Problem bei wenigen ankommenden Anrufen wegen Parallelruf auf Handy welches nicht an ist

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
Hallo!
Jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe.
Es ist nicht unbedingt ein 1&1 Problem, da ich aber bei 1&1 bin, habe ich es mal hier rein gestellt.

Es geht um Anrufe auf eine 1&1 Festnetznummer.
Einige wenige Anrufer bekommen sofort die Ansage: Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen.
Als 1. haben wir es bei einem Handy gemerkt mit einer Mobilecom Karte im D2 Netz.
Die konnte uns mehrere Jahre anrufen. Auf einmal im März ging es nicht mehr.
Es klingelt dann 1 mal bei uns und dann ist Ruhe. Die Nummer ist aber in der FB gespeichert.
Ich habe damals lange gegrübelt und probiert.
Ein Grund ist, daß ich auf der Nummer einen Parallelruf bei 1&1 im CC auf ein Handy gemacht habe und das Handy aus ist.
Warum können aber zig andere uns ganz normal anrufen?
Und warum ging es bis zum März?
Von meiner Seite wurde nichts verändert, außer mal die FB gewechselt,
aber das sollte IMO nicht der Grund dafür sein.
Bis dahin dachte ich, daß Mobilecom da neuerdings irgend etwas komisch macht.

Vor kurzem kam eine 2. Nummer von einem Handwerker dazu. Die SIM ist bei einem Telekom DSL Vertrag mit drin.
Jetzt dachte ich, es betrifft nur wenige Handys.

Heute kam dann aber noch eine Festnetznummer von KabelDeutschland dazu.
Bei der ist das Erscheinungsbild etwas anders:
Sie erhält sofort die Ansage, aber bei uns klingelt es unterschiedlich lange, aber nicht all zu lange.
Wenn ich während des Klingelns ran gehe, hört bei ihr die Stimme auf und sie hört mich, aber ich sie nicht.

Jetzt die große Frage:
Woran liegt das und wie kann ich das beheben?
Ja, ich könnte das Handy immer einschalten, dann geht es.
Ich könnte auch den Parallelruf raus nehmen, das ist aber bei 1&1 nur noch telefonisch möglich und nicht mehr im CC.

Gibt es noch eine andere Lösung?
Ich möchte ja nur den Zustand wie er bis März war.

Als Notbehelf bekommen diese Leute jetzt eine Sipgatenummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja den 1&1 Support anschreiben in deren Forum, sollen sich mal ganze anschauen.

Vermute aber da wird man eher nichts machen, außer ganze zu entfernen und sagen, richte es in der FB ein, mit Nachteil dass eigentliche Absendernummer nicht mehr siehst auf dem Handy.

Wenn es generelle normale Anrufe betrifft aus einem Netz, könnte was im Routing falsch sein, z.B. nach ner Portierung. Aber dieses trifft hier wohl nicht zu.
 
Ich hatte deswegen damals bei meinen 1und1 Sim-Karten sämtliche Rufumleitungen rausmachen lassen. Das ging nur über die Hotline, am Smartphone schlug das Deaktivieren fehl. Vielleicht geht es inzwischen auch einfacher.
 
Rufumleitungen sind alle raus. Das habe ich schon lange mal machen lassen.
Da käme auch eine andere Ansage. Irgend was mit "sie erhalten eine SMS wen er wieder erreichbar ist.
Das würde ja dann IMO auch bei jedem Anruf kommen.
Es sind aber z.Z. nur 3 Nummern (die ich kenne).
 
Anrufer:
Festnetz Telekom (VoIP): geht
Festnetz Vodafone/KDG: geht teilweise bzw. geht nicht
Mobilfunk Telekom CS @2G/3G: geht
Mobilfunk Telekom IP @VoLTE/WiFi-Call: geht nicht
 
Also das ist wirklich seltsam, wenn alle Rufumleitung ja heraus sind. Denn normalerweise ist das der Grund.

ich würde mich daher auch am besten direkt an den Support wende, evlt. ist eine Einstellung falsch hinterlegt oder es liegt an einem anderen technischen Problem.
 
Hallo Eisbär,
schauen Sie doch mal hier rein.
Vielleicht können Sie damit etwas anfangen.
Gruß, Heinz
 
Mobilfunk Telekom IP @VoLTE/WiFi-Call: geht nicht
Danke dir für das Testen!
Zur Erläuterung für andere:
Wenn man an diesen Handys VoLTE und WiFi-Call abschaltet, dann geht es.
Also gibt es das Problem erst mit neueren Handys und neueren Verträgen die das unterstützen.

schauen Sie doch mal hier rein.
Ja, danke habe ich gemacht.
Da könnte es eventuell Gemeinsame Ursachen geben.

Diesen Hinweis fand ich aber nützlich:
oder bei nicht erreichen eine Umleitung wo es immer besetzt gibt.
Das werde ich mal versuchen.
Also bevor ich das Handy ausschalte eine RUL auf eine andere Nummer einrichten.
Die kann ich ja selber jeder Zeit wieder löschen.
 
Ich habe jetzt in dem Handy eine RUL bei "Nicht erreichbar" auf wieder die selbe Festnetznummer, die eigentlich angerufen wird, eingetragen.
Und jetzt geht es!
Das ist zwar nicht "Die Lösung" des Problems, aber für mich ein akzeptabler Workaround.

Es kann jetzt nur noch passieren, daß ich jedes mal 2 Einträge in die Anrufliste der FB bekomme.

Kennt jemand eine Rufnummer die immer frei ist und wo keiner ran geht?
 
N26 oder o2 Hotline? o_O Spaß..

Hast keine Freunde die ne ungenutzte Nummer haben? Oder irgendwo bei Sipgate, Easybell, GMX oder so?
 
Wie wärs mit irgendeiner Fantasienummer die an eine AVM-Mediaexpress-Kurzwahl geht?
Zum Beispiel: [email protected] ( Als Kurzwahl: **701 )
Es wird zwar abgenommen, aber es gibt eine Meldung auf englisch: "The Party you are trying to reach is unavailable..."
Es wird auch nicht automatisch aufgelegt, dass muss der Anrufer schon selber machen.
 
Dann richte dir doch selbst so eine Nummer im 1&1 Controlcenter ein.
 
Ja, schon. Aber die müßte dann ja auch in der FB eingerichtet werden, damit sie frei ist und keine Ansage erfolgt.
Dann habe ich aber wieder 2 Einträge in der Anrufliste bei jedem Anruf.
 
Hast sonst keine Nummer wo ne Mailbox hinterlegen kannst wo Zeit z.B. auf 2 Minuten stellen kannst bevor ran geht?
 
Ich habe aber genug Sipgate Nummern.
Aber die nützen ja auch nur wenn sie registriert sind.

Ich dachte eher so an eine öffentliche Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher so an eine öffentlich Nummer.
Der Besitzer dieser "öffentlichen Nummer" erhält dann Kenntnis über die einkommenden Anrufe. Willst du das wirklich? Edit: Und ob das die Anrufer wollen?
 
Na, eher so ne Testnummer.
Da gibt es doch welche für alle möglichen Zwecke.
 
Auch bei einer Testnummer erhalten Dritte deine Anrufe, und es besteht immer ein Risiko, der Dienst kann jederzeit Verhalten ändern, Nummer abschalten, oder Nummer könnte neu vergeben werden, ohne dass dieses so schnell mitbekommst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.