Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Inhaus" ab 07.24

Mal mit der internen Faxfunktion das neue Journal testen...

Vorbereitungen
1. T.38 deaktivieren - Asterisk ist kein Faxgerät und ReceiveFAX() funktioniert mit G.711
Bildschirmfoto vom 2021-01-22 11-16-14.png<-Ohne T.38, dann gehts sofort ohne 1. Fehlversuch->Bildschirmfoto vom 2021-01-22 11-38-44.png
2. Asterisk braucht natürlich eine Extension, damit das funktioniert...
Code:
osmc*CLI> dialplan add extension 32923,1,ReceiveFAX("/tmp/${EPOCH}_${CALLERID(ani)}.tif") into osmc replace
Extension 32923@osmc (1) replace by '32923,1,ReceiveFAX(/tmp/${EPOCH}_${CALLERID(ani)}.tif)'
osmc*CLI> dialplan show 32923@osmc
[ Context 'osmc' created by 'pbx_config' ]
  '32923' =>        1. ReceiveFAX(/tmp/${EPOCH}_${CALLERID(ani)}.tif) [pbx_config]

-= 1 extension (1 priority) in 1 context. =-

Faxfunktion aufrufen, und mal gucken ob ich 10 Seiten inklusive Bildchen fehlerfrei faxen kann...
( Dazu hab ich Seite 27 dieses Threads kopiert und ins Faxtextfeld kopiert )
...und an die Nummer 32923 ( Asterisk ) geschickt.
Ergebnis...
Bildschirmfoto vom 2021-01-22 11-22-34.png
...hat geklappt, 7 Minuten hats gedauert...
Bildschirmfoto vom 2021-01-22 11-23-47.png
WARNUNG: Das rote Kreuz lässt das Fax nicht nur verschwinden, es wird auch im internen Speicher gelöscht unter: FRITZ/faxbox

Asterisk speichert als TIFF ab...
Code:
#ls -laA /tmp/*.tif
-rw-r--r-- 1 asterisk asterisk 399182 Jan 22 11:08 /tmp/1611309731_1002.tif
...und am besten mit Gimp/Photoshop öffnen,...
Bildschirmfoto vom 2021-01-22 12-18-24.png
...dann werden die Seiten als Ebenen geladen.

Das von der FRITZ!Box gespeicherte 10seitige PDF als Anhang...
 

Anhänge

  • Send_22.01.21_11.01_Telefax.32923.pdf
    512.8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer was AVM an DownstreammarginOffset geändert hat? -3 / -2 gibt keinen Sync bzw. einen Sycn mit 0/0 und sofortigem resync.
 
Hast Du die Sourcen miteinander verglichen?
 
Nein, dafür liegen keine Sourcen vor. Sehr wahrscheinlich nicht mal bei AVM. :(
 
Moinsen


Aus experimentaler spaß an der Freude hab ich die 7590 mal an den Anschluss als "Master" <--<< bezogen auf Internet ;) eingestöpselt, in der vagen Hoffnung in 2 Wochen oder so wird DLM im Upload ein bischen angehoben.
Solange hat es aber gar nicht gedauert. Und so kam es, dass mir auch 1&1 diese zur Verfügung stellt...
Ereignisse schrieb:
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 102600/42323 kbit/s
...anstatt, wie mit der 7560, die vorher da dran hing: 37000 kbit/s
Und etliche Monate gab es nicht einen Versuch einer Anhebung durch DLM.
Übrigens: Auch die geschätzte Leitungslänge hat sich von 86m auf 71m verkürzt :)

Obwohl zur Umstellung, von 7560 zur 7590, natürlich auch ein paar Neusynchronisierungen von Nöten waren, was ja angeblich nicht so DLM freundlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man den Router vom DSL trennt, einfach nen Neustart über GUI oder Telefon auslösen und wenn sie bootet trennen, dann hat sich die Box an der Linecard abgemeldet und es gibt keinen Abbruch ;)
 
Sollte da AVM nicht mal einen Button "Vom DSL abmelden" einführen?
 
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Den gibt es unter Support bereits. Da heißt er: DSL-Verbindung neu synchronisieren. Das schließt das vorherige Abmelden vom DSL ein.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Da weißt du aber nicht genau, wann du nun wirklich abgemeldet bist.
Ich dachte eher so, daß du dann so lange abgemeldet bleibst, bis du wieder anmelden oder reboot machst.
 
Ja, es fehlt eine klare Ansage.
Beim Recoverytool gehts ja auch.
 
... auf der Zielgeraden noch ein neuer VDSL-Treiber? Und wie schlägt sich denn der neue VDSL-Treiber?
 
DECT: 6.14 (neu)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


... auf der Zielgeraden noch ein neuer VDSL-Treiber? Und wie schlägt sich denn der neue VDSL-Treiber?

Nach 2 Minuten kann ich sagen, sie verbindet sich mit dem DSLAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der neue Treiber synct bei mir wie alle zuvor mit nicht mehr als 38 mbit/s im Upload. Der vorherige synct mit 42,5.
 
Und wie schlägt sich denn der neue VDSL-Treiber?
Wie soll man das jetzt nach so kurzer Zeit schon sagen können? Ich habe noch 07.24-83271 Inhouse auf meiner Box und seit über drei Wochen keinen einzigen Fehler oder Neusynchronisstion bei DSL. Aber 5 Minuten nach Installation der neuen Firmware kann man dazu noch gar nichts sagen...
 
  • Haha
Reaktionen: DickS
An meinem Anschluss hat sich mit dem neuen VDSL-Treiber erneut die Downloadrate um 5000 erhöht.
Die Störabstandsmarge ist dauerhaft um 1 dB auf 6 statt wie bisher 7 für den Download gesenkt worden.
Erneut eine sichtbare Verbesserung.
WLAN im Mesh auch problemlos und von Raum zu Raum reibungslos wechselnd.
Bin sehr zufrieden.
 
Also an der SVDSL Nokia 12.4.20 Linecard ist der Sync mehr oder weniger gleich. Heute morgen wr zwar das Wetter schlecht, aber die Leitung hat mehrer versuche grbaucht bis die Leitung stabil ist.
 
... auf der Zielgeraden noch ein neuer VDSL-Treiber? Und wie schlägt sich denn der neue VDSL-Treiber?
Da muss ich sagen zum Glück bleibt der VDSL Treiber nicht so. Bei der Release hatte ich immer stabil 240 MBit und die Telekom hatte DSLAM max auf 280 Mbit gesetzt über Monate keinen Verbindungsabbruch.
Seit den ganzen Beta DSL Treiber habe ich viel mehr Fehler am Anfang war der Speed etwas höher , aber viel mehr Fehler Verbindungsabbrüche jeden Tag zum Teil mehrmals. Egal wie ich die Stabilität einstelle. Tja und der Speed ist natürlich auch nicht mehr schnell da die Telekom auf Grund der vielen Abbrüche den DSLAM max inzwischen auf 190 MBit gesetzt hat und stabil ist es immer noch nicht..... Von daher würde ich vermuten wir sind hier noch weit von einer Release entfernt. Über den neuen VDSL Teiber kann ich noch nichts sagen ... da ich zur Zeit noch auf der aktuellen Labor bin.
 
  • Like
Reaktionen: joesix
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.