Optimierung der hausinternen Telefonanlage (ISDN-Anlage T-Concept XI 521)

Heißt das, man kann nun auch die Funktionen der Basis (etwa Anrufbeantworter etc.) auch nicht mehr nutzen?
Ja, aber dafür kannst du den AB der FB nutzen.
Und der ist besser, da kannst du dich auch per email benachrichtigen lassen.

Anrufbeantworter hast du ja in der Fritz!Box. Für Fax kannst du dessen Kabel in die Fritz!Box einstecken und die entsprechenden Einstellungen dort vornehmen.

Ist halt schade, dass dann somit die ganzen TAE-Dosen im Haus zu Geisteranschlüssen werden. Ich hatte gehofft, man hätte die dennoch irgendwie "retten" können. Aber vermutlich sind TAEs heute halt einfach nicht mehr zeitgemäß (bis auf die 1. TAE als Anschlussdose).

Na, wenn du wüstest wo das Kabel auf der anderen Seite endet, dann kann man sie noch für spezielle Zwecke nutzen.

Das hat nix mit "nicht mehr zeitgemäß" zu tun. Was Telefonie angeht, so sind analoge Telefone - und nur die sind an TAEs anschließbar - heute von anderen Techniken abgelöst, die das Telefonieren komfortabler machen: S0 über UAE/IAE (auch schon fast nicht mehr zeitgemäß), SIP über LAN, DECT.... Natürlich gibt es nach wie vor analoge Endgeräte, aber die gehören heute meistens in die Kategorie "Standardklasse". Und der anspruchsvolle Fernsprechende benutzt andere Technologien. Warum also TAE-Dosen "retten", wenn sie zu nichts nütze sind? (Okay, warte ein paar Jahre ab. Wenn Du älter bist, könnte daran ein Hausnotrufgerät angeschlossen werden.)

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Dann zieh ich die T-Concept jetzt einfach nur mal bloß vom Stromnetz, aber lass das alles mal noch so installiert. Denn gerade so ein Hausnotruf wäre vielleicht irgendwann doch nicht so schlecht. Meine Eltern gehen ja jetzt auch schon aufs Rentenalter zu und ich kenne so einen Hausnotruf von meiner Großmutter - das ist nie schlecht, sowas zu haben.

Wenn ich die T-Concept jetzt aber rausschmeiße, enden die TAEs ja quasi im "nichts", deswegen lass ich das am Besten einfach mal alles so installiert, falls man dann doch nochmal eine analoge TAE braucht. Ich zieh halt einfach nur den Stromstecker und gut ist.

Marvolo90, welche DECT-Mobilteile hast Du genau? Am Anfang hast Du geschrieben, dass die schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben. Ich würde die mittelfristig durch Gigaset HX, FRITZ!Fon oder Telekom Speedphone ersetzen. Letztere bitte nur dann nehmen, wenn irgendwer im Haus bestimmte Farb-Wünsche an das Mobilteil hat.
In dem Fall hier geschilderten Fall scheint diese TK-Anlage einfach keinen Zweck mehr zu erfüllen bzw. völlig überflüssig zu sein.
Letzter Satz #51: Analog über eine FRITZ!Box zu telefonieren, ist einfach nur Qual. Ich habe das aufgegeben. Daher würde ich auf DECT umschwenken und nur noch FAX einstöpseln. Weil man aber dafür (besser) passende DECT-Mobilteile kaufen sollte, also Geld investieren muss und sich bei der Bedienung umgewöhnen muss, hätte ich alles so gelassen. Daher die Rückfrage, warum die Bekannten das (noch) empfohlen haben.

@sonyKatze Einmal das Gigaset A400 und das Gigaset C610

Habe heute Morgen beide via DECT angeschlossen - scheint alles zu funktionieren. Ich höre allerdings keinen qualitativen/auditiven Unterschied zu vorher (hat vorher über analog schon nicht gerauscht oder geknackt), als beide analog angeschlossen waren. Also bis auf den Wegfall der jeweiligen Basis und des Telefonkabels in der TAE macht das Ganze über DECT jetzt nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied für mich... Ob da jetzt noch eine Basis an einer analogen TAE im EG steht, oder ob das Mobiltelefon nun via DECT direkt an der FB im Keller hängt - für mich spielt's eigentlich keine Rolle.

Letztlich geht's eigentlich nur darum, ob die T-Concept nun weg soll oder nicht. Da aber auch die an einer Stelle im Keller angebracht ist, wo sie eh niemand aktiv zu Gesicht bekommt und sie nicht wirklich stört (bis auf den Stromverbrauch halt), wäre auch hier die Frage, ob man die jetzt unbedingt rausschmeißen muss oder nicht. Das einzige Argument wäre letztlich tatsächlich der etwaige Stromverbrauch der T-Concept.

Aber da gibt's vor der Concept sicher einige andere Stromfresser im Haus, die man da zuerst mal angehen müsste.

Der ISDN-Port an der FRITZ!Box ist digital. Und ISDN-Anlagen wie Deine T-Concept haben normalerweise ganz gute Analog-Ports. „Nur“ die Analog-Ports an der FRITZ!Box sind halt unter aller Wutz. Daher dürftest Du nur dann einen Unterschied hören, wenn Du wirklich ein HD-Telefonat hast. Und das hast Du nur dann, wenn auch Dein Anrufer durchgehend digital ist und auch noch HD-Endgeräte nutzt.
Gigaset A400 und Gigaset C610
Bei den Modellen weiß ich es nicht auswendig. Gehe mal auf FRITZ!Box → (Telefonie →) DECT → Monitor → Codecs:
Dort siehst Du die unterstützen Audio-Codecs Deines Mobilteils. Wenn dort nur „G.726“ aber nicht auch „G.722“ steht, solltest Du das Mobilteil durch etwas Neues ersetzen. Mein Tipp wäre Gigaset aus der HX-Reihe, z.B. das Gigaset CL660HX, welches ab und zu bei Media-Mart bzw. Saturn für keine 30€ verkauft wird. Mit „G.722“ hast Du die Voraussetzung geschaffen, überhaupt theoretisch in HD zu telefonieren.

Mittlerweile habe ich die ISDN-Anlage mal aufmachen und von innen fotografieren können (siehe Anhang). In diesem Zusammenhang vielleicht noch ein Wort an die Moderation / IT-Leute des Forums: es ist ein wenig mühsam, dass ich jedes Mal die mit einem stinknormalen Handy aufgenommenen Bilder erst noch einmal in Paint verkleinern muss, weil dem Forum angeblich die Datei von grade mal 3,x MB zu "groß" ist. Ich denke, im Jahr 2020 sollte man im EDV-Bereich bei ein paar MB sicher nicht mehr von "zu groß" sprechen müssen.

Zu den Bildern:
wie man erkennen kann, gibt es nicht sehr viel. Die gelb-weißen Drähte bei Port 1 und die rot-blauen bei Port 4 sind die Nachrüstung aus der 2 TAEs aus 2008. Die waren nicht von Anfang an vorhanden. Die restlichen ursprünglichen TAE-Dosen müssen dann folglich die anderen roten Belegungen sein bei Port 3. Das ISDN-Telefon und Fax hab ich bereits rausgenommen. Das Fax hatte tatsächlich doch einen herkömmlichen TAE-Stecker und steckt jetzt an einem der seitlichen, analogen TAE-Ports der Fritzbox. Das ISDN-Telefon hat einen R-11-Stecker und steckt jetzt im S0-Bus der Fritzbox, wo vorher die ISDN-Anlage war.

Bezüglich der Haus-TAEs: wie man den Bildern also entnehmen kann, müssen die Haus-TAEs alle in einem Verteilerkasten auf ein einziges Kabel gebündelt werden und stecken somit auch als nur "eine TAE" in der ISDN-Anlage. Das würde ggf. auch die Reihenschaltung erklären. Vermutlich sind alle TAEs quasi zu einer einzigen zusammengeschaltet worden, sodass es egal ist, an welcher TAE im Haus man etwas einsteckt - am Ende kommt es alles nur auf einen einzigen Steckplatz in der ISDN-Anlage

Anhänge

• IMG_20201111_175523_bla3.jpg
    IMG_20201111_175523_bla3.jpg
    1.8 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20201111_175550bla.jpg
    IMG_20201111_175550bla.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20201111_175600bla2.jpg
    IMG_20201111_175600bla2.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ach, geht nicht, das hatte ich falsch gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ISDN-Telefon funktioniert nicht so, wie es soll. Das Fax konnte ich noch nicht testen. Dazu bräuchte ich jemand, der mir etwas faxt.

Du mußt im ISDN Telefon noch die MSN ändern.
Auf deine öffentlichen Nummern.
Da sind z.Z. die internen Nummern der Anlage drin.

Du mußt im ISDN Telefon noch die MSN ändern.
Auf deine öffentlichen Nummern.

Keine Ahnung, wie das geht. Ist auch sicher schon +20 Jahre alt, das Teil. Da es aber ohnehin kaum noch benutzt wird, werde ich es vermutlich eh einfach abstöpseln.

Das erklärt nun einiges.
Und das ISDN-Telefon musst du bei FonS0 in der Fritzbox einstecken, nicht bei LAN.

Was erklärt das denn?

So schlau war ich dann schon, dass es nicht in einer LAN-Buchse steckt. Hatte es oben ja erwähnt, wo genau das Telefon drin steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende