSL-IADs, die ich schlicht nicht rechtzeitig genug zurückgesendet habe, vollkommen legal verkaufen. Auch UM verfährt nach diesem Verfahren (und deren IAD, den deren 6490 ersetze, war den aufgerufenen Preis wirklich nicht wert); falls VF das wider Erwarten nicht tut, greift irgendwann die Verjährung (»ersessen«). Und das ist IMHO auch der primäre Grund, warum es kein »recovertool.exe« für die 6490 gibt: AVM würde sich den Markt für HW 141 selbst verkleinern, wenn ehemalige Provider-6490 nun als Retail-Versionen einfach nutzbar wären. (Die angebliche »Bindung« von Ex-KNB-Boxen an Ex- oder aktuelle Kunden beim gleichen KNB ist auch datenschutzrechtlich fragwürdig; wieso darf die MAC einer ausgelösten 6490 sich noch im KNB-System befinden? Insbesondere, wenn das Kundenverhältnis nicht mehr bestünde? Aber das ist ein anderer Thread.)
 
  • Like
Reaktionen: wusel-09
JAAAAAAAAAAAAAA Sie Lebt Sie LEBT noch .... :) ich habe es geschafft über die Netzwerkeinstellungen in Ubuntu die Netzwerkschnittstelle zu konfigurieren. Danach hat alles nach der Anleitung von vaxinf(many thanks) gefunzt - kleiner Fehler: put filesystem_atom.image mtd6. Vielleicht schreibe ich noch eine Anleitung für Dummies. Es ist eigentlich wie immer, die Experten setzten immer einiges voraus , weil es für sie selbstverständlich ist(kein Vorwurf). Letzte Frage: Hat einer von euch die Box 6490 Artikel Nr 20002691 am UM Netz laufen? Danke bis denne.:Dflarflar

Ich habe die zwei Fehler in meiner Anleitung korrigiert:
ftp 192.168.178.1 zum Ansprechen von adam2 und put filesystem_atom.image mtd6
 
Warum soll ich mir mit lcd die Finger brechen, wenn ich die benötigten Dateien auch einfach an einer Stelle sammeln kann?
Warum ist das Umbenennen (und Verschieben) von Dateien weniger von möglichen Tippfehlern und Irrtümern bedroht als die Verwendung von "lcd" in einer FTP-Session?

Welche Plausibilitätsprüfungen würdest Du denn genau ausführen, die bei getrennten Verzeichnissen (es ist immerhin "der Originalzustand" mit den getrennten Verzeichnissen) nicht möglich sind?

Wer sich bei der manuellen Ausführung solcher Kommandos nach eigener Ansicht "die Finger bricht" und nicht auf die (eigentlich überall anzutreffende) "tab completion" zurückgreift, der wird auch beim Umbenennen von Dateien entsprechende Probleme haben - oder warum geht das dann einfacher vonstatten?

Beim Einsatz von "lcd" anstelle des Umbenennens ist dann das Kommando "put kernel_arm.image mtd1" ohnehin falsch (die Datei heißt dann nämlich nur "kernel.image") und die beiden Schreibkommandos für die Kernel-Images unterscheiden sich nur im MTD-Namen und dem (lokalen) Verzeichnis, aus dem sie aufgerufen werden, was die Notwendigkeit von manuellen Eingaben (dank "command history") noch weiter verringert und damit auch die Anzahl der möglichen Tippfehler und Irrtümer weiter reduziert.
 
Allerdings versagte das Update per Web-UI auf 6.85 mit »Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (0)«. Dies scheint mir eine unerwartete Nebenwirkung zu sein, da es woanders tat? Die Box war bei mir noch nicht an einem Kabelanschluß, über die Historie beim Voreigentümer¹ ist nichts bekannt. Welchen Beitrag in den unendlichen Weiten zur 6490 habe ich also übersehen?

@wusel-09

Die Erklärung ist eigentlich recht simpel und dürfte den meisten hier auch bekannt sein. Der Grund sind deine old/old-certs die du mit der KDG/Vodafone-Box von Anfang an hattest. Du kannst das ja selber checken über den Befehl 192.168.178.1/support.lua.
Das gleiche Problem hatte ich damals auch mit einer aus der Bucht ersteigerten weißen FB 6490, die jedoch nicht mehr im Besitz und somit auch nicht mehr in der MAC/Seriennummer-Datenbank von UM war. Die hatte zu anfangs anscheinend gar keine certs drin mit der 06.24. Nach langem tüfteln habe ich damals die Box von 06.24 auf die 06.61 per Browser-Entwicklertools hochjubeln können. Aber auch da wurde während des Update-Vorganges die Fehlermeldung (0) angezeigt. Die neue FW wurde trotzdem geflasht. Per adam2-Methode dann halt die Bootpartion von 0 auf 1 geändert. Neustart und die Box bootete mit der jetzt geflashten 06.61 Firmware hoch. Nach dem Update auf die 06.61 waren dann per lua-check auf einmal old/old-certs zu sehen. Zu der Zeit waren anscheinend die AVM Update-Server noch in der Lage bei einem Online-Update über die LAN 1-Methode auf die nächste FW 06.62 oder kurze Zeit später 06.63 auch gleich die new/new-certs mit auf die Box zu aktualisieren. Jedenfalls hab' ich seit damals dann permanent die neuen Zertifikate drauf. Dann die Box bei UM provisionieren lassen und seitdem jede neue releaste AVM-Firmware per Online-Option die FB upgedatet. Von 06.62(63) auf die 06.83, ------> 06.84 -------> und eben seit n paar Tagen auf die jetzige aktuellste 06.85. Jedesmal ohne Fehlermeldung.

P.S, das deine FB vorher noch nie am Kabelanschluss betrieben wurde hat damit auch nichts zu tun. Im Gegenteil vermute ich mal, Wäre sie bereits bei einem KNB provisioniert gewesen (KDG oder UM oder sonst einem anderen) hätte sein können das durch den jeweiligen KNB bereits durch deren Rollout-Updates evtl. auch neue Zertifikate mit aufgespielt wurden.

mfg Kirandia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu mal was Neues. Um die Antwort zu lesen, muss man in das Feld klicken, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
 
Wenn man kein [/TAG] am geplanten Ende setzt, passiert das bei allen TAGs

Allerdings ist das editieren dann etwas bescheiden, setzt man es dann nachträglich und speichert das Ganze, erscheint das [/TAG] als "Abschluss" - also nochmal bearbeiten..
 
also bei mir hat bei diesem Fehlerbild ein "Werksreset" der Box geholfen;
siehe https://www.ip-phone-forum.de/threa...e-firmware-update.286994/page-43#post-2184074

Bei mir auch, danke; gesucht hatte ich bei Google, war aber hier gelandet :-(

Gut, im Nachhinein ist das nachvollziehbar (sofern irgendwo in der Konfiguration das Update per WebUI unterbunden wurde, was ich bei einem diff auf die Support-Dateien jetzt auf die Schnelle nicht gesehen habe; aber evtl. steht das auch irgendwo hier im Thread in einem Nebenhalbsatz erklärt, der zu versteckt war, um beim Querlesen Interesse zu erwecken), hinterher ist man ja aber meistens schlauer.

Wenn es doch aber so simpel ist, 6.8x auf eine 6.50er 6490 zu spielen, warum faßt ›man‹ das nicht an einer prominenten Stelle zusammen, sondern läßt Anfänger und Fortgeschrittene diesen 100+-Seiten-Thread durchleiden (und irgendwo ab Seite 50 oder so, entnervt von Konjunktiven und Verweisen auf /etc/irgendwo/datei, Zeile 23 folgende, bei erster Gelegenheit einfach mal »was flashen« — und sei es zum Briefbeschwerer)?

Ausgangspunkt ist doch, oder verstehe ich das miß?, daß $Kunde von der funktions-kastrierten, v6-untauglichen Providerbox die Nase voll hat und sich eine 6490 aus der Bucht angelt, um diese als eigene, Routerfreiheit sei dank, zu nutzen. Rahmenbedingung ist doch schnell erläutert (anderer Herkunfts-KNB als Ziel-KNB), Procedere unter Linux auch. Sofern dies nicht doch noch einen Hasenfuß hat, ist die initiale Frage damit doch nach 14 Monaten beantwortet?

Ich finde den Thread streckenweise durchaus informativ – streckenweise wegen seitenweiser Erörterungen, ob nun die Henne oder das Ei zuerst da war, eingestreut werden wichtige/nützliche Wissenshäppchen, auch sehr anstrengend –, aber die Ausgangsfrage ist ja nun erst einmal gelöst (und pre-6.50er dürften, in der Bucht auch nicht mehr anlanden?).
 
Wer sollte denn "man" sein ... es darf ja jeder hier schreiben (und einige tun das auch nach Kräften). Wirklich hilfreich ist aber eben nur eine solche "Zusammenfassung", die dann wirklich die denkbaren Fälle abdeckt (und bei eBay - spätestens bei "Kleinanzeigen" - kriegt man auch noch "pre-06.24"-Boxen mit und ohne KDG-Branding) und auch noch fachlich richtig ist.

So eine ist hier bisher noch nicht aufgeschlagen ... irgendein Aspekt fehlt immer und so wird auch weiterhin nicht verhindert werden, daß es immer wieder Leute gibt, die mit einer Provider-Box mit "kdg"-Branding und 06.50 hier eintrudeln und nach dem Motto "Was kostet die Welt?" dann "nur mal schnell" das Branding ändern wollen, damit sie die DVB-C-Funktion nutzen können ... um mal ein aktuelleres Beispiel aus irgendeinem parallelen Thread herauszugreifen.

Wenn dieser Thread ihier mmer mehr ausufert, liegt das ja nicht zuletzt auch daran, daß die Leute nach der Zusammenfassung von @derlerner (inzwischen bin ich geneigt zu schreiben: "der fast perfekten", denn es gab definitiv weitaus schlimmere Versuche von anderen) immer wieder diverse Fehler beim Befolgen dieser Anleitung machen oder sie für Boxen verwenden, für die sie gar nicht gedacht war.

Theoretisch hat sich gegenüber dem Stand von vor 7 Monaten nur sehr wenig geändert (was das Flashen angeht) ... wenn die Welt also so einfach wäre, daß es nur eine einzige passende Anleitung braucht, dann dürfte dieser Thread seit Seite 81 praktisch nicht weiter wachsen. Dieses Wachstum hat sich zwar verlangsamt (es gibt ja auch schon eine Weile keine wirklich neuen Erkenntnisse mehr), aber auch in den letzten sieben Monaten gehen hier (und in parallelen Threads) immer noch "Hilferufe" ein, weil die pure Existenz so einer Zusammenfassung eben noch lange nicht garantiert, daß die jemand findet und erst recht nicht, daß die jemand vor eigenen Änderungen auch liest.

Wer also solche "guten Ratschläge" erteilt, der sollte einfach mal mit gutem Beispiel vorangehen und selbst so etwas zusammenschreiben ... kommt dabei dann etwas wie dieser Thread:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6490-cable-branding-entfernen.296797/

heraus, ist aber auch niemandem (außer AVM, denn das kurbelt dann den Umsatz mit originalen Retail-Boxen vielleicht an) geholfen.

Also muß man sich wohl oder übel erst einmal richtig einlesen (und da gehören dann auch noch andere Quellen als dieser 100+-Seiten-Thread dazu) und das auch verstanden haben, wenn man so etwas selbst schreiben will.

Wer hat hier in diesem Falle noch die "Chuzpe", so etwas von jemand anderem zu verlangen, anstatt sich selbst an dieser Stelle ans Werk zu machen? Wer ist denn der "Sponsor", der hier gewillt ist, die damit verbundene Arbeit dann auch (angemessen!) zu entlohnen?

Schon das Erkunden solcher Möglichkeiten und das (erstmalige) Beantworten von Fragen anderer sind durchaus "Arbeit", die man auch erst einmal leisten mußte ... da hört man dann sicherlich besonders gerne, was man doch dabei alles (in den Augen von jemandem, der sich bisher in diesem Thread noch gar nicht bemerkbar gemacht hat) von Beginn an falsch gemacht hat und wie man das bereits vor 14 Monaten hätte besser machen können.
 
Wer sollte denn "man" sein ... es darf ja jeder hier schreiben
… der angemeldet ist. Kleiner, aber feiner Unterschied zu »jeder«.

Wirklich hilfreich ist aber eben nur eine solche "Zusammenfassung", die dann wirklich die denkbaren Fälle abdeckt

Da gehen wir unterschiedlich an Dinge heran. Da ich zumindest nicht ausschließen kann, daß ein AmigaOS-Nutzer die Seiten ansurft (ja, untote Technik aus dem letzten Jahrtausend), weiß ich, daß »alle denkbaren Fälle« niemals nicht abdeckbar sind.

Nur müssen sie das auch nicht.

Wenn es doch aber so simpel ist, 6.8x auf eine 6.50er 6490 zu spielen, warum faßt ›man‹ das nicht an einer prominenten Stelle zusammen,

Ausgangspunkt: 6.50. Ziel: 6.85. Offensichtlich wäre check auf »new« Certs zweckmäßig. Wenn auch dies positiv: ftp-Orgie und gut.

nach der Zusammenfassung von @derlerner (inzwischen bin ich geneigt zu schreiben: "der fast perfekten", denn es gab definitiv weitaus schlimmere Versuche von anderen)

Hach ja, wieder so eine verpaßte Gelegenheit, auf das Objekt der Begierde zu verlinken, statt grob in die Richtung — selbst schuld, wer dem falschen Link folgt. Welchen seiner fünf Beiträge hier meinst Du wohl? *Achselzuck* Ist wohl auch egal.

Also muß man sich wohl oder übel erst einmal richtig einlesen (und da gehören dann auch noch andere Quellen als dieser 100+-Seiten-Thread dazu) und das auch verstanden haben, wenn man so etwas selbst schreiben will.

Ziel: "Quasi-Retail-Box". Lösung: AVM-Image per FTP in die Box forcieren. Die Certs liegen und kommen nicht aus der FW, und Updates von old nach new tun eh' nimmer, habe ich aus dem Thread jedenfalls mitgenommen. Ergo: wer old/old hat, sollte wieder beim Hardwarefischen anfangen, wer new/new hat, kann & sollte upgraden.

Ich vermag in der Tat alle die Probleme und Hindernisse nicht zu sehen, die andere zu sehen meinen. Aktuell brauche ich eine 6490 mit aktueller(er als das, was der KNB bietet) Firmware.
 
Welchen seiner fünf Beiträge hier meinst Du wohl?
Wieviele seiner fünf Beiträge sind denn Zusammenfassungen, wie man eine 6490 über den Bootloader mit neuer Firmware bestücken kann?

Ich weiß ja nicht, wie bei Dir die "Link-Listen" so aussehen ... aber ich habe keineswegs die korrekten URLs für alle derartigen Beiträge hier bei mir herumliegen und müßte die für die Angabe eines solchen Links auch jedes Mal erneut suchen.

Das hält mich zwar nicht davon ab, das auch ab und an mal zu tun, aber es stellt noch lange keine Verpflichtung dar, das bei jeder Antwort, die sich auf diesen Beitrag bezieht, dann auch aufs Neue zu machen.

Etwas eigenen Aufwand darf man sicherlich jedem zumuten, der hier nach Informationen und/oder Hilfe sucht - wie Du selbst anhand der geringen Anzahl von Beiträgen von @derlerner aufgezeigt hast, ist das auch durchaus vertretbarer Aufwand und wenn die ganzen "Nacherzählungen" dieses Beitrags sich tatsächlich auf Links dorthin beschränkt hätten, wäre auch so manche falsche, erneute Zusammenfassung (hoffentlich) nicht erschienen.

Wenn Du hingegen ins Absurde bei der Diskussion abgleiten willst (wobei auch der AmigaOS-Benutzer ja gerne mit einer Linux-VM versuchen kann zu arbeiten - das Thema ist ja "jenseits des Horizonts" in diesem Thread), welche Fälle man in so einer Zusammenfassung denn "abhandeln" sollte, dann können wir es ja auch lassen. Es ist auch ein erheblicher Unterschied, ob man "die denkbaren Fälle" oder "alle denkbaren Fälle" schreibt ... was davon habe ich wohl als Formulierung gewählt?

Mit dem "verengten Blickwinkel", der sich aus der (eigenen) Anforderung "Update von 06.50 auf 06.8x bei KDG-Box" ergibt, sieht man sicherlich auch die ganzen anderen Fälle (z.B. eben den Verlust der eMTA-Funktionen beim Einsatz von Retail-Firmware anstelle der Provider-Version) nicht mehr, der aber anderen dann auch wieder auf die Füße fällt und schon deshalb als deutliches "no-go" in so eine "komplette Zusammenfassung" gehört.

Hat man sich nämlich erst einmal die Provider-Version der Firmware ohne Sicherung "zerstört" (es gibt ja auch Anleitungen hier im IPPF, die gleich beide Versionen der Firmware in der Box überschreiben wollen), wird der Rückweg zu einer Firmware mit eMTA-Support eher schwierig (es fehlt an den notwendigen Images) und ob die KNB immer noch so kulant sind, wenn man (nachweislich) ihre Boxen mit der falschen Firmware versieht, weiß ich nicht - warum sollte das aber ein Kunde "ausprobieren" müssen, nur weil er (im Rahmen so einer "Anleitung") nicht ausreichend davor gewarnt wurde?
 
dieses ganze Geraffel mit Datei- und Ordnernamen zeigt doch am Ende nur, daß da jemand auch nur nach irgendeiner anderen (nur halbverdauten) Anleitung vorgeht und eher wenig Ahnung hat, was sich hinter so einem Kommando eigentlich verbirgt bzw. was bei dessen Ausführung passiert.
Warum soll ich mir mit lcd die Finger brechen, wenn ich die benötigten Dateien auch einfach an einer Stelle sammeln kann?
Warum ist das Umbenennen (und Verschieben) von Dateien weniger von möglichen Tippfehlern und Irrtümern bedroht als die Verwendung von "lcd" in einer FTP-Session?

Kontext. Ich finde es schlicht vorteilhaft, wenn ich mir vor der Herzoperation die Werkzeuge und Ersatzteile zurecht lege. "cp some/path/firmware.image ." wird fehlschlagen, wenn die Quelle nicht existiert (und so fehlt ./firmware.image".) "firmware.image" hingegen kann in $HOME durchaus existieren und "lcd somxpath" gefolgt von "put firmware.image mtd1" würde fröhlich funktionieren; mit 'ner Fehlermeldung bei "lcd" zwar, aber dennoch wird firmware.image nach mtd1 geflasht — egal, was auch immer dort drin steht.

Ich will hier niemanden bekehren; das macht der Fehlerteufel schon für mich ;) Aber die Aussage »daß da jemand […] eher wenig Ahnung hat«, ist einfach nur dreist und derart aus dem Elfenbeinturm herablassend, daß man ihm nicht zustimmen kann.
 
Du verkürzt das "wenig Ahnung" ausschließlich auf das Umbenennen von Dateien und Deinen Ausführungen ab
Code:
"cp some/path/firmware.image ."
kann ich intellektuell schlicht nicht mehr folgen. Dieses Kommando würde ja gerade dazu führen, daß man (bei der zweiten Anwendung mit dem nächsten "some/path/firmware.image") sich die zuvor bereits kopierte "firmware.image" in "." überschreibt und damit besteht ja erst recht die Gefahr (wenn man das "Umbenennen" nicht gleich beim Kopieren (oder "Bewegen" mit "mv") parallel ausführen läßt), daß man die falsche "fiirmware.image" in das falsche MTD flashen will. Als Laie sieht man einer Datei "kernel.image" eben nicht mehr an, ob die nun für den ARM- oder für den ATOM-Core gedacht ist.

Sollte sich also darin tatsächlich eine Begründung verstecken oder die Antwort auf meine Frage, warum man das unbedingt umbenennen muß und nicht einfach mit "lcd" arbeiten kann bzw. wo denn nun konkret die Vorteile des Umbenennens liegen, habe ich sie nicht verstanden (vielleicht wegen des falschen Beispiels?) oder ich sehe das (s.o.) vollkommen anders.

Auch sehe ich nicht, daß Du auf die Argumentation mit den potentiell weniger Fehlerquellen bei Eingaben (dank "command history") irgendwo eingegangen wärest. Wenn Du möchtest, können wir auch noch die Zeichen für notwendige Eingaben zählen und vergleichen/gegenüberstellen, wenn Du so große Befürchtungen hinsichtlich möglicher Tippfehler bei der Eingabe und gleichzeitig "übersehener" Fehlermeldungen hast, daß die Verwendung von "lcd" in Deinen Augen die größere Hürde darstellt (so steht es jedenfalls in Deiner ersten Antwort auf meine "Frage" nach dem Einsatz von "lcd").

Dabei können wir dann auch gleich noch die potentiellen Fehlerquellen und -nachrichten bei so einer Eingabe erörtern ... irgendwie ginge das dann genau in die Richtung, wie ich mir so eine Anleitung vorstellen würde (und das ist auch nicht so neu und mehrfach von mir geschrieben).

Deiner "Einleitung" mit der Herzoperation kann ich auch nur bedingt folgen ... die Schwester legt die Instrumente ja auch griffbereit nebeneinander ab und greift dann zum jeweils benötigten vom richtigen Platz/Instrumentenwagen und stapelt die nicht einfach vor dem Beginn der Operation in der Ecke übereinander (mit Klebezetteln für den passenden Namen, damit man Zange A von Säge B unterscheiden kann), womit man dann das jeweils passende Instrument irgendwo aus der Mitte so eines Stapels herausziehen muß.

Meine Kritik am (unreflektierten) "Nachplappern" solcher Anleitungen (und genau darauf zielt das "weniger Ahnung" ja ab, daß immer wieder aufs Neue irgendwelche Abläufe nach demselben Schema "veröffentlicht" werden, ohne daß mir jemand erklären kann, warum das so (und nur so) funktionieren soll und was man denn macht, wenn dabei ein Fehler/Problem auftritt - das beste Beispiel ist das "debug", was immer wieder "gerne genommen" wird und wo mir bisher noch niemand mit einer solchen "Anleitung" erklären konnte, welchen Unterschied es macht, wenn man das ausläßt) zielt auch nur genau darauf ab ... auf dieses "Nachbeten" irgendwelcher Anleitungen, was dann zwei Beiträge vor meiner (von Dir netterweise zitierten) Aussage zu der Feststellung führte:
Die Umbenennung ist richtig so.

Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, daß schon in der Fragestellung des "Vorredners", der damit bestätigt werden sollte, die falschen Pfadnamen enthalten waren (das Verzeichnis heißt nämlich "var/tmp" und nicht "var/temp") und er offensichtlich eher etwas verloren war mit der eigenen Zusammenfassung der erforderlichen Schritte. In der Folge ging es dann ja auch prompt schief ... hätte man ihn hier nicht mit "Eingaben" versorgt, sondern mit Ideen, was da eigentlich geschehen soll (und die "vorgegebenen" Eingaben selbst nur als Beispiel verstanden), wäre es ggf. nicht soweit gekommen. Das ist eben der Unterschied zwischen Basiswissen (das man mit der Erläuterung der Vorgänge aufbaut und mit diesem Rüstzeug kann man das dann auch auf anderen Wegen realisieren) und einem "Kochrezept", wo der Adressat dann nicht einmal bemerkt, daß da versehentlich 2 Tassen Salz statt Zucker angegeben wurden.

Ich habe auch durchaus Vorschläge unterbreitet, wie man das (zumindest in meinen Augen) wirklich besser machen könnte ... und das steht auch nicht erst seit gestern und seit dem Beitrag mit der von Dir zitierten Stelle in diesem Thread.

Wenn Du mir jetzt erklären möchtest, meine "Vorschläge" wären ja genau dasselbe in Bezug auf eine "Erwartungshaltung" ggü. anderen, wie die von Dir hier weiter vorne geäußerten Vorstellungen, was "man" doch besser machen sollte, dann verkennst Du meines Erachtens die Situation etwas ... ich habe nämlich tatsächlich bereits einiges an Ideen, Erklärungen und Tools zu diesem Thema beigetragen und weigere mich gar nicht generell, anderen Hilfestellungen zu geben (das kann man auch in diesem Thread nachlesen). Ich bin nur nicht bereit, das meinerseits alles noch einmal in kondensierter Form in die Tastatur zu tippen. Das ist in meinen Augen schon ein Unterschied ... ob Du diese Haltung nun verstehst oder nicht (das ist mir am Ende auch egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin neu hier und habe hier eine 6490 Cable Box. Diese möchte ich verwenden für den Einsatz bei Vodafone. Ein Branding hat die Box nicht drauf. Jedoch kann die Box sich nicht einwählen bei Vodafone Kabel Deutschland. Mir wurde beim Support gesagt, einfach anstecken und das Menü öffnet sich selbstständig. Die Box war vorher bei einem Provider der die Box nicht branded. Lediglich eine Einstellungssoftware ist drauf.

Ich habe die Box geprüft und es steht als Version AVM. Mir wurde von dem ehemaligen Provider gesagt, das es möglich ist, die Box so zurück zu setzen, das die Box wie eine Box vom Media Markt ist. Stimmt das? und wenn ja wie kann man das machen? Oder sollte das auch ohne Resetten gehen? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.