FRITZ!Box 6490 07.19 Labor Serie

Bei mir crasht die Box, wenn ich auf Diagnose -> Sicherheit klicke. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir springt er nur auf den letzten Kartenreiter zurück, Box chrasht aber nicht.
 
Diagnose geht kein Chrash
Aber die Box meldet "


Starten

FRITZ!Box 6490 Cable
FRITZ!OS 07.19-76010, Das FRITZ!OS ist nicht aktuell. Aktualisieren?
 
Kommando zurück! Box chrasht bei Diagnose->Sicherheit und hat mir komplett SmartHome zerstört. Musste Sicherung von ungewolltem zusätzlichen Update wieder einspielen. Erste Beta lief völlig unauffällig aber diese Beta ist einfach saugefährlich ...
 
Nee, danach hast Du nur die Beta neu installiert. Fehler in der Update-Erkennung vermutlich ...
 
  • Like
Reaktionen: Typograf_Reaload
Habe gerade die Version FRITZ!OS 07.19-76011 BETA vom UnityMedia Betatest installiert. Auf meiner gebrandeten Provider Box.
Diagnose/Sicherheit crasht meine Box mit dieser Version nicht.
 
Mich würde mal interessieren, was hier bei jemanden steht, der seine 6490 mit einen GBit-Anschluss betreibt?
docsis31.JPG

Bild geschrumpft by stoney
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt, betreibt keiner eine 6490 an einem DOCSIS3.1-Anschluss?
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie hilft mir das weiter?
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betrifft DNS-over-TLS:

Nach einigen Tagen "verschwinden" die DoT-DNS-Server (nicht reproduzierbar) im Onlinemonitor und es werden die "normalen" Server für DNS-Anfragen genutzt. Test bei dnsleaktest.com bestätigt dies. Man muss dann DoT in der Box manuell deaktivieren, "Übernehmen" drücken und danach wieder aktivieren um die DoT-Server zu nutzen. Der Haken für das Fallback ist übrigens immer aus. Die Anzahl der DoT-Server ist auch egal. Es passiert auch bei nur einem eingetragenen Server.

Edit: Heute schon wieder weg ... Hoffe bald kommt eine neue Beta, die das etwas stabiler handhabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft IP-Client per WLAN und Betrieb als Mesh-Repeater:

Master ist eine 6490 auf 7.12
Client ist eine 6490 auf 7.19 Labor 76010

Ist es normal dass sich Fritzboxen im Mesh-Client Betrieb nur mit einem Funknetz verbinden? In meinem Fall wird halt in der Mesh Übersicht die 5ghz Verbindung angezeigt. Bei dem 1160 Repeater scheint gleichzeitig eine 2,4Ghz und eine 5Ghz Verbindung zu bestehen?

Die Durchsatzraten sind richtig schlecht als IP-Client. Obwohl die Box 700mbit „Backhaul“ anzeigt kommen nur 15mbit an. Da scheint noch bisschen geschraubt werden zu müssen aber ich bin froh dass AVM das Thema endlich angeht.
 
Unnötiges Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Tatsächlich, hab bei der Repeater-6490 mal die Paketbeschleunigung ausgeschaltet, damit geht's jetzt besser. Pingzeiten sind leider trotzdem schlechter, als bei einem 1160 der an der gleichen Position ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt was neues:

FRITZ.Box_6490_Cable-07.19-77169-LabBETA.image
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Typograf_Reaload
Mit der 07.19-77169 ist der Crash unter Diagnose -> Sicherheit nicht mehr vorhanden.

Allerdings habe ich Probleme mit DNS, es ist zeitweise keine Auflösung möglich. Wenn ich direkt mit dig einen DNS-Query an 1.1.1.1/8.8.8.8/9.9.9.9 schicke, dann geht es immer, nur wenn die FB als DNS-Proxy verwendet wird, gibt es "no servers could be reached".
Ausserdem gibt es Probleme mit LAN-LAN VPNs zwischen der 6490 und 7490/7270, ich muss die MTU bei den Clients auf 6490-Seite auf 1346 bzw. 1354 setzen, damit ich Dienste auf der Gegenseite nutzen kann (mit ping und DF-Bit ausgetestet).
 
Hallo, kann das sein, dass unter dieser Labor "fritz.nas" nicht mehr in der Netzwerkumgebung auftaucht? Bereits vorher verbundene Netzlaufwerke, die auf fritz.nas verweisen funktionieren aber weiterhin ...
 
Hallo,
wir haben 3x6490 in der Familie, aktuell mit 7.12. untereinander mit VPN verbunden
Bei einer davon habe ich beim Update auf die 7.19 77169 einen Bootloop, den ich nur durch ändern der linux_fs_start wegbekomme. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, woran die Box beim Hochfahren scheitert?
Eine andere mach keine Probleme, bei der dritten hat mich dann der Mut verlassen
Anbieter Vodafone jeweils 50/50, IPv6 immer aus
Die Crashbox hat 3x Dect 200, ein Gigaset HX660 und einen Telekom-Türkontakt, kein Mesh
Die OK-Box ist Mesh-Master, hat 3x C5 und 2x Dect200
mit einer 7.19 und einer 7.12 hab ich 2,2 MByte/s VPN-Speed, mit 2x7.12 nur knap 0,8 MByte/s VPN-Speed. Kann man da irgendwo die Logfiles des Tunnelaufbaus finden? ich hab in den Diagnosefiles auf den ersten Blick nix aussagekräftiges entdecken können

vg wama

edit: Rechtschreibfehler reduziert
 
Bei einer davon habe ich beim Update auf die 7.19 77169 einen Bootloop, den ich nur durch ändern der linux_fs_start wegbekomme.
Hast du das Update über die Benutzeroberfläche ausgeführt? Dann versuche es einfach noch einmal. Wenn es wieder nicht klappen sollte, kannst du ja nochmal umschalten.
Eine einfache Möglichkeit zu sehen, warum die Box nicht hochfährt, gibt es nicht. Wieviel Sekunden vergehen denn genau zwischen den Restarts?
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.