Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Ich hatte mir in einer freetz-Umgebung zwei in-memory.image (basierend auf DE-FW 7.12/7.11) im "No-freetz-modus" erstellt (Stichwort fwmod-Sektion) und via Bootloader in die jeweiligen Partionen geflasht. Persistent ist das nicht für künftige GUI-FW-Updates, aber optisch nice-to-have und rebootfest. Gerade der GUI-Bootmanager ist eine feine Sache, da linux_fs_start physischen LAN-Zugang benötigt und ich wg. Corona nur WLAN-Zugriff habe neben VPN.
LG
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Das hast du bestimmt über die Oberfläche geflasht. Hast du aber auch mal mit jtag Stecker und PC versucht die Firmware einer Original FB zu Kopieren? Ich hab zuhause eine AVM und eine 1u1 Box...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du aber auch mal mit jtag Stecker und PC versucht die Firmware einer Original FB zu Kopieren?
Ich mache mir halt beim Lesen immer so meine eigenen Gedanken ... warum sollte das jemand machen wollen?

Ist es nicht viel einfacher, die Firmware (also das FRITZ!OS) einfach aus dem entsprechenden Image von AVM zu extrahieren? Und auch wenn es um den Bootloader-Code gehen sollte (der - zumindest vordergründig - nicht unter GPLv2-Bedingungen verbreitet werden darf, den man aber auch zur Firmware zählen könnte), kann man den mittels einer Shell auf dem Gerät ja problemlos aus dem Flash dumpen ... während die notwendigen Infos für JTAG bei aktuellen FRITZ!Boxen wohl nicht "verfügbar" sind.
 
Hallo

ich bei einer Fritzbox 7412 das Banding entfernen. Habe es über ftp gemacht und leider nach dem Befehl
"quote SETENV firmware_version avm" und danach leider "bye" eingegeben anstatt
"quote REBOOT".
Jetzt scheint die Fritzbox in einer Bootschleife zu hängen und die Power/DSL Leuchte blinkt als und nach einer gewissen Zeit leuchten kurz alle Leds auf und dann blinkt wieder nur die Power/DSL Led.
Ist sie jetzt hinüber oder kann man da noch was machen? Bräuchte Hilfe.
 
Dann setze die firmware_version wieder auf 1und1. Das sollte imho helfen.
LG
 
Ich vermute mal, daß Du Dich beim Ändern des Wertes vertan hast ... die Firmware unterstützt ja beide Brandings und da wäre weder (ein korrekt geschriebenes) "avm" noch "1und1" ein Grund für eine Boot-Schleife.

Selbst wenn das OS nicht richtig installiert sein sollte (warum auch immer), kann man die mit dem Recovery-Programm ja sogar "höchst offiziell" neu flashen - außerdem sieht man dabei dann gleich noch (in der "ftp.log" und im ggf. ausgelesenen Environment), was da tatsächlich mittlerweile eingestellt ist.
 
Habe es hinbekommen. Bin nochmal über ftp rein (wozu ich unzählige Versuche gebraucht habe, ka wieso) und habe jetzt die richtigen Werte eingetragen und dann ging es. Sie hat dann wieder gebooted und ich habe dann über das Recovery auf die aktuellste Version 6.86 geflasht.
Vorher als sie geblinkt hat ging das flashen mit der recovery nicht. Sagte als nich kompatibel.
Jetzt aber ging es dann.
 
Sagte als nich kompatibel.
Also war da definitiv ein falscher Wert in "firmware_version" eingetragen.

Vorher als sie geblinkt hat ging das flashen mit der recovery nicht.
Das ist aber auch putzig ... da war die Box also schon im FTP-Modus und man hätte sich jetzt nur noch nach der Fehlermeldung des Recovery-Programms per FTP einloggen müssen ... mancher macht es sich halt kompliziert. Aber wenigstens wurde kein JTAG-Interface benötigt ... :cool:
 
Also war da definitiv ein falscher Wert in "firmware_version" eingetragen.


Das ist aber auch putzig ... da war die Box also schon im FTP-Modus und man hätte sich jetzt nur noch nach der Fehlermeldung des Recovery-Programms per FTP einloggen müssen ... mancher macht es sich halt kompliziert. Aber wenigstens wurde kein JTAG-Interface benötigt ... :cool:

Ja hatte eine falsche Version eingetragen. Wenigstens geht jetzt alles wieder. Das nächste mal lasse ich es etwas langsamer angehen.:)
 
Zudem heißt Branding doch UI und nicht 1&1.

Weiß auch nicht was sich manche von versprechen, gerade bei der 7412, ist eher Update und Werkseinstellungen sinnvoller um WLAN zu aktivieren. Hat sonst keine Vor- oder Nachteile mit UI oder AVM.
 
Mag sein aber wenn man es richtig macht ist es eine Sache von 2min. Firmware musste ehh auch aktualisiert werden und da wollt ich das gleich mit machen.
 
  1. Firmware-Image entpacken (siehe beispielsweise: https://www.ip-phone-forum.de/threads/how-to-manuell-firmware-entpacken-modifizieren-packen.175974/)
  2. Die Datei rc.conf im Ordner /etc/init.d/ (Filesystem) bearbeiten (beispielsweise die Zeile "export OEM" im Abschnitt "## OEM Ermitteln" in "export OEM=avm" abändern, siehe beispielsweise: https://www.ip-phone-forum.de/threads/7590-branding-ändern-freetz-flashen.298603/#post-2265245).
  3. Firmware wieder einpacken (siehe Link aus Punkt 1).
  4. Firmware-Image für das Hochladen in den Speicher per Bootloader vorbereiten (siehe beispielsweise: https://www.ip-phone-forum.de/threa...kript-dateien-aus-yourfritz-eva_tools.298591/).
  5. Firmware-Image per Bootloader in den Speicher der Box laden (siehe Link in Punkt 4).
Kurze Frage: Wenn eine Fritzbox mit der Methode, wie oben beschrieben, das Branding entfernt ist, was passiert beim Aufspielen des nächsten Updates? Kommt das Branding wieder zurück oder ist das Branding endgültig weg?
 
Nach einem Update oder Recover ist das Branding wieder da. Jedes Image muss vorher so bearbeitet werden.
 
BTW:
Ich weise bei der Gelegenheit mal auf die Ergänzung von heute in Beitrag #1.607 hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber auch bald wieder eine Möglichkeit geben, das Branding einfach über die GUI auszuwählen.
Und dies auch für FB mit neustem Bootlader.

Dafür ist aber auch eine Anpassung der FW notwendig, also nix mehr für DAUs.
Bei mir läuft es schon seit einiger Zeit und nach letzten Korrekturen auch mit der neusten FW:
7590-07.20.png

Peter bringt es jetzt noch zur "Serienreife".

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach:
Ich schreibe es hier aber mal sicherheitshalber nicht hin, nicht daß AVM uns da noch einen Strich durch die Rechnung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AVM FB7530 AX und DDD
Für diese Fritzbox 6591 Cable galt dieses Tutorial noch nie.
 
Ja, das war nie für die 6591 gedacht. Obwohl grundlegend (zumindest bzgl. rc.conf) dies auch für die 6591 gilt, ist dort dann aber für beide Cores anzuwenden.
 
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach:
Ich schreibe es hier aber mal sicherheitshalber nicht hin
Hmm? Hast Du die Befürchtung, dass einer 7.20 für die 7590 so rasch eine 7.2x folgt, wo die honorigen Vorarbeiten zu modfs @7.19 zunichte gemacht würden?

Lässt sich denn auf einer 7490 mit modfs+Konsole durch ein Update der modfs-Version auch eine modifizierte 7590-7.20erFW erzeugen -einfach wie aus Deinem modfs-Anfängerthread bekannt und in https://www.ip-phone-forum.de/data/attachments/89/89301-b192757f0fb893643b6b2a33a6960029.jpg gezeigt?-

Von einer 7.12er-Freetz-Version ... u.U. minimalistisch als NoFreetz-Version ... lässt sich mutmasslich recht einfach zu einer BM-Version agieren, was manche/r ohne aktuelle (Freetz-)Linux-Umgebung/VM gerne über eine modfs-Umgebung nach Aufspielens eines First-Aid-Image (@FB7490) als in-memory.image für einen Bootloader-Upload sich einfach "basteln" würden ggfs. könnten?
LG
P.S.+OT: Zu den unterschiedlichen Freetz-Forks auf GIT*-Basis bekommt man eh nichtmehr mit, was hinter den Kulissen passiert ... oder auch nicht? Als freetz-"main" noch SVN nutzte, konnte man sich allein aufgrund Fragen/Anfragen ein Wenig Überblick zum Status-Quo verschaffen.
So fiebert manche/r auf "config" bump Firmware 7.20 7590?
 
Mein Fehler! Habe nach einem Tutorial gesucht, bin auf dieses gestoßen, aber das scheint wohl nicht vollkommen zu passen. Könntet ihr mir bitte ein passendes Tutorial verlinken? Habe leider keines über die Suche finden können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.