Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Ein Einfamilienhaus hat in der Regel deutlich mehr Leitungen (oftmals 6 Doppeladern im Kabelstrang) zwischen APL und Kvz.
 
Hier normalerweise nur eine Doppelader. Also EIN Telefonanschluss pro (Reihen-)Haus. Traurig oder? Bei dem besagten Haus wurde für den zweiten Anschluss der Weg aufgerissen. Das war aber bereits in den 90ern. Ob man heute überhaupt noch einen weiteren Anschluss bekäme, bezweifle ich.
 
Also ich geh schon davon aus dass stimmt was die Technikerin ankündigte und nur die Schaltung in der Vermittlungsstelle fehlt. In der FB sieht ja alles danach aus.
Und dass Wartezeit und erneute Schaltung bei mir nunmal dem von andiling beschriebenen Prozedere entsprechend über die unflexiblen Schnittstellen eingehalten werden müssen, also easybell da wenig machen kann.
Es besteht ja auch noch die Möglichkeit dass die Telekom von sich aus mitteilt dass eine erneute Schaltung bei uns im Haus nicht erforderlich ist.
Bin schon viel entspannter... und hätte vielleicht etwas freundlicher zum easybell Kundenservice sein können. Immerhin, die Form wurde gewahrt :cool:. Übermorgen soll es einen neuen Termin geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Einfamilienhaus hat in der Regel deutlich mehr Leitungen (oftmals 6 Doppeladern im Kabelstrang) zwischen APL und Kvz.


Das ist falsch. Das Kabel am APL ist meistens 6paarig,, aber in der Muffe sind max 2DA gespleißt. Ausnahme sind die Ausgleiche zu den Nachbarhäusern.
 
So kenne ich das aus meinen Beobachtungen bei Einfamilienhäusern aus den 70ern / 80ern / 90ern. APL ist jeweils ein VVDi6 oder VVDi10 mit Schraubklemmen. Leitungen: 4x rot, 4x grün und 4x grau - mit den bekannten Ringmustern. Die Farben sind wohl bewusst so gewählt, dass auch "Farbenblinde" nach der Helligkeit der Käbelchen und den Ringen arbeiten können - rot nach grau entspricht dunkel nach hell.

Im Bürgersteig (Muffe) ist aber *immer* nur eine CuDA verbunden, also die ersten beiden roten Kabel (kein Ring und ein Ring). Will man auch nur einen weiteren Anschluss, muss der Weg aufgegraben werden...

"Ausgleiche zu den Nachbarhäusern" heißt wohl, wenn Leitungen innerhalb der Reihenhäuser von Haus zu Haus gehen, also z.B. von Keller zu Keller? Das habe ich bisher erst einmal gesehen - bei einem Haus neben einer Schule. Da war das Haus im Keller der Schule mit angeklemmt, was zu großen Schwierigkeiten geführt hat.
 
Ausgleiche oder auch Brückenschaltung genannt sind dafür da um ein Haus mit einer weiteren DA zu versorgen.
 
Hallo !

Kurze Rückmeldung bzgl. meiner Umstellung von M-Net (München) auf Easybell.

Ich habe M-net verlassen. da sie mir nur 18Mbit an meinem Wohnort (München Nord) liefern können/wollen. Da war die Wahl auf einen Kabelprovider zu gehen oder
VDSL der Konkurrenz. Ich habe mich für VDSL entschieden, da Kabelnetzbetreiber soviele negative Begleiterschinungen haben (Drosselung, Versprochene Bandbreite vs Realität,
Zwangsrouter, etc).

Ich habe mich für Easybell entschieden, da ich hier eine Bandbreitengarantie bekommen habe. Ob die mir was genutzt hätte, sei dahin gestellt.
1&1 wäre auch gegangen. Hat der Nachbar. Aber wollte ich nicht. Congstar wäre auch möglich gewesen und wäre zweite Wahl gewesen. Telekom ist zu teuer.

Lange Rede, kurzer Sinn, es hat bei mir mit der Umstellung alles perfekt geklappt. Umschaltung lief binnen einer Stunde und ich war immer per Mail über den Bearbeitungsstand informiert.
Seit 2 Wochen läuft es wie am Schnürchen. 52Mbit download, 7Mbit upload. Versprochen waren 35Mbit. Ping ist bei 32ms.

VOIP läuft einwandfrei. Habe einen Draytek 2850Vn als Router und nutze eine 7490 als Accesspoint bzw. als DECT-Station die per VOIP versorgt wird.
Sprachqualität etc ist alles wunderbar. Gibt nichts zu meckern.

Korrespondenz mit Easybell gibt es nur per Mail, aber das ist ja auch ein ausgewiesener Kostenvorteil für diese Firma.

Ich zahle jetzt 29,90€ tuto completto. Anschlußgebühr musste ich auch nicht zahlen, da bei Vertragsabschluss ein Aktion lief.

Also von mir eine klare Empfehlung !

Bei Fragen bitte melden !

Gruß

Goes like hell
 
Korrespondenz mit Easybell gibt es nur per Mail, aber das ist ja auch ein ausgewiesener Kostenvorteil für diese Firma.
Vielleicht verstehe ich da was bei Dir falsch, aber easybell hat natürlich auch eine Hotline :)
Von der Webseite:
Kundenhotline
Tel. : 030 - 80 95 1000
Fax.: 030 - 80 95 1009

Mo.–Fr. 8–20 Uhr & Sa. 9–18 Uhr
Kostenlos aus dem easybell Netz
 
Und sicherlich wären diese Zeiten auch noch ausbaufähig, was natürlich mit Kosten verbunden ist.
Was aber aus meiner Sicht am allerwichtigsten ist, ist, daß der komplette Kundenservice nur mit eigenen Mitarbeiter und im eigenen Hause gemacht wird. Also keinerlei externe Call-Center (und "entsprechende" Hotliner), was ja einer der wichtigsten Gründe für den allgemein miesen Kundensupport in der TK unseres Landes ist.
 
Vielleicht verstehe ich da was bei Dir falsch, aber easybell hat natürlich auch eine Hotline :)
Von der Webseite:
Kundenhotline
Tel. : 030 - 80 95 1000
Fax.: 030 - 80 95 1009

Mo.–Fr. 8–20 Uhr & Sa. 9–18 Uhr
Kostenlos aus dem easybell Netz

Sollte "gabs" anstatt "gibts" heißen. Der Hinweis sollte bedeuten, das ich keinerlei Hotline in Anspruch nehmen musste.
 
Bei mir war am Freitag der zweite Schaltungstermin. Der Techniker rief schon vor 8 Uhr an und hat wie erwartet nur noch die fehlende Schaltung in der Vermittlungsstelle gemacht, ich hatte dann direkt eine Internetverbindung zunächst mit 4,5 Mbit. Eine gute Stunde später war das Profil hochgesetzt und seitdem sind es 13 Mbit. Damit bin ich natürlich zufrieden, prognostiziert/garantiert waren ja nur 7 bzw. 4 Mbit. Die Verbindung sieht jetzt so aus:
fbn1.jpg fbn2.jpg avm.jpg

Wie ich hier gelesen habe ginge mit einer anderen FB als der 7272 und ohne fastpath wohl mehr, aber 13 von möglichen 16Mbit scheint mir schon gut genug.

Vor einer guten Wochen lag auch eine Hausmitteilung im Postkasten laut der wir durch O2s VDSL-Netz erschlossen wurden, aber das beigefügte Angebot (35€/Monat, 24 Monate Mindestlz., Drossel ab 300GB/Monat) ist nicht so attraktiv dass ich gleich wieder wechseln möchte. Im nächsten Jahr soll uns allerdings auch das Glasfasernetz von Wilhelm.tel (regionaler Kabelnetzbetreiber) erreichen, die bieten ihr "KOMFORT 100.000" ab 25€ ohne Drossel, monatlich kündbar und inkl. FB an, das wird dann sicher nochmal eine Überlegung wert sein.
 
Vor einer guten Wochen lag auch eine Hausmitteilung im Postkasten laut der wir durch O2s VDSL-Netz erschlossen wurden,
Hach, die werden an Orte verschickt, die indoor-ADSL mit 8 Mbit/s von der Telekom bekommen können und es garantiert keine Outdoor-Technik für DSL gibt
 
Diese Mitteilung von O2 haben sehr viele Leute erhalten (ich u.a. auch).
Die besagt aber nicht, daß Du erst jetzt VDSL von O2 haben kannst (mich eingeschlossen konnten das praktisch alle/sehr viele Empfänger des Schreibens auch bereits vorher). So weit ich in Erfahrung bringen konnte, wurde das Schreiben in Häusern verteilt, die jetzt Vectoring-VDSL (also ein 100-er VDSL) bekommen können, auch wenn in dem Schreiben der Eindruck erweckt wird, daß es bisher kein O2-VDSL gab und das nun endlich möglich sei. Und da O2 ja eh keinen guten Ruf hat und auch die interne Stimmung bei den Mitarbeitern "mehr als miserabel" ist (konnte ich sehr gut feststellen und auch darüber reden auf der Roadshow des Resellers Brodos - am 16.9. waren sie hier in Berlin - mit Leuten aus dem Hause O2) müssen sie jetzt etwas Dampf machen.
Hier:
http://dsl.o2online.de/provider/con...ailing04&campaignName=Breitband&medium=flyer&
ist übrigens die gleiche Aktion.
Da das VDSL (50 sehr oft, 100 immer) von O2 aber Reselling der Telekom ist (O2 plant ja bekanntermaßen auf lange Sicht, sein Netz loszuwerden) und es bei easybell bisher VDSL nur an Indoor-VDSL der Telefonica gibt, sollte das Schreiben bei easybell-Kunden keinerlei Hoffnungen wecken.
Immerhin hat easybell irgendwann in letzter Zeit mal die FAQ im Service-Bereich dahingehend "aktualisiert", daß dort jetzt nicht mehr nur steht, das easybell VDSL ausschließlich über Indoor von Telefonica anbietet, sondern daß "sich das in Zukunft durchaus ändern kann". Bisher wollte sich easybell noch nicht dem Monopol-Diktat der Telekom beugen, weshalb sie auch das VDSL über Telekom noch nicht anbieten. Mal sehen, wie lange sie sich dem noch widersetzen können/werden ...
 
@aprz: Die FW 120.05.56 auf der FB solltest du aber unbedingt updaten, die hat ja noch die riesige Sicherheitslücke!
 
Ich hoffe man kann bei easybell, solange wie möglich, wählen, denn das ist bei mir ein Unterschied von fast Faktor 2 in der Geschwindigkeit
 
Bei easybell kann man bisher nichts auswählen ...
ADSL wird immer mit dem technischen Maximum an Bandbreite geschaltet.
VDSL nur an Indoor-Telefonica-Anschlüssen.
@aprz: Die FW 120.05.56 auf der FB solltest du aber unbedingt updaten, die hat ja noch die riesige Sicherheitslücke!
Und dazu noch das Branding von UI (1&1) mit offenem TR-069 (Graus, laß nach!) und DSL-Einwahl ist meist auch besser, nicht über Telefonica, sondern direkt bei Ecotel (adls-eco-wl.com/....).
 
@aprz: Die FW 120.05.56 auf der FB solltest du aber unbedingt updaten, die hat ja noch die riesige Sicherheitslücke!
Oh ja danke für den Hinweis :) Hab gerade geupdatet, wollt ich längst gemacht haben...

Und dazu noch das Branding von UI (1&1) mit offenem TR-069 (Graus, laß nach!) und DSL-Einwahl ist meist auch besser, nicht über Telefonica, sondern direkt bei Ecotel (adls-eco-wl.com/....).
Hört sich ja schlimm an, was ist TR-069? Also die FB gabs günstig (~60 €) und neuwertig (da Fehlkauf) bei Ebay sonst hätte ich eher eine andere genommen. Das Branding ist mir nun wirklich egal.

Edit: Ok ich hab gerade mal https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069 überflogen. Dürfte dann immerhin bei vielen von Providern gelieferten FBen verbaut sein. Easybell wird sich da wohl immerhin mit updates zurückhalten, gibt ja keinen Grund dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein recover sollte bei einer gebrauchten Box durchgeführt werden, damit evtl. vorher eingebrachte Schadsoftware/scripte usw. nicht vorhanden sind
du solltest evtl. freiwillig ein bisschen drosseln, damit die Fehler weniger werden (2ter screenshot unten) und somit "bessere Qualität".
 
Bei gebrandeten Boxen weiß man leider nie, was "drin steckt". Sagt der Anbieter ja auch nicht. Mit gutem Grund! Insofern ist ungebrandet immer besser.
Leider ist auch nicht endgültig geklärt, wer außer dem Provider dank TR-069 sonst noch Zugriff auf die Box hat bzw. sich verschaffen kann. easybell selbst dürfte eher die geringere Gefahr darstellen (auch da weiß man ja nie ...), aber was nicht sein muß, muß ja nicht sein.
Mal abgesehen davon, daß es "unelegant" aussieht, wenn auf der Startseite der Box an prominenter Stelle immer dieses "UI" ins Auge sticht.
Hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652
ist die Anleitung.
Da ja bei einer gebrauchten Box ein Recover Pflicht sein sollte (informerex hat das völlig korrekt bemerkt), kann auch gleich das Branding geändert werden, da das ein Recover zur Folge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das höre ich zum ersten Mal, dass das Ändern des Branding ein Recover zur Folge hat. Aber da traue ich mal deiner Jahrzehnte langen Marketing und Technik-Expertise. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.