Sammelthema für FB 7530 mit Labor-Firmware "INTERN"

FRITZ.Box_7530-07.10-69040-Inhaus.image
 
FRITZ.Box_7530-07.10-69220-Inhaus.image
 
FRITZ.Box_7530-07.10-69365-Inhaus.image
 
FRITZ.Box_7530-07.10-69674-Inhaus.image
 
FRITZ.Box_7530-07.11-70051-Inhaus ist verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: F.Horst
Hi,
gibt es in der Version einen neuen DSL-Treiber? Scheint ja ein größerer Sprung zu sein... Danke :)
 
Kann ich nicht prüfen, würde aber den .93er vermuten, der derzeit in allen Labors enthalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Markues
Per Gecurle bin ich kurzfristig auf die FRITZ.Box_7530-07.11-70020-LabBETA gekommen und habe diese installiert. D. h. es ist keine signierte Inhouse, sondern eine (noch nicht) öffentliche Beta. ich konnte diese normal über WebUI flashen. AVM hat das wohl gemerkt und diese mittlerweile wieder weggenommen.
Bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Schönes WE

Tom
 
Hat die schon wer drauf und kann was dazu sagen ?
 
Box läuft als Client. Ohne Auffälligkeiten...
 
Funktionszuwachs? Neuer Kernel?
 
oder dsl treiber. wpa3 .....

die frage stelle ich mit halt auch
 
Nichts gefunden, Kernel? Keine Ahnung, wo man da schaut ...
 
... Kernel? Keine Ahnung, wo man da schaut ...
Bspw. per uname -a (erfordert Konsolenzugang, der ist aber in dieser Inhaus Version noch vorhanden).


---

Gefundene Veränderungen in der Ver. 07.13-72664 laut diff gegenüber der Ver. 07.13-71752 (Release), Developer- und Labor-"Extras" ausgenommen:
  • Neue Variable "CONFIG_SBL_UPDATE" in der rc.conf (Standard-Wert = y).
  • Der Standard-Wert der Variable "CONFIG_TZ_UPDATE" wurde in der rc.conf von "n" auf "y" geändert.
  • Verändertes Binary-File "tz_update" (unter /usr/sbin).

DSL-, WLAN- und DECT-Treiber sind unverändert. Auch bei den sonstigen Binary und LUA-Files sind keine Unterschiede erkennbar. Und es kommt auch kein neuer Kernel zum Einsatz.

In dieser "Inhaus" sind auch die von früheren Inhaus-Versionen bekannten "Developer-Helper" (Konsolenzugang bspw. per LUA oder SIAB) enthalten inklusive des dazu benötigten key4 für die Überprüfung der Signatur (und auch "candc_public_key" ist wieder enthalten). Kann also wohl nicht von einer offiziellen Release oder Labor-Version aus regulär installiert werden.


Weitere Neuerungen im Firmware TAR-Archiv (nicht im Filesystem- und Kernel-Image):
  • Neues Binary "sblupdate" in /var, damit scheint ein Bootloader-Update durchgeführt werden zu können während eines "normalen" Firmware-Update (per Webinterface oder Online-Update). Das Binary wird vom Install-Script /var/install ausgeführt wenn vorhanden:
    Code:
    ...
    # ---
        ##################################################################################
        # sbl?
        # 1) do it after a possible Bootloader-update
        # 2) only if firmwareupdate was good
    if [ -x /var/sblupdate ] ; then
    echo "install: /var/sblupdate..."
    echo 'if [ "$update_state" = "good" ] ; then' >> /var/post_install
    echo '    echo calling /var/sblupdate...' >> /var/post_install
    echo '    /var/sblupdate' >> /var/post_install
    echo 'else' >> /var/post_install
    echo '    echo calling /var/sblupdate skipped due to errors...' >> /var/post_install
    echo 'fi' >> /var/post_install
    fi
    # ---
    ...
    Dieser Abschnitt war auch schon in früheren Install-Scripts bei Inhaus-Versionen vorhanden aber es fehlte die "sblupdate" (verglichen mit 07.11-70051).
 
FRITZ.Box_7530-07.19-75745-Inhaus.image vom 12.02.20 05:36
Code:
# Versioninfo:    164.07.19-75745 (Labor)
# Buildnummer:    r75745
# Checkpoint:    94aa20c4ee266407c50ed3d8fa68db68f09ce183
# Boxinfo:    HWID=236;OEM=avm,1und1,avme;

hm.. nur was nun, Inhouse lt. Filename oder Labor lt. install?
 
Wer arbeitet denn bei AVM schon um 5:36 Uhr?

IMO ist das die 1. FW mit dieser Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schon?
Vielleicht noch ;)
 
Zeitverschiebung und in Indien sind sie ja schon putzmunter um die Zeit ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.