FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

1.180.131.56: Beste Treiber seit langem am Nokia DSLAM 12.4.20. Habe Vollsync im DL und UL.
 
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Kann ich nur vorbehaltlos zustimmen am Broadcom DSLAM 12.4.80
Und auch sporadisch auftretende Probleme mit der Telefonie-Verschlüsselung, die ich mit der 7.20er und 7.21-Firmware hatte, treten nicht mehr auf.
 
Ich habe die Labor seit 4 Tagen Installiert. DSL Treiber läuft momentan Problemlos am SV-VDSL250 am Nokia 12.4.20. Vollsync im Up und Down
Sonst fallen mir keine gravierenden Probleme auf was ich benutze. Läuft alles wie gewollt
 
Auch ich kann berichten das es an einem Broadcom: Version 12.3.16 deutlich besser läuft der Sync
 
Seit langem der beste Sync mit Nokia 12.4.20. Endlich mal wieder ein stabiler DSL Treiber. Auch sonst ist alles zum besten.
 
Ich hatte mit der 7.21 ständig WLAN-Probleme mit meinem MacBook 16 Zoll. Die WLAN-Datenrate ist sporadisch bis in einstellige Mbit/s Werte eingebrochen. Seit der neuen Labor-Version habe ich bis jetzt keine Probleme mehr diesbezüglich.
 
Bei mir auch eine total stabile Verbindung mit der Laborversion. Aber ein geringerer Syncwert im Upload um ca. 7Mbit/s gegenüber dem DSL Treibers aus der V7.12.
Meine DSL-Vermittlungsstelle ist HUAWEI Broadcom: Version 12.0.26
 
Hallo.

Bei der 7.24 kann ich die Dect 210er im Garten sehr schlecht bedienen. Wurde die Dect Leistung verringert? Irgendeine Idee?

Gruß,
Dog6574
 
Hallo klingt vielleicht total blöd irgendwie aber diese Labor Version ist besser als die letzte 7.21.... in allen Belangen, WLAN Verbindung zu allen Apple Geräten, Synchronisationsstabilität, und vor allen Dingen volle Auslastung meines DSL Anschlusses bei Downloads und keine Zacken mehr drin 100 gebucht und kann mit 16mb/s trotzdem runterladen (konstant). Normalerweise benutze ich keine Laborversionen aber nach dem positiven Feedback hier habe ich es einfach mal gewagt, weil ich viel Hausautomatisation hier rüber laufen habe, und ich selten zu Hause bin, ich lass die jetzt drauf und kann noch eine Woche testen und dann bin ich wieder weg, trotzdem bis jetzt die beste Firmware die ich jeh hatte. Ach ja und DNS over TLS läuft auch wieder mit cloudflare
 
Mit der 7.21 laufen die 210er wieder....ich werde glaube ich mit der 7590 nicht mehr glücklich...bin mal gespannt wann eine 7690 erscheint
 
Bei der 7.24 kann ich die Dect 210er im Garten sehr schlecht bedienen. Wurde die Dect Leistung verringert? Irgendeine Idee?
Nach dem Update über das GUI schalten bei mir die 200er und 210er nicht. Einmal manuell on/off oder die Zeitschaltung geändert und zurück und dann war alles wieder in Takt.

Ergänzung: Der HAN-FUN Telekom Umschalter war nach dem Update auch dauerhaft offline. Batterien raus/rein und alles gut.
 
Ich habe 2x DECT 100, 2x DECT 200 und 1x DECT 210 und nach dem Update auf die 07.24 Labor keine Probleme beim schalten usw.. Die reichweiten der DECT-Geräte sind sehr unterschiedlich. Der DECT 210 hängt am weitesten weg.

Vielleicht liegt es daran das ich damals die 07.21 per recover komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet hatte ohne Backup und nur meine zwei Telefonbücher eingespielt habe. Die 07.24 Labor hab ich dann (glaub eins oder 2 Tage später als die Labor rausgekommen ist) per Datei eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Tagen nutzt DoT jetzt den IPv4 statt IPv6 Google-DNS für Standardanfragen - wieso auch immer :D Entweder der IPv6 war weg und im Gegensatz zu Cloudflare hat er geschafft, dann erstmal auf IPv4 zu wechseln, oder keine Ahnung :D Das "Feature" ist eine einzige Wundertüte.

Edit: Jetzt ist IPv6 wieder Standard. Schade dass das Logging so gar nichts zu DoT sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche startet sehr schnell, kein Vergleich zur extrem lahmen 7.21.
Keine Resyncs. WLAN stabil. (Nutze grundsätzlich kein Mesh)
Die iPads/MAC und Homey Apps (massive Portprobleme) funktionieren wieder störungsfrei.
DoT noch in der Testphase.
Smarthome funktioniert komplett Dect 100, 200, 301, 400, Comet, Telekom.

Der DSL Treiber ist zur 7.21 marginal besser, aber immer noch ca. 5 MB Down schlechter als 7.12 und 10 MB schlechter als 7.01.
DTU Fehler, auch in VST (12.4.8) vereinzelt auch ES, kein Vergleich zu 7.12
oder besser noch 7.01 damit grundsätzlich 0 Fehler aber dafür voll bestellte (und mögliche) Datenrate 50/10,
Leitungskapazität 7.01 69MB, mit 7.24 48MB das trennen schon Welten was dann hinten rauskommt.
Zusammenfassend deutlich stabiler als 7.21, aber meine große Hoffnung,
DSL wird wieder wie unter 7.01 oder wenigstens wie 7.12 kann ich mir wohl endgültig abschminken.
Ich teste jetzt noch DoT. Wenn das nicht sauber läuft, werde ich wohl zu 7.12 zurückgehen
denn sonstige dringend benötigte Vorteile (für mich) sehe ich in der 7.24 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem Repeater 3000 sichtbare Verbesserung, siehe hier.
 
... wird wohl nicht mehr viel neu rauskommen ohne AX.
 
Ja, wenn du das technische meinst.
Ich meinte den Namen.
 
AX hängen sie ja nur an, da sie (für mich unverständlicherweise) den Namen selbst nicht ändern wollen, wie schon in der Vergangenheit wohl auch öfters gezeigt.
Bei neuen Modellen kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen, daß dies dann im Namen noch erwähnt wird.
Kann nur mutmaßen, daß sie mit dieser Politik ältere Geräte noch als aktuell erscheinen lassen möchten bzw. als aktueller als sie tatsächl. sind.
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.