FritzFax und Windows 10

hallo,

versucht mal folgendes, Skype ist sehr hartnäckig und legt sich vor die Installation von FritFax,
daher beendet mal Skype und installiert dann noch mal FritzFax als Administrator
hat dann bei mir und meinem Freund sofort funktioniert.

wh2015
 
Hallo!

Ich benötige eine Faxfunktion nur selten und deswegen nur die Faxfunktion in der Web-Oberfläche der Fritzbox genutzt. Diese beherrscht aber keinen PDF-Versand. Ist das mit der Installation von Fritzfax möglich?
 
FritzFax installiert u.a. zwei Drucker (Schwarz/Weiss u. Farbig).
Somit kann man es mit jedem Programm nutzen, das drucken kann.

Joe
 
Die Installation von FritzFax ist ja teils etwas hakelig.
Ist das zum Faxen über DSL die einzige Möglichkeit?
 
Nein, die Fritzboxen haben auch eine weniger komfortable integrierte Funktion und es gibt Anbieter mit einer Schnittstelle (z.B. sipgate).
 
Die integrierte Faxfunktion nutze ich ja ab und zu, kann aber keine PDF.
Alle anderen Faxprogramme setzen aber ein Modem voraus.

Fax über DSL scheint nur über FritzFax zu gehen.
Ist das so wenig genutzt?
 
Viele funktionieren auch mit einer CAPI Schnittstelle, die der Fritzbox ist allerdings zumeist nicht kompatibel. Das gute alte Faxgerät geht natürlich auch.
 
@querx
wenn du nach Anleitung vorgehst, dürfte nichts schief laufen
bspw.: Standart-IP, Box per LAN angeschlossen, install/setup per rechter Maustaste aufrufen usw.

Alternativen gibt es einigen, kommt ja immer drauf an, was man möchte.
- pdf to jpg o.ä. wäre eine Möglichkeit, entsprechende Tools > google bzw. oft können bestehende Programm dies auch (http://www.docufreezer.com/download oder http://sourceforge.net/projects/freepdftojpgconverter/ *)
- UMS Services bspw. sind bei manchen Anbieter kostenlos - Suchfunktion verwenden http://www.cospace.de/

*=selbst nicht getestet
oder als app, wenn auf/aus dem Handy konvertiert werden soll - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.anhhong.pdftojpg

oder wie o.e. die PDF Software http://de.pdfforge.org/ http://de.pdfforge.org/pdfcreator bspw.: (lt. Chip u.a.)
Aber nicht nur PDFs, sondern auch weitere Formate können mit dem PDFCreator erstellt werden: PNG, JPG, BMP, PCX, TIF, PS und EPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch den hier mehrfach beschriebenen Effekt, dass die Setup.exe kurz anlief, dann aber auf irgendetwas wartete. Dann fand ich diesen Thread. Ich habe folgende Tipps befolgt:
- Notebook an LAN,
- Windows Firewall deaktiviert,
- Logitech Setpoint beendet.
Sofort danach lief das Setup weiter und kam erfolgreich zum Ende. Hab mir gleich selbst ein Fax geschickt. Alles okay.
 
Also ich habe auch ab heute das Problem :
Installiert war FritzFax 3.07.61 unter Win7
Dann kam update auf Win10, lief alles ganz normal ohne Änderungen. Ab heute (es gab bei mir ein update bei Win10) nach dem Neustart

wähle ich ein PDF und als Drucker "FritzFax Drucker" und da öffnet er mir kein Fenster mehr wo ich die Nummer des Emfpängers geben soll...
Auch über das Programm "Fax senden" wähle ich zwar die PDF, aber danach tot....nichts passiert !

Weiss jemand ein Rat ? :/

***edit :
Die Druckerschlange des Druckers "FritzFax Drucker" ist ausserdem nicht leer....also kann es wohl an Win10 liegen oder ? :(
Dennoch ist unter dem Programm FritzFax nur noch Angekommene Faxe zu sehen, obwohl die letzten Tage auch ein paar ausgingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche Problem: die Installation verlief zwar halbwegs reibungslos, nur startet Versand nicht
 
Es muss an ein "Dienst" liegen der nicht mehr automatisch startet... Bei Win10 hatte ich auch bei anderen Programmen das gleiche Problem nach dem update :/
 
Ist der Drucker denn mit dem Anschluss FRITZ!fax: verbunden?
 
Ich habe mal unter GeräteManager gesehen, das alle meine Drucker nun auf der Kategorie "Druckerwarteschlangen" stehen.
Trotzdem arbeiten die alle ausser FritzFax Drucker richtig.

Unter Druckereigenschaften von "FritzFax Drucker" steht kein Standort, als Anschluss ist "FRITZ!fax:" ausgewählt.

Ein paar Dienste habe ich auch manuell gestartet, hat leider nicht geholfen. :/

****Gerade habe ich probiert mit dem FritFax Colordrucker zu senden und dort kommt auf einmal der Balken mit der Faxnummereingabe.....sehr komisch oder ?

trotzdem wird das gesendete Fax nicht in der Liste angezeigt(im Programm Protokolliert), der Ton das alles klappte klingte trotzdem
 
Vielen Dank für die Installationshinweise. Bei mir war das Beenden von Skype und Skype Business erforderlich. Danach lief das Setup (XP SP3/Admin) problemlos durch. Im Anschluss mit informerex Tool getestet, Dll kopiert und an AVM erfolgreich ein Testfax verschickt.
 
Ich habe jetzt schon gefühlte tausend Lösungswege versucht, leider ohne Erfolg. Bei mir ist bei den Einstellungen immer noch Fritz!Box Internet ausgegraut.
 
Sorry, ich habe eine reinen IP-Anschlus von der T-Kom.
 
Wir wissen zwar nicht, ob du diese Einstellung überhaupt benötigt, weil wir nicht wissen, was für einen Anschluss du hast. Aber falls du wirklich über IP Faxen willst, bewirkt die Einstellung Controller=5 doch genau das gleiche.

Wo setze ich die Einstellung Controller=5
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.