FRITZ!Box 7530 07.24 Labor Serie

Habe ja eben schon freetz durchlaufen lassen, aber installieren kann ich die neue Labor erst, wenn niemand anderes hier im Haushalt ins Netz will.

P.S.: Es ist, wie erwartet der .74 Treiber. An einem Adtran Broadcom ist er im Download leicht besser als der "alte" .93 Treiber, aber im Upload immer noch ca. 1MBit/s schlechter.

P.P.S.: Ich bin wieder zurück auf die "vorherige" DSL-Treiberversion, welche auch in dieser Labor die 1.180.129.93 ist. Die komplette neue Treiberreihe, egal ob .70, .72 oder .74 hat in meinem Falle zwar im Download eine um 2-3 Mbit/s höhere Leitungskapazität, ist aber regelmäßig im Upload um 1,5 - 2MBit /s schlechter. Und da mein Download auch mit dem alten Treiber problemlos und mit sehr geringen Fehlerzahlen die volle Kapazität eines 100er Anschlußes auslastet, während im Upload die volle Kapazität von 40 noch nie voll erreicht wurde, ist der alte Treiber für mich der bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, was fürn Changelog... der Release scheint nah zu sein.
 
Wohl zu nah ;)
 
Konnte bereits jemand Erfahrungen hinsichtlich der Verbesserung der WLan-Verbindung bei Realtek-Chipsätzen sammeln?
Ich hatte bei einem 2 Jahr alten HP Laptop zuerst häufige Verbindungsabbrüche, welche aber nach ein paar Treiberupdates am Laptop nicht mehr so gehäuft
auftreten (der Realtek ist/war wirklich Bananaware). Betreibe bei mir ein Mesh aus 7530 und 1750E.
Bei einer Freundin, welche ihre Laptop-Treiber nicht aktualisiert hat, treten diese Probleme an einer 6490 mit FW 7.20 häufig auf. Auch mein
Laptop hat in deren WLan wieder mehr Abbrüche (Realtek RTL 8xxx Chipsatz, Treiberversion 2024.0.10.217 Rev.S).
Ich habe den Verdacht, dass die Abbrüche beim Handover vom 5 GHz zum 2,4Ghz Band auftreten, da dies vorzugsweise in einem etwas weiter vom Router
entfernten Raum auftritt (Fritz OS 7.20).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Zur 7590 AX gibt es auch noch nichts wirkliches außer Inhouse Versionen zur Hardware die keiner hat.
 
Es gibt was "neues" vom 4.3.21:

download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/7530/FRITZ.Box_7530-07.24-86864-LabBETA.image
oder
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-86864.zip


Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-86864 (innerhalb FRITZ!Labor)
----------------------

System:
Verbesserung Übersetzungen der neuen Texte für die Benutzeroberfläche überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-86864

Da schreibt AVM noch dran.
Nicht wirklich, es wurden nur Übersetzungen korrigiert:
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-86864 (innerhalb FRITZ!Labor)
----------------------

System:
Verbesserung Übersetzungen der neuen Texte für die Benutzeroberfläche überarbeitet
 
Das erklärt auch, warum sich für mich absolut nichts verändert hat ;-)


Allerdings läuft sie aktuell immerhin unauffällig...
 
Laut AVM ist dies der Release Candidate.
Bis jetzt läuft an meiner Box alles gut und stabil.
 
Hier geht es zur 7.25 Release:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.