FritzFax und Windows 10

Die Software ist boxenübergreifend funktionsfähig und auch mit anderen/älteren/neueren Boxen.
Der Laptop ist per LAN (nicht WLAN) angeschlossen?
die Basis-Screenshots Pik.-Tool bitte mal hochladen - siehe Signatur
 
AVM hat augenscheinlich auf meine Remonstration hin den Fehler (auch) erkannt und nun einen neuen Link wie folgt übermittelt:

http://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7362-sl-7360-und-weitere/uebersicht/

Ich habe die Laborversion installiert, macht was her, interessante und mE etwas übersichtlichere Oberfläche als bisher.
Kann sich jeder mal selbst antun ;-) denn es sind für mehrere Fritz!Boxen Laborversionen hinterlegt. Sie funzt bei mir einwandfrei, keinerlei Störungen.
Mir war durch Chip.de bekannt, dass neue Software für ALLE Fritz!Boxen im 1. Halbjahr 2016 zu erwarten sind.
So, und nun bin auch etwas weiter. Das mit der T38 Unterstützung ist in meinem Fall nicht im Reiter "Sprachübertragung" zu finden sondern im Reiter "Anschlusseinstellungen" ganz unten. Dort war tatäschlich das entsprechende Häkchen "Faxübertragung auch mit T38" gesetzt. Das habe ich mal rausgenommen und nun gibt es auch keinen Abbruch während der Übertragung mehr.
Kleine Ursache große Wirkung und wie ich vermutet habe, lag es ganz offensichtlich an der Software der Fritz!Box selbst.
Damit ist der Fall auch gelöst.
Ich danke allen für die rege Teilnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sprachpakete" die Option "Faxübertragung auch mit T.38".


Unter Anschlusseinstellungen gibt es KEINE "Sprachpakete" und damit auch nicht die Möglichkeit Option "Faxübertragung auch mit T.38".
Wie ich vermutet habe, lag es ganz offensichtlich direkt an der Person vor dem Bildschirm und nicht an der Software der Fritz!Box selbst.
 
Nein, denn in diesem Thread geht es um Fritzfax und Windows 10, nicht um die integrierte Faxfunktion in der FRITZ!Box. Letztere ist betriebssystemunabhängig.
 
Wie ich vermutet habe, lag es ganz offensichtlich direkt an der Person vor dem Bildschirm und nicht an der Software der Fritz!Box selbst.

wie bereits ausgeführt: unter dem Reiter "Sprachpakete" gibt es nicht die Möglichkeit die die T38 Unterstützung abzuwählen oder nicht, das gibt es - und da wiederhole ich mich - unter dem Reiter "Anschlusseinstellungen".
Damit gebe ich das Problem an den Zitierten zurück!:huhu:

Alles andere wurde bereits ausführlich geschildert und von anderen noch einmal klargestellt. Es ging nicht um die Fritz!Box interne Möglichkeit Faxe zu versenden - habe ich noch nicht genutzt, aber ich denke, dass die Reduzierung auf 2 Seiten und wenn mehr, dann immer noch Reduzierung - richtig sein dürfte. Hier ist lediglich sozusagen der Beweis erbracht, dass die FRITZ!fax_3.07.04 -Software auch unter WIN 10 Prof. mit allen Updates funktionsfähig ist.
 
Wie bereits ausgeführt: unter dem Reiter "Sprachübertragung" gibt es nicht die Möglichkeit, die T.38 Unterstützung abzuwählen.
Bei mangelnder Lesekompetenz, die hier offenbar in verschärfter Form vorliegt, findet man nicht mal den Abschnitt "Sprachpakete" unter dem Reiter "Anschlusseinstellungen".
 
@Kunterbunter

F A L S C H


wer lesen kann solle lesen bevor er sich in irgendwelchen unzutreffenden und allgemeinen Plattitüten ergeht :wippe:.....deutlichere Worte möchte ich an sich nicht niederschreiben. Es sollte reichen!:mad:
Damit ist für mich die Diskussion beendet.
 
Das mit der T38 Unterstützung ist in meinem Fall nicht im Reiter "Sprachübertragung" zu finden
Natürlich nicht, wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass das dort zu finden sein soll? Das steht nirgends!

F A L S C H
...
wer lesen kann solle lesen bevor er sich in irgendwelchen unzutreffenden und allgemeinen Plattitüten ergeht
Also wenn das keine Steilvorlage für ein Eigentor ist... :mrgreen:
Schlussendlich hat KB wohl recht gehabt mit seiner Feststellung aus Beitrag [post=2147446]#83[/post] wo das Problem eigentlich liegt, in diesem Fall scheinbar nicht an der Software der 7362 SL.

Denn in der Anleitung die dir verlinkt wurde lese ich (Hervorhebungen meinerseits):
AVM Wissensdatenbank schrieb:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sprachpakete" die Option "Faxübertragung auch mit T.38".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Ich frage mich jedenfalls immer noch, wie du überhaupt auf die Idee gekommen bist, unter einem angeblichen Reiter "Sprachpakete" oder "Sprachübertragung" diese Option finden zu wollen, den Reiter Sprachpakete gibt es noch nicht einmal. :confused:

Oder fällt es dir vielleicht auch nur schwer zwischen dem Begriff "Abschnitt" und "Registerkarte" zu unterscheiden? Oder hast du vielleicht nur das Wort Sprachpakete mit Sprachübertragung verwechselt? Es wurde dir jedenfalls an keiner Stelle gesagt, dass du unter einem Reiter "Sprachpakete" oder "Sprachübertragung" nach dieser Option suchen sollst sondern stattdessen unter der Registerkarte "Anschlusseinstellungen".

Jedenfalls sieht es unter FritzOS 6.30 (7272, 7360, 7390 und 7490) so aus:
93f8f843n54d-fb-t38_02.png
was auch exakt der Beschreibung aus der AVM-Wissensdatenbank entspricht. Und bis zum Beweis des Gegenteil gehe ich davon aus, dass diese Option auch bei einer 7362 SL mit FritzOS 6.30 an exakt dieser Stelle zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jawohl Herr Oberlehrer!
Ansonsten - hier wird ein Problem genüßlich und augenscheinlich zur Selbstbefriedung zerredet, dass keines mehr ist und auch nicht Gegenstand des Thread war, geschweige denn ist. Rechthaberei führt zu gar nichts geschweige denn zur Lösung desselben, hat schon Kriege ausgelöst, die nicht notwendig waren oder sind. Nebenkriegsschauplätze sind völlig für die Tonne.
Der einzige brauchbare Hinweis, den ich - wie berichtet - nunmehr umgesetzt habe und allein zur Lösung führte kam von Joe_57, denn Nichtaktivieren führte zu einem brauchbaren Ergebnis - ihm sei besonders gedankt.
Das vernünftigste wäre der Admin schließt diese Diskussion sonst kommen auch noch andere auf derartige Ideen - es gilt augenscheinlich die Erkenntnis: manche sind schrecklich einfach, die anderen wiederum einfach schrecklich ;-). Ich bervorzuge erstere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte Siloah einfach mal nen screenshot machen, wo bei ihm jetzt der Haken für "T38" gemacht werden kann... Dann wäre das auch ein für alle mal geklärt:D
 
jawohl Herr Oberlehrer!
Ansonsten - hier wird ein Problem genüßlich und augenscheinlich zur Selbstbefriedung zerredet, dass keines mehr ist und auch nicht Gegenstand des Thread war, geschweige denn ist. Rechthaberei führt zu gar nichts geschweige denn zur Lösung desselben, hat schon Kriege ausgelöst, die nicht notwendig waren oder sind. ...
Ach, schau einer an, sind wir uns zu fein eigene Fehler zuzugestehen? :keks: Wenn man sich mal Beitrag [post=2147540]#88[/post] so ansieht sollte man sich mit solchen Aussagen m.E. wohl eher zurückhalten, zumindest dann wenn man Kritik nicht verträgt, Herr Elephant im Porzellanladen...
:wippe:

Und zudem noch eine kleine Erinnerung an einen Vorsatz deinerseits:
Damit ist für mich die Diskussion beendet.


Aber noch ein kleiner Tipp: Anstatt dich immer weiter "reinzureiten" bist du immer noch in der Lage mich zu blamieren (ja, man kann natürlich auch einem "Oberlehrer" eines "reinwürgen" wenn der sich geirrt hat, das muss der "Oberlehrer" dann auch mal vertragen können), du müsstest nur zeigen, dass die Option für das ein-/ausschalten der T.38-Unterstützung bei der 7362 SL mit FritzOS 6.30 nicht an der Stelle zu finden ist wo sie lt. AVM zu finden sein sollte.


Nebenkriegsschauplätze sind völlig für die Tonne.
Das sehe ich etwas anders! Sollen etwa andere, die diesen Thread lesen, denken die 7362 SL hätte diese Option mit der derzeit offiziellen Release-Version 6.30 nicht? Die Option kann im Zusammenhang mit FritzFax evtl. Probleme schließlich lösen, auch ohne das andere dazu (unnötigerweise) verleitet werden eine Laborfirmware zu installieren.

Der einzige brauchbare Hinweis, den ich - wie berichtet - nunmehr umgesetzt habe und allein zur Lösung führte kam von Joe_57, denn Nichtaktivieren führte zu einem brauchbaren Ergebnis - ihm sei besonders gedankt.
Dann frage ich mich, warum du dich erst so "angestellt" hast T.38 zu deaktivieren... :confused:

Das vernünftigste wäre der Admin schließt diese Diskussion sonst kommen auch noch andere auf derartige Ideen
Wozu? Das Thema bleibt aktuell. Das einzige was Sinn machen würde wäre einige der letzten Beiträge u.a. von mir und dir seitens der Administration oder von einem Moderator löschen zu lassen.
Wobei ich dafür wäre, einen Teil meines Beitrages #89 stehen zu lassen (der Abschnitt mit dem Screenshot, für die "Leseschwachen" sozusagen), damit auch der letzte begreift, wo die Option zu finden ist bevor derjenige wieder unqualifiziert herumschreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht ist, ich habe FritzFax soeben nach zahlreichen Versuchen unter Windows 10 zum Laufen gebracht.
Ich weiß nur nicht, ob ich das Vorgehen exakt rekapitulieren kann.
Also:
1. Als erstes habe ich die Firewall unter Windows 10 komplett deaktiviert.
2. Dann habe ich FRITZ_fax_3.07.04.exe im Kompatibilitätsmodus (XP3) gestartet.
Folge: Kurze Aktivität, dann Stillstand
3. Habe dann den Task-Manager aufgerufen (Strg+Alt+Entf) und dort unter dem Reiter "Details" geschaut.
4. Rechtsclick auf FRITZ_fax_3.07.04.exe auf "Warteschlange analysieren" ergab, dass das PRG auf "Setup.Exe" wartet.
4. Rechtsclick auf Setup.exe auf "Warteschlange analysieren" ergab, dass das PRG auf "SpeechRuntime.Exe" o.ä wartet. (Den genauen Namen des PRG kann ich leider nicht mehr reproduzieren).
5. Nach Beendigung dieses PRG (SpeechRuntime.Exe o.ä) lief das Setup komplett ohne jedes weitere Meckern durch.
Ich konnte es kaum glauben.
Läuft! Fax erfolgreich versandt!

Genialer Vorschlag. Habe es genau so gemacht und endlich hat es geklappt. Bei mir wurde der Prozeß durch Skype blockiert. Habe den Task beendet und schwupp lief die Installation erfolgreich. Habe auch schon ein Testfax verschickt. Klappt alles.
Das war eine geniale Hilfestellung!!!!
Merci
Gruß Werner
 
Ich habe mal unter GeräteManager gesehen, das alle meine Drucker nun auf der Kategorie "Druckerwarteschlangen" stehen.
Trotzdem arbeiten die alle ausser FritzFax Drucker richtig.

Unter Druckereigenschaften von "FritzFax Drucker" steht kein Standort, als Anschluss ist "FRITZ!fax:" ausgewählt.

Ein paar Dienste habe ich auch manuell gestartet, hat leider nicht geholfen. :/

****Gerade habe ich probiert mit dem FritFax Colordrucker zu senden und dort kommt auf einmal der Balken mit der Faxnummereingabe.....sehr komisch oder ?

trotzdem wird das gesendete Fax nicht in der Liste angezeigt(im Programm Protokolliert), der Ton das alles klappte klingte trotzdem



Bei mir ging bei fritzfax Drucker auch die fritzsend.exe nicht an. color Faxdrucker funktionierte.
Durch das manuelle Löschen der Druckerwarteschlange über die Eingabeaufforderung klappt es jetzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab fritzfax jetzt noch mal auf einem anderen Computer mit Windows 10 wie in Beitrag #14 installiert. Als Benutzer mit Administratorrechten. Und xp3 Kompatibilitätsmodus. Funktioniert. Bei einem normalen Benutzerkonto waren danm aber die ISDN Überzragungsmodi nicht vorhanden. Hab dann fritzfax einfach nochmal drüber installiert - als normaler Benutzer mit "als Administrator". Wieder wie in Beitrag #14. Hat geklappt.
 
Nach Update von WIN7 auf WIN 10 habe ich folgendes Problem: Die Übergabe der Word-Datei zu Fritz-Fax funktioniert nicht- es passiert nach Auswahl im Druckermenue nichts. FritzFax kann ich öffnen (Vers.3.07.61) und bereits gesendete Faxe erneut versenden.
lg.php
 
Das hast du, glaube ich, heute schon einmal geschrieben. Je mehr du das machst, desto länger musst du warten. :mad:
 
Die gute Nachricht ist, ich habe FritzFax soeben nach zahlreichen Versuchen unter Windows 10 zum Laufen gebracht.
Ich weiß nur nicht, ob ich das Vorgehen exakt rekapitulieren kann.
Also:
1. Als erstes habe ich die Firewall unter Windows 10 komplett deaktiviert.
2. Dann habe ich FRITZ_fax_3.07.04.exe im Kompatibilitätsmodus (XP3) gestartet.
Folge: Kurze Aktivität, dann Stillstand
3. Habe dann den Task-Manager aufgerufen (Strg+Alt+Entf) und dort unter dem Reiter "Details" geschaut.
4. Rechtsclick auf FRITZ_fax_3.07.04.exe auf "Warteschlange analysieren" ergab, dass das PRG auf "Setup.Exe" wartet.
4. Rechtsclick auf Setup.exe auf "Warteschlange analysieren" ergab, dass das PRG auf "SpeechRuntime.Exe" o.ä wartet. (Den genauen Namen des PRG kann ich leider nicht mehr reproduzieren).
5. Nach Beendigung dieses PRG (SpeechRuntime.Exe o.ä) lief das Setup komplett ohne jedes weitere Meckern durch.
Ich konnte es kaum glauben.
Läuft! Fax erfolgreich versandt!
Danke! Guter Tip mit "Warteschlange analysieren". DIE Funktion kannte ich noch nicht - sehr nützlich! Bei mir hatte Setup.exe übrigens auf Setpoint.exe (Logitech Maus-Software) gewartet, warum auch immer. Das passt zu den Erfahrungen einiger Benutzer, dass die Deinstallation von Logitech-Software hilft. Ist aber nicht nötig, beenden der irritierenden .exe reicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.