Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

du solltest evtl. freiwillig ein bisschen drosseln, damit die Fehler weniger werden (2ter screenshot unten) und somit "bessere Qualität".
Der Einwand ist theoretisch berechtigt, jedoch läuft die Leitung "fastpath", also offensichtlich ohne Interleaving und ohne FEC. Daher sind CRC-Fehler erst einmal sowieso völlig normal - es kann ja vorher nichts on-the-fly korrigiert werden und fällt deswegen erst beim CRC auf.

Ich denke aber eher, dass man jetzt nach dem Update auf die aktuelle Firmware noch einmal schauen sollte. Der alte Treiber hat immer komisches Zeug angezeigt, siehe auch den SNR-Wert im DS von "0"... Das macht ja alles nicht unbedingt Sinn ;)

Vom Speedtest her sieht es jedenfalls stimmig aus. Sollten bei VoIP Aussetzer auftreten, müsste man nochmal schauen. Ich würde mir da zunächst keine großen Sorgen machen.

Wurde eigentlich "Fastpath" gegen Aufpreis bei easybell gebucht? Normalerweise ist das bei Telefónica DSL nämlich nicht gesetzt.

Und zu den Werbe-Flyern: Vergesst es! Ich bekomme massenhaft Werbung von UnityMedia (UPC Cable Internet), obwohl unser Ort niemals mit Fernsehkabel erschlossen wurde. Die Telekom schickt zudem Werbung für "Hybrid", hat hier aber kein LTE ausgebaut! Nichts von den beworbenen Produkten kann bereitgestellt werden. Totaler Schwachsinn. Die Vertriebler laufen derzeit amok... Weil die merken langsam, dass es bald nur noch Telekom Vectoring geben wird.
 
Sorry für die späte Antwort, ja fastpath hatte ich mitgebucht. Die neue Firmware hat an der Fehlerrate nichts geändert, es sind weiterhin im Schnitt etwa 0,6 nicht behebbare Fehler/min. Am frühen Abend deutlich mehr, unabhängig davon ob ich überhaupt eine Internetverbindung habe. Scheint also nur von der Auslastung der Verbindung Vermittlungsstelle-DSLAM abzuhängen.
Ich kann aber bisher keine negativen Auswirkungen feststellen. VoIP klingt gut wird aber auch eher wenig genutzt. Und Downloads hatten bisher eigentlich immer ziemlich konstant die wohl max. möglichen 1,35 MB/s. Ich bin also soweit ganz zufrieden.
 
Die CRC-Fehler können nur auf der DSL-Strecke entstehen, also zwischen DSLAM und FRITZ!Box (COE <--> CPE). Daher ist es auch egal, ob Du "eingewählt" bist, also eine PPPoE-Session besteht. Es reicht, einen Sync zu haben.

Normalerweise werden Fehler durch die Forward-Error-Correction (FEC) ausgeglichen. Dies kostet aber Zeit und geht auch nur innerhalb eines gewissen konfigurierten Rahmens. Was nicht mehr korrigiert werden kann, fällt durch den CRC und ist verloren.

Bei Deinem Profil ("Fast-Path" oder "Ping-Express") wird aber die für die FEC benötigte Zeit eingespart. Daher hast Du super Ping-Zeiten; es können aber keine Fehler korrigiert werden. Im CRC verlorene Pakete sind bei diesem Verfahren also völlig normal.

Nach meiner Erfahrung bemerkt man zwei Fehler pro Minute oder 120 Fehler pro Stunde gar nicht. Ein Kumpel von mir hatte aber mal eine Vodafone-Leitung per Fastpath laufen und hatte dort rund 1000 CRC-Fehler pro Stunde. Dennoch merkte man dies bei Downloads nicht, und er konnte auch einwandfrei telefonieren. Die Auswirkungen hängen also vom Einzelfall ab.

Generell werden verlorene Pakete ja per TCP neu angefordert. Es ist also nicht etwa so, dass nachher bei einem Download etwas fehlen würde. Aber bei VoIP verhält sich das anders. Deswegen könnte man bei massiv vielen Fehlern auf der DSL-Strecke bei der Telefonie Aussetzer haben.
 
Unsere Schaltung ist schon ein wenig her, 2013 wurde geschaltet.
VDSL über Telefonica, der Technikertermin wurde nach 5 Tagen mitgeteilt.
Es kam ein Subunternehmer der T-Com, unser Firmensitz ist hier direkt über der VST.
-> Colt, Telefonica, T-Com etc. bei uns im Gebäude

Wir zahlen 29,95€ im Monat Brutto inkl. Mietrouter (7490)
-> vorher 7390, wurde letzten Monat kostenlos getauscht (Angebot seitens Easybell)

Der Zugang läuft ohne Probleme, wird hier als Backupleitung eingesetzt und versorgt unser Gäste- Wlan.

Achja: 72MBit down und 48 MBit up

1.JPG2.JPG3.JPG

Gruß
David
 
@eisbaerin
wobei die Leitung nicht mehr wie 48 hergibt, dh. die könnten auch "open end" hinterlegen
 
Bei diesem Kunden...
Aber ein anderer freut sich sicherlich, deshalb gut zu wissen, daß es so was gibt.

dh. die könnten auch "open end" hinterlegen
Da würde ich mir dann eine Supra Leitung (0 Ohm) legen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser: VSDSL oder SVDSL.
 
Moin !

Nur Interesse halber: Hat da jemaand was genaueres zu ? Wieso bietet Easybell so etwas an ? Oder ist das ein ganz normaler Vertrag für 50Mbit/10Mbit und seine Leitung
gibt halt mehr her ? Oder wie muss man das verstehen ?

Gruß

Goes like hell
 
Also einfach abwarten, Aktion kommt wieder. Entweder im "Sommerloch" oder zum Herbst hin spätestens.

Verflixt, seit nem halben Jahr hat sich nun schon nichts mehr in Sachen Sonderaktion getan!:(
Scheint sich für Easybell nicht mehr zu rechnen, oder meint ihr, dass es die kostenlose Bereitsstellung doch mal wieder geben wird?
 
Machst Du etwa eine Entscheidung pro/contra Anbieter von den Anschaltkosten (die mich selbst auch nerven) abhängig?! Und wartest dann mehrere Monate einfach so ab?
 
Klar, jedenfalls unter anderem! Und warten muss ich ohnehin, da ich meinen aktuellen Vertrag erst zum Januar kündigen kann. Sollte es also bis dahin (abzüglich der Kündigungsfrist) ein nettes Aktionsangebot geben, würde mir das die Entscheidung erleichtern.
 
Hast du schon deine Downlinkbegrenzung aufheben lassen? Das geht bei Privatkunden auf jeden Fall
 
Unbenannt.jpgHab ich. Wobei bei uns - im Gegensatz zu den Bildern oben - auch da nicht die maximale Bandbreite geschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.