Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

@fightforlife
  1. bist Du hier OT
  2. ist dass, was Du vor hast sehr grenzwertig für dieses Board
  3. gibt es hier, wenn Du ja schon so viel gelesen hast, einige "Hints" wie man soetwas von Grund auf angreifen könnte, dazu werden aber mehr als nur Linux-Basics vorrausgesetzt.
 
 
Servus an alle.

Hab anhand er Anleitung hier schon 2-3 6490 debrandet.

Morgen bekomme ich eine 6430 mit KabelBW Aufschrift.
Kann ich die mit demselben Script debranden.

Diese soll nur als Reapter genutzt werden.

Danke im Voraus.
 
müße gehen.

eMMC-Flash Modelle (DualBoot, Puma 6):

FRITZ!Box:
  • 6430
  • 6490
  • 6590
 
kann mir jemand sagen ob ich eine 6490 mit der Artikelnummer 2000 2657 bei Vodafone provisioniert bekomme?
 
Ist das kompliziert? Muss nur debrandet werden oder läuft auf Anhieb? Frage weil ich könnte eine 2778 für 80€ bekommen und für die Hälfte eine 2657.
2691 geht vermutlich gar nicht ?
 
Das Branding kann man ändern oder auch nicht. Falls man das macht, muss aber eine Retail Firmware installiert werden.
Kompliziert ist das nicht.
 
Super danke, dann kann man die 2657 Ja kaufen. Von der 2691 aber die Finger lassen das geht nichts oder hat sich das schon was getan?
 
Wenn sich dahingehend mal was tun sollte dann eher in die Richtung, das neben der 2961 auch die 2689 nicht provisioniert werden kann...
 
  • Like
Reaktionen: chill24
Ich habe eine 6490 (20002657) mit der Laborversion
Code:
##### TITLE Version 141.07.19
##### TITLE SubVersion -79487
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW213x
Code:
HWRevision    213
HWSubRevision    4
ProductID    Fritz_Box_HW213a
firmware_info    141.07.19
firmware_version    avm
prompt    Eva_AVM
CONFIG_EWETEL_SMARTMETER=n
1. Was bedeutet das "ewetel"? Ist das Standart oder wie kommt diese Zeile in die internationale Version?
2. Was könnte man tun, um die Fehler bein Neustart bezüglich fehlender/zerstörter Telefonbücher und Einstellungen zu verneiden?
 
Was bedeutet das "ewetel"?
Das bedeutet, dass die Variable "CONFIG_EWETEL_SMARTMETER" auf "no/aus/disable/false" gesetzt ist.

Ist das Standart oder wie kommt diese Zeile in die internationale Version?
Ob das eine Standart ist weiß ich nicht. Standard ist dieser Parameter/diese Variable jedenfalls schon (sehr) lange bei den Fritzboxen, nicht nur bei der 6490 und auch nicht nur bei der 6490 International.

Was könnte man tun, um die Fehler bein Neustart bezüglich fehlender/zerstörter Telefonbücher und Einstellungen zu verneiden?
Dazu müsste man erst einmal die Ursache für dieses Problem kennen/eruieren (diese ist wohl bisher unbekannt)... Ist es ein Bug in der Firmware? Ein Fehler in der Konfiguration? Oder ein(e) Formatierung/Parameter in der jeweiligen XML-Telefonbuchdatei der dieses Problem auslöst? Wäre aber wohl eher etwas für >dieses< Thema (denn es scheint nicht nur die 6490 und auch nicht nur die aktuelle Laborreihe zu betreffen).
 
Danke für die Antwort.
An der Struktur/Formatierung des Telefonbuchs liegt es warscheinlich nicht, da nicht immer das selbe betroffen ist und die Auswirkungen und Veränderungen (auch der Einstellungen) doch unterschiedlich sind.
 
Gar nicht ... die Aussage ist ja auch richtig.

Es wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen vorgenommen, denn sonst wäre die alte 6490 wohl kaum (zur Zeit zumindest) zu einer Version 06.62 gekommen.

Da es auch keine (bekannten) Nachteile hat (mit Ausnahme des AVM-Services, der sich ggf. querstellt, was bei einer alten Provider-Box nicht ins Gewicht fallen dürfte), würde ich es einfach vergessen.

Den steinigen Weg über den Export der Support-Daten mit den "erweiterten Informationen" und das Zerlegen des dort zu findenden TFFS-Images mit anschließendem erneuten Zusammensetzen zu einem TFFS-Image (Node 87 dabei weglassen) und die Installation dieses Images über den Bootloader in den beiden Partitionen mit den FRITZ!Box-Einstellungen, den willst Du sicherlich nicht gehen.

Wobei das "Zerlegen" sich beim reinen Löschen eines Nodes auch auf das Schreiben einer neuen ID (mit leerer Datei) beschränken kann ... das macht es aber nur unwesentlich leichter.

Wie das mit dem TFFS geht, hat hier irgendwo jemand schon mal beschrieben, war aber wohl in einem anderen Thread.

Ansonsten geht das jedenfalls nur noch mit einem Recovery-Programm wieder weg ... das macht am Ende auch nicht viel anders, als ich es oben beschrieben habe. Es kopiert nur noch weniger Einstellungen aus dem laufenden System in das neue TFFS-Image und tut einfach so, als wäre das ein Zurücksetzen auf "Werkseinstellungen" gewesen.

Rein über die "Werkseinstellungen" im GUI kriegt man das Flag jedenfalls auch nicht weg, den Versuch kannst Du Dir sparen.

ich konnte es auf meiner box mit 7.20 mithilfe dieses posts entfernen:
oder zusammengefasst hier zu finden: https://www.triebwerk23.de/joomla/index.php/firewalls/fritzbox-6490-cable-reset-bei-bootloop

nach recherche habe ich auch ein entsprechendes script hier gefunden:

als linux laie war es wesentlich einfacher für mich der obigen dokumentation zu folgen. einstellungen sind dann natürlich futsch.

danke an alle für dieses hilfreiche forum!
 
Grüße,

Ich wollte meinen 6490 updaten da ich einen sehr faulen Anbieter habe, und weil ich es liebe herumzuspielen.
Momentan bin ich am 07.10, und habe 07.20 runtergelahdet. Wie könnte ich das machen?

Ich habe ein par links vom PeterPawn getestet, aber mit kein gluck. (/downgrade, usw).

Support Data
------------
Sat Dec 26 14:41:38 CET 2020
2.6.39.3
HWRevision 213
HWSubRevision 4
ProductID Fritz_Box_HW213a
SerialNumber 0000000000000000
annex Kabel
autoload yes
bootloaderVersion 1.3272
bootserport tty0
cpufrequency 1200000000
firstfreeaddress 0x4A092604
firmware_info 141.07.10
firmware_version avm
flashsize nor_size=0MB sflash_size=2MB nand_size=2048MB
language en
linux_fs_start 1


Und, es tut mir wirklich leid für mein schreckliches Deutsch, ich musste mich auf mein 20 Jahre altes unbenutztes Gedächtnis und Google Translate verlassen. Dieses Forum scheint der einzige ort auf der ganzen welt für AVM informationen zu sein.

Danke
 
Ich kann das Gerät behalten, nachdem der Vertrag abgeschlossen ist, aber es ist technisch ein mietbox.

Also nicht wert, damit herumzuspielen?

EDIT: Update seite unter System ist nicht verfügbar.
 
Dann wirst Du wohl nicht umhin kommen, Dich mit dem Debranden und Flashen per FTP-Client einzulesen und zu beschäftigen.
Dazu gibt es ja eine sehr gute Anleitung, die zum gewünschten Erfolg führen sollte.
Ob die Box danach noch an einem Kabelanschluss eingesetzt/provisioniert werden kann, hängt vom Alter und dem Zertifikats-Status ab. (u.a. auch von der Artikelnummer)
Für das heimische Netzwerk u.a. Kabel-TV kann sie schon noch
Also nicht wert, damit herumzuspielen?
durchaus sinnvoll einsetzbar sein.
LG and good luck
 
  • Like
Reaktionen: P0rt
üblich ist das nur bei DSL nicht bei einer Kabel-Mietbox
Bei einigen (kleineren/lokalen) KNBs ist dies auch in DE durchaus nicht unüblich. Bspw. bei NetCologne, Kevag Telekom GmbH, Girrbach GmbH usw. Von diesen (kleineren/lokalen) KNBs (bei manchen kann man auch wählen ob man kaufen oder mieten möchte und bei anderen konnte man tw. nur kaufen) gibt bzw. gab es dann i.d.R. eine 6490 mit der Artikel-Nr. der internationalen Version (Ausnahme wilhelm.tel), welche auch das in Beitrag #2.378 zu erkennende Branding "avm" verwenden (und bspw. nicht kdg, lgi usw.). Teilweise kommt bei einigen dieser KNBs (wo der Kabelrouter mitunter regulär in das Eigentum den Kunden übergeht) allerdings ein Provider-Additive auf diesen Geräten zum Einsatz.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.