[Frage] LTE-Fallback über Stick: Registrierung der Telefonnummern?

Habe den Stick nun mal im Notebook mit dem 1&1 Programm auf UMTS gestellt.
Ändert aber auch nichts.

Es scheint also tatsächlich so, dass WinSIM eingehende Anrufe im Stick blockt.

Oder doch die Firmware?

Im DC Unlocker wird in Bezug auf Voice gar nichts angezeigt bei dem Stick???

Detecting modem :

selection :
manufacturer - Novatel
model - Auto detect (recommended)

Found Applications port COM8
Found Diagnostics port COM9

Found modem : W 1208
Model : Unknown Novatel modem
IMEI : 8653
Firmware : 10.1.4_M131
Compile date / time : Mar 10 2020 18:26:40
Chipset : Qualcomm
NAND Flash : KSLCMAL2TA0M2A
SIM Lock status : unlocked

Könntest du mal gucken, ob DC Unlocker bei deinem Stick etwas anderes anzeigt in Bezug auf Voice?

EDIT:
Ok, gebe es auf!
Der Huawei K3765 macht seine Arbeit gut! Eingehende und Ausgehende Gespräche klappen ohne Probleme.
Hab ich da halt kein LTE, wenn DSL Mal ausfällt...

Werde trotzdem WinSIM mal schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön.
Code:
DC - Unlocker 2 Client 1.00.1422

Detecting modem :

selection :
manufacturer - Novatel
model - Auto detect (recommended)

Found Applications port COM25
Found Diagnostics port COM24

Found modem         : W 1208
Model               : Unknown Novatel modem
IMEI                : 8653280
Firmware            : 10.1.1_M131
Compile date / time : Jul  9 2018 04:56:15
Chipset             : Qualcomm
NAND Flash          : KSLCMAL2TA0M2A
SIM Lock status     : unlocked

Mir fällt gerade ein, dass ich noch eine Movistar-SIM hier im DE-Roaming testen kann, die gerade als Prepaid abgelaufen ist 1613243698288.pngund die ich im Roaming auf div. APNs/Netze D1/D2/O² in der FB mal testen kann. Via Satellite (Sipgate) ist das ja kein Problem. Da SIM erstnoch aufgeladen werden muss, um das Guthaben zu reaktivieren, sind nur eingehende Calls möglich ohne I-Net (was üppige Gebühren im DE-Roaming bedeuten würde)
LG und reiche ich morgen nach, da ich mir erst die APNs+Co zusammensuchen muss für die einzelnen Netze ;)
______________________________________________________________
Zusammenführung:
Um ggfs. die Anhanggrenze nicht zu gefährden, ein frisches Post.
Es scheint nicht ein Problem des W1208 zu sein, sondern wie vormals die FB bzgl. Mobilfunkoption als Alone/Fallback/Tethering ... eingestellt war.
Hier machte der Wechsel o.g. Movistar-SIM (PIN-Abfrage war längst deaktiviert via anderem Phone) in meiner 7490 und einer 7590 und einem Voicefähigem E3131 und dem W1208 und einem E3372-HiLink (Tethering) im Roundabout-Wechsel so doch Probleme.
Wichtig ist, dass der W1208 mit der SIM blau blinkt, was wohl das Einbuchen/Rufnummer-Registrieren im Mobilfunknetz signalisiert, ohne dass dabei auch der I-Net-Zugang gewährleistet ist. (Mit meiner Movistar-SIM im O²-Netz +Roaming z.Zt. nicht möglich!)

Wichtig scheint, die Option Mobilfunk inaktiv und dann bei eingestecktem W1208 die Mobilfunk-APN UND Roaming zum aktiv zu bewegen 1613307294809.png 1613307344234.pngdamit das O² auch mitbekommt? Zugebenermassen, kann ich das Roaming-Netz für 3G für die Movistar-SIM im Roaming nicht zu 100% garantieren ... nur via Satellite bimmelt ein DECT-Phone wie erwartet 1613307419584.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sim-Karten im Roaming muß man immer deren Heimat-APN eintragen, nicht den des verwendeten Netzes. Ob die Fritzbox eine für Daten gesperrte Sim überhaupt erkennt weiß ich nicht, früher war das nicht so.
 
APN kommt immer (ja gibt wenige Ausnahmen) vom Anbieter, dem man die Rechnung bezahlt (oder auch nicht bezahlt...

Also die 6890v2 meckert (leider) nicht, wenn ich einen Tarif reinpacke, der wegen IMEI Fencing nicht läuft...
 
Vielen Dank für deine Mühe!

Ich habe nun auch vollumfassend Antwort von WinSIM erhalten und ich glaube, nach der Antwort gibt es nun keine Fragen mehr!
Es ist schon wichtig, dass Unternehmen kompetente und motivierte Mitarbeiter beschäftigen!

vielen Dank für Ihre Nachricht. Schauen Sie dazu in das Benutzerhandbuch, vom Ihrem LTE Modem.

Haben Sie weitere Fragen dazu? Wir sind jederzeit für Sie da und bleiben Sie gesund.

Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr winSIM Kundenservice
 
Bei Sim-Karten im Roaming muß man immer deren Heimat-APN eintragen, nicht den des verwendeten Netzes.
Da hast Du natürlich absolut recht. Allerdings
Fritzbox eine für Daten gesperrte Sim überhaupt erkennt weiß ich nicht, früher war das nicht so.
scheint die APN-Einstellung für die Rufnummerregistrierung wurst zu sein. Selbst ohne mobile I-Netverbindung und falscher APN-Auswahl registriert sich hier die Mobilfunknummer *13#.
Da hat imho AVM schon seit geraumer Zeit vieles geändert, was auch etliche "gewachsenen" Erkenntnisse aus dem ellenlangen https://www.ip-phone-forum.de/threa...ie-über-umts-stick-u-a-736x-7390-7490.240840/ überprüfenswert erscheinen lässt.
Wie das nun tatsächlich geregelt ist beim Roaming mit meiner Movistar-SIM, konnte ich nicht wirklich herausfinden.
Bei einem alten Nokia kann ich für die reine Telefonie durchaus eine Auswahl für den Netzbetreiber treffen, sofern ich nicht "automatisch" wähle.
Wie angedeutet, kann ich nicht feststellen, ob die APN-Auswahl auch ohne Datenverbindung Einfluss auf die Netzwahl fürs Roaming -hier die Registrierung der Mobilfunknummer via W1208- hat.
LG
P.S.: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die o.g. FB7490/7590 jeweils mit aktueller 7.24-Inhaus laufen.
 
Gibts für den W1208 (1&1 LTE Antenne) ein Firmware Update?
 
Gegenfrage:
Gibts für den W1208 überhaupt Firmware Dateien im Netz?
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Ich finde keine, was ja nix heißt...
 
Habe auch schon gesucht....
Ist halt wohl keine Huawei Hardware, ergo Support oder Firmware schwierig.
Habs mit meinem und der 7590 jetzt auch aufgegeben.

WinSIM stellt sich "dumm" und ich müsste mir erst eine andere Sim besorgen um nachvollziehen zu können, ob es am Netz oder am Stick liegt, dass der Stick nicht von LTE auf UMTS bei eingehenden Anrufen schaltet.

Natürlich gibt es verschiedene FW Versionen, siehst du ja anhand meiner Daten und denen von Micha seinen Stick.
Aber was nützt das auch alles, wenn man nicht einmal weiß, was an der FW geändert wurde?
 
Na ja UMTS erledigt sich in ein paar Monaten ohnehin und was ne andere SIM zum Testen angeht, Netzclub kostet nix...
 
Ich hatte und habe mit meinem W1208 und meiner Drillisch-SIM das gleiche Problem und eine beinahe identische Ausgangslage wie du, B.Stromberg, beschrieben hier;

Auch bei mir ist die 3G-Anbindung Empfangstechnisch ziemlich schlecht (zumindest im O2-Netz), während 2G bzw. 4G eigentlich ganz in Ordnung sind. Einziger Unterschied in meinem Fall ist die Multisim, die ich zunächst für die Probleme verantwortlich gemacht habe.
Tests mit 2 verschiedenen 75xx-Fritzboxen, 2 verschiedenen Sticks (P14 + W1208) und 2 verschiedenen Tarifen (Vodafone-Netz, Drillisch-Karte im O2-Netz mit Multisim) ergaben:

- Vodafone: Alles bestens. Anrufe aus- und eingehend.
- O2: Das gleiche Problem, wie von B.Stromberg beschrieben; 4G-Verbindung einwandfrei, kein Wechsel in den 3G-Modus bei eingehenden Anrufe. Ausgehende Anrufe, erzwungen über Wahlregel, funktionieren über den Stick und überreden ihn für die Dauer des Anrufs, in den 3G-Modus (blaue LED) zu wechseln.

Dank Multisim konnte ich hier noch ein paar Dinge probieren:
Schalte ich mein Handy aus, während die "zweite" SIM weiterhin in der Fritzbox bzw. dem W1208 eingelegt ist, erhalte ich bei Anrufen direkt eine Bandansage ("Der angeschlossene Teilnehmer...").
Bei ausgestecktem Stick aber eingebuchtem Handy: Das Handy klingelt. Bueno.
Stick und Handy eingebucht: Das Handy klingelt. Keine eingehenden Anrufe auf der Fritzbox. Kein Wechsel auf 3G im W1208. Er tut so, als wäre nichts passiert :/

Bei meinem P14 (Hersteller ebenfalls 4gSystems, wie auch beim W1208) funktioniert in der selben Konfiguration alles einwandfrei; sowohl im Vodafone, als auch im O2-Netz. Auch mit Parallel Ring bei MultiSIM-Konfiguration.

Ich hatte das Problem wie gesagt auf die Multisim-Konfiguration bzw. die schlechte Empfangssituation im 3G-Netz für O2 am Standort meiner Fritzbox zurückgeführt.
Aber da das selbe Problem im Drillisch-Netz mit dem W1208 wohl auch bei Einzel-SIM-Konfigurationen auftaucht, liegt es demnach eher an der Firmware des Sticks in Verbindung mit dem O2-Netz (oder aber doch am schlechten 3G-Empfang an meiner Position, der irgendwie den Fallback verhindert, sich aber nicht auf einen "2G-Fallback" umstellen lässt).

Experimente mit USB-Verlängerungskabel, um die Empfangssituation auch im 3G-Netz zu verbessern, habe ich aus Frustration und Mangel an Zeit jetzt nicht gemacht. Insbesondere, da die Tage des UMTS-Netzes ja in Deutschland wohl gezählt scheinen, habe ich bis dahin jetzt erst mal wieder den P14 rausgekramt.
Nach dem Release des aktuellen Labors und den neuen Möglichkeiten bzgl. "Kompatibilitätsmodus" für Mobilfunksticks wollte ich eventuell noch mal ein paar Stunden opfern.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Ich hänge mich hier auch mal ran.

Bei meinen Eltern läuft eine "1&1 LTE Antenne" aka der W1208 Stick an einer FritzBox 7590 mit Firmware 7.25. Getestet habe ich die folgenden Verträge: Vodafone, T-Mobile und Netzclub. Mit allen Verträgen funktioniert 4G LTE Internet und Telefonie über 2G/3G eingehend sowie ausgehend.

W1208 Details:
93277-74bdaf49f57387d34c3e6f91d8e7e9bf.jpg


Selbst habe ich einen "Telekom Speedstick LTE V" aka E3372-153 Stick an einer FritzBox 7590 mit Firmware 7.25. Hier funktioniert leider nur das 4G LTE Internet. Eine Mobilfunknummer kann nicht (wie beim W1208 in der FritzBox unter Internet > Mobilfunk) eingetragen werden. Gibt es hier eine Möglichkeit dies dennoch umzusetzen?

E3372-153 Details:
IMG_1809.JPG

Bei beiden Sticks gibt es keine Möglichkeit zur Verwaltung von (eingehenden) SMS an der FritzBox, richtig?

Gibt es zum W1208 mittlerweile Alternativen mit der Möglichkeit zur Telefonie? Am Besten über VoLTE? :)

Edit DM41: Bilder zur Vorschau verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei beiden Sticks gibt es keine Möglichkeit zur Verwaltung von (eingehenden) SMS an der FritzBox, richtig?
Richtig, aber für den E3372-153 aka surf.stick von 1&1 kann ich schreiben:
Bildschirmfoto vom 2021-03-11 18-47-33.png <--> Software-Version: 22.327.62.00.659 Weboberflächen-Version: 17.100.18.01.659
Geht aber über dessen Webinterface.
 
Der Speedstick V kann SMS empfangen, da gab die fritzbox bei bestimmten Zeichen gern mal was kryptisches an...

Mein Speedstick V bekommt auch Internet via 2G und 3G hin.

Es gibt den E3372 in zwei Softwarevarianten, die eine verwendet AT Befehlssätze (Speedstick), die andere Thetering (1&1)
 
Ich hab den W1208 mit erweiterter Ausfallsicherung eingerichtet. Ich hab zwar mal testweise das Häkchen gesetzt, dass die Rufnummern auch über das Mobilfunknetz verwendet werden sollen, aber im Endeffekt haben sich die Nummern nicht registriert, ist mir aber auch nicht wichtig, geht ums Internet. Im Stick steckt eine Netzclub Karte, die hat sich zwar verbunden und eingeloggt, aber ich bekam zunächst keine Daten durch, trotz 4G Empfang und o2 als ausgewählter Netzbetreiber. Im Endeffekt hats funktioniert, als ich Anderer Anbieter ausgewählt habe und dann als APN pinternet.interkom.de eingetragen habe, sowie die Einwahlnummer *99#... Roaming hab ich aktiviert, scheint auch nötig zu sein, denn ab und zu wird als Anbieter netzclub+ angezeigt und ab und zu tatsächlich E-Plus.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
hat jemand von den Stick-Besitzern evtl. mal https://www.4g-systems.com/impressum/ angeschrieben und zwecks Firmware-Update nachgefragt.
weil sind ja doch div. Versionen im Umlauf. (dies in der Regel ja nur, wenn Fehler/Bugs vorhanden sind)
 
Ich nicht, aber eigentlich könnte ich das zum Spaß mal machen...
 
Gibt es in Bezug auf den W1208 und eingehenden Anrufen eigentlich neue Erkenntnisse?

Bei mir will das einfach nicht funktionieren.
LTE Internet ist kein Problem, aber ein oder ausgehende Anrufe funktionieren nicht.
 
Gibt es in Bezug auf den W1208 und eingehenden Anrufen eigentlich neue Erkenntnisse?
Sowohl auf die #13 (Mobilfunknummer von deutsche Telekom) alsauch registrierte 1und1-SIP-Rufnummer getätigte Anrufe machen keine Probleme. (Als Telefoniegerät FRITZ!App Fon Version 2.2.0 Android). Auch die Anzeige stimmt hier. (W1208 FW LWDLV10.1.1_M131).
Genutzt FB7590 FW 7.28.
LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.