[Problem] Zwei Fritzboxen an jeweils Glasfaser und DSL (Telekom) gleichzeitig

eben. Und DHCP kann/muß man abschalten für IPv4, IPv6 kann man nur komplett deaktivieren. Dann wirkt sich die Box im Netz der 7590 nicht mehr auf den Traffic aus.
 
Es scheint hier bzgl. "Client" Missverständnisse zu geben. Die 7360 wird als Client im Netz der 7590 eingerichtet. Aber man kann/darf dafür nicht den reinen "IP-Clientmodus" der Fritzbox verwenden sondern man muss es eben so einrichten wie u.a. in Beitrag #27 beschrieben. Dafür braucht es auch keine weitere 7590, man kann die 7360 weiterverwenden.
 
Und ein an der 7360 angeschlossenes LAN-IP-Phone verwendet die SIP-Accounts via DSL und ein daneben via LAN angeschlossenes Mac-Book nimmt den Weg über die 7590 ins Internet? Das hätte ich so nicht erwartet, dass man damit einfach zwei Anschlüsse verbinden kann.
Diese Konstellation wird ja öfters hier nachgefragt. Sei es Kabel+DSL oder LTE+DSL, falls keine vagabundierende SIP-Registrierung möglich ist.
LG
 
So ist es, die 7360 kann als Router neben anderen Router im gleichen Subnet laufen ohne Probleme.

Im gleichen Subnet braucht man kein Routing, da Geräte direkt miteinander kommunizieren.

Wenn man im Endgerät manuell Netzwerkdaten angibt kann man auch die 7360 für Internet nutzen, dazu muss man diese nur als Gateway angeben. Automatisch über DHCP wird kein Gerät die 7360 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Verbindungszeiten sind sogar schlechter als Telekom DSL. wir haben etwa 70 MBits, währen die Telekom mit der 100 er Leitung etwa auf 85 MBits kommt. Ich tippe also tatsächlich um ein Kommunikationsproblem zwischen den beiden Boxen. Es scheint so zu sein, als wenn die alte Fritzbox 7360 die 7590 ausbremst. Man müsste überprüfen können, über welche Box wir ins Netz gehen.
 
Zieh die Glasfaser raus. Wenn du dann immer noch ins Internet kommst, weißt du es.
 
So Seiten wie http://ipv6-test.com/ existieren und geben die benutzte(n) Adresse(n) aus. Dann kann man mit den Provideradressen, die im Interface der Fritzbox an prominenter Stelle angegeben werden, vergleichen.
 
die Verbindungszeiten sind sogar schlechter als Telekom DSL.
Dann hast du das ganze nicht so konfiguriert, wie es von uns beschrieben wurde.

bei der Telekom-Box DHCP ausschalten, IPv6 ausschalten, der Box eine feste IP verpassen, die im Netz der Glasfaserbox liegt (außerhalb deren DHCP-Bereichs)

Wenn du diesen beiden Boxen auf der LAN-Port-Seite zusammenschaltest, sollte sich die DSL-Box auf keine Art und Weise auf das Netz auswirken. denn sie wird von den anderen Geräten im Netz nicht angesprochen, außer sie rufen explizit die IP der DSL-Box auf.

Wenn du bei der Glasfaser-Box all das einschaltest, was du haben willst (DHCP, IPV6, DNS, Gateway, ...) interessiert das die DSL-Box einen feuchten Kehricht, Alle Geräte in diesem Netz bekommen, wenn sie ihre Daten per DHCP bekommen, die Informationen von der Glasfaser-Box.

Den Telefonen sagst du bei der Einrichtung, dass sie als SIP-Regsitrar die IP der DSL-Box nutzen sollen.
 
Hallo Theo, Dein Tipp war letzten Endes hilfreich. Ich habe mir immer die Einstellungen der alten 7360 angeschaut, dann hast du gesagt, dass man auch die Glasfaserbox anschauen soll, dort war KEIN IPV6 eingeschaltet und die Auswahl des Zugangs war auf fälschlicher Weise auf Externes Modem oder Router eingestellt. Asche auf mein Haupt. Ich habe dann bei letzterem Kabelanschluss eingestellt. Zuvor habe ich den Zugang von erik http://ipv6-test.com/ kontrolliert. Da zeigte sich dann auch, dass IPV6 nicht "on" ist.
Jetzt läuft sie mit 400 MBits/s also, Problem gelöst. Die 7590, ist heute angekommen, würdet Ihr empfehlen, diese Box statt der alten Gurke 7360 einzusetzen, ich glaube, es gibt keinen Grund dazu. Zumal in einem Jahr der Telekomzugang sowieso weg ist. Dann läuft alles über die Glasfaserbox.

Danke ins Forum.
 
die Auswahl des Zugangs war auf fälschlicher Weise auf Externes Modem oder Router eingestellt. Asche auf mein Haupt.
Das war nicht falsch. Kabelanschluss funktioniert zwar auch, aber eine Glasfaser ist nun mal kein Kabel. ;)
 
IPv6 spielt hier keine Rolle, und wenn man es einmalig einrichtet für IP Telefon oder als Lesezeichen usw. egal.
 
Muss mich mal kurz einklinken auch wenn das Thema alt ist. Wenn meine FB 7590 als Router fungiert MUSS ich die Compact 4000 an den S0 der FB klemmen ?
 
Muss: Nein. Kann: Ja.
 
Kannst du mir da mal eine Hilfestellung geben ?
Zu meiner Konfig :
  1. Hab eine FB mit einem DSL Anschluss und diese wird in der Compact 4000 genutzt mit Fax,AB etc. Die Zugangsdaten habe ich aus dem DSL Anschluss direkt in der C4000 eingegeben
  2. eine weitere FB seit kurzem im gleichen Netzwerk wo ein Glasfaseranschluss drauf geschaltet ist
  3. Jetzt will ich in der C4000 diese FB mit dem Glasfaseranschluss auch nutzen
  4. DSL FB 192.168.0.1 die mit Glasfaser FB 192.168.0.1
  5. DSL ist Anbieter Telekom, Glasfaser ist EON
  6. MUSS ich in der FB (Glasfaser) die Nummer einrichten inkl. ein IP Telefoniegerät ?
  7. oder MUSS ich die FB (Glasfaser) als Gateway in der C4000 nutzen und die Daten in der C4000 eingeben (vom Provider)
  8. Beide Varianten habe ich schon ausprobiert komme aber irgendwie nicht weiter
Gruß
Suschi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.