Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Inhaus" ab 07.24

Bei mir ist DoT deaktiviert ! Läuft alles über PiHole (192.168.178.6)
 
Auch wichtig ist, dass der bei denen läuft, wo die letzte Version schon gut lief.

--- besser wäre: "... dass der bei denen noch läuft, bei denen die letzte Version schon gut lief." :)

Übrigens: Nach über 2 Tagen ununterbrochen Betriebs sind die Fehlerzahlen (nur korrigierte DTU!) immer noch rekordverdächtig niedrig bei konstanter Störabstandsmarge von 7 dB ohne Schwankungen.

Übrigens: Ich kenne meine Leitungskapapazität (und die Störeinflüsse je nach Gesamtlast auf dem Bündel, Wetter, Temperatur, Tages- und Nachtzeit etc.) seit 2005, sodass ich nach wenigen Stunden sagen kann, ob der Treiber AN MEINER LEITUNG leistungsfähiger ist oder nicht. :cool:
 
Bei mir gibt es keine Auffälligkeiten bei DoT.
Mag aber auch daran liegen, dass ich z.Z. nur IPv4 nutze und Rückfall DNS...
Bildschirmfoto vom 2021-02-06 17-04-00.png
...der Selbe ist wie bei DoT.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Bei mir ist DoT deaktiviert ! Läuft alles über PiHole (192.168.178.6)

Kann ich nicht bestätigen, bei mir wird der verwendete DNS-Server angezeigt. DoT ist ebenfalls deaktiviert, statt PiHole verwende ich jedoch blocky. Wo hast du PiHole eingetragen, bzw. was stimmt an der von dir geposteten Anzeige nicht?
 
Asche auf mein Haupt.
Normal wurde bei mir immer angezeigt1612703207304.png.

Aber jetzt weiß ich warum "aktuell genutzt für Standardanfragen" nicht mehr angezeigt wird (eigentlich logisch):
Als lokalen DNS-Server hab ich den PiHole für alle Clients eingegeben1612703371473.png
Wenn alle Clients den angegebenen lokalen DNS-Server verwenden , dann kommen keine Anfragen mehr zum Router. Also wird auch kein "aktuell genutzter" angezeigt.
 
dann kommen keine Anfragen mehr zum Router. Also wird auch kein "aktuell genutzter" angezeigt.
Könnte aber trotzdem angezeigt werden. Ist zumindest kein triftiger Grund es nicht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage, reicht es nicht aus wenn man unterDNS over TLS (DOT) sowas einträgt?
Oder muss ich unter DNSv 4 / 6 - Server auch was eintragen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210207-144834_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210207-144834_Samsung Internet.jpg
    338.7 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20210207-143711_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210207-143711_Samsung Internet.jpg
    363.4 KB · Aufrufe: 30
Für DoT reicht bei DoT der Eintrag, andere ist dann nur für Fallback.

So schlecht wie ganze läuft, ist bei mir fast nur Fallback, habs letztlich deaktiviert.

Cloudflare DNS nutze ich auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Olga66
Wenn alle Clients den angegebenen lokalen DNS-Server verwenden, dann kommen keine Anfragen mehr zum Router. Also wird auch kein "aktuell genutzter" angezeigt.

Das klingt für mich nicht ganz schlüssig. Wenn die FB den Clients PiHole als DNS bekannt gibt, heißt das ja nicht, dass die FB nicht auch einen DNS-Server benutzt. Sie benutzt trotzdem den unter Internet/Zugangsdaten gesetzten DSN-Server (bei dir wohl PiHole). Ich habe blocky so konfiguriert, dass lokale Namen (die aus der Domäne fritz.box) von der FB aufgelöst werden und bei der FB keinen anderen DNS unter den Zugangsdaten eingetragen. Damit kommen natürlich alle Anfrage nach lokalen Namen bei der FB an.

dig @192.168.178.1 101com.com -> Auflösung über FB-DNS mit dem Standard-DNS meines Anbieters -> kein Blocking
dig @192.168.178.3 101com.com -> Auflösung über blocky, ohne FB -> Rückgabe 0.0.0.0
dig @192.168.178.3 gateway.fritz.box -> Auflösung über blocky->FB (wg. fritz.box)

Da blocky kein DHCP kann, muss lokal die FB verwendet werden, bei PiHole könnte das der PiHole DHCP machen. Langer Rede kurzer Sinn: die FB sollte immer einen verwendeten DNS anzeigen, unabhängig von deiner PiHole Konfiguration.

PS: PiHole war mir zu aufgebläht, weshalb ich zu blocky (https://github.com/0xERR0R/blocky) wechselte. Hat zwar kein graphisches Interface, braucht es aber auch nicht.
 
Der aktuelle genutzt ist der welcher am schnellsten Reagiert (Ping).

Wenn keinen anderen DNS angibst, gelten die DNS des ISP.
 
Ich habe das so eingestellt und bis jetzt im Log keine Fehler gekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210207-150703_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210207-150703_Samsung Internet.jpg
    569.9 KB · Aufrufe: 38
Bei mir läuft DoT mit Goolge nur wenige Minuten.
 
vielleicht hängt das auch mit den Anbietern zusammen, du bist ja bei der Telekom.
Hast du hier schon einmal reingeschaut?
 
Dein 1&1 nutzt auch sehr viel Telekom. ;) Sehe da keinen Zusammenhang.
 
Ja das kann sein, aber durch die Portierung nutzt 1 & 1 nur die Leitung.
 
Ob du Portierst oder nicht ist völlig egal, hat genauso eine Relevanz ob gleiche oder andere Bankkonto angibst zum zahlen.

Wieso sollte ich da rein schauen? Hat nichts mit Thema zu tun, davon mal ab bietet Telekom nun DoH an.
DoH ist aber nur im Browser und eher langsamer.

Wenn DNS vom ISP verwendest kannst dir DoT oder DoH auch sparen.
 
Okay, in der Überschrift stand aber beides drin, habe es aber leider nur überflogen.
 
bitte wieder zur Topic zurrück. <.<
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988
Es gibt was neues:

download.avm.de/inhaus/PSQ19Phase2/7590/FRITZ.Box_7590-07.24-86112-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.