FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.11 vom 27.05.2019

Dann bin ich wieder auf Werkseinstellungen wenn ich zurück gehe? Oder funktioniert ein 7.11er Backup da auch?
 
Nimm doch einfach das Backup von vor dem Update.
 
Zurück zur letzten installierten Version ohne Verlust der aktuellen Einstellungen :
Stichwort : linux_fs_start
 
Danke, das mit dem Linux start fs hat funktioniert und jetzt kann ich mit der vorherigen 7.01 auch wieder ganz normal telefonieren.

Also allem Anschein nach ein BUG in der 7.11.


Hab aber trotzdem noch den Asterisk entsprechend umkonfiguriert. Jetzt kann ich es auch mit der 7.11 über den Asterisk lösen.
 
Habe seit 1,5 Wochen das Problem, dass ich nicht mehr auf meine seit Jahren verbundene aktuelle Datenrate von 55466 kbit/s in Empfangsrichtung komme (Tabelle 1). Es ergibt sich seit diesem Zeitraum nur noch eine Datenrate von 44867 kbit/s (Tabelle 2). Dafür ist die Datenrate in Senderichtung von 10048 kbit/s auf 12736 kbit/s angestiegen.

Tabelle 1
DSL-Vermittlungsstelle:Broadcom 193.218
DSL-Version:1.100.136.39
DSL: aktiv seit 8 Tagen, 13 Stunden, 24 Minuten
Aktuelle Datenrate:55466 kbit/s (Empfangsrichtung)10048 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung:11 dB (Empfangsrichtung)10 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge:30 dB (Empfangsrichtung)31 dB (Senderichtung)

Tabelle 2
DSL-Vermittlungsstelle:Broadcom 193.218
DSL-Version:1.100.136.39
DSL: aktiv seit 2 Tagen, 20 Stunden, 35 Minuten
Aktuelle Datenrate:44867 kbit/s (Empfangsrichtung)12736 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung:11 dB (Empfangsrichtung)10 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge:34 dB (Empfangsrichtung)28 dB (Senderichtung)


Auf meiner Seite gab es keine Änderungen an der 7490. Die Telekom hatte am 19.06.2019 die DSL-Vermittlungsstelle von Broadcom 192.85 auf 193.218 geändert, ohne dass sich dies negativ auswirkte. Sync Verluste gab es alle paar Tage auch mal, ohne Auswirkungen.

Was könnte die Ursache sein?
 
Was könnte die Ursache sein?
Bei solchen Traumwerten des SNR würde ich mich freuen. Ich glaube nicht, dass FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.11 vom 27.05.2019 die Ursache ist.
Vielleicht wurde auf Seiten des Providers ein anderes DSL-Profil eingestellt. Im Screenshot von den DSL-Einstellungen der Fritzbox kann man das sehen.
 
Bei solchen Traumwerten des SNR würde ich mich freuen. [...] Vielleicht wurde auf Seiten des Providers ein anderes DSL-Profil eingestellt. Im Screenshot von den DSL-Einstellungen der Fritzbox kann man das sehen.
Ist damit VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) gemeint?
Falls ja, nein das wurde nicht verändert. Ansonsten wo finde ich das? In den Systemlogs die ich regelmäßig erstellen lasse finde ich auf Anhieb auch nichts.


ps: Falls das eine Rolle spielen sollte: ich habe in der 7490 unter Störsicherheit alle Werte einen Punkt nach links (max. Stabilität) verschoben, allerdings hatte dies bisher keinen Einfluß
 
Ja, das Tuning Richtung Stabilität hat (meistens) Einfluß. Die Stabilität wird auf Kosten von Geschwindigkeit erkauft.
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich die volle Geschwindigkeit auch mit den geänderten Einstellungen unter Störsicherheit. Daran kanns also nicht liegen.
 
@Boombastic
Kannst du bitte mal Screenshots vom Spectrum und den ausgehandelten Verbindungseigenschaften hochladen!
 
So, hoffe das das die richtigen Grafiken sind:

Vorher:
3.png

Nachher:
4.png

Spektrum hab ich nur von der aktuellen Situation:
5.JPG

Verbindungseigenschaften aktuell:
6.JPG
[Edit Novize: Riesenbilder auf lesefreundliche Vorschau reduziert, wie es die Forumsregeln vorgeben]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint als wenn bei dir DLM eingegriffen hat. Wahrscheinlich durch die Sync-Verluste die du erwähnt hast.
 
Hmm, gibts da Erfahrungswerte nach wieviel Tagen sich das wieder nach oben korrigiert?
Hatte vorher auch mal Syncverluste, hatte sich danach aber immer wieder auf volle Geschwindigkeit verbunden
 
Will ich mögliche, höhere Geschwindigkeiten erzielen, muss ich die DSL-Verbindung neu initiieren, indem ich den Router neu starte oder das DSL-Kabel kurz abziehe.
 
das DLM lässt sich 'austricksen', in dem man den Telekom Störungsassistenten laufen lässt. Ich habe Störung I"Totalausfall" ausgewählt...egal was der Assistent sagt am Ende bzgl. Störung melden etc. Einfach ignorieren, Meldung abbrechen und freuen. Systemseitig wird die Leitung zurückgesetzt bzw das Original Leitungsprofil geladen und das DLM ist somit erstmal wieder inaktiv. Sollte man tatsächlich aber Störungen auf der Leitung haben, greift natürlich das DLM wieder recht schnell.

(auf der linken Seite Störung beheben/melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das DLM nur bei VVDSL, oder auch bei VSDL und sogar ADSL an Telekom-Anschlüssen?
 
DLM gibts nur bei Vectoring.
 
Bei mir werden manche IP im lokalen Netz bis zu fünf mal angezeigt!
Auswahl_20190715_12:54:58.jpg
[Edit Novize: Riesenbild entsprechend der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das DLM lässt sich 'austricksen', in dem man den Telekom Störungsassistenten laufen lässt. Ich habe Störung I"Totalausfall" ausgewählt...egal was der Assistent sagt am Ende bzgl. Störung melden etc. Einfach ignorieren, Meldung abbrechen und freuen. Systemseitig wird die Leitung zurückgesetzt bzw das Original Leitungsprofil geladen und das DLM ist somit erstmal wieder inaktiv. Sollte man tatsächlich aber Störungen auf der Leitung haben, greift natürlich das DLM wieder recht schnell.

(auf der linken Seite Störung beheben/melden

Gemacht Getan..
Es gab weder eine neuen Resync(Durch das zurücksetzen der Leitung gibt es doch einen oder) noch ist mein DLM Deckel ist im UL weg.
Da passierte Nichts...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.