[Info] Sammelthema zum AVM FRITZ!Repeater 3000 - Unboxing und erste Erfahrungen

Zusätzlich WPA3 im Transition Mode (im Modus Lan Brücke)
 
Wichtigste Merkmale (Unterschiede zum 1750E):
  • Gehäusegestaltung der der FRITZ!Box 6842 LTE (Außenabmessungen gleich).
  • 2 Gigabit LAN-Ports (anstatt einer beim 1750E)
  • 3 Funkmodule, 1x 2.4GHz-Band, 2x 5GHz-Band (anstatt 2 Funkmodule beim 1750E, 1x 2.4GHz-Band, 1x 5GHz-Band):
    1. Funkmodul: Max. 300MBit/s mit 802.11n und 2Tx2R im 2.4GHz Band (anstatt max. 450MBit/s mit 802.11n und 3Tx3R im 2.4 GHz Band beim 1750E). Mit TurboQAM (proprietär) max. 400MBit/s.
    2. Funkmodul: Max. 867MBit/s mit 802.11ac, MU-MIMO und 2Tx2R im 5.0GHz Band (anstatt max. 1.300MBit/s mit 802.11ac, ohne MU-MIMO und 3Tx3R im 5.0 GHz Band beim 1750E).
    3. Funkmodul: Max. 1.733MBit/s bei 80MHz-Kanalbandbreite mit 802.11ac, MU-MIMO und 4Tx4R im 5.0GHz Band. (Unterstützung für 160MHz Kanalbandbreite oder (stattdessen) Zero Wait DFS?)


Der Repeater 3000 (und auch der kommende Repeater 1200) basiert offensichtlich auf der Hardware-Plattform der Fritzbox 7520 und 7530 (verwandt mit Fritzbox 4040).


SoC:
- Qualcomm IPQ4019 (https://www.qualcomm.com/media/documents/files/ipq40x8-ipq40x9-product-brief.pdf)

WiFi-Chip für 3. Funkmodul:
- vermutlich QCA9984 (https://www.qualcomm.com/products/qca9984)

RAM:
- 256MB

Flash-Speicher:
- 128MB NAND-FLash

Ethernet PHY (für LAN-Ports 1-2):
- ?

WiFi RF Front-End:
- 2x ? (2.4GHz)
- 2x ? (5.0GHz)
- 4x ? (5.0GHz)


Themen zur Firmware:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich gleich mal auf einen möglichen Konfigurationsfehler hinweisen, da mir das nicht bekannt war:

https://avm.de/service/fritzwlan/fr...et-sich-mit-maximal-866-Mbit-s-zur-FRITZ-Box/
FRITZ!Repeater verbindet sich mit maximal 866 Mbit/s zur FRITZ!Box
Obwohl die FRITZ!Box WLAN-Geschwindigkeiten bis zu 1733 Mbit/s (bzw. 1300 Mbit/s) unterstützt, verbindet sich der FRITZ!Repeater lediglich mit einer Datenrate von maximal 866 Mbit/s.

Ursache

  • Die FRITZ!Box verwendet für das 5-GHz-Frequenzband einen Funkkanal zwischen 36 und 64. Diese Kanäle sind auf eine maximale Datenrate von 866 Mbit/s (2x2) limitiert und werden von der schnelleren 5-GHz-Funkeinheit (1.733 MBit/s 4x4) des FRITZ!Repeaters nicht unterstützt.
1 Funkkanal-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen
Wählen sie in der FRITZ!Box für das 5-GHz-Frequenzband einen Funkkanal größer 64, damit sich der FRITZ!Repeater automatisch über seine schnellere 5-GHz-Funkeinheit verbindet:
 
Die Highlights von FRITZ!Repeater 3000
  • Leistungsstarker WLAN-Mesh-Repeater (Triband) für große Reichweite und hohen Durchsatz im WLAN
  • Verfügt über drei Funkeinheiten, die gleichzeitig mit 2,4 GHz und 5 GHz arbeiten, max. Durchsatzraten: 400 MBit/s bei 2,4 GHz (2x2); 866 MBit/s bei 5 GHz (2x2) und 1.733 MBit/s bei 5 GHz (4x4)
  • Optimale Anbindung an Router/FRITZ!Box über eigenes 5-GHz-Band mit max. 4x4 (Uplink), zweite Funkeinheit im 5-GHz-Band (2x2) für die Anbindung von WLAN-Geräten
  • Erhöht schnell und einfach die Reichweite jedes WLANs
  • Übernimmt WLAN-Name und -Passwort des bestehenden WLANs (an jedem WLAN-Router über WPS), sodass keine Änderungen an den WLAN-Geräten erforderlich sind
  • Überall beste WLAN-Performance dank Band Steering, AP Steering
  • 2 Gigabit-LAN-Ports für die Anbindung per Kabel oder zum Anschluss netzwerkfähiger Geräte
  • Einfache Einrichtung per Knopfdruck
  • Farbige und manuell dimmbare LEDs signalisieren verständlich Verbindungsaufbau und -qualität, optional per FRITZ!App WLAN den geeigneten Standort für beste WLAN-Verbindung finden
  • Repeater stehend für flexible Platzierung mit Maßen von 8,8 x 13,6 x 18,4 cm
  • Niedriger Stromverbrauch im Standby und im Betrieb
  • Sichere WLAN-Verschlüsselung ab Werk
  • Ab sofort im Handel erhältlich, Preis: 129 Euro (UVP)

WLAN


Insgesamt gibt es ein WLAN im 2.4 Ghz-Bereich und zwei weitere WLAN im 5 Ghz-Bereich. Dort findet eine Unterteilung statt. Das „5 Ghz I“ umfasst die Kanäle 48 bis 64 und „5GHz II“ die Kanäle zwischen 100 und 128.

Diese Aufteilung ermöglicht im Betrieb via LAN als Accesspoint 3 WLAN SSID zu verbreiten. Zusätzlich kann dann noch das bekannte Gastnetzwerk eingerichtet werden, so dass der Repeater 3000 insgesamt 4 WLAN-SSID senden kann.

Im Repeater-Modus als WLAN-Brücke eingesetzt, ist das jeweils für die Internetverbindung genutzte Netz ausgegraut und die Kanäle können nicht mehr manuell eingestellt werden. Werden 2.4 GHz und 5 Ghz-Netz gleichzeitig für das Repeating ausgewählt, verbindet sich der Repeater 3000 automatisch mit dem „5 Ghz I“- Netz und belegt einen Kanal im Bereich zwischen 48 und 64. Damit sind dann maximal 866 Mbit/s (2x2) zu erreichen. Stellt man beim Mesh-Master einen Kanal zwischen 100 und 128 ein, dann stehen maximal 1733 Mbit/s (4x4) zur Verfügung.

Soll der Repeater 3000 nur ein Netz als Verbindung zur Masterbox nutzen, dann empfiehlt sich das 2.4 Ghz-Netz, da der Repeater 3000 bei der Suche nach bevorrechtigten Nutzern unter Umständen die 5 GHz-Verbindung deaktiviert und somit dann kein Zugang zur Box möglich ist.

Die Auslieferungsfirmware 174.07.03. funktioniert zuverlässig, erzielt aber nicht immer ein Geschwindigkeitsmaximum. Im 2,4 Ghz-Bereich erreicht der Repeater nicht immer die volle Bandbreite. Mitunter waren hier nur 192 Mbit/s möglich, da nur Kanäle mit 20 MHz Bandbreite statt der möglichen 40 MHz Bandbreite genutzt werden. Deaktiviert man im Bereich WLAN-Funkkanal die Option "Koexistenz" löst sich das Problem.

Auch mit der internen Laborfirmware 174.07.08-65633 erreicht der Repeater 3000 dank der 80 MHz Bandbreite die volle Leistung von 400 Mbit/s im 2.4 Ghz-Bereich und verbindet sich mit der FRITZ!Box 7590 im 5 Ghz-Bereich mit 1733 Mbit/s (4x4 MIMO).

Die erzielbaren maximalen Geschwindigkeiten hängen - wie immer beim WLAN - von der jeweiligen Umgebung ab.

n/40 MHz, WPA2, 2x2, 256QAM, 11v
ac/80MHz, WPA2, 2x2, 11v, MU-MIMO
ac/ 160 MHz, WPA2, 4 x 4, 11v

AVM bringt mit dem Accesspoint-Steering gerade eine sehr aufwendige Neuerung in das WLAN der FRITZ!Produkte ein, die beim Repeater 3000, aber auch bei den FRITZ!Boxen mit der Firmware 07.08 derzeit für viel Arbeit sorgen dürfte.

Verschiedene WLAN-Schlüssel

Wird der Repeater 3000 als WLAN-Brücke genutzt, besteht die Möglichkeit dem 2.4 GHz und dem 5 GHz-Netz jeweils einen eigenen WLAN-Schlüssel zuzuweisen. Im Betrieb als Accesspoint habe ich keine Einstellung gefunden, die das ermöglichen würde.

Zwischenfazit:

WLAN war bei neuen FRITZ!Produkten in der Vergangenheit immer eine fehlerträchtige Angelegenheit, da viele Gerätekombinationen und Umgebungsvariablen die Performance beeinträchtigen können. Mit dem Repeater 3000 bringt AVM aber schon zur Auslieferung eine gute Verbindungsqualität.

Das Userinterface ist gewohnt aufgeräumt und hat einen zügigen Seitenaufbau, der sogar etwas schneller ist, als bei der FRITZ!Box 7590.

Firmware-Thread zur 174.07.03 Release-Firmware


AVM-Pressemeldung zum Verkaufsstart
 

Anhänge

  • 1_Verpackung.jpg
    1_Verpackung.jpg
    787.9 KB · Aufrufe: 136
  • 2_Artikelnummer.jpg
    2_Artikelnummer.jpg
    111.9 KB · Aufrufe: 127
  • 3_Unboxing.jpg
    3_Unboxing.jpg
    750.5 KB · Aufrufe: 137
  • 4_Draufsicht.jpg
    4_Draufsicht.jpg
    744.7 KB · Aufrufe: 133
  • 5_seitlich.jpg
    5_seitlich.jpg
    722.7 KB · Aufrufe: 134
  • 6_Netzteil.jpg
    6_Netzteil.jpg
    613.5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Meiner ist unterwegs und wird morgen zugestellt. Gibt eine neue Inhouse 7.08-65966. Die werde ich morgen gleich mal testen
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Wo hast Du bestellt?
 
Ich habe bei "SATURN" bestellt.
Wenn die Angaben auf der Webseite meines Ladens stimmen, kann ich das Teil nächste Woche abholen.:D

Harry
 
  • Like
Reaktionen: hypnorex
Meiner ist heute gekommen.

Was haltet ihr von dem flachen Netzwerkkabel? Ich bin mir nicht sicher, ob das genügend abgeschirmt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Die flachen LAN-Kabel wurden bereits bei PL's mit ausgeliefert.

Die "Qualität" hängt sicher auch wieder vom 'Hersteller' ab.

Aber man liest meist, eher ein "rundes" Kabel zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: hypnorex
Die flachen LAN-Kabel habe ich das erste mal bei der FB7412 gesehen.
ob das genügend abgeschirmt ist.
IMO überhaupt nicht.

Die gelben und roten runden Kabel sind aber auch eine Katastrophe!
Nehmt mal ein Multimeter und versucht mal die Masse durch zu messen.
Also bei mir bekam ich keinen halbwegs konstanten Wert.
Zwei 5m Kabel waren dafür OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
@eisbaerin Was wären denn spürbare Indikatoren dafür, dass sich das negativ im Betrieb auswirkt?
 
Unter Umständen kann sich das sogar positiv bemerkbar machen wenn dadurch bspw. eine "Brummschleife" vermieden wird...


BTW:
Die flachen LAN-Kabel habe ich das erste mal bei der FB7412 gesehen.
Und ich habe die das erste mal bei einer 7430 gesehen (was den Lieferumfang bei Fritzboxen betrifft)... ;)


BTW2:
Bei vielen Installationen würde ich sowieso den Einsatz ungeschirmter UTP-Kabel bevorzugen. Damit erübrigt sich auch die Nachfrage ob das flache Patchkabel gut abgeschirmt ist, es handelt sich sowieso um ein UTP-Kabel.
 
@NDiIPP ... du kannst dir nicht ausdenken, was das Wort "Brummschleife" gerade in meinem Kopf anrichtet...
 
Tinitus ?
:rolleyes: ( scnr )
 
Hallo zusammen,

meine zwei 3000er Repeater sind gestern angekommen und wurden von mir dann sogleich aufgestellt. Leider sind meine Erwartungen bisher noch nicht so wirklich erfüllt worden.

Mein Szenario:
Fritzbox 7590 im 1OG als Mesh Master
Repeater 3000 im EG als Mesh Client der Fritzbox
Repeater 3000 im KG als Mesh Client vom Repeater EG

Mein Ziel ist es im 1OG und im EG einigermaßen gutes WLAN zu haben und eine stabile und schnelle Verbindung in den Keller zu schaffen, da ich dort einen LAN Anschluss für die PV-Anlage brauche und, sofern es von der Geschwindigkeit einigermaßen klappt, mein NAS in den Keller verbannen will. LAN Kabel lassen sich aktuell aus verschiedenen Gründen nicht verlegen und PowerLAN war bisher leider auch ein Misserfolg (Altbauverkabelung).

Den WLAN Durchsatz habe ich mit der AVM WLAN App für iOS auf einem iPhone X getestet, direkt neben den entsprechenden Geräten.

Was mich wundert sind erstmal zwei Punkte:
1) Der WLAN Durchsatz der Fritzbox ist deutlich schlechter als von den Repeatern. Woran liegt das?
2) Obwohl ich im Keller laut WLAN App einen hohen Durchsatz habe, zeigt der DSL Speedtest ein anderes Bild und ich ein Teil vom Downloadspeed. Dazu war die Verbindung im Keller sehr hackelig, der Speedtest hat mehrere Anläufe gebraucht bis er geklappt hat, teilweise ist er stark eingebrochen oder hat gar nichts getestet.

Habt ihr Ideen wie man das noch weiter optimieren kann?
 

Anhänge

  • Fritzbox_WLAN_Durchsatz.jpg
    Fritzbox_WLAN_Durchsatz.jpg
    170 KB · Aufrufe: 66
  • Repeater_EG_WLAN_Durchsatz.jpg
    Repeater_EG_WLAN_Durchsatz.jpg
    160 KB · Aufrufe: 61
  • Repeater_KG_WLAN_Durchsatz.jpg
    Repeater_KG_WLAN_Durchsatz.jpg
    158.3 KB · Aufrufe: 62
  • Fritzbox_Speedtest.jpg
    Fritzbox_Speedtest.jpg
    208.7 KB · Aufrufe: 63
  • Repeater_EG_Speedtest.jpg
    Repeater_EG_Speedtest.jpg
    177.9 KB · Aufrufe: 62
  • Repeater_KG_Speedtest.jpg
    Repeater_KG_Speedtest.jpg
    218 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird das Bild vom 1750 angezeigt. Sollte es nicht das Bild vom 300ßer zeigen? Nur wie bekomme ich das hin? Neustart vom 3000er schon gemacht
 

Anhänge

  • 3000.JPG
    3000.JPG
    58.5 KB · Aufrufe: 63
Hast du auch die Box schon mal neugestartet?

Vielleicht erinnert die sich noch an einen vorherigen 1750E.

Bei mir wird der 3000 mit der richtigen Grafik auf der 7590 mit OS 07.01 angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.