FritzFax und Windows 10

Ich hoffe und wünsche, daß Du Leuten weiterhelfen konntest, die bisher Schwierigkeiten damit hatten!
Auch wenn Fax uralt Technik ist, unabhängig davon, ob in dem digitalen Entwicklungsland Deutschland irgendwelche Möchtegerne in Roben u. dgl. das anders sehen!

...
Übrigens habe ich bei meiner Fritzbox 6490, Provider Unitymedia das Protokoll T.38 in den Einstellungen
Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen aktiviert, da AVM dies bei ALLEN Fritzboxen empfiehlt.
...

easybell unterstützt zwar selbst T.38 (die Mutter ecotel auch), sie empfehlen aber expizit, T.38 in der Fritz-Box abzuschalten.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, hatte allerdings auch nicht die Zeit, die Historie dieses Threads zu durchforsten.
Am 12.06. bekam ich mit Windows Update die Version 1903. Fritz!Fax war bereits seit Jahren installiert, V3.07.61. Und läuft und läuft auch unter 1903.
Gruß guennie1
 
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet!]
@guennie1 Solange Du ein 32 Bit Windows 10 hast besteht tatsächlich kein Problem. Ich hingegen hab genau die hier beschriebenen Probleme gehabt nach dem Update auf 1903: Das Faxsendeprogi lief einfach net mehr, weil die Microsofties wider mal irgendwas gedreht hatten, natürlich nur aus Sicherheitsgründen. Ein Schelm der Arges dabei denkt!

--

@ciesla Klar geht die Nutzung von Fax immer mehr zurück aber viele Behörden setzen es leider immer noch ein. Und wenn du eine GEZ Befreiung beantragen willst musste das immer noch per Post (!) denen hinschicken! Andere Behörden sind da schon weiter (Bafög, Rentenversicherung u.a.) Und ich gebe Dir bezüglich "Entwicklungsland" völlig Recht. Wenn ich sehe, was man in Rumänien (!) für eine Mobilflat bezahlt und das mit unserem Sauteuer Krüppel Teledumm System vergleiche bin ich häufig einfach nur fassungslos. Hierzulande haben sich jahrelang Geschäftemacher (Schwarz-Schilling und Co.) die Taschen auf Kosten des technischen Fortschritts gefüllt. Und sie tun das heute noch! Und rings herum in Europa und weit darüber hinaus lacht man mittlerweile nur noch über das Technologie Entwicklungsland Deutschland und seine unendlichen Förderrunden, schnelles Internet aufs Land zu bringen. Hierzulande wird jeder Fortschritt sofort von einer Bürgerinitiative blockiert, streng nach dem Motto: Willst Du einen Sumpf trockenlegen musst Du zuerst die Frösche fragen. Und DIE sagen IMMER NEIN! Schnellen Mobilfunk will jeder, aber der Mast dafür soll beim übernächsten Nachbarn stehen. Möglichst weit weg! Da kann man doch nur Kopfschmerzen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen hab ich herausgefunden, wie man auch dieses Programm unter o.g. OS zum Laufen bringt:
Wie ist es denn der Problemlösung ergangen, die du vor ein paar Tagen hier gepostet und gleich wieder gelöscht hast?

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kalman2de: ich vergaß zu erwähnen, ich habe Windows10 64 Bit.
 
@kalman2de
es geht ihm doch gar nicht unbedingt um das Fax ja oder nein, sondern um seine berüchtigte Werbung
 
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet!]
Wie ist es denn der Problemlösung ergangen, die du vor ein paar Tagen hier gepostet und gleich wieder gelöscht hast?
[...]
Die hatte leider nicht funktioniert. Die jetzige Lösung hingegen hab ich geprüft und läuft.

Leider muss auch ich zugeben, dass Fehler mit Fritz!fax von vielen Faktoren abhängen können,
die nicht alle immer bekannt sind.

So wurde auch zum Beispiel eine andere Lösung mit RogerRouter hier vorgeschlagen, die angeblich
gar nicht gehen würde. Aber auch diese Aussage ist nicht richtig, da der RogerRouter bei mir mit
Windows 10 1903 funktioniert. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wurde auch zum Beispiel eine andere Lösung mit RogerRouter hier vorgeschlagen, die angeblich
gar nicht gehen würde.

Kannst du bitte mal den entsprechenden Beitrag verlinken, in dem das steht? Ich finde ihn leider nicht.

--- edit ---

Schade. Jetzt bleibt mir der Nutzer @kalman2de die Antwort auf meine Frage wahrscheinlich schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nur kurz weil mich dieses elende Problem mit der nicht funktionierenden Installation von Fritz!Fax auch ca. alle fünf Jahre wieder aufs Neue trifft, hier mal meine Schnellvariante -- nachdem die ersten fünf Versuche wieder auf die übliche Weise hängen geblieben bzw. im Nirwana verschwunden sind.
  1. Microsoft Word starten
  2. in die Optionen gehen und das Optionen-Fenster offen lassen
  3. den PC runter fahren
  4. er schließt dann alle Prozesse bis auf Microsoft Word und fragt ob man das auch beenden will
  5. dies tut man dann nicht, sondern geht zurück ins Windows, wo nun außer Word keine Prozesse mehr laufen sollten
  6. dann auch noch Word beenden,
  7. und die Fritz!Fax Installationsdatei als Administrator starten.

Auf diese Weise läuft alles in 2 Minuten durch, einschließlich Anmeldung an der FRITZ!Box :)

(Sicher gibt's auch noch andere Methoden, alle Prozesse zu schließen und den PC nicht runterzufahren :)

am Schluss ggf. noch die COMMON-ISDN-API Fehlermeldung wegmachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja! Folgender Registry Eintrag ist noch hilfreich:
------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzboxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL\192.168.178.1]
"Description"="Beschreibung der Box"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzboxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\AVM\AVMIGDCTRL\192.168.178.1]
"Description"="Beschreibung der Box"
------------------------------------------------------

Viel Glück!
vllt bin ich einfach nur doof....kannste bitte mal einen Screenshot zum Beitrag 196 für die beiden "fertigen" Einträge / Untereinträge zeigen? - DANN weiß ich, was ich wie editieren muß...
Danke!
 
Der Angesprochene wird hier ganz sicher nicht mehr zu Wort kommen. ;)

FaxReg.PNG
 
Bei 64 Bit Windows ist der Pfad einanderer:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\AVM\AVMIGDCTRL
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.