[Info] FRITZ!Box 7520/7530 - FRITZ!OS Ver. 07.21 Release (vom 27.10.2020)

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
9,204
Punkte für Reaktionen
2,135
Punkte
113
F!B 7520:
  • Versioninfo: 175.07.21
  • Buildnummer: r82822
  • Checkpoint: 5d100200c9a2fd302c325b74265b97bb0ee7bbd5
  • Boxinfo: HWID=247;OEM=avm,1und1,avme;
  • Erstellt: 19.10.2020
  • Release-Datum: 27.10.2020
  • Sprachen: de, en, es, fr, it, nl, pl


F!B 7530:
  • Versioninfo: 164.07.21
  • Buildnummer: r82823
  • Checkpoint: 5d100200c9a2fd302c325b74265b97bb0ee7bbd5
  • Boxinfo: HWID=236;OEM=avm,1und1,avme;
  • Erstellt: 19.10.2020
  • Release-Datum: 27.10.2020
  • Sprachen: de, en, es, fr, it, nl, pl

---

xDSL-Firmware/Treiber:
  • ADSL-Version: 1.180.3.15 (unverändert zu FRITZ!OS 7.20!)
  • VDSL-Version: 1.180.131.54 (unverändert zu FRITZ!OS 7.20!)
  • ADSL-Version (vorherige): 1.180.1.55 (unverändert zu FRITZ!OS 7.20! Entspricht dem Treiber aus FRITZ!OS 7.12-7.14)
  • VDSL-Version (vorherige): 1.180.129.93 (unverändert zu FRITZ!OS 7.20! Entspricht dem Treiber aus FRITZ!OS 7.12-7.14)

DECT-Version: 5.99

---

Changelog (Quelle s.o.):
Markdown (GitHub flavored):
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 07.21

## Internet:
- **Behoben** Bidirektionaler Datentransfer zwischen DSL und WLAN war zu gering
- **Behoben** Datentransfer im Downstream zwischen WAN und LAN war zu gering
- **Behoben** Datentransfer im Downstream zwischen WAN und WLAN im 5GHz-Band war zu gering

## WLAN:
- **Behoben** Infoblatt mit Zugangsdaten zum WLAN-Gastzugang (zum Ausdruck) korrigiert
- **Behoben** In der Betriebsart "Mesh Repeater" konnte die Verbindung über 5 GHz zum Mesh Master sporadisch verloren gehen
- **Behoben** Stabilität verbessert

## System:
- **Änderung** Die Stärke eines neu vergebene Kennworts muss mindestens mit "mittel" bewertet sein

---

Vorheriges FRITZ!OS Release:

Nächstes FRITZ!OS Release (Edit: 11.03.2021):

---

Sammelthema FRITZ!Box 7520:
- https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-zur-avm-fritz-box-7520.302364/

Sammelthema FRITZ!Box 7530 (inkl. Firmware- und Themenübersicht):
- https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-zur-avm-fritz-box-7530.299746/


---


HINWEIS (Edit 19.11.2020):
Wer eine modifizierte Firmware verwendet und die Einstellungen für das 5GHz WiFi-Band im Webinterface nicht angezeigt bekommt (erweiterte Ansicht), sollte unbedingt darauf achten, die "richtige" HWRevision bei der Modifizierung zu verwenden (wenn man denn in diesem Zusammenhang die HWRevision manuell vorgeben möchte)! Und bspw. nicht die HWRevision eines uralten Modelles (bspw. Speedport W503V), welches nur ein WiFi-Modul besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder die 7530 FW auf die 7520 FB gemacht.
Läuft gut.
 
Ich habe von 7.20 auf 7.21 problemlos über die Webgui aktualisiert.
 
Habe auch eben problemlos per GUI aktualisiert.

Die Leitungsdaten sind, trotz gleichem DSL-Treiber, wesentlich besser.

Leitungslänge -8 Meter, Leitungskapazität +5 Mbits (109.000 kbits) im Downstream. Solch gute Leitungswerte hatte ich an meiner Leitung bis jetzt noch nicht. Und ich habe schon einige (DLM-gerechte) Sync-Orgien hinter mir :D
 
DECT Basis: 5.99
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Grüße von der ADSL Front. alles gleich schlecht/gut wie vorher.
Bin gespannt, wie sich die Kiste demnächst am Glasfaseranschluss macht.

Das wichtigste bisher: VPN-Verbindung zu xyz [1.2.3.4] IKE SA: DH15/AES-256/SHA2-512 IPsec SA: ESP-AES-256/SHA2-512/LT-3600 wurde erfolgreich hergestellt.
 
Bin am überlegen ob ich überhaupt auf 7.21 aktualisieren soll. Die 7.20 läuft bei uns ohne Fehler und sehr stabil.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201027-230748_Chrome.jpg
    Screenshot_20201027-230748_Chrome.jpg
    190.2 KB · Aufrufe: 28
Gleich bei allen Boxen erledigt. Läuft absolut sauber und geschmeidig.
 
250mb symmetrisch
Die paar millibit sollte sie schaffen. ;)

die VPN Anbindung ist mir bei jeder neuen Version ziemlich wichtig.
Ja, mir auch, aber damit hatte ich fast nie Probleme.

Nur eine von 8 Verbindung macht nach dem Update meiner 7580 etwas Probleme, da sie 4 min braucht bis sie steht.

Ich dachte du meinst irgendwas da drin:
ESP-AES-256/SHA2-512/LT-3600
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Update einer 7520(7.20) auf eine 7530(7.21) war innerhalb 5 Minuten erledigt. Sehr schön und „läuft gut.“
 
  • Like
Reaktionen: billy77
Gestern habe ich meine 7530 mit dem OS 7.21 versehen.
Hatte noch keine Zeit, weiter den neuen Funktionen nachzuspüren, weil die Hauptfunktion nicht ordentlich lief: das DSL. Alle 2 Stunden erfolgte Neusynchronisation, auch in der Nacht. Nach Rückkehr zum alten DSL-Treiber ist (seit Mittag) wieder relative Stabilität eingekehrt (1 Fehler Fritzbox, 2 Fehler Vermittlung).
100er DSL, MzRegio über Plusnet,

Version (Gerätetreiber): 1.180.129.93

DSLAM Broadcom: 11.3.63

Eine andere Frage habe ich noch: warum bekomme ich im Browser (Online-Monitor) leere Diagramme?
Früher gab es die sogar mal am "IP-Client"! Ist es ein Browser-Problem (oder -Feature)? Firefox 81.02 64Bit.
 
1. ich habe das DSL vor ca. 2 Jahren bei einer Telekom-Aktion beantragt. Vorher hatte ich Hybrid (6000er RAM und LTE mit Speedport Hybrid). Damals hieß es "Magenta zu hause". Die Lieferzeit betrug exakt 4 Wochen.
2. technisch wurde es möglich durch ein neu verlegtes Glasfaserkabel von "jwd" in unser abgelegenes Gebirgsdorf.
3. Die lokalen Ansprechpartner haben hier schon 2x gewechselt. Bei Störungen (sehr selten) rufe ich den Telekom-Geschäftskunden Service an, und die verbinden mich dann weiter. Die monatliche Rechnung kommt von der Telekom.
4. Der OOKLA-Speedtest über Windows zeigt mir den Server des Providers an (Plusnet 92.195.81.185) und den Server, auf dem die Testverbindung gerade "landet". Das war anfangs oft ein Server in Bayern, jetzt aber Leipzig oder Magdeburg.
5. Wenn eine Webseite versucht, mich (sicher anhand von IP-Adressen) zu lokalisieren, kam "analog dazu" auch eine Umgebung von diesen Servern heraus.
 
Aber wer ist jetzt dein regionaler Anbieter, bei dem Plusnet sich im Auftrag der Telekom einmietet?

Kundenservice für Regio ist 0800 330 6807 bzw. 0800 330 1682 für GK
 
Ein (mir bekannter und im gleichen Ortsnetz angeschlossener) ehemaliger "Encoline" - Kunde ist ohne sein Zutun zur "Thüringer Netkom" migriert und erhält auch von dort die Rechnung.
 
warum bekomme ich im Browser (Online-Monitor) leere Diagramme?
Bei mir gehen die Diagramme. Win10 Firefox 79.0 (64-Bit)

EDIT:
Auch nach update geht es: Win10 Firefox 82.0.2 (64-Bit)
 
Danke für's Nachschauen. Du hast mich auf eine Idee gebracht.
Ich will für meine "technischen" Anwendungen bei Windows 7 bleiben (solange man mich läßt).
Windows 10 habe ich auch hier, für die Office-Anwendungen und alles, was ohne große "Aktionen im Maschinenraum" auskommt. Die Anzeige der Diagramme hat mit falschen Einstellungen im Firefox zu tun.
Im Chrome-Browser funktioniert es.
Nachtrag: jetzt konnte ich das Diagramm auch im Firefox sehen. Ich mußte aber einen hohen Datendurchsatz anregen (Ookla Speedtest). Also liegt es wohl am Maßstab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: betaman2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.