OK, also ein bisschen Entwarnung kann ich geben:
Habe meinen PC gerade mal direkt an das Patchfeld angeschlossen, also Lankabel vom Patchfeld direkt in den PC. Und siehe da: jetzt wird mir in der FritzBox angezeigt: LAN1 mit 1 Gbit/s.
Auch ein auf diesem PC durchgeführter Speedtest im Internet ergab: 107 Mbit/s down, 34 Mbit/s up.
Es muss also anscheinend nun am TP-Link Access Point liegen, der ansonsten immer am LAN1 hängt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der erstens auch Gigabit-fähig ist und zweitens in der Vergangenheit die FB den auch als Gigabit-Verbindung angezeigt hat.
Die heute neu gelegten Kabel machen mir Sorgen, denn die sind ja deutlich gebogener/geknickter als das alte, an dem ich grad hänge. Angeschlossen sind die neuen Kabel aber noch nicht, das sollte morgen erst passieren.
Kann man das noch ausbessern, ohne dass man direkt komplett neue Kabel einziehen muss? Da wären die garantiert NICHT begeistert.
Gemessen wurde nur rudimentär mit so einem Bilig-Messer. Der Netzwerk-Mensch, den unser Elektriker mitgebracht hat, meinte sogar selber, dass er bessere Netzwerk-Messtechnik hätte als das vom Elektriker mitgebrachte Billig-Messteil und er das morgen angeblich mal durchmessen wolle mit seinem Gerät.
Ich versuch mal noch, das Patchpanel zu öffnen, aber da sieht man ehrlich nicht arg viel.
NACHTRAG:
Ich glaube, die FritzBox hat das nur nicht richtig angezeigt. Denn ich hatte die heute in den Werkszustand zurückgesetzt und direkt an meinem Laptop mittels eines USB-auf-LAN-Adapters unten im Keller neu konfiguriert. Ich glaube, daher kommt die "LAN1 mit 100 mbit/s"-Geschichte. Anscheinend hat die das nicht mehr aktualisiert, als ich dann den TP-Link AP drangehängt hatte. Jetzt hängt der TP-Link wieder dran und auch jetzt steht 1 Gbit/s dran, so wie das auch früher war.
Die Knicke der heute verlegten Kabel machen mir dennoch Sorgen. Meint ihr, da ist schon was beschädigt worden? Kann man das durch Messungen rausfinden, oder muss der ganze Klumpatsch jetzt alles nochmal raus und neu verlegt werden?!