FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Habe mit der neuesten Laborversion wieder sporadische Abbrüche der WLAN-Verbindung zwischen 7590 und Google Pixel 4 (WPA2+3, PMF aktiviert). Auch mein Sonos-System, bestehend aus einer Soundbar und zwei One-Speakern, lässt sich teils über die App nur mit Hängern bedienen bzw. sind einzelne Boxen nur intermittierend ansprechbar.
 
Ich hab in den letzten drei Tagen immer wieder das Problem, dass mein komplettes Netzwerk plötzlich nur noch 100 MBit statt 1 GBit läuft. Ich nutze nur LAN1 der Fritzbox und gehe von da auf einen Netgear Switch. Wenn ich das Problem bemerke, dann reicht es in der Fritzbox den LAN1 auf 100 MBit umzustellen und gleich wieder auf 1 Gbit zurück, danach sind alle am Switch angeschlossenen Geräte auch wieder mit 1 GBit im Netzwerk unterwegs. Ist das ein Bug der neusten Labor? Zumindest ist mir das Problem vorher nie aufgefallen.
Das selbe Phänomen habe ich auch erst kürzlich festgestellt, aber mit der 7.12. Bin erst vor kurzem auf das 250er Profil umgestellt worden und daher habe ich natürlich wieder Speedtests gemacht. Hatte meinen PC in Verdacht, da nach einem Rechnerneustart wieder alles in Ordnung war. Habe gerade eben auch mal Deine Vorgehensweise ausprobiert und tatsächlich auch so bekommt man wieder die volle Leistung zurück.
 
Seit ein paar tagen lade ich manchmal plötzlich nur noch mit ca 1.5 Megabyte/s. Wenn ich dann von einem anderen Gerät aus den gleichen Download starte kriege ich aber fullspeed (250 Mbit/s).

Der Aufbau ist: Mein PC (1Gb, Cat 6 Kabel) -> FritzBox 7530 als switch/wlan ap (im mesh, cat 5e Kabel) -> FritzBox 7590 (mesh master) als router an VDSL (1und1).

Ich habe jetzt mal testweise die FritzBox 7530 weggelassen und bis jetzt ein paar hundert GB über Steam mit fullspeed geladen. Ganz sicher ob es an der FritzBox 7530 lag bin ich mir aber nicht!

Ist das Problem bekannt?
 
Hi,
den eingebauten Switches traue ich seit Jahren nicht. Anfangs hatte ich 7390/7490 als Switch benutzt aber schon beim Filme streamen ruckelte es. Einfachen Netgear an die selbe Stelle und es lief sauber.

Auf GigaBit hast Du aber schon umgestellt oder?

Ralf
 
Defekte Kabel sind 100prozentig ausgeschlossen? Klingt ja eher nach defekten Kabeln/Abschirmungen wenn die LAN-Verbindung zunächst mit 1Gbit ausgehandelt wird und im Verlauf dann auf 100 Mbit runtergestuft wird.
Kann die LAN-Probleme nicht bestätigen.
 
Ich finde es ein bisschen erschreckend, wie viele neue Fehler sich in neue Labor-Version einschleichen. Zumindest AVM sah sich doch "auf der Zielgerade", was die 7.20 final angeht. D.h. ich hätte erwartet, dass eigentlich nur noch kleinere Bugfixes eingebaut werden, daher wundert mich doch, wie viele unterschiedliche Probleme (in diversen Bereichen) auf einmal (teilweise wieder) auftauchen...

Wenn ich das hier so lese, kann ich mir doch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 7.20 sehr bald kommt... oder wenn doch, dann ist zu befürchten, dass diese noch einige der bereits bekannten Fehler enthält, so dass dann sehr schnell 7.21, 7.22 etc. folgen würden.
 
Genau, deswegen werde ich und andere die 7.20 nicht auf produktiven FB einsetzen, sondern auf die 7.21, 7.22 ... warten. Mal sehen, wann die gröbsten Kinderkrankheiten raus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede hier gemeldete Störung ist auch automatisch ein Fehler der Firmware...
Gibt ja noch einen Haufen anderer Faktoren (defekte Hardware, Kabel, DAU, Konfigurationsfehler, primäre Anschluss-Probleme, etc.)
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Bei mir läufts sauber...

7590

2x 2400 als Kabelbrücke und einer davon über Dlan

1x 1750e als Kabelbrücke

alle im Mesh

7x DECT Smart

5 DECT Telefone

1 Siemens LAN mit an dem Dlan

SV 250 MBit Sync 288 Mbit

dann noch Viel über LAN und WLAN. Haus ist verkabelt
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@eisbaerin: laut Signatur hast Du keine 7590, dann warte mal schön.
 
Er hat eine... Nicht alles muss in der Signatur stehen. Ich habe auch eine obwohl sie nicht in meiner Signatur steht. :D
 
7.20 muss erstmal kommen :D
Aktuell ist es recht ruhig um Updates
 
Das selbe Phänomen habe ich auch erst kürzlich festgestellt, aber mit der 7.12. Bin erst vor kurzem auf das 250er Profil umgestellt worden und daher habe ich natürlich wieder Speedtests gemacht. Hatte meinen PC in Verdacht, da nach einem Rechnerneustart wieder alles in Ordnung war. Habe gerade eben auch mal Deine Vorgehensweise ausprobiert und tatsächlich auch so bekommt man wieder die volle Leistung zurück.
Ich hatte das jetzt echt jeden Tag und deshalb mal testweise abends nachgesehen (1 GBit funktioniert) und dann früh nochmal gegen um 5 (plötzlich nur noch 100 MBit) Scheinbar passiert da irgendwas mysteriöses gegen Mitternacht. Ist aber erst seit der letzten Labor so. Da ich viele Daten auf ein NAS schaufle wäre mir das vorher definitiv schon mal aufgefallen.
 
Defekte Kabel sind 100prozentig ausgeschlossen?
Nicht 100%ig, aber fast. Seitdem ich die FritzBox 7530 weggelassen habe, habe ich dauerhaft fullspeed. Ich werde die 7530 gleich mal wieder anmachen und schauen was passiert undd ggf andere Kabel probieren...
 
Hatte ein ähnliches Problem mit der 7560 (v7.12), von LAN1 mit einem recht hochwertigen Cat6A-Patchkabel 15 oder 20 Meter zu einem kleinen HP ProCurve Gigabit-Switch. War immer 1 GBit doch vor 2-3 Monaten fing es an, immer wieder mal nur 100 MBit. Hab nicht wie ihr die Geschwindigkeit in der FB umgestellt sondern den LAN-Stecker von der FB kommend kurz aus dem Switch gezogen und wieder eingesteckt und es war sofort 1 GBit, für wenige Tage.

Da es eben immer wieder passierte habe ich dann auch mal am anderen Ende das LAN-Kabel aus der FB gezogen und neu eingesteckt und seitdem blieb die Verbindung auf 1 GBit, jetzt bestimmt schon 3 Wochen. Ich vermute daß da mit der Zeit Kontaktprobleme an einer der RJ45-Steckverbindungen waren, vielleicht Oxidation oder Staub. Da es vorher ewig lange ging, ich die ganze Zeit bis jetzt unverändert auf der 7.12 Final bin sollte es ja kaum an der Software liegen.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Nicht alles muss in der Signatur stehen. Ich habe auch eine
Korrekt, da manche Signatur bzgl. "betreuter oder Bastelboxen" den Rahmen sprengen würden. Allerdings wäre dann ein kurzer Hinweis zum Anschluss+ISP Pflicht, da Du und andere in langen Threads ja stets "überholte/unvollständige Signaturen" reklamieren? Gerade in diesem -eher langen Thread- kann ein Seitenumbruch versus verpöntem Fullquote (den die Forensoft eh kürzt im Preview+was dann von den Mods z.T. unsinnig via tabula rasa weggeputzt wird) eher hinderlich sein. Gerade auf einem Smartphone @android ist das lästig, da zumeist keine Signatur sichtbar.
LG
 
Update:

Ich habe die FritzBox 7530 wieder zwischen PC und 7590 geklemmt und der Speed ist sofort wieder auf 1.5 Megabyte/s gefallen.

Ich habe das Kabel welches vom PC zur 7530 geht jetzt mal ausgewechselt und werde schauen ob ich weiterhin Probleme habe.

Mit den Treibertools von Intel Netzwerkkarten kann man einen "Kabeltest" ausführen - sind diese Tests aussagekräftig? Die Ungefähre Kabellänge hat es immerhin sehr gut erkannt.

Update 2:
An den Kabeln lag es auch nicht.
Ich vermute, dass es einfach ein bug in der firmware oder so ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.