Wünsche für neue Firmware-Features

Wer 100MBit braucht könnte ja einfach zwei Pärchen aus dem Kabel entfernen. Und wer unbedingt 10MBit braucht kann einfach eine alte Telefonleitung als LAN-Kabel nehmen, da kommt kein Link mit 100MBit zustande. ;-)
Sorry, aber ich denke auch die realen Anwendungsfälle für diese Option sind sehr überschaubar. Und der reale Stromverbrauchsunterschied zwischen einem 1GBit und einem 100MBit-Link sind auch eher vernachlässigbar. Gegebenenfalls ist 1GBit sogar "grüner", weil die Daten schneller durch sind, und somit für kürzere Zeit Strom verbraucht wird.
 
Wireguard, bitte!

Ich würde mir wünschen wenn die nächste Version diese Feature mal beinhalten würde bzw. auch Möglichkeiten VPN anzupassen.

Die nächste Box sollte auch einen wesentlich performanteren Chip beinhalten der vielleicht sogar dedicated ist und nur für die Kryptographie.
 
Die Lösung ist ja auch da in den anderen Boxen. Wenn sie in der 6591 nicht vorhanden ist, könnte es sein, dass der Switch-Baustein das nicht unterstützt oder die Treiberüberstützung (noch) fehlt...
Aber wie bereits gesagt, der Nutzen ist doch eher minimal, obwohl ich gestehen muss, dass ich bei mir die unbenutzten Ports auf Green-Mode gestellt habe. Ich habe aber auch einen Managed Switch direkt hinter der Box.
 
@foolproof: Der Link ist immer up and running wenn was dranhängt, egal ob Daten fließen oder nicht, daher auch immer zieml. gleicher Stromverbrauch.
Den Unterschied macht nur aus ob auf 4 oder 8 Leitungen.
Wenn nichts angeschlossen ist schaltet er sich m.W. sowieso ab und braucht (fast) gar keinen Strom (geht mit der LED hinten einher), daher laß ich unbenutzte auf 1Gb/s damit ich Dinge anhängen kann wo ich will ohne Einbußen oder ggf. darauf vergeß es umzustellen.

Allerdings auf Repeater-Boxen wo außer dem Uplink nichts dran hängt stell ich sie auch alle auf 100Mb/s.
USB sowieso auf 2.0 damit 3.0 keine 2,4GHz Störungen verursacht und der Geschwindigkeitsunterschied ist nach meinem Dafürhalten kaum relevant.
 
Sorry, das stimmt einfach nicht. Halbwegs moderne PHYs können das.

Ja, wenn kein Link da ist braucht er auch fast keinen Strom. Auf jeden Fall macht dann 100Mbit/1GBit keinen Unterschied, das beträfe ja nur das Physical Layer, auf MII-Seite ist es immer gleich.
 
Punkt für dich bei halbwegs modern, aber viele können es noch nicht und sind eher halbwegs modernd.
Mir gehts auch eher um die ganz einfache Begrenzung gewisser Clients, z.B. Kinder damit sie nicht den DSL gänzlich vereinnahmen hatte ich früher so gelöst.
Wie auch immer, es kann für den einen oder anderen eine sinnvolle Verwendung oder minimale Stromersparnis geben und nachdem sie es schon ewig eingebaut haben, warum extra ausbauen die paar Programmzeilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer unbedingt 10MBit braucht kann einfach eine alte Telefonleitung als LAN-Kabel nehmen, da kommt kein Link mit 100MBit zustande. ;-)
Hmm, irgendwas mache ich wohl mit meiner 25m langen, fast 30 Jahre alten und ungeschirmten Telefonleitung falsch. Da kommt sogar problemlos ein Link mit 1.000Mb/s zustande (natürlich bei Verwendung von 8 Adern). Mit 4 Adern problemlos 100Mb/s (Full Duplex)...
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Kann dir nur zustimmen, hatte so 75m überbrückt (mit neuem Tel-Kabel) allerdings verständlicherweise nur 100Mb/S, war aber hart an der Grenze daher im Halbduplex was half.
 
Bitte zurück zum Thema - es geht hier um die Firmwarewünsche, nicht um wie auch immer umgestrickte Telefonleitungen ;)
 
Telefonie
Eigene Rufnummern
In der Liste direkt mit z.B. *Häkchen" anklicken einzelne Telefonieanbieter aus- und einschalten, ohne jeweils auf dessen Einrichtmenue zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PetersFritzbox
Wahl des IP-Bereich für die VPN-Accounts bei gleichzeitiger Nutzung eines eigenen DHCP - Server

Leider gibt es bei Nutzung eines eigenen DHCP-Server (AD-Domäne) keine Möglichkeit die IP-Adressen oder den IP-Adress-Bereich der VPN Accounts zu bestimmen.

Bei Nutzung des DHCP-Server der Fritzbox wird immer oberhalb x.x.x.200 genutzt.

Bei einem eigenen DHCP-Server auch deutlich darunter ... die Auswahl ist nicht so Recht nachvollziehbar.
 
Ich fände es praktisch die internen Telefonnummern nach eigenen Wünschen anpassen zu können.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
In der Liste direkt mit z.B. *Häkchen" anklicken einzelne Telefonieanbieter aus- und einschalten, ohne jeweils auf dessen Einrichtmenue zu müssen.
Das gab es schon mal, finde ich schade dass das abgeschafft wurde. Ich brauche das wenn ich meinen Raspberry ausschalte, dann will ich die sich dort registrierenden Accounts deaktivieren damit ich nicht nach einer Stunde mit Fehlermeldungen bombardiert werde.
 
finde ich schade dass das abgeschafft wurde.
Ja, ich auch, weil damit konnte man bei einem grauen Punkt sofort sehen, ob es deaktiviert ist oder nicht registriert.
AVM sollte da wenigstens 3 Farben einführen.
 
Ich hätte gerne den Punkt, das ich in der Box einstellen kann welches Endgerät welches Netz nutzen soll, wenn beide Funknetze gleich heissen.
Damit hätten sich meine Probleme mit meinem LG Fernseher erledigt der nicht mit allen 5 Ghz Netz klarkomt :)
 
  • Like
Reaktionen: Marcoblue
Eine Whitelist für Telefonie Ankommende Anrufe.
Ich mochte keine anrufe mehr aus der ganze Welt.
Nur ein paar landen in Europa
 
Ich hätte gern das in der Telefonliste bei Rufnummern (unbekannt) ein weitere Button eingebaut wird mit dem man eine Rückwärtssuche bei "dasörtliche.de" angeschoben wird und, wenn vorhanden, der Eintrag vervollständigt wird.
Am besten noch mit der Option den zu verwendenden Suchstring manuell einzugeben um so z.B. im Ausland auch in whocallsme.com etc. suchen zu können.
 
Eine Whitelist für Telefonie Ankommende Anrufe.
Ich mochte keine anrufe mehr aus der ganze Welt.
Nur ein paar landen in Europa
Du kannst eintragen das du keine Ferngespräche oder keine ausländischen Anrufe möchtest. Auch kannst du kontinentweise sperren
 
@Tom01
Das ist mir bekannt.
Um eine lange liste zu vermeiden kann es auch anders.
00* ist Ausland sperren.

Meine kleine Welt
00* -0031* -0032* -00352* -0044* -0049*
Und das alles auf eine Zeile. Blacklist und Whitelist
 
Die mit VIP markierten Telefonbucheinträge klingeln auch bei aktivierter Klingelsperre.
...dann muss nichts extra gesperrt werden.
...als wenn AVM den Covid hat kommen sehen :cool:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,622
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.