Fritz!Box 7530 AX - Fritz!Box 7583 VDSL - Fritz!Box 7590 AX - Fritz!Repeater 6000

Es ist letztendlich die selbe Firmware, nur mit den obligatorischen Unterschieden.
Ich hab hier mal einen Firmware-Diff gemacht:


Daher ist wohl kaum davon auszugehen dass AVM nicht beide Versionen identisch (gut oder schlecht) weiterpflegt.
Die könnten sogar eine gemeinsame Firmware bauen, das ist aber nicht (mehr) ihr Stil.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Warum?
7520 und 7530 haben auch die gleichr Firmware, aber mit marginalen unterscheiden.
 
@Karl.

Voe Allem weil es 1&/1 Modelle sind die schon oft Sonderkonditionen bekamen in der Pflege - Paradebeispiel 7362sl als einzige Mesh Box aus der 73xx Serie.
Beim Kauf einer Box lohnt es daher auf das 1und1 Branding zu achten. Ausnahmen waren idR. hardwarebedingt (wie der Vinax in der 7570 oder das zu knappe Flash in den NOR-Flash Modellen).
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Paradebeispiel 7362sl als einzige Mesh Box aus der 73xx Serie.
Eher schlechtes Beispiel, weil die hätte 7460 heißen müssen, weil sie der 7490 am ähnlichsten ist und somit zur 74xx Serie zählt.
Da hat also AVM nur den Namen falsch gewählt.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Wobei als die 7362SL raus kam, ja von einer 7490 noch nichts zu sehen war, oder?
 
Nö, die 7490 kam einige Wochen eher als die 7362SL.
Aber entwickelt wurden sie im Prinzip zur gleichen Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Wieso unterstützt die 7530 AX kein WLAN Repeating, (funktioniert nur über eine LAN-Verbindung) die normale 7530 tut es.

Kann mir das einer erklären ?
 
Das liegt ganz einfach daran, dass die Bausteine, aus denen die Fritzbox 7530 AX zusammengesetzt wird, ganz andere sind.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Und darum könnens meine 7582 leider auch nicht.
 
Kann mir das einer erklären ?
Nein. Trifft auch auf weitere Modelle wie die 6660 (ebenfalls 802.11ax) und die älteren Broadcom-Modelle 7581 und 7582 zu. Grund bisher unbekannt. Vermutung: Probleme mit den jeweiligen WiFi-Treibern (die 7530ax ist halt eine komplett andere HW-Plattform als die normale 7520/7530, wie die 7581/7582 ebenfalls Broadcom basiert). Kommt hoffentlich in Zukunft mit einem Update (für 6660 und 7530ax).
 
Schade aber ok, dann hoffen wir mal das AVM da was per Update nachreicht.
 
Dem Vernehmen nach ist das ein Treiberproblem, vergleichbar zur 6591 und 6660, die zunächst kein IPTV konnten. Da müssen die Hardwarehersteller erst Treiber für generieren.
 
WiFi-Chips oder die BMC-CPU (geh jetzt mal laienhaft davon aus, daß die getrennt sind)?
 
Dann versteh ichs noch weniger, können das nicht sogar die billigsten WiFi-Chips (aber vielleicht täusch ich mich da auch gänzlich)?
Na eh egal hier Hirngespinster zu weben, AVM wirds uns nicht mehr einbauen und falls doch, erfährt man es auch erst nachträglich, jedenfalls nichts worauf man bauen könnte.
 
(geh jetzt mal laienhaft davon aus, daß die getrennt sind)?
Jein. 2.4GHz WiSoC ist mit im SoC, 5GHz Wi-SoC ist separat (7530ax). Aber beides BCM.

Edit:
... können das nicht sogar die billigsten WiFi-Chips [...]?
Können der Hardware und Software-/Treiberunterstützung (bzw. eine funktionierende Treiberunterstützung) ist schon ein Unterschied. Zudem Broadcom dbzgl. schon etwas "schwieriger" ist.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Grisu_
Und da ist nun auch der Fritz!Repeater 6000...

219 Euro (UVP)

Die technischen Details im Überblick​

  • Triband-Repeater für WLAN Mesh mit Wi-Fi 6
  • Für FRITZ!Box und WLAN-Router anderer Hersteller geeignet
  • Verfügt über drei Funkeinheiten: bis zu 2400 MBit/s + 2400 MBit/s bei 5 GHz (4x4) sowie bis zu 1200 MBit/s bei 2,4 GHz (4x4)
  • Datenrate von bis zu 6 GBit/s im WLAN
  • WLAN mit dediziertem 5-GHz-Rückkanal
  • Unterstützung von Wi-Fi 6 (WLAN AX) und älteren WLAN-Standards
  • Intelligente Mechanismen wie Mesh Steering sorgen für optimales WLAN
  • Ein 2,5-Gigabit-LAN- und ein Gigabit-LAN-Anschluss
  • Unterstützt den WLAN-Verschlüsselungsstandard WPA3
  • Mit FRITZ!App WLAN die richtige Position in der Wohnung finden
  • Einfache Einrichtung per Knopfdruck
  • FRITZ!OS mit WLAN-Gastzugang, Zeitschaltung etc. und regelmäßige Updates
  • Herstellergarantie: 5 Jahre
  • Im Mai im Handel für 219 Euro (UVP) erhältlich
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Hoffentlich hat der nicht doppelt so viele Bugs, wie der 3000er
 
219 Euro für den 6000 da möchte ich nicht wissen was die 7590 AX kostet.
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.