[Info] Firmware N510IP A510IP C430IP C530IP C590IP C595IP C610IP N300IP GOBox100

Ist eigentlich bekannt, was diesen sogenannten "18 Stunden Reboot-Effekt" bei den FW-Versionen größer 42.238 verursacht?

Ich habe in den letzten Tagen ein wenig mit einer Go Box 100 "rumgespielt" und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Seit der FW-Version 42.241 wurde die Ansicht der Seite "Status --> Gerät" erweitert. Bei den "angemeldeten Mobilteilen" werden zusätzliche Informationen angezeigt und der Punkt "Anrufbeantworter" wurde komplett neu aufgenommen. Außerdem wurde unter "Datum und Uhrzeit" das Feld "Betriebszeit seit" eingefügt (siehe dazu die Screenshots 1 und 2 unten). Dieses habe ich einmal etwas genauer beobachtet mit folgendem Ergebnis.

Zwischen den durch die Go Box 100 ausgelösten Reboots liegen laut Anzeige (Betriebszeit seit) nicht nur 18 Stunden. Genauer gesagt variiert die Zeitspanne zwischen 18 Stunden und zehn Minuten und 18 Stunden und zwölf Minuten (siehe dazu beispielhaft die Screenshots 2 und 3 unten). Da an dieser Stelle nur die Stunden und Minuten und nicht die Sekunden der Uhrzeit angezeigt werden, könnte der Unterschied von bis zu zwei Minuten durch Rundungsdifferenzen entstehen. Und jetzt wird es, zumindestens für mich, der nur rudimentäre Programmierkenntnisse oder eher Unkenntnisse hat, theoretisch.

Der Wertebereich für den Datentyp Integer kann ja u.a. von null bis 65.535 reichen. Wenn man das jetzt einmal auf die Zeitangaben bezieht und den Maximalwert als 65.535 Sekunden ansieht, entspräche das 18 Stunden zwölf Minuten und fünfzehn Sekunden. Das kommt doch ungefähr hin.

Der Wert "Betriebszeit seit" wird zwar erst seit FW-Version 42.241 im WebIF der Go Box angezeigt, aber die Variable bzw. der Programmcode zur internen Erfassung und Berechnung könnte ja bereits in FW 42.239 eingefügt worden sein. Denkbar wäre auch, dass die Betriebszeit schon vor der FW-Version 42.239 ermittelt wurde und sich ein Programmierfehler eingeschlichen hat.

Angenommen der Reboot würde durch den "Überlauf" des Wertebereiches der Variable verursacht, sollte das Problem für Gigaset doch programmiertechnisch, also softwareseitig, lösbar sein. Oder könnten hier auch hardwareseitig Grenzen gesetzt sein, die dann nur mit einer neuen HW-Revision aufgehoben werden können?

Screenshots:

gobox100_fw_42_238_status_device.png

gobox100_fw_42_241_status_device.png

gobox100_fw_42_241_status_device_after_reboot.png
 
sollen wie jetzt echt die Analyse vom Hersteller machen?
denn Abhilfe kann ja auch nur dieser bereitstellen und nicht wie mit einem "zusätzlichen klicker"
 
Das Problem wurde weiter oben und im .eu Forum schon näher beleuchtet. Der 18-Stunden Reboot ist ein Gigaset-Workaround zur Lösung eines Kompatibilitätsproblems mit einerm 3rd-Party-PBX.
Solange die das Problem nicht lösen wird Gigaset wohl auch nix tun..
Es bleibt Dir unbenomme, einen eigenen Workaround zu finden. So hat AVM seinerzeit in seinen Fritzboxen die Möglichkeit geschaffen, durch einen definierten Timer der Zwangstrennung zuvorzukommen.
Das wäre für die N510 dann wohl die Zeitschaltuhr ;)
 
@weißnix_

Ich danke dir für deine Wortmeldung. So weit war ich beim Lesen dieses Themas nicht zurückgegangen als ich mir Gedanken zum reboot-Problem gemacht habe. Asche auf mein Haupt. Aber da das ja offensichtlich kein bug sondern ein feature/workaround ist, besteht immerhin theoretisch noch die Möglichkeit, dass es in Zukunft doch wieder ohne reboot funktionieren könnte.

Tatsächlich entspricht dein Vorschlag eine Zeitschaltuhr zu verwenden, um dem reboot zuvorzukommen bzw. das "18-Stunden-Fenster" gezielt offenzuhalten, auch meiner in Erwägung gezogenen Lösungsidee, um die Go Box "produktiv" einsetzen zu können.
 
Ich denke, da wird für die N510 Pro nicht mehr viel von Gigaset kommen. Die Box ist lt. meiner Recherche seit ~2010 auf dem Markt, dementsprechend wird die Hardware auch aussehen was CPU und Speicher betrifft. Ich denke die N670 IP Pro wird der Nachfolger werden/sein und hier wird entsprechende Aktivitäten in die Firmwareentwicklung investiert. Wie ich schon öfters schrieb, hat Gigaset es erst im Jahr 2017(?) geschafft, LDAP Einträge korrekt mit deutschen Umlauten anzuzeigen. Die schaffen es einfach nicht über Regexp dem User die Möglichkeit zu geben, per LDAP empfangene Daten ein wenig "umzuschreiben". Eine "0" nur bei Wahl über Ruflisten voranzustellen. usw. usw.

Das Schlimmste ist aber der grauenvolle Support. Sowohl im Consumerbereich als auch überhaupt keinen Support bei der Professional Serie. Wenn ich als kleiner Reseller einen Bug feststelle, habe ich keine Möglichkeit diesen irgendwo einzureichen! Man wird sofort an den "Partner" verwiesen. Und den interessiert es überhaupt nicht, wenn ich mit meinen 10 Basisstationen ein Problem habe ... Da zählt offensichtlich nur Stückzahl ...
 
Ich denke, da wird für die N510 Pro nicht mehr viel von Gigaset kommen.

Wie gesagt, die GO-Box 100 ist nach wie vor die Hardware, die sie mit vielen ihrer Telefone JETZT noch verkaufen. Mindestens so lange, wie das Ding auch noch verkauft wird, erwarte ich dann dafür auch eigentlich Support. Ohne Firmware Updates muss ein Provider ja nur irgendwas ändern, was sich nur in Firmware wieder kompatibel machen lässt, um das Gerät in einen Briefbeschwerer zu verwandeln. Vorher würde ich mindestens erwarten, dass sie es auch komplett vom Markt nehmen.
 
Als Nebenstelle an einer TK-Anlage kann die GO-Box 100 danach immer noch verwendet werden.
 


Leider funktioniert der Link nicht.. Ich habe gerade ein Gigaset S850A GO bestellt, das ohne Internetzugang betrieben wird an der internen VoIP Anlage. Es löst ein altes S675IP ab. Für letzteres hatte ich auf einem interenen WebServer jeweils die Verzeichnisstruktur nachgebaut. Das müsste ich jetzt für das S850A auch wieder machen - ich denke das wird nciht mehr nach chagal etc suchen.

Falls jemand die aktuelle Verzeichnisstruktur hat, wäre ich für die Info dankbar - spart Trial & Error Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Transalpler

Der Pfad zu den verschiedenen FW-Versionen lautet: http://profile.gigaset.net/device/42/

Daran musst du noch den Namen der entsprechenden bin-Datei anfügen. Für die aktuelle Version 42.250 wäre das also dann: merkur250_42.bin

Anmerkung: Es werden so aber nicht alle in Beitrag #1 aufgeführten Versionen gefunden. Zumindest für die neueren (so auch für die Version 42.238, welche den sog. 18 Stunden-Reboot-Effekt noch nicht hat) funktioniert es.
 
  • Like
Reaktionen: Transalpler
Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte dass Gigaset da eine Ähnliche komplexe Struktur wie bei den alten Boxen mit baselines.bin und mehreren Unterordnern für die Spracheinstellungen und dergleichen hat.
Code:
├───2
│   ├───12
│   ├───2
│   ├───6
│   ├───hsl
│   └───webuil
│       ├───214
│       ├───223
│       └───227
└───sifs

So sah das bei den alten Boxen aus - mit jeder Menge Files in den einzelnen Ordnern...

Leider ist ja die profile.gigaset.net nicht auslesbar - OK dann werd ich mal schauen, welche Seiten / Dateien das Ding an meinem Webserver anfordert.

so ich hab jetzt ein wenig geforscht.. Jetzt sieht die Verzeichnis struktur wie folgt aus:
Code:
├───2
│   ├───12
│   ├───2
│   ├───6
│   ├───hsl
│   └───webuil
│       ├───214
│       ├───223
│       └───227
├───42
│   ├───12
│   ├───13
│   ├───18
│   ├───19
│   ├───2
│   ├───20
│   ├───23
│   ├───3
│   ├───4
│   ├───6
│   ├───hsl
│   ├───sht
│   │   └───248
│   └───webuil
└───sifs

wobei die go-Box wohl hauptsächlich auf /42/13/ zugreift

hier mit den Files:
Code:
├───42
│   │   baselines.bin
│   │   merkur247_42.bin
│   │   merkur248_42.bin
│   │   merkur250_42.bin
│   │
│   ├───12
│   │       baselines.bin
│   │       l_2305171100.bin
│   │       master.bin
│   │
│   ├───13
│   │       baselines.bin
│   │       c_0511191411_eng.bin
│   │       c_0511191411_fre.bin
│   │       c_0511191411_ger.bin
│   │       d_fairytel_at.bin
│   │       d_innovaphone_eu.bin
│   │       d_sipgate_at.bin
│   │       l_0511191411.bin
│   │       master.bin
│   │       pat_0511191411_ger.bin
│   │       pde_0511191411_ger.bin
│   │
│   ├───18
│   │       master.bin
│   │
│   ├───19
│   │       master.bin
│   │
│   ├───2
│   │       c_0511191414_eng.bin
│   │       c_0511191414_fre.bin
│   │       c_0511191414_ger.bin
│   │       c_0511191414_ita.bin
│   │       c_0511191414_spa.bin
│   │       d_fairytel_at.bin
│   │       d_innovaphone_eu.bin
│   │       d_sipgate_at.bin
│   │       l_0511191414.bin
│   │       master.bin
│   │       pat_0511191414_ger.bin
│   │       pde_0511191414_ger.bin
│   │
│   ├───20
│   │       master.bin
│   │
│   ├───23
│   │       master.bin
│   │
│   ├───3
│   │       master.bin
│   │
│   ├───4
│   │       baselines.bin
│   │       master.bin
│   │
│   ├───6
│   │       baselines.bin
│   │       c_2305121235_eng.bin
│   │       c_2305121235_fre.bin
│   │       c_2305121235_ger.bin
│   │       c_2305121235_ita.bin
│   │       c_2305121235_spa.bin
│   │       l_2305121235.bin
│   │       master.bin
│   │       merkur067_42.bin
│   │       pde_2305121235_ger.bin
│   │
│   ├───hsl
│   ├───sht
│   │   └───248
│   │           version.bin
│   │
│   └───webuil
└───sifs
        sifsroot.bin
        sih_0xx.bin
        sih_1xx-1.bin
        sih_1xx.bin
        sih_2xx.bin
        sih_3xx.bin
        sih_4xx.bin
        sih_5xx.bin
        sih_6xx.bin
        sih_7xx.bin
        sih_8xx.bin
        sih_9xx.bin
        sit_00x.bin
        sit_01x.bin
        sit_02x.bin
        sit_03x.bin
        sit_04x.bin
        sit_05x-1.bin
        sit_06x.bin
        sit_07x.bin
        sit_08x.bin
        sit_09x.bin
        sit_10x.bin
        sit_11x.bin
        sit_12x.bin
        sit_13x.bin
        sit_14x.bin
        sit_15x.bin
        sit_16x.bin
        sit_17x.bin
        sit_18x.bin
        sit_19x.bin
        sit_20x.bin
        sit_21x.bin
        sit_22x.bin
        sit_23x-1.bin
        sit_24x-1.bin
        sit_25x.bin
        sit_26x.bin
        sit_27x.bin
        sit_28x.bin
        sit_29x.bin
        sit_30x.bin
        sit_31x.bin
        sit_32x.bin
        sit_33x.bin
        sit_34x.bin
        sit_35x.bin
        sit_36x.bin
        sit_37x.bin
        sit_38x.bin
        sit_39x.bin
        sit_40x.bin
        sit_41x.bin
        sit_42x.bin
        sit_43x.bin
        sit_44x.bin
        sit_45x.bin
        sit_46x.bin
        sit_47x.bin
        sit_48x.bin
        sit_49x.bin
        sit_50x.bin
        siu_120.bin
        siu_121.bin
        siu_122.bin
        siu_142.bin
        siu_143.bin
        siu_144.bin
        siu_154.bin
        siu_172.bin
        siu_174.bin
        siu_177.bin
        siu_178.bin

wobei da habe ich im SIFS Verzeichnis noch nciht alles was es da gibt...

Ich sehe unter /42/webui/248/ Requests zu version.bin und wl_02.bin - allerdings gibt es diese Files nicht am Gigaset Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade festgestellt, dass meine Go-Box ein neues Firmware-update angeboten hat. Nach der Installation ist jetzt die Version 254 installiert. Bemerkenswert, dass das überhaupt automatisch funktioniert (hatte vorher die Version 250 manuell installiert). Noch bemerkenswerter ist allerdings, das endlich wieder ein Telefonbuch (das Telefonbuch) aktiviert werden kann!
Funktioniert tadellos!
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Ja, habe ich heute früh auch kurz auf v254 aktualisiert. Keine Probleme.
Bin mal gespannt, ob auch ein Update für die N510 IP Pro noch kommt...

Psoido
 
Bei meiner GO-Box 100 steht da das schon die neueste Firmware installiert ist. Und der latest Link funktioniert nicht mehr, da bekomme ich jetzt ein 404.
 
Hallo @genericuser , Versuch 'mal den Pfad, wie auf dem angefügtem Bild, in den Firmwareeinstellungen der Box einzutragen:
1579279390201.png1579279994946.png

Diese Einstellung hat bei mir tatsächlich so funktioniert, dass es automatisch ablief. D.h. auf dem Mobilteil (S850H) erschien die Meldung, dass eine aktuelle Firmware vorliegt. Über Optionen konnte ich dann "Update jetzt ausführen" aktivieren. Nicht wundern: danach wird im Mobilteil (für gefühlte Ewigkeiten) "keine Basis" angezeigt aber nach einiger Wartezeit steht dann die Verbindung und ein langer Druck auf die Telefonbuchtaste zeigt dann auch das neue Telefonbuch, mit dem Rufnummern oder Teilnehmer zu Rufnummern gesucht werden können...
Ich hatte vorher die Firmware V 250 manuell (der Weg ist auch in diesem Diskussionspfad beschrieben) installiert. Aus der Version 248 heraus (mit dem falschen Pfadeintrag) wird es wohl nichts mit der "Automatik".
 
@IP-Tiger

Ja, mit der Standardeinstellung steht da nur das ich schon die neueste Firmware habe. Und mit /latest (was seit ich das Ding kaufte immer funktionierte) kommt nur noch 404. Eventuell haben sie die Firmware ja inzwischen wieder zurückgezogen. Aus welchen Gründen auch immer. Meine Mobilteile zeigen natürlich auch kein Update an.
 
Eventuell haben sie die Firmware ja inzwischen wieder zurückgezogen.

Das scheint nicht der Fall zu sein. Wenn du den in Beitrag #790 angegebenen Pfad um den Dateinamen merkur254_42.bin ergänzt und über die Adresszeile eines Browsers aufrufst, sollte dir die Datei (6,8 MB) zum Download angeboten werden. Stand 17.01.2020, 20:15 Uhr.
 
Stimmt, der manuelle Download funktioniert. Mit kaum 100 KB/s. :D Ich warte bis es regulär ausgerollt wird. Bei mir funktioniert nämlich alles.
 
update mit fw. "merkur254_42" wurde soeben erfolgreich mit Gigaset SL400A GO ausgeführt
 
Würdet ihr, also diejenigen, welche die FW-Version 254 nun einsetzen, bitte mal beobachten, ob der Workaround bzgl. des "18 Stunden Reboot-Effekt" bei der GoBox 100 (Informationen dazu, was es damit auf sich hat, finden sich z.B. in den Beiträgen #782 und #784) noch immer enthalten ist und hier berichten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.