[Frage] Post von EasyBell, Preiserhöhung VDSL wegen Telekom Vorleistung

Jetzt komm, wenn ich mir für weniger Geld für normales DSL bei easybell bei 1&1 VDSL leisten kann, mach ich das natürlich.
 
Übrigens bietet easybell seit etwa 6 Wochen nun ganz offiziell auch VDSL an.

Das habe ich auch gemerkt. Schön, ich habe mir nämlich schon Sorgen gemacht, daß easybell hier die Zelte komplett abbricht, denn nach der Umstellung auf Telekom-Vorleister per E-Mail wurde auf der Homepage ja nur noch "An Ihrer Adresse kein Easybell verfügbar" angezeigt. Und ein Provider, der nicht verfügbar ist, hat ja keinen guten Stand. ;)

Ich könnte mir jetzt also bei Easybell ein 100MBit VDSL klicken. Aber das brauche ich ja gar nicht. Die 16MBit liegen voll an und mir reicht das.

Und zu 1und1 oder sonstigen 24-Monats-Verträgen möchte ich lieber nicht mehr zurück. Wenn ich das lese Umzug zu 1&1 habe ich schon die Nase voll. xmal Ärger, tausendmal anrufen, Gutschriften nur aus Kulanz, somit doch ein wenig schöngerechnet, das sind die grauen Haare nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ciesla : Welcher Nationalität bist du eigentlich...?
Was tut das eigentlich zur Sache? Es ist durchaus üblich von "den Deutschen" zu sprechen, wenn man selbst auch Deutscher ist. Es sind die "Deutschen im Allgemeinen" gemeint. Wie auch immer.

Und ich selbst habe mit einigen Internet-/Mobilfunkprovidern unangenehme Erfahrungen gemacht, was die Kündigung, Support und Service angeht. Bei Easybell ist für mich das Paket auf Preis/Leistung/Support/Service bisher top.

Den Streit kann man hier auch einfach sein lassen.
 
Jetzt müßte easybell nur noch eine vernünftige Verfügbarkeitsprüfung hin bekommen.
Damit meine ich besonders die Adresse.

Für einen Freund konnte ich mal nicht prüfen/bestellen, weil unter der gleichen PLZ und Straße und Hausnummer immer auf den nächst größeren Ort geändert wurde.
Und das ist immer noch so! Bei 1&1 ging es ordentlich.
Als dann über 1&1 das DSL geschaltet war, sah ich, daß 1&1 telefonica genommen hat.
Wenn ich das geahnt hätte. Aber das erfährt man ja leider vorneweg nicht, sonst hätte ich auch easybell nehmen können.
 
Eben. Es gibt überhaupt keine Deutschen (mehr). Ihr schaut einfach zu wenig TV.

Frage mich, was diese Debatte schon wieder hier zu suchen hat?
 
Es geht nur um das unsinnige Schubladen-Denken. Ist zwar schön einfach, bringt in der Praxis aber keinen Deut weiter...
 
ciesla hat meiner Ansicht nach durchaus Recht, aber wie gesagt, sollte man woanders diskutieren, denn seit dem NetzDG darf man ja nun wirklich nirgendwo mehr gar nichts sagen oder auch nur andeuten.
 
Back to topic?

Danke
 
@Comshira: Bei 1&1 soll es so viel billiger sein als bei Easybell? Aber nicht über die ganze Laufzeit oder gar über mehrere Jahre?! .... Richtig?

Stößt (oder hat schon) 1&1 ihr eigenenes Netz nicht an Telekom ab? Somit wäre 1&1 über Telefonica sowieso uninteresant. Wenn Telekom Vordienstleister ist (wie bei Easybell) spielt es doch
von der Geschwindigkeit nur eine untergeordnete Rolle, zu welchem Provider man geht. Telekom bleibt Telekom ...

Gruß
Michael
 
Insgesamt würde ich bei easybell in 24 Monaten 912 € zahlen. Bei 1&1 kostet dasselbe 535 €, inkl. Guthaben, Gutschrift und Anschluss- sowie Versandgebühren. Nach den 2 Jahren wird neu verhandelt.

1&1 hat ein eigenes Netz durch diverse Zukäufe (von wegen abgestoßen), aber nutzt größtenteils natürlich Telekom.

Und richtig, von der Geschwindigkeit ist es egal. Ich habe hier entweder VDSL 25 MBit über 1&1 oder über easybell - dahinter steht aber immer die Telekom. Der Unterschied ist eben der Preis. Und ganz ehrlich: Wenn ich nach der Telefonica-Abschaltung weiterhin über easybell meine zuvor vorhandenen 50 MBit über easybell (eingekauft bei Telekom) bekommen hätte, wäre ich nicht gewechselt. Aber 5 € monatlich MEHR zu zahlen für nur noch DIE HÄLFTE der Bandbreite, war mir einfach zu viel des Guten.
 
1&1 ist tatsächlich günstiger, man mus aber nach deren Regeln mitspielen...
Und nein 1&1 hatte noch nie ein eigenes Netz.
 
Aber natürlich: Versatel gehört inzwischen zu 1&1 und hat das zweitgrößte Glasfasernetz in Deutschland.
 
Nur hat das mit den xDSL-Anschlüssen bei 1&1 aber auch gar nichts zu tun!
Und genau da wird ja (IRREFÜHREND !!) mit dem "besten Netz Deutschlands" geworben. Besser: (potentielle) Kunden arglistig getäuscht.

Wobei: ursächlich daran schuld ist ja die Connect, die wohl "erhebliche Mittel" von 1&1 bekommen hat. Anders kann mansolch einen einfach dummen Test (bzw. das Ergebnis) nicht erklären.
 
Unsinn, Telefonica hat ja auch keine eigenen TAL - vielleicht mit ein paar Ausnahmen. Trotzdem haben die ein eigenes (Backbone-)Netz, ist also im Prinzip mit 1&1 vergleichbar, wenngleich sich die Läden natürlich schon in vielen Punkten unterscheiden.

Wie wir es aber drehen und wenden: Die Telekom bestimmt und die Politik tanzt nach deren Pfeife. Und wir sind die Deppen dabei.

### Zusammenführung Doppelpost ####

Wobei: ursächlich daran schuld ist ja die Connect, die wohl "erhebliche Mittel" von 1&1 bekommen hat. Anders kann mansolch einen einfach dummen Test (bzw. das Ergebnis) nicht erklären.
1&1 zahlt gerne, wenn es ihnen selbst hilft, siehe den Bauplatz für das neue Bürogebäude in Karlsruhe direkt am Bahnhof. Eine "kleine" Spende an die Bundes-CDU, dazu ein warmer Handschlag mit der Alternativlosen im Kanzleramt und schon winkt der Stadtrat von KA den Kaufvertrag samt Baugenehmigung durch. Läuft eben alles wie geschmiert in D.

//edit by stoney - hier ist die 'Bearbeiten' Funktion zu nutzen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip wohl derzeit ja.
Ergibt sich aus der Logik und den Beschlüssen, dass das vektorisierte VDSL nur von einem Anbieter angeboten werden kann bzw. darf und fremdes VDSL technisch stört. Dies ist in den meisten Ausbaugebieten die Telekom.
Telefonica hat als "eigenes VDSL" vielfach nur im Umkreis der Telekom DSL Ortsnetzverteiler Leitungen als VDSL schalten lassen und dann u.a. auch von z.B. Easybell vertrieben. Das war ein Umkreis von wenigen hundert Metern.
Dies ist im Rahmen des VDSL Vectoring Ausbaus quasi durch die Bundesnetzagentur auf einen Ausbauer monopolisiert worden, da sonst das Vectoring wohl nicht störungsfrei funktioniert.
Damit muss Telefonica diese Angebote einstellen.

Wiederverkäufer wie Easybell und wohl auch andere (z.T. auch 1&1?) sind damit natürlich dann auch bei diesen Anschlüssen draußen.

Die O2/Telefonica DSL / VDSL Angebote sind ebenso wie 1&1 (soweit es DSL/VSDL) betrifft gebrandete Telekom Leitungen, die diese aber wohl nicht über andere Kanäle (wie z.B. Easybell) weiter vermarkten dürfen.

Der Nachteil bei allen Vermarktern ist, dass sie auf die letzte Meile den Zugriff nur über den jeweiligen physischen Leitungsinhaber haben (zumeist die Telekom). Was durchaus bei Hardware Störungen im Verteiler von Nachteil sein kann.

Ich durfte erleben, dass die niedrigeren Kosten von 1&1 sich bei mir so auswirkten, dass ich zu Hause fast 10 Tage ohne Internet war, ehe 1&1 die Telekom in Bewegung setzte und mir dann am Freitag ein 1&1 Mitarbeiter erklärte, dass ihre Verträge mit der Telekom Störungsbeseitigung innerhalb von 48 Std. an Werktagen von 7-18 Uhr beinhalten. Es also ok wäre, wenn die Störung am kommenden Dienstag behoben wäre, es sei denn ein Techniker bei der Telekom langweilt sich und macht es früher.

Also habe ich in der Firma die letzte Meile VDSL von der Telekom und zahle nochmal für 8 Std. Störungsbeseitigung extra. Bei der Telekom bezieht sich dies auch auf die letzte Meile. Bei anderen nützen die 8 Std Störungsbeseitigung oft nichts, da dies sich nur auf Ihren eigenen Bereich bezieht. Die letzten Störungen bei VDSL waren im VDSL Verteiler auf der Straße und an den kann nur die Telekom.
Auswahlkriterium: Zugriff auf den Provider der letzten Meile -> Zuverlässigkeit und Ausfallrisiko

Der ISDN Anlagenanschluss wiederum ist an Easybell gegangen, u.a. wegen dem Portal mit den nomadierenden Möglichkeiten sowie der Auslagerungerung von Nebenstellen auch in den Urlaub ins Ausland usw., (Nachdem ich Easybell 3 Jahre mit einem kleinen Account beobachtet habe.
Auswahlkriterium: Technische Features, Zuverlässigkeit und Service.

Zuhause habe ich VDSL über O2/Telefonica, hatte auch spezielle Gründe, da ich Telefonnummern abtrennen wollte.

Die Kabelanbieter haben oft den Nachteil des DSL-Light.

Ich will nur sagen, man sollte nicht nur auf die letzten 10 €uro im Monat schauen, es gibt noch andere Kriterien als den Preis und wenn es die kurze Kündigungsfrist ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: petertosh
Im Notfall hilft das WLAN der Nachbarn. Ist billiger.
 
Hat sich bei Easybell in letzter Zeit was geändert was (v)DSL Technik angeht?
Ich habe heute eine EMail von denen bekommen:
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 25.01.2015 haben Sie sich auf unserer Interessentenliste für unseren easybell Bandbreitenwecker eingetragen.
Wir freuen uns nun, Ihnen mitteilen zu können, dass wir an der von Ihnen hinterlegten Anschlussadresse die Verfügbarkeit von easybell VDSL bestätigen können.
Dafür erhalten Sie Ihre persönliche Bandbreitengarantie für folgende Adresse:
xxx
An Ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 100000 kbit/s.
Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 50000 kbit/s.

Hatte da nur vor Jahren hier mal gelesen dass das DSL von denen langsam stirbt/uninteressant wird weil die ja früher irgendwie fast nur Telefonica hatten und diese ja wohl stark zurückgebaut hatten und mit der Telekom konnten die sich ja wohl nicht einigen?!
Hat sich da nun was getan oder ist einfach nur in dem Bandbreitenwecker was korrigiert worden?
An der Adresse gibt es schon seit 2015 VDSL der Telekom/1und1.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.