Optimierung der hausinternen Telefonanlage (ISDN-Anlage T-Concept XI 521)

Schön, jetzt wissen wir wenigstens, daß es eine 7490 ist.

Und wie telefoniert ihr im EG?
Die Telefonbasis steht doch im 2.OG.

Da es 2 Telefone sind, steht ein Telefon im EG, das andere im 2. OG. Funkmäßig geht das durchaus. Im Kellergeschoss wirds dann je nach dem etwas brüchig mit Telefonieren, da reicht der Empfang nicht immer. Aber dort unten wird eh selten telefoniert.

Dann könnte man die Basis auch ins 1. OG stellen, da wäre sie schön in der Mitte.
Oder ins EG, das müßte dann doch auch bis ins 2. OG reichen und dann auch in den Keller.

Und da du ja schon LAN im EG hast, könnte man dann dort eine alte FB anschließen und dort das Telefon anstecken.
Hast du noch eine alte FB rumliegen?

Es gibt nur 1. OG. Das war ein Schreibfehler.
Es gibt 3 Etagen. Kelleretage, Mitteletage und Oberetage. Keller, EG, 1. OG.

Sie stand lange im 1. OG, momentan steht sie im EG. Aber das spielt nicht wirklich eine Rolle, denn ob sie oben oder im EG steht, spielt für den Empfang der Telefone keine Rolle. Man kann sowohl im EG als auch im 1. OG gut telefonieren, egal wo die Basis steht.

Marvolo90, was genau ist jetzt noch die Frage? Du änderst alle Telefone auf DECT (Gigaset HX Modell-Reihe). Du nutzt das DECT der FRITZ!Box. Wenn Du so am Rande des Hauses kein DECT mehr hast, schubst Du die FRITZ!Box ein Stockwerk höher. Fax an FRITZ!Box über TAE-RJ11-Adapter. Fertig.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Und die TAEs im Haus fallen dann einfach weg, bzw. sind dann alle tot und enden im Nirgendwo? Kann ich die nicht doch alle irgendwie noch sinnvoll verwenden und irgendwie an der FritzBox anschließen, oder brauch ich dazu ein Patchfeld? In dem Fall könnte ja gleich die T-Concept bestehen bleiben, die fungiert ja quasi momentan auch als Patchfeld. Nur eben als ein 20 Jahre altes. Im Prinzip müssten die Telefone ja gar nicht über DECT angeschlossen sein, die könnte man doch weiterhin an einer dieser TAEs hängen lassen und man schaut eben, dass man die TAEs sinnvoll in die FB integriert bekommt? Oder ist der Weg über DECT besser?

Also, wenn Du ausschließlich DECT-Telefone benutzt und das Faxgerät das einzige analoge Endgerät ist, dann sind nirgendwo mehr TAE sinnvoll.

@Marvolo90 bitte agiere langsam mal den Forumsregeln entsprechend.
=> Keine Fullquotes: Wir wissen schon, was wir soeben erst gelesen haben, das braucht man nicht noch einmal vorlesen. In einer realen Diskussion redest du ja auch nicht Deinem Vorredner erst alles nach, bevor Du antwortest ;)
=> Keine Schiebepost: Nachträge oder auch mehrere Antworten zu einem User kann man auch problemlos in einem Beitrag vereinen
Ich habe nun ausreichend hinterher geputzt, nun bist Du mal dran ;)

Dazu lies bitte mal hier
IP Phone Forum Regeln
und hier
Verbesserungsvorschläge für die Forensoftware/Useability

Die TAE-Dosen brauchst Du nicht mehr, weil wie im Eingangspost von Dir geschrieben „Schnee von gestern“. Auch sind die Kabel oft zu nix zu gebrauchen, weil nur zweiadrig. Wenn vieradrig könntest Du ISDN draus machen und statt einer Analog-DECT-Basis eine ISDN-DECT-Basis nutzen. Aber auch das ist … unnötig, wenn Du direkt die FRITZ!Box als DECT-Basis nutzen kannst.
Ist der Weg über DECT besser?
Ja, weil Du dann durchgehend digital bist = Klingelton-Verschleppung weg und HD-Telefonie da.
Aber wie geschildert, sag uns doch bitte was so toll daran sei, die ISDN-Anlage rauszuwerfen? Strom? Überall geistert herum, dass ISDN zum alten Eisen gehört. Ja, bei den Providern. Aber daheim bei Dir im Heimnetz sollte man es solange weiter nutzen, bis es auseinander fällt. Und selbst dann, ein Besuch bei eBay und man hat das selbe Modell als Ersatz wieder. ISDN im Heimnetz für große Häuser ist ideal – außer man kann/will es durch DECT ersetzen. Auch weil der Analog-Teil einer FRITZ!Box höchstens für FAX taugt. Zum Telefonieren sind die Analog-Ports an einer FRITZ!Box einfach eine Zumutung (Rauschen, Klingel-Verschleppung, …).

In dem Fall könnte ja gleich die T-Concept bestehen bleiben,
Klar kannst du das machen.
Aber eigentlich hätte sie schon seit dem die 7490 installiert wurde weg gekonnt.
Für das wenige was die macht, wäre mir der ihr Stromverbrauch schon zu viel.

Fax an FRITZ!Box über TAE-RJ11-Adapter.
Wozu einen TAE-RJ11-Adapter, wenn das Kabel des Faxgerätes bereits einen RJ11-Stecker hat den man direkt in die Fritzbox stecken könnte? Die 7490 hat zwar (zusätzlich, wenn es die deutsche Version ist) auch noch 2 TAE-Buchsen aber der Nachfolger 7590 bspw. schon nicht mehr. Warum sollte man da unnötigerweise gerade die TAE-Buchse dafür "verschwenden"?

---

BTW @Marvolo90:
Nicht direkt aber indirekt wollte ich mit meiner Äußerung in #18 bzgl. DECT eigentlich auch der Frage nachgehen, was das derzeit für "Funktelefone" genau sind.

---

Wichtig wäre die Frage, wie viele analoge Endgeräte in Zukunft im Gebäude betrieben werden sollen. Bleibt die Antwort bei max. 2 (Fax + 1. analoges Telefon/DECT-Basis), bleibe ich weiterhin bei meiner Einschätzung, dass die TK-Anlage relativ unproblematisch entfernt werden kann.

Man könnte jetzt natürlich auch noch tagelang/seitenweise hier im Forum darüber herumdiskutieren, während ein Techniker (der sich mit der Thematik auskennt sowie das passende Werkzeug und Material dabei hätte) die Anlage vermutlich in kurzer Zeit entfernen und alles an der Fritzbox anschließen könnte.
Alle TAE-Dosen wird man dann evtl. nicht mehr nutzen können aber 2 oder 3 TAE-Dosen im Haus könnte man mit einer Reihen- oder Parallelschaltung auch weiterhin in Betrieb lassen, wobei man dann gleichzeitig nur eine TAE-Dose nutzen kann/sollte. Auch wenn das ggf. nicht nach den Regeln wäre (das kommt auf die bestehende Hausverkabelung an, man könnte für eine korrekte Reihenschaltung der TAE-Dosen bspw. auch eine weitere Ader wieder zurück zur "unb. Verteilung" verwenden). Jedenfalls sehe ich nach wie vor keine größeren Probleme die Anlage zu entfernen.

Alternativ/Zusätzlich kann man für die anderen TAE-Dosen im Haus auch entsprechende Dosen (oder Patchfeld) in KG installieren, sodass man bei Bedarf auch in Zukunft die restlichen TAE-Dosen im Haus weiterhin verwenden könnte (ggf. auch nur durch einfaches umstecken im KG).

---

Aber daheim bei Dir im Heimnetz sollte man es solange weiter nutzen, bis es auseinander fällt. Und selbst dann, ein Besuch bei eBay und man hat das selbe Modell als Ersatz wieder. ISDN im Heimnetz für große Häuser ist ideal – außer man kann/will es durch DECT ersetzen.
Normalerweise würde ich dir hier ggf. zustimmen. Aber in dem Fall hier geschilderten Fall scheint diese TK-Anlage einfach keinen Zweck mehr zu erfüllen bzw. völlig überflüssig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die TK kann ich erst dann entfernen, wenn im EG die Internetleitung liegt und dort dann ne FB hängt, weil aktuell reicht das WLAN der FB im Keller nicht aus für ein Dect im EG oder gar 1. OG.

Das WLAN der FB reicht ja nicht mal wirklich ins EG, deswegen haben wir ja noch den Access Point im 1. OG.

Ich meine, probieren kann ich es mal, aber ob's was wird... Muss ich testen. Kann ich an der FB jetzt überhaupt ein DECT anmelden, da die ja momentan so konfiguriert ist, dass die Telefonie die T-Concept über S0-Bus übernimmt. Nicht, dass dann am Ende gar nichts mehr klappt.

Also, die 2 Handgeräte sind nun via DECT an der FB angemeldet. Im EG reicht der Empfang noch. Im 1. OG muss ich es noch testen.

So wie ich das jetzt verstehe, fällt dann jeweils nun die Basis der Handgeräte weg, denn die FB ist nun deren Basis. Heißt das, man kann nun auch die Funktionen der Basis (etwa Anrufbeantworter etc.) auch nicht mehr nutzen?

FAX steckt momentan noch in der T-Concept. Die ist nach wie vor etwas schwer zugänglich und da habe ich aktuell keine Muse, die ganzen Möbel wegzurücken.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews