[Info] tellows Anruferkennung jetzt mit Integration als CardDAV Telefonbuch-Server unter neuem FritzOS - Betatester gesucht

Das sehe dann doch so aus, als nehme keiner ab. ... Der "gefilterte" Anrufer soll ... direkt abgewiesen werden
Das direkte Abweisen per "Besetzt" suggeriert aber, dass jemand da wäre und spricht oder gerade angerufen wird. Das würde mich als "Werber" eher dazu bewegen, nochmals anzurufen als wenn "nie jemand rangeht".
 
Das kann mir dann doch egal sein... ;)

Nein, also ein direktes abweisen, so wie es regulär umgesetzt ist (wenn Spam-TB auf der "Master-Box"), wäre mir schon lieber.
 
Hallo zusammen,

kleines Update: falls Ihr unsere tellows Scorelisten auch auf dem iPhone oder unter Android nutzen wollt, dann gibt es jetzt für kurze Zeit ein Jahr kostenlos die PRO Version der tellows App mit dem Gutscheincode "corona". Der Code kann in der App eingelöst werden. Damit werden dann alle unbekannten eingehenden Anrufe (auch im Offline Modus) mit der tellows Liste abgeglichen und bei Bedarf geblockt.
 
Moin,

ich muss gestehen, dass ich meine Zugangsdaten ein gutes halbes Jahr nicht genutzt habe. Seit ein paar Wochen läuft nun der Test.

Teststellung: 7590er mit
  1. Telefonbuch: 208 Kontakte zugeordnet zu drei angeschlossenen FRITZ!Fon (synchron gehalten mit carddav2fb)
  2. Spamnummern: 205 Kontakte, die über die Jahre aus konkreten Spammanrufen entstanden
  3. CardDAV online: 15 Kontakte zum Test mit T-Online
  4. CardDAV online: konnte nur noch die tellows-Liste mit den 8/9er Scores laden
Findings:
  1. Über den Daumen gepeilt läge ich also bei über 2000 Kontakten, wenn die tellows-Angaben zur Gesamtliste zurefffen. Ich hatte nicht den Nerv auszuprobieren, ob ich, wenn ich die Bestandskontakte nach unten titriere, irgendwann die Gesamtliste laden kann.
  2. Seit Jahresbeginn hat die Liste genau ein Mal (1x) angeschlagen
  3. Den Textteil in realName "tellows Score x" finde ich überflüssig - in der Anrufliste zu sehen, das Nummer y gesperrt wurde und dann evtl. noch zu lesen "Meinungsvorschung" oder "Gewinnspiel" reicht an Information m.E. völlig aus - das der Anrufe durch die tellows-Liste ausgesiebt wurde ergibt sich dann ja implizit
  4. ich persönlich bevorzuge "sanitized numbers" - also nur Zahlen, kein "+" sondern "00" für Ausland
  5. dem Attribut 'type' im Knoten <number> sollte nicht die Kategorisierung von tellows zugeordnet sein, sondern die Type des Zielsystems - also des FRITZ!OS.
    Beispiel:<number type="Gewinnspiel">015784918966</number>
    Dementsprechend also entweder home, work, mobil oder fax_work. Ich persönlich würde 'other' bevorzugen, denn dass wird dann als 'sonstige' im Telefonbuch angezeigt und passt m.E. am besten.
Den anderen wertigen Beiträgen der Tester (@NDiIPP, @Olaf Ligor, @stsoft) kann ich mich nur anschließen:
Die Liste(n) werden ja aus dem Gesamtbestand der DB extrahiert und in irgendeinerweise vom Umfang begrenzt (2 x 800). Dessen eingedenk ist unverständlich, warum die Daten keine bessere Qualität aufweisen. Wenn ich diesen Service erwerben wollte, dann würde ich mehr erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Black Senator


P.S.
Was passiert eigentlich auf der Server-Seite, wenn ich einen Eintrag ergänze und manuell synchronisiere? In der FRITZ!Box erscheint dann eine Fehlermeldung, dass meine Credentials nicht valide seien.
 
Moin,

ich muss gestehen, dass ich meine Zugangsdaten ein gutes halbes Jahr nicht genutzt habe. Seit ein paar Wochen läuft nun der Test.

Teststellung: 7590er mit
  1. Telefonbuch: 208 Kontakte zugeordnet zu drei angeschlossenen FRITZ!Fon (synchron gehalten mit carddav2fb)
  2. Spamnummern: 205 Kontakte, die über die Jahre aus konkreten Spammanrufen entstanden
  3. CardDAV online: 15 Kontakte zum Test mit T-Online
  4. CardDAV online: konnte nur noch die tellows-Liste mit den 8/9er Scores laden
Findings:
  1. Über den Daumen gepeilt läge ich also bei über 2000 Kontakten, wenn die tellows-Angaben zur Gesamtliste zurefffen. Ich hatte nicht den Nerv auszuprobieren, ob ich, wenn ich die Bestandskontakte nach unten titriere, irgendwann die Gesamtliste laden kann.
  2. Seit Jahresbeginn hat die Liste genau ein Mal (1x) angeschlagen
  3. Den Textteil in realName "tellows Score x" finde ich überflüssig - in der Anrufliste zu sehen, das Nummer y gesperrt wurde und dann evtl. noch zu lesen "Meinungsvorschung" oder "Gewinnspiel" reicht an Information m.E. völlig aus - das der Anrufe durch die tellows-Liste ausgesiebt wurde ergibt sich dann ja implizit
  4. ich persönlich bevorzuge "sanitized numbers" - also nur Zahlen, kein "+" sondern "00" für Ausland
  5. dem Attribut 'type' im Knoten <number> sollte nicht die Kategorisierung von tellows zugeordnet sein, sondern die Type des Zielsystems - also des FRITZ!OS.
    Beispiel:<number type="Gewinnspiel">015784918966</number>
    Dementsprechend also entweder home, work, mobil oder fax_work. Ich persönlich würde 'other' bevorzugen, denn dass wird dann als 'sonstige' im Telefonbuch angezeigt und passt m.E. am besten.
Den anderen wertigen Beiträgen der Tester (@NDiIPP, @Olaf Ligor, @stsoft) kann ich mich nur anschließen:
Die Liste(n) werden ja aus dem Gesamtbestand der DB extrahiert und in irgendeinerweise vom Umfang begrenzt (2 x 800). Dessen eingedenk ist unverständlich, warum die Daten keine bessere Qualität aufweisen. Wenn ich diesen Service erwerben wollte, dann würde ich mehr erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Black Senator


P.S.
Was passiert eigentlich auf der Server-Seite, wenn ich einen Eintrag ergänze und manuell synchronisiere? In der FRITZ!Box erscheint dann eine Fehlermeldung, dass meine Credentials nicht valide seien.
Hallo Black Senator,

danke für dein Feedback. Wir haben im letzten Jahr einiges an den Listen geändert. U.a. haben wir auch die Links geupdated, um die Eingabe zu vereinfachen und einige weitere Funktionen zu ergänzen :
https://dav.tellows.de/score/7/
https://dav.tellows.de/score/8-9/

Die alten Server-Links empfehlen wir nicht mehr, da könnte es auch zum Problem beim Laden der Liste gekommen sein. Mit den neuen Links kann man nun auch Einträge im Telefonbuch selbst hinzufügen, bearbeiten oder mit einem tellows Account verknüpfen. Hier haben wir alle Funktionen gelistet:

Da man die Listen auch ohne die Sperre nutzen kann - also nur als Anruferkennung, wenn es klingelt - ist die Angabe zum Score für einige Nutzer schon wichtig, da Score 7 öfters Nummern beinhaltet, die einige Personen noch als relevant einschätzen und nicht grundsätzlich blockieren wollen.

Pro Telefonbuch gilt die Grenze von 1000 Einträgen, deswegen können wir nicht viel höher gehen (einige FritzBoxen kommen damit an die Grenze und werden langsamer). Durch die Personalisierung können jederzeit weitere Nummern dazukommen, aber in den meisten Fällen beinhalten die 1400 Einträge beider Telefonbücher bereits alle aktuell relevanten Rufnummern, sodass man einen guten Schutz hat ohne die Liste erweitern zu müssen.

VG
 
Hallo,

als Tester möchte ich natürlich nicht nur konsumieren, sondern auch gemachte Erfahrungen zurückgeben:
  1. unabgestimmt habe ich den Test-Account auch auf der FRITZ!Box meiner Eltern installiert - mit folgendem Erkenntnisgewinn:
    1. betrachteter Zeitraum: vier Monate
    2. unsere beiden Festnetzanschlüsse (in unterschiedlichen Orten) sind im öffentlichen Telefonbuch gelistet (mit vollem Namen)
    3. das Trefferaufkommen am Anschluss meiner Eltern ist deutlich höher: vier zu null!
      M.E. lässt sich das damit erklären, dass aufgrund der Namensbestandteile naheliegend ältere Leute wahrscheinlich sind und die Spammer hier leichtere Beute vermuten.
    4. gleichzeitig fanden noch zusätzlich deutlich mehr - nämlich 26 Spam-Anrufe - bei meinen Eltern statt, die NICHT in den Spam-Listen enthalten waren. Also: nur 13% der Spammer wurden erkannt!
  2. Meine generelle Beobachtung der letzten Jahre ist, dass Spamnummern nach ein paar wenigen abgewiesenen Versuchen später nicht mehr erneut verwendet werden: das führt mich zu der Vorstellung, dass offenbar Bots die öffentlichen Telefonbücher durchmustern, um Listen mit potentiellen Opfern zu füllen. Gleichzeitig wird offenbar reagiert, wenn mit bestimmten Spamnummern kein Anschluss zustande kommt. (Anmerkung: ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich der ganze Aufwand dafür für irgendwelche Betrügereien lohnt... qui bono?)

  3. Ein weitere Randaspekt ist, dass Festnetzanschlüsse und damit vor allem öffentliche Telefonbucheinträge m.E. rückläufig sind - was zu der Frage führt was Spammer zukünftig nutzen wollen, um uns zu quälen (siehe 2.)

  4. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach Ablauf des Testzeitraums ein dann kostenpflichtiges Abonnement für - leider(!) - sehr unattraktiv halte. Kosten und Nutzen stehen, bezogen auf meine bis jetzt gemachten Erfahrungen, in keinem Verhältnis:
    1. Dabei muss man sich auch vor Augen führen, dass die Daten für diese Spammerlisten aufgrund freiwilliger Bei- und Einträge von Nutzern UNENTGELTLICH gesammelt und damit überhaupt verfügbar gemacht werden.
    2. Die vermeintlich elegante Lösung, mit der Telefonbuch-Synchronisation läuft damit m.E. noch zusätzlich ins Leere: nahezu der gesamte Telefonbuch-Speicher der FRITZ!Box wird mit mehr als 1.500 Einträgen belegt, nur um gerade einmal eine Handvoll Treffer zu erzielen.
  5. Ich kann mir unter den genannten Punktern nur ein (völlig anderes) Lösungs-Szenario vorstellen, welches nicht nur tellows sondern auch AVM UND den Anwendern nützt: win-win-win!
    Da es sich aber hierbei um eine Geschäftsidee handelt, führe ich diese hier nicht weiter öffentlich aus! Tellows-Produktmanagement: ich freue mich auf Eure Kontaktaufnahme.
Beste Grüße

Black Senator
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich der ganze Aufwand dafür für irgendwelche Betrügereien lohnt
Das ist wie bei den Spam-Emails. Es gibt ein paar Anbieter, deren Geschäftsmodell es ist Wegwerf-Absendeadressen oder -Rufnummern anzubieten, die dann eine Zeitlang benutzt werden können, bis sie (für längere Zeit) "verbrannt" sind.

Aber egal welchen Aufwand Spam-Anrufer betreiben - Wenn auch nur EINE/R den Betrügern auf den Leim geht, hat sich der Aufwand meist schon gelohnt.
 
Geht der Beta-Test nun weiter ? Und gibt es einen neuen Key für 2022
 
@avm_7170
schau doch mal bei der aktuellen PcWelt 03/2023 Seite 40
oder nach dem der o.g. "corona"-Code rum ist = pcwelt23
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,901
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.