[Problem] Seit Umstellung ISDN auf ALLIP nur Probleme

@Tele-Info:
- "lese allerdings jetzt, dass schon viele Fragen von mir hier oben drüber beantwortet wurden." - hat aber bisher niemand zusammengefasst, daher habe ich mich bemüht ;-)
- "Der KVz-Standort wäre schon interessant, nur wird den keiner wissen?" - warum? Mir hat der Techniker auf Nachfrage gesagt "xxStr. ggü. HsNr7"
- "Das mit dem Herantreten an den Vertragspartner wird Nichts bringen, weil die auch bloß max. die Kohle wieder rausrücken, womit Keinem wirklich geholfen ist." - Stimmt, aber nur aus Technik-Sicht - der Kunde hat bezahlt, wofür er nichts bekommen hat und dagegen muss er selbst aktiv werden mit entsprechenden Beweisen, dann ist wenigstens die Kohle wieder da.
- TE hat mir die Adresse genannt - ca. 450m zur VST. KVz würde ich Ecke Liszt/Bahnhofstr vermuten. Die in #82 genannten 300m zur VST sind eher Luftlinie oder Entfernung zum KVz.
@crocodoc72:
1) Freileitung: Tele-Info hatte nochmal nachgefragt: Freileitung betrifft nur Strom, korrekt? Die Stromleitung ist in Google Earth 3/22/2012 gut zu sehen...
2) Zur Konfiguration vor der Umstellung:
- #1 "Ich hatte 16 000 DSL ISDN" - was genau heisst das? Hast Du noche eine Rechnung, in der müsste genau drinstehen, was Du für Internet und Sprache gebucht hattest.
- #120 "Internet und Telefon via ISDN" - wenn das heissen soll "Internet via ISDN und Telefon via ISDN" dann kann etwas nicht stimmen - Internet via ISDN gibt es nur mit 64kbit und dann müsste Dein PC eine ISDN-Karte (z.B. FritzCard) haben. Ich gehe aber davon aus, dass "Internet via DSL und Telefon via ISDN" gemeint ist. S.o. - bitte via Rechnung abklären, was gebucht war.
- #120 "jedenfalls habe ich nie einen Splitter gebraucht" - Ich habe bis jetzt nicht gelesen, wie die Telefon-Konfiguration war. Hattest Du ein ISDN-Telefon oder eine "Box", an der Du das Gigaset und den PC angesteckt hast? Wenn "Box", dann welche? Die EasyBox 803? Das wäre aber auch merkwürdig, weil die 803 soweit ich weiss bereits ALLIP ist...
Bitte kläre uns auf, was genau "ISDN" war.
3) Wann genau kam die FB7490, wie war die Inbetriebnahme? Was hat sich zu diesem Zeitpunkt an der Geräte-Verkabelung geändert?
4) Zum Zeitpunkt der Umstellung Ende Januar 2017: Was hast Du an den Geräten und der Verkabelung geändert?
Ich muss leider so genau nachfragen, weil im Raum steht, dass
- vor der Umstellung Ende Januar 2017 Telefon und Internet einwandfrei funktioniert haben, lediglich die Internet-Upload-Datenrate war unbefriedigend, und
- nach der Umstellung ohne irgendwelche Änderungen beim Teilnehmer nicht reproduzierbare Verbindungsabbrüche auftreten, die zum Ausfall der Telefonfunktion führen.
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
@drummer1154

Richtig, die Freileitung betrifft nur Strom. Rechnung habe ich gerade nicht zur Hand, werde das morgen evtl. Montag raussuchen, da stand soweitz ich weiß immer. Sprache und Internet 16 000. Das Telefon habe ich zuvor immer an die Easybox803 gesteckt und das lief dann ohne Einstellungen oder sowas.

Am Tag des wechsels ging mein Internet wie angekündigt nicht mehr, so gegen 8.30 Uhr morgens war das. Als es dann nach 2 Stunden noch nicht ging habe ich die Easybox neu EIngesteckt, brachte auch keine besserung (kein DSL). Bis zu dem Zeitpunkt wurden keine Kabel ausgetauscht, auch DSL Kabel wurde nicht herausgezogen, nur der Netzstecker für die Easybox.
Nach Anruf bei der Hotline habe ich die FritzBox dran gemacht, gegen Abend 17Uhr etwa ging dann DSL wieder zum ersten mal nach dem Wechsel. Zu diesem zeitpunkt war die FritzBox 7490 angeschlossen ohne Telefon. Die Box war neu von Vodafone, alle Originalen Kabeln wurden benutzt.
Als die abbrüche anfingen, waren von Anfang an da, habe ich es mit der EasyBox getestet. Auch mit der EasyBox kamen die abbrüche. Als nächstes habe ich ein anderes DSL Kabel an beiden Boxen probiert, auch keine besserung. Nach paar Wochen wurde die FritzBox ausgetauscht, auch keine besserung.
Upload war damals wohl für den Tarif vollkommen normal, max 0,75 Mbit waren angegeben. Beim neuen waren es dann 3 Mbit. Früher war bei mir bei Störungen immer Vodafone direkt verantwortlich, da kamen leute von Vodafone, nicht wie jetzt Telekom. Vodafone sagte mir, das waren/sind ihre Leitungen gewesen und das jetzige eben nicht mehr.

Nun etwas merkwürdiges, seit nun 24+ Stunden aktuell habe ich KEINEN abbruch gehabt. Das klingt super, aber ich weiß nicht wieso das nun so ist? Da habe ich Angst, dass es genauso wieder schlechter wird...
Ich habe am Mittwoch eine SMS bekommen gehabt, problem behoben, danach hatte ich aber abbrüche, Seit gestern, Freitag 20:43Uhr keine abbrüche mehr. Ich hatte die letzen 8 Monate keine Phase, wo ich mal über 24 Stunden keinen abbruch hatte. Merkwürdig ist, die SMS kommt Donnerstag, aber erst ab Freitag keine abbrüche, also denke ich das war wohl nicht Vodafone/Telekom?
Habe alle Nachbarn geprüft, alle sind daheim, nichts hat sich da geändert, auch die Baustelle arbeitet weiter. Natürlich bin ich sehr froh, aber habe wie bereits gesagt ein komisches gefühl, Grund steht oben.

edit: habe in der EasyBox reingeschaut, Internet war von 20:43 Uhr weg, bis 20:56, also 12 Minuten, kann das sein, dass da was gemacht wurde, denn alle abbrüche zuvor waren maximal 2 Minuten lang.
Als Ereigniss steht in der EasyBox nur folgendes:

10/13/2017 20.55.43 If(PPPoE1) start PPP
10/13/2017 20.55.43 If(PPPoE1) receive PADS
10/13/2017 20.55.42 If(PPPoE1) send PADR
10/13/2017 20.55.42 If(PPPoE1) receive PADO
10/13/2017 20.55.42 If(PPPoE1) send PADI
10/13/2017 20.55.39 If(PPPoE1) send PADI
10/13/2017 20.55.36 If(PPPoE1) send PADI
10/13/2017 20.55.33 If(PPPoE1) send PADI
10/13/2017 20.55.33 ADSL Media Up !
10/13/2017 20.43.03 ADSL Media Down !
10/13/2017 20.43.03 If(PPPoE1) stop
10/13/2017 20.43.03 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/13/2017 20:43.02 If(PPPoE1) stop PPP

Bisher keine Abbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam kommt Licht ins Dunkel:
- Der Anschluss wurde früher von ARCOR mit eigener Hardware (DSLAM) in der VSt ("Kollokation") zur Verfügung gestellt und dann (2008 oder später) von Vodafone übernommen. ARCOR/Vodafone musste von der Telekom nur die "entbündelte" Teilnehmeranschlussleitung (TAL) mieten.
- Der Anschluss war (zumindest) seit 2010 ein reiner DSL-Anschluss, "ISDN" war seitdem vermutlich nie in Betrieb und ich verstehe nicht, warum dieser Begriff immer wieder genannt wurde (früher hat ARCOR eigene ISDN-Anschlüsse in Konkurrenz zur Telekom zur Verfügung gestellt).
- Im Zuge der (V)DSL-Kooperation Vodafone - Telekom wurde der Anschluss Ende Januar 2017 in der VSt auf Telekom-Hardware (DSLAM) geschaltet. Seitdem besteht das Problem.
=> Offenbar wurde das Problem in der Telekom-Hardware endlich gefunden und beseitigt. Dass es plötzlich wieder auftaucht, ist unwahrscheinlich.
=> Das Probleme ist nicht in der "wilden" Hausverkabelung begründet - hier lag Tele-Info also von Anfang an richtig.
Ich würde trotzdem an Vodafone herantreten und die Erstattung der Grundgebühren für Februar bis September einfordern.
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
So muss es sein @drummer1154 , ich bin auf ISDN auch nicht von alleine gekommen, dachte immer ich habe DSL. Am Telefon bei VF im Februar als ich die Störung gemeldet habe, hat man mir gesagt, ich hatte früher keine Probleme weil ich ISDN hatte, das habe ich mir gemerkt und mehr wusste ich auch nicht.
Das sollte stimmen, was du schreibst, das passt alles, ausser das es eben ISDN war zuvor...
Ich war/bin halt nur etwas vorsichtig, weil es nach 20 Uhr geschehen ist, ich dachte um diese Uhrzeit arbeitet keiner mehr bei denen ausser am Telefon und was ist nun mit dem Tiefbau etc., ich werde mal am Montag anrufen und auch bescheid geben, dass alles wieder läuft, wenn bis dann keine abbrüche mehr kommen.

Ich danke euch allen schonmal, super aktiv und hilfsbereit.

edit: Hallo, ich bin heute etwas später aufgestanden, hab in die EasyBox geschaut wie die letzen Tage auch und leider musste ich Feststellen, dass es wohl kurz bevor ich aufgestanden bin 2 abbrüche gab:
10/15/2017 10:00:48 If(PPPoE1) start PPP
10/15/2017 10:00:48 If(PPPoE1) receive PADS
10/15/2017 10:00:47 If(PPPoE1) send PADR
10/15/2017 10:00:47 If(PPPoE1) receive PADO
10/15/2017 10:00:47 If(PPPoE1) send PADI
10/15/2017 10:00:44 If(PPPoE1) send PADI
10/15/2017 10:00:41 If(PPPoE1) send PADI
10/15/2017 10:00:41 ADSL Media Up !
10/15/2017 10:00:14 ADSL Media Down !
10/15/2017 10:00:14 If(PPPoE1) stop
10/15/2017 10:00:14 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/15/2017 10:00:13 If(PPPoE1) stop PPP

und

10/15/2017 10:19:39 If(PPPoE1) start PPP
10/15/2017 10:19:39 If(PPPoE1) receive PADS
10/15/2017 10:19:39 If(PPPoE1) send PADR
10/15/2017 10:19:39 If(PPPoE1) receive PADO
10/15/2017 10:19:39 If(PPPoE1) send PADI
10/15/2017 10:19:36 If(PPPoE1) send PADI
10/15/2017 10:19:33 If(PPPoE1) send PADI
10/15/2017 10:19:33 ADSL Media Up !
10/15/2017 10:19:05 ADSL Media Down !
10/15/2017 10:19:05 If(PPPoE1) stop
10/15/2017 10:19:05 [VoIP] SIP account 1 register timeout
10/15/2017 10:19:04 If(PPPoE1) stop PPP

Hatte mich schon so gefreut :( ... Dennoch lief es noch nie über 40+Stunden ohne Abbrüche, also muss das ja einen Grund haben.

Da ich echt langsam am verzweifeln bin, sieht der nächste Schritt morgen früh so aus:

Ich schließe bei der Telekom einen Vertrag ab, 16 000 mit Telefon, auch schicke ich an VF ein Frstschreiben mit 2 Wochen ab Eingang. Falls es in den 14 Tagen Vodafone hinkriegen sollte, wiederrufe ich bei der Telekom und falls nicht Kündige ich bei VF, denn ich denke bei der Telekom als Telekom Kunde wird es einfacher sein. Das dürfte doch klappen oder, ich habe ja eine TAE im Wohnzimmer?

Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da jemand die Zugangsdaten in der Box rausgelöscht oder verändert? Denn nun hat man endlich mal ein Fehlerszenario womit man arbeiten kann.
Ruf mit den Infos bei VF umgehend an ob die dir das erklären können?
Das ganze PADI PADO PADR ist ein eindeutiger Fehler im Zugangsnetz auf der Netzebene über der reinen DSL-Verbindung, denn die war damit wohl gar nicht gestört.
Haben dass die Techniker gar nicht geprüft, dass die Einwahl mit der Registrierung im Netz gar nicht geht?
Wenn DSL sich synchronisiert ist das die erste Ebene für eine Verbindung, danach kommt dann die Einwahl und die klappt definitiv nicht mehr oder fällt immer raus!
Das kann dann aber wieder zwei verschiedene Zuständigkeiten haben, entweder im Telekom- oder bei VF in deren Netz klappt was nicht.
Damit müssten jetzt aber auch die ganzen Typen dort zu recht kommen.
Somit funktioniert die Telefonie dann auch nicht mehr.
War dann bis jetzt ein schönes Ringelrein der Fehlersuche.

Nachtrag: standen die Meldung mit den PPPoE-Fehlern gestern Abend schon hier drin, oder sind die erst kürzlich angehängt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Hi,
ich würde dringend empfehlen, morgen die Logs von den Abbrüchen (Du hast ja jetzt schon einige, und vielleicht gibt es bis morgen früh noch welche dazu) gesammelt an VF zu schicken. Hier ist ja jetzt klar erkennbar, dass die Telefonie ausfällt, und das muss innerhalb kürzester Zeit behoben werden (ich denke, max. 48 Stunden, must ggf. in Deinen VF-Vertrag reinschauen).
Ein neuer VDSL-Anschluss bei der DTAG dauert mindestens 10 Tage.

edit: Mein Post hat sich mit dem von Tele-Info überschnitten. Die Logs in #122 kamen gestern rein, die in #124 heute.
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Das ganze PADI PADO PADR ist ein eindeutiger Fehler im Zugangsnetz auf der Netzebene über der reinen DSL-Verbindung, denn die war damit wohl gar nicht gestört.
Und was bedeuten diese Einträge?
10/15/2017 10:00:41 ADSL Media Up !
10/15/2017 10:00:14 ADSL Media Down !
und
10/15/2017 10:19:33 ADSL Media Up !
10/15/2017 10:19:05 ADSL Media Down !
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Korrektur und Kommando zurück, die Anzeige läuft ja von unten nach oben, also die Einwahl klappt dann doch, also die Frage von Kunterbunter wäre dann die Ursache des Problems!
Media wird dann die DSL-Verbindung sein, ähnlich Schicht 1 im OSI - Modell. Also der ganze Zirkus wieder von vorn. Damit Fehlerursache weiterhin ungeklärt.
Das da oben von mir ... mit PADI ist erst danach die Prozedur, die dann aber durchläuft.
Sorry
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Hallo und danke,

seit dem Abbruch heute geht es weiter, wie all die Monate zuvor, heute schon wieder über 15 Abbrüche gehabt...
Vodafone wird wohl meine Störung reaktivieren, cirka eine Woche später wird neuer Technikertermin gemacht usw., das habe ich nun so oft durch und deshalb wird der wechsel zur Telekom nicht so schlimm, 2 Wochen in etwa.
Meine Hoffnung ist, bei der Telekom einen besseren Service zu bekommen,
der Serviceingenieur wovon der Techniker gesprochen hatte, ist bei VF sogut wie unmöglich zu bekommen oder nur sehr spät.
 
Kann es sein dass du einen Virus auf dem PC hast, die Sende-Daten-Menge ist etwa um das 10-fache höher als die Empfangsmenge, dazu hast du doch schon einige 600 / 15000 Near-End FEC Errors, also an deiner Box, der SNR ist auch an der unteren Grenze bei ca 6 dB, das sieht ganz nach der Ursache aus?
3 Kriterien, die aber jemand vor Ort prüfen müsste: also das mit dem PC bzgl. Virus o.ä. vllt. Tauschbörse (Dateifreigaben), die Fehlerzähler und den SNR kannst du nicht klären, das ist halt so.

Für die Dämpfungswerte bei ca 10 und 22 dB sollte vllt. mal die FB in den Einstellungen der DSL-Werte auf max. Stabilität und nicht auf max. Performance gestellt werden, wenn du weißt wie man das macht?

Da passen auch die Werte nicht so recht zusammen, für die recht geringe Dämpfung ist der SNR viel zu gering, da kann nur die Telekom was dran ändern, und hat es wahrscheinlich auch schon versucht.

Frage mal bei VF nach, warum du auf einer DSL-Rate über 16 Mbit liegst, wenn die Box laufend abschmiert, wahrscheinlich wegen ständigem Synch-Verlust?

Noch dazu mit dem DSLAM, der für die FB eher nicht das richtige ist und die EB wohl ähnlich reagiert. Ob die dich mal auf 12 Mbit runtersetzen, oder du das in der FB selber mal versuchst, in der EB geht das meines Wissens nach nicht zu regeln.

Das wären erst mal die nächsten Vorschläge, und über die Telekom würde das auch nicht anders laufen, ist ja deren Leitungsnetz und deren NetzTechnik.

VDSL ist mit den Werten von 22 dB jedenfalls nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Bereits im Beitrag #76 habe ich geschrieben, was man als Alternative mal verwenden sollte.
Aber dass mal ein Entstörer einen Test-Laptop vom Auto zum Kunden zu trägt, das ist denen zu anstrengend, dafür machen sie lieber Hosentaschenbillard.

NACHTRAG:

Erst dann kann man gezielt weitersuchen, wenn der Fehler am Test-Gerät ebenso nachvollziehbar ist, wo man dann oft nur einfache banale Dinge, eingrenzen kann.
Am APL direkt anklemmen u. dort mal eingrenzen, ist der Fehler bereits im oder doch ausser Haus.

Nur viele haben nicht das richtige "Knoff-Hoff" dazu, wollen sich nicht schmutzig machen u. sagen der Fehler ist ausser Haus, damit man denen in ihrer "Untauglichkeit", nicht über die Schulter gucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Kann es sein dass du einen Virus auf dem PC hast, die Sende-Daten-Menge ist etwa um das 10-fache höher als die Empfangsmenge, dazu hast du doch schon einige 600 / 15000 Near-End FEC Errors, also an deiner Box, der SNR ist auch an der unteren Grenze bei ca 6 dB, das sieht ganz nach der Ursache aus?

Hallo, mir ist nicht bekannt, das ich einen Virus oder so habe, führe einmal die Woche einen Komplett test durch (Aviva Antivir Free).
Auch habe ich die Abbrüche wie schon geschrieben, wenn PC samt Netzteil komplett aus ist und nichts was DSL braucht angeschlossen ist, ausser dem jeweiligen Modem.
Bei der Fritzbox habe ich keine Fehler, da schmiert das Internet aber auch ab.
Was kann denn sonst so eine Empfangsmenge versursachen?
Viele Streams?


Für die Dämpfungswerte bei ca 10 und 22 dB sollte vllt. mal die FB in den Einstellungen der DSL-Werte auf max. Stabilität und nicht auf max. Performance gestellt werden, wenn du weißt wie man das macht?

Wurde auch schon öfters probiert, steht im allerersten Beitrag, es bringt keine besserung mit Maximaler Stabilität, nur Internet wird deutlich langsamer, auch da habe ich 20+ Abbrüche auf den tag verteilt.
Jedoch wurde damals meine leitung wie schon mal gesagt, auf 14 000 im Download Speed gedrosselt, wo die leitungen noch von VF waren, also vor der Tarifänderung.
Das habe ich auch mitgeteilt am Telefon, die Technik bei VF meinte, dass geht nicht mehr und so konnte man das nie ausprobieren...

Frage mal bei VF nach, warum du auf einer DSL-Rate über 16 Mbit liegst, wenn die Box laufend abschmiert, wahrscheinlich wegen ständigem Synch-Verlust?

Dir Sache ist die, ich kenne mich nur wenig aus, aber habe das gefühl die an der Hotline kennen nur das auswendig gelernte (reset durchführen, Kabel prüfen), alles was ich denen zu Dämpfung oder Ähnlichem sage, wird gekonnt ignoriert/nicht beachtet.

Noch dazu mit dem DSLAM, der für die FB eher nicht das richtige ist und die EB wohl ähnlich reagiert. Ob die dich mal auf 12 Mbit runtersetzen, oder du das in der FB selber mal versuchst, in der EB geht das meines Wissens nach nicht zu regeln.

Hi, ja bei der Fritzbox bin ich schon auf 10 Mbit Runter im Download und 0,6 Mbit im Upload, bringt keine Besserung.
Und Vodafone kann das nicht laut Hotline, nur die Telekom.
Habe das vor einem Monat verlangt, man sagte ich soll warten nur die Telekom kann das. Nach 3 Tagen Anruf von VF Technik, Telekom macht das nicht/mehr. Sie schicken einen Techniker.


Das wären erst mal die nächsten Vorschläge, und über die Telekom würde das auch nicht anders laufen, ist ja deren Leitungsnetz und deren NetzTechnik.

VDSL ist mit den Werten von 22 dB jedenfalls nicht möglich.

Ja, leider alles schon durch, bleibt nichts merh übrig, was nicht versucht wurde.
Ich habe halt bei der Telekom die Hoffnung auf bessere Kommunikation zwischen Hotline und Techniker, damit man nach und nach Ursachen ausschließen kann.

Es ist ja schon bald ein Jahr um mit dem Problem und Vodafone dreht sich da meiner Meinung nach nur im Kreis.

Ich hänge die besagten Bilder der EasyBox mal hier unten an.

EasyBox nach 24 Std habe ich gestern aufgenommen, während ich dachte alles Okay, um einen Vergleich zu haben, falls es wieder zu Problemen kommen sollte.

Das andere ist ein aktuelles Bild von Heute zwischen den Abbrüchen.

edit: @Kostenlos

Der Techniker der kam, hatte einen kleinen, etwas dickeren Laptop dabei und ein Rechteckiges Messgerät, hatte das genau 5 Minuten angeschlossen, ohne einen einzigen Fehler.
Die Sache ist halt, manchmal läuft es 3-4 Stunden ohne Fehler und das eben zu meinem Pech genau dann, wenn der Techniker mal erscheint...
Es müsste über mehrere Stunden, am besten 24 Stunden getestet werden, aber das macht keiner.
 

Anhänge

  • 12.10.17 eboxnach24std.png
    12.10.17 eboxnach24std.png
    68.6 KB · Aufrufe: 20
  • easybox122.png
    easybox122.png
    69.3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur hoffen dass Dein PC nicht "spinnt"!

Ich kenne solche Fehler, u.a. wenn nur die Netzwerkkarte defekt ist, es muss gar kein Virus sein.
Von der Ferne schreibt sich das alles so einfach, ohne es leider vor Ort nicht live nachvollziehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Das Szenario mit den viel höheren Datenmengen ohne angeschalteten PC ginge dann nur über die Telefonie. Wäre das möglich, dass da mehre Leute gleichzeitig Std.lang Telefonieren? Wohl eher nicht, oder hast du da ein Call-Center dran?
Die Telefonverbindungen sind ja sicherlich auch die normalen, wo du die Gespräche alle von dir kennst?
Denn bei der IP-Telefonie wäre eine manipulierte Fremdnutzung von außen über deine Box zu teuren Auslandsgesprächen dann die Erklärung. Würdest du aber wohl wissen, kostet nämlich etwas an Geld, dem Anschlußinhaber also dir!
Kommt damit auch nicht in Frage, war aber auch nur eine Randerscheinung, wird dann nicht die Ursache sein.

Mit dem Verstellen der FB auf Stabilität ist also auch schon getestet, kann man demnach auch vergessen.

An der Hotline hast du also auch schon mitbekommen was da für Typen sitzen?

Welche zeitlichen oder täglichen Zusammenhänge kämen für die Abbrüche vllt. noch in Frage, wenn die Nachbarschaft volle Pulle surft und dir die Leitung absäuft, mal laienverständlich ausgedrückt?
Wieviele DSL-Anschlüsse gibt es bei dir im Haus, ist das bekannt? Nur müßte sowas der Techniker auch nachfragen bzgl. Beeinflussung durch andere Anschlüsse im selben Hauszuführungskabel.

Es deutet sehr viel auf Probleme an deinen beiden Geräten hin, die EB mit ihren vielen FEC-Fehlern, nur ob das die Ursache dafür wäre? In Kombination mit der eher schlechten Leitung, dem ungünstigen DSL-Port könnte das Fass überlaufen.

Für die Entstörer reicht ja eigentlich das Meßequipment völlig aus, die müssen nicht ihren Laptop da mit anschließen und Testsurfen, damit hast du ja keine Probleme!

Wenn man sich allerdings die Dämpfungswerte vom DL zum UL vergleicht ist das fast die Hälfte, und nach meinen Erkenntnissen ist die DL Rate damit etwas zu hoch in der Dämpfung, was sich aber auch nur beim Surfen (Download oder Yiutube u,ä. oder "TV" Schauen) auswirken sollte. Schmiert die Box regelmäßig ohne PC im Internet ab, sind die Fehlerzähler vllt. ein Indiz, aber wir drehen uns im Kreis.

Du kannst ja dem Telekomtechniker klaren Wein einschenken, bekommen die den Anschluß nun im Vertrag mit VF nicht gebacken, ob die das mit einem bei der Telekom hinbekommen? Mehr als so klar fragen kannst du nicht.

Die sollen die Leitung mal galvanisch prüfen, du hast ja wohl eine 1.TAE6-Dose mit PPA, oder nicht? Dann ginge das auch aus der Ferne über die Telekom.
Mehr fällt mir aktuell dazu nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
u.a. wenn nur die Netzwerkkarte defekt ist
Man kann ja dafür als Ausschluss-Test die Netzwerkverbindung bzw alle Datenkabel bis auf DSL an der FritzBox vor der Fahrt zur Arbeit abklemmen, Abends dann wieder anstecken und sofort im Log der FritzBox nach Störungsmeldungen/Typ+Uhrzeit schauen.
 
Wenn das Wörtlein wenn nicht wär, wären wir alle Millionär, bzw. haben dann die gute Fee, die das alles für die weniger technisch Gegabten normal erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Du kannst nur hoffen dass Dein PC nicht "spinnt"!

Ich kenne solche Fehler, u.a. wenn nur die Netzwerkkarte defekt ist, es muss gar kein Virus sein.
Von der Ferne schreibt sich das alles so einfach, ohne es leider vor Ort nicht live nachvollziehen zu können.

Hallo, dann würde es doch aber keinen Abbruch geben, wenn PC nicht angeschlossen ist und auch das Netzteil vom PC abgesteckt ist oder?

Das Szenario mit den viel höheren Datenmengen ohne angeschalteten PC ginge dann nur über die Telefonie. Wäre das möglich, dass da mehre Leute gleichzeitig Std.lang Telefonieren? Wohl eher nicht, oder hast du da ein Call-Center dran?
Die Telefonverbindungen sind ja sicherlich auch die normalen, wo du die Gespräche alle von dir kennst?
Denn bei der IP-Telefonie wäre eine manipulierte Fremdnutzung von außen über deine Box zu teuren Auslandsgesprächen dann die Erklärung. Würdest du aber wohl wissen, kostet nämlich etwas an Geld, dem Anschlußinhaber also dir!
Kommt damit auch nicht in Frage, war aber auch nur eine Randerscheinung, wird dann nicht die Ursache sein.

Nein, es wird vielleicht wenn es hochkommt 3 mal die Woche für 1~Std telefoniert und ich konnte da keinen Zusammenhang feststellen. Habe manchmal keine Abbrüche und manchmal 3mal während eines Gespräches. Bei meinen Rechnungen zahle ich immer nur die 35€im Monat, noch nie mehr gezahlt, also denke ich nicht das da was angestellt wird.
Ich schaue ja Fern via Zattoo und FireTV stick, vielleicht liegt es daran?

An der Hotline hast du also auch schon mitbekommen was da für Typen sitzen?

ja, es ist die Hölle für mich mittlerweile. Ich hatte 2 Monate lang einen der mich alle paar tage angerufen hat, mir den neuesten Stand mitgeteilt hat und gesagt hat, ich kümmere mich um sie, bis es läuft, veersprochen. Nach dem letzten Techniker Termin, hat er sich auch nicht mehr gemeldet.
Habe Angerufen und nach Ihm verlangt, aber das darf man wohl nicht, heißt man muss mit der Person reden, die beim Callcenter rangeht.
Es nervt einfach jedes mal alles von neu zu erzählen und dann immer die selben Fragen, da fragt man sich ob die das überhaupt irgendwo aufschreiben, sodass es die Kollegen das nächste mal sehen, ich denke nicht...

Welche zeitlichen oder täglichen Zusammenhänge kämen für die Abbrüche vllt. noch in Frage, wenn die Nachbarschaft volle Pulle surft und dir die Leitung absäuft, mal laienverständlich ausgedrückt?
Wieviele DSL-Anschlüsse gibt es bei dir im Haus, ist das bekannt? Nur müßte sowas der Techniker auch nachfragen bzgl. Beeinflussung durch andere Anschlüsse im selben Hauszuführungskabel.

Ich konnte keinen Zusammenhang feststellen, mal morgens viele Abbrüche, mal Nachts. FR-SA lief es ohne einen Abbruch, da ist ja eigentlich "viel" los.
Insgesamt haben 3 Wohnungen inklusiver meiner Internet. Der unterste Nachbar meint bei Ihm läuft alles (Telekom), aber er Surft auch nur nach der Arbeit nach 20 Uhr für wenige Minuten.
Dann haben wir noch einen Nachbar, der aber nicht gerne redet, deshalb konnte ich ihn nicht fragen ob bei ihm alles läuft.

Es deutet sehr viel auf Probleme an deinen beiden Geräten hin, die EB mit ihren vielen FEC-Fehlern, nur ob das die Ursache dafür wäre? In Kombination mit der eher schlechten Leitung, dem ungünstigen DSL-Port könnte das Fass überlaufen.

Das dachte sich Vodafone auch, bis ich 2mal ne neue FritzBox bekommen habe mit dem selben Problem. Und die EasyBox lief ja bis zur letzten Sekunde vor dem Tarifwechsel, Fehler hatte sie auch damals drin, da bin ich mir sicher.

Du kannst ja dem Telekomtechniker klaren Wein einschenken, bekommen die den Anschluß nun im Vertrag mit VF nicht gebacken, ob die das mit einem bei der Telekom hinbekommen? Mehr als so klar fragen kannst du nicht.

Die sollen die Leitung mal galvanisch prüfen, du hast ja wohl eine 1.TAE6-Dose mit PPA, oder nicht? Dann ginge das auch aus der Ferne über die Telekom.
Mehr fällt mir aktuell dazu nicht ein.

Ja, ich habe eine 1. TAE Dose, kann ich VF bitten, meine Leitung vom jetzigen Ort (Schlafzimmer), zum Wohnzimmer (1.TAE) zu wechseln?

Der Techniker meinte ja, falls es noch Probleme geben sollte, denkt er es könnte eine externe Quelle für die Störung verantwortlich sein und da muss ein Service Ingenieur her.
Den will mit VF "noch" nicht buchen, Techniker meinte aber das geht schnell wenn man bei der Telekom ist. Und darum geht es mir ja, mir ist klar, nach dem wechsel wird es nicht besser werden, aber
schneller zur Lösung kommen, da ich da ja auch auf mein Grundrecht für funktionierendes Telefon bestehen kann oder nicht?
Als ich das bei VF mal angesprochen hatte, meinten die das gilt nicht für VF, sondern für die Telekom.

Morgen bzw. heute Morgen schließe ich die FritzBox an, mit der Hoffnung auf bessere Informationen.

Danke euch und gute Nacht

edit: Habe mal, weil ich so neugierig war, "EasyBox803 Status" gegoogelt und mir die Bilder angeschaut, auf allen Bildern ist die Sendemänge um ein vielfaches höher als Empfang, schein "normal" zu sein.

edit2: Gibt es irgendwelche Programme, die bei der Fehlersche helfen oder um das ganze eingrenzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt dieser Einwurf bezüglichFireTV stick irgendeine Erhellung? Ich kann sie nicht finden. Telefoniert der Stick soviel nach Hause, dass die "Sendemenge" hochgeht?
 
  • Like
Reaktionen: crocodoc72
Das weiß ich auch nicht, der Thread fiel mir ein und könnte ja behilflich sein, ein Versuch ist es wert, sowie auch in diesem Thread geschrieben, alle Geräte/Clients durch probieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,461
Mitglieder
371,632
Neuestes Mitglied
cart22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.