Fax an FRITZ!Box über TAE-RJ11-Adapter.
Wozu einen TAE-RJ11-Adapter, wenn das Kabel des Faxgerätes bereits einen RJ11-Stecker hat den man direkt in die Fritzbox stecken könnte? Die 7490 hat zwar (zusätzlich, wenn es die deutsche Version ist) auch noch 2 TAE-Buchsen aber der Nachfolger 7590 bspw. schon nicht mehr. Warum sollte man da unnötigerweise gerade die TAE-Buchse dafür "verschwenden"?
---
BTW
@Marvolo90:
Nicht direkt aber indirekt wollte ich mit meiner Äußerung in #18 bzgl. DECT eigentlich auch der Frage nachgehen, was das derzeit für "Funktelefone" genau sind.
---
Wichtig wäre die Frage, wie viele analoge Endgeräte in Zukunft im Gebäude betrieben werden sollen. Bleibt die Antwort bei max. 2 (Fax + 1. analoges Telefon/DECT-Basis), bleibe ich weiterhin bei meiner Einschätzung, dass die TK-Anlage relativ unproblematisch entfernt werden kann.
Man könnte jetzt natürlich auch noch tagelang/seitenweise hier im Forum darüber herumdiskutieren, während ein Techniker (der sich mit der Thematik auskennt sowie das passende Werkzeug und Material dabei hätte) die Anlage vermutlich in kurzer Zeit entfernen und alles an der Fritzbox anschließen könnte.
Alle TAE-Dosen wird man dann evtl. nicht mehr nutzen können aber 2 oder 3 TAE-Dosen im Haus könnte man mit einer Reihen- oder Parallelschaltung auch weiterhin in Betrieb lassen, wobei man dann gleichzeitig nur eine TAE-Dose nutzen kann/sollte. Auch wenn das ggf. nicht nach den Regeln wäre (das kommt auf die bestehende Hausverkabelung an, man könnte für eine korrekte Reihenschaltung der TAE-Dosen bspw. auch eine weitere Ader wieder zurück zur "unb. Verteilung" verwenden). Jedenfalls sehe ich nach wie vor keine größeren Probleme die Anlage zu entfernen.
Alternativ/Zusätzlich kann man für die anderen TAE-Dosen im Haus auch entsprechende Dosen (oder Patchfeld) in KG installieren, sodass man bei Bedarf auch in Zukunft die restlichen TAE-Dosen im Haus weiterhin verwenden könnte (ggf. auch nur durch einfaches umstecken im KG).
---
Aber daheim bei Dir im Heimnetz sollte man es solange weiter nutzen, bis es auseinander fällt. Und selbst dann, ein Besuch bei eBay und man hat das selbe Modell als Ersatz wieder. ISDN im Heimnetz für große Häuser ist ideal – außer man kann/will es durch DECT ersetzen.
Normalerweise würde ich dir hier ggf. zustimmen. Aber in dem Fall hier geschilderten Fall scheint diese TK-Anlage einfach keinen Zweck mehr zu erfüllen bzw. völlig überflüssig zu sein.