[Sammlung] Sammelthema für FB 7530 mit Labor-Firmware "INTERN"

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,201
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
83
FRITZ.Box_7530-07.10-69040-Inhaus.image
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,201
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
83
FRITZ.Box_7530-07.10-69220-Inhaus.image
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,201
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
83
FRITZ.Box_7530-07.10-69365-Inhaus.image
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,201
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
83
FRITZ.Box_7530-07.10-69674-Inhaus.image
 

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
3,576
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
FRITZ.Box_7530-07.11-70051-Inhaus ist verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: F.Horst

Markues

Mitglied
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,
gibt es in der Version einen neuen DSL-Treiber? Scheint ja ein größerer Sprung zu sein... Danke :)
 

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
3,576
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Kann ich nicht prüfen, würde aber den .93er vermuten, der derzeit in allen Labors enthalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Markues

grundigboy

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
781
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Per Gecurle bin ich kurzfristig auf die FRITZ.Box_7530-07.11-70020-LabBETA gekommen und habe diese installiert. D. h. es ist keine signierte Inhouse, sondern eine (noch nicht) öffentliche Beta. ich konnte diese normal über WebUI flashen. AVM hat das wohl gemerkt und diese mittlerweile wieder weggenommen.
Bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Schönes WE

Tom
 

onkel-geordi

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2008
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hat die schon wer drauf und kann was dazu sagen ?
 
E

Einerwiekeinersonst

Guest
Box läuft als Client. Ohne Auffälligkeiten...
 

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
3,576
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Funktionszuwachs? Neuer Kernel?
 

onkel-geordi

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2008
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
oder dsl treiber. wpa3 .....

die frage stelle ich mit halt auch
 
E

Einerwiekeinersonst

Guest
Nichts gefunden, Kernel? Keine Ahnung, wo man da schaut ...
 

NDiIPP

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
2,456
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
83
... Kernel? Keine Ahnung, wo man da schaut ...
Bspw. per uname -a (erfordert Konsolenzugang, der ist aber in dieser Inhaus Version noch vorhanden).


---

Gefundene Veränderungen in der Ver. 07.13-72664 laut diff gegenüber der Ver. 07.13-71752 (Release), Developer- und Labor-"Extras" ausgenommen:
  • Neue Variable "CONFIG_SBL_UPDATE" in der rc.conf (Standard-Wert = y).
  • Der Standard-Wert der Variable "CONFIG_TZ_UPDATE" wurde in der rc.conf von "n" auf "y" geändert.
  • Verändertes Binary-File "tz_update" (unter /usr/sbin).

DSL-, WLAN- und DECT-Treiber sind unverändert. Auch bei den sonstigen Binary und LUA-Files sind keine Unterschiede erkennbar. Und es kommt auch kein neuer Kernel zum Einsatz.

In dieser "Inhaus" sind auch die von früheren Inhaus-Versionen bekannten "Developer-Helper" (Konsolenzugang bspw. per LUA oder SIAB) enthalten inklusive des dazu benötigten key4 für die Überprüfung der Signatur (und auch "candc_public_key" ist wieder enthalten). Kann also wohl nicht von einer offiziellen Release oder Labor-Version aus regulär installiert werden.


Weitere Neuerungen im Firmware TAR-Archiv (nicht im Filesystem- und Kernel-Image):
  • Neues Binary "sblupdate" in /var, damit scheint ein Bootloader-Update durchgeführt werden zu können während eines "normalen" Firmware-Update (per Webinterface oder Online-Update). Das Binary wird vom Install-Script /var/install ausgeführt wenn vorhanden:
    Code:
    ...
    # ---
        ##################################################################################
        # sbl?
        # 1) do it after a possible Bootloader-update
        # 2) only if firmwareupdate was good
    if [ -x /var/sblupdate ] ; then
    echo "install: /var/sblupdate..."
    echo 'if [ "$update_state" = "good" ] ; then' >> /var/post_install
    echo '    echo calling /var/sblupdate...' >> /var/post_install
    echo '    /var/sblupdate' >> /var/post_install
    echo 'else' >> /var/post_install
    echo '    echo calling /var/sblupdate skipped due to errors...' >> /var/post_install
    echo 'fi' >> /var/post_install
    fi
    # ---
    ...
    Dieser Abschnitt war auch schon in früheren Install-Scripts bei Inhaus-Versionen vorhanden aber es fehlte die "sblupdate" (verglichen mit 07.11-70051).
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,201
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
83
FRITZ.Box_7530-07.19-75745-Inhaus.image vom 12.02.20 05:36
Code:
# Versioninfo:    164.07.19-75745 (Labor)
# Buildnummer:    r75745
# Checkpoint:    94aa20c4ee266407c50ed3d8fa68db68f09ce183
# Boxinfo:    HWID=236;OEM=avm,1und1,avme;
hm.. nur was nun, Inhouse lt. Filename oder Labor lt. install?
 

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
7,180
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
63
Wer arbeitet denn bei AVM schon um 5:36 Uhr?

IMO ist das die 1. FW mit dieser Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

DDD

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Feb 2005
Beiträge
2,367
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
38
Wieso schon?
Vielleicht noch ;)
 

Grisu_

Mitglied
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Zeitverschiebung und in Indien sind sie ja schon putzmunter um die Zeit ;)
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,963
Beiträge
2,040,732
Mitglieder
353,174
Neuestes Mitglied
Adun