Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Inhaus" ab 07.24

Daraus erkennt man aber nicht, ob auch am WAN-Port was hängt, glaub dir aber auch so, wollte es nur als Erklärungsmöglichkeit in den Raum stellen.
Schau auch mal nach ob das Kabel was hat und sie u.U. nur mit 100M verbunden ist, dann läuft sie auch stromsparend nur eben notgedrungen und nicht eingestellt.
 
@Grisu_

Ja, dass ist noch ein Bug in der MyFRITZ!-App: Die "rote" Box hängt am WAN (LAN5)-Port der 7590.

Bzgl. der Verkabelung:
Nein, die Repeater zeigen in ihrem WI auch Gibt/s und bis zur Inhouse 7.24-85073 war alles i.O.
Auch in der MESH-Übersicht steht 1Gbit/s.

Harry
1610182565081.png 1610182981970.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus erkennt man aber nicht, ob auch am WAN-Port was hängt
Wieso über den WAN-Port diskutieren, wenn man aus den Screenshots von HarryP_1964 eindeutig erkennen kann, daß bei allen 5 Ports etwas Falsches angezeigt wird, was früher korrekt angezeigt wurde.
Ein Port kann sich nicht automatisch auf 100MB/sec umschalten...
 
Aha, kann er nicht, also geht mein TV gar nicht an der Box da er ja nur über einen 100M Anschluß verfügt, ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen.
Habs zwar grad nicht ausprobiert würde aber meinen auch 10M wird noch ganauso unterstützt.

Und wie erkennst du an seinem (ersten Bild #482 auf das ich ja geantwortet hatte), daß an allen 5 Ports was dran hängt?
Ich sehe nur 3 Geräte an der Master hängen und an welchen Ports die hängen und welchem Modus steht nicht dabei.
Kann ja sein, daß du andere Bilder siehst als ich, kann ich nicht beurteilen.

Ist aber wohl auch einerlei, irgendein Bug wird schon sein, das hab ich nie in Frage gestellt, wollte nur alternative Erklärungen anbieten falls eine davon vielleicht zuträfe.
 
Aber am 2. Bild in #480 sieht man es doch an den grünen Dödels.
 
Ja, wenn man ein Gegenstück anschließt, welches so oder so nur 100 MBit/s beherrscht, dann wäre es nett, wenn sich der entsprechende Port in der Fritz!box automatisch auf Green Mode einstellt. Aber darum ging es bei dem von HarryP_1964 gemeldeten Anzeigeproblem gar nicht.
 
Natürlich stellt sich der Port automatisch auf "Green"-100-MBit bei einem entsprechendem Gerät. Der (dauerhafte) Green Mode besteht einzig und allein darin, auch beim Anschluss von 1-GBit/s-Geräten die 100 MBit/s (dauerhaft) zu erzwingen.
 
Das hat die 7590 noch nie gemacht!
Ich habe an LAN 4 eine Philips Hue Bridge angeschlossen. Diese unterstützt "nur" 100 MBit / s. Alle Netzwerkanschlüsse sind auf "Power" (1 GB) eingestellt. Die Verbindungsgeschwindigkeit wird natürlich auch korrekt mit 100 MBit/ sec angezeigt. Trotzdem wurde nicht automatisch der "Green Mode" aktiviert, so wie im Screenshot von HarryP_1964 zu sehen. Und auf der Diagnoseseite steht " WAN, LAN 1, LAN 2, LAN 3, LAN 4 im Power Mode " obwohl an LAN 4 ein Gerät mit 100 MB angeschlossen ist...
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Selbstverständlich ändert das nicht die feste Voreinstellung auf 100 MBit/s, denn die hat ja nur den Zweck der dauerhaften Begrenzung. Vielleicht hätte AVM nicht so dick auftragen sollen mit Power und Green Mode, denn dass sind feste Voreinstellungen und sagen nichts über den aktuellen automatisch ausgehandelten Modus aus.
Man kann damit Fritzbox und das angeschlossene gigabitfähige Gerät auf 100 Mbit/s drosseln, was wieder eine Kehrseite haben dürfte, dass nämlich jeglicher Traffic an diesem Anschluss 10x so lange dauern dürfte und dann ingesamt möglicherweise(!) mehr Energie vergeudet als im Power Mode. Das ist ja auch der Witz bei SSDs, die aktiv ca. 100% mehr Strom ziehen, dann aber nur 20% der Zeit aktiv sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Deshalb haben die wohl in manchen neueren Geräten die Funktion nicht mehr eingebaut, ich finde die auch überflüssig.
 
Wozu 10 Mbit, spart doch kein Strom zu 100 Mbit. LAN off, wäre eher was für Wunschfunktionen als für nen FW Thema.
 
1Gb spart genauso Strom wenn nichts angeschlossen ist, doch völlig egal was eingestellt ist solange nichts dran hängt und die Schnittstelle ohnedies offline ist. Ohne Strom (mangels angeschlossener Leitung) keine Leistung ohne somit auch kein Verbrauch!
Aber der Schwachsinn mit Green sollte sowieso weg - da schließe ich mich @eisbaerin an und stattdessen eine ordentliche Einstellmöglichkeit auto/1G/100M/10M/off.
 
Klärt es um Wunschthema, hier ist es OT.

Sehe auch keinen Sinn wieso man 10Mbit einstellen sollte, oder überhaupt den Port noch einstellen kann was über an/aus hinausgeht. Lebt wohl noch in den 90er oder so mit 10 Mbit, half/full Duplex und anderen Relikt Funktionen.
 
  • Like
Reaktionen: lionscity93
Um ein IP Telefon über die vorhandene TK Verkabelung zu betreiben sind doch 10 Mbit/s ideal.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Manche wollens halt nicht verstehen!
Ich hätte auch exakt dafür Bedarf eine 10Mb/s LAN-Verbindung fix einzustellen, da 100M bereits massive Aussetzer hat und zudem meine DSL-Leitung in die Knie zwingt (geht bis zu Totalausfall).
Mit 10M hab ich da überhaupt keine Probleme und die Verbindung läuft anstandslos über verbleibende 4 freie Adern der Telefonleitung ins Nachbarhaus (wo sie auch gar kein schnelleres Internet brauchen, grad mal am PC googeln).
So muß ich extra einen alten Hub dazwischenbaun der sinnlos Strom verbraucht und irgendwann den Geist aufgibt.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Manchmal ist der erste Gedanke ja der Richtige, ich würde an deiner Stelle eher mal dazu tendieren, die Verkabelung zu überprüfen / zu erneuern.
 
Welchen Gedanken meinst du?

Du willst lieber mit einem riesigen Aufwand neu verkabeln, als einfach die Geschwindigkeit auf 10Mb/s zu drosseln weil das genügt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.