[Info] FRITZ!Box 7590 Fritz!OS 154.07.00 Release vom 24.07.2018

Daher bringt es auch nur dann wirklich Punkte bei der Fehlersuche in diesem Kontext, wenn man genau weiß, welcher Browser in welcher Version und auf welcher Plattform eingesetzt wurde - ja, am Ende können auch irgendwo installierte Browser-Addons sich noch zwischen die Datei und ihre Anzeige "drängeln" und eine "user experience" zur Folge haben, die von anderen Geräten und Benutzern abweicht.
Hehe, klaro, hatte ich im meinen speziellen Fall, also letzte Seiter weiter oben in den Screenshots mit...
Screenshot_20180801-114629.png
( Ohne mir bewusste Erweiterungen )

Im Vergleich, mit "FRITZ!Box" in der "MyFRITZ!App 2" ( Version: 2.10.0 ) ...
Screenshot_20180801-114946.png
...klappt dat. :D

Also mal wieder ein Browserkompatibilitätsproblem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
...
Vollzitat gekürzt by stoney

Nun habe ich während der Beta Phase gedacht, es liegt daran, aber auch mit der 7.00 sieht mein Spektrum irgendwie anders aus, als bei den anderen.
Kann mir dazu jemand was sagen?

Danke!

Ja - dein Spektrum ist relativ schlecht. Viel zu schwaches Signal und heftige Einbrüche. Ich würde mal bei der Hausverkabelung anfangen, ob da nicht irgendwo was zu optimieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke!

Einbrüche merke ich so jetzt nicht. Gucke öfter Streams in UHD auf Netflix etc. Das läuft.
Aber es kann gut sein, dass die uralte Hausanschlussglocke im Keller Schuld ist. Zudem sagte mir die TKom, dass unser Haus noch "Stoffummantelte" Leitungen hätte, da ginge nicht mehr.
Das Haus ist aus dem 19. Jahrhundert. Wann hier zuletzt sowas wie Telefonleitungen erneuert wurden, ist leider nicht vermerkt.

Ich weiß nur, dass ein Kabel vom Verteiler direkt zur Telefondose geht, zwischendrin allerdings mit einer Wago-Klemme verlängert wurde.

Werde das mal angehen. Ob es hilft, seitens der TKom das mal messen zu lassen, wenn ich denen das Bild von meinem Spektrum sende?

Grüße und Dank!
 
Was soll die Telekom denn da noch messen? Das Spektrum ist schlecht, dass siehst Du ja selbst schon in deiner Fritzbox.
Stoffummantelte Leitungen, Wago-Klemmen & Co. tragen dazu sicherlich ihren Löwenanteil bei.

Wenn Du daran nichts ändern kannst (Mehrfamilienhaus?), kann die Telekom auch nichts machen.

Auf der anderen Seite...sei doch froh, dass Du überhaupt so einen Sync hast :)
 
Was mich halt wundert, die Häuser nebenan sind genauso alt. Den Nachbarn direkt nebenan kenne ich (ist mein Schwager), der hat auch die 100er Leitung, aber mit FullSpeed. Die Leitungen zum Haus sollten die gleichen sein.
Ist ein EFH, kann also zur Not mal inhouse neue Leitungen ziehen und schauen, was es bringt. Zur Not auch einfach mal quer durchs Haus, bevor ich alles aufreiße.
Die Alte Verteilerglocke im Keller werde ich aber trotzdem mal der TKom melden. Die Kontakte 1/2 sind schon verrostet, daher wurde ich auf 3/4 aufgeklemmt..
Bin ja auch froh, es kommen, immer zw. 80 und 84 an. Mehr geht nicht. Allerdings wurde ich schon 3 Tage nach Umstellung vonm 50 auf 100 gedeckelt. Anfangs stand noch 102000 Als mögliche Leistung.

Egal, ist hier auch total OT. Trotzdem danke!! :)

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: martinbee
Keine Probleme mit 7590 Master + MR400 + MR200, beide über LAN und Switsch angeschlossen.

Angeschlossen an:

FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
109,34 Mbit/s / 41,82 Mbit/s
dsl_arrow.png

DSL-Version 1.180.129.50
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)


Gruß Berry Rain
 
Mein Anschluss wurde heute von der Telekom auf Vectoring umgestellt. Seitdem zeigt die Fritzbox 7590 unter DSL-Informationen einige Fehler an, was bisher nie der Fall war. Frage an die Spezialisten: Ist es normal, dass es bei der Fritzbox mit diesen Leitungswerten zu DSL-Fehlern kommt? Würden die Leitungswerte problemlos für DSL 100.000 ausreichen? Mit der Umschaltung auf Vectoring ist die verfügbare Geschwindigkiet derzeit um ca. 10 % gestiegen (Vorher ↓ 50,02 Mbit/s ↑ 9,8 Mbit/s ; jetzt ↓ 55,5 Mbit/s ↑ 10,9 Mbit/s - 1&1 Doppelflat 50000).
 

Anhänge

  • DSL Übersicht.JPG
    DSL Übersicht.JPG
    49.8 KB · Aufrufe: 126
  • DSL Info.JPG
    DSL Info.JPG
    73.6 KB · Aufrufe: 123
  • DSL Statistik.JPG
    DSL Statistik.JPG
    137.6 KB · Aufrufe: 114
Würden die Leitungswerte problemlos für DSL 100.000 ausreichen?
Das werden sie sicherlich ;) Nur als 1und1-Kunde würde ich Dir raten, einige Wochen das DLM-Schauspiel etwas zu verfolgen, da sicherlich noch öfters Dein Profil und das Deiner Nachbarn (auf dem Leitungsbündel) sich ändert.
LG
 
Mein Anschluss wurde heute von der Telekom auf Vectoring umgestellt. Seitdem zeigt die Fritzbox 7590 unter DSL-Informationen einige Fehler an, was bisher nie der Fall war. Frage an die Spezialisten: Ist es normal, dass es bei der Fritzbox mit diesen Leitungswerten zu DSL-Fehlern kommt? Würden die Leitungswerte problemlos für DSL 100.000 ausreichen? Mit der Umschaltung auf Vectoring ist die verfügbare Geschwindigkiet derzeit um ca. 10 % gestiegen (Vorher ↓ 50,02 Mbit/s ↑ 9,8 Mbit/s ; jetzt ↓ 55,5 Mbit/s ↑ 10,9 Mbit/s - 1&1 Doppelflat 50000).

Völlig normal wenn Vectoring aktiv ist. 4 Fehler in 15 Stunden sind nichts. Wenn die Leitung stabil läuft (keine STÄNDIGEN Resyncs) und die Bandbreite annähernd erreicht wird, ist alles gut.

Mit VDSL100 wird der Fehlerzähler weiter hochzählen und es kann durchaus vorkommen, dass alle paar Tage mal ein Resync stattfindet. Das ist auch als normal anzusehen.
 
Ausprobieren, die Fehler allein sagen nichts dazu aus. Teils liegt einfach eher an Firmware bzw. DSL Treiber, als an Leitung selbst.
 
Verfügbare Bitrate:
Wie bei den Labors besteht auf meiner Box / bei meinem Anschluss nach wie vor der Unterschied zwischen
Ereignis-Log: 96783/41723 kbit/s und
Online-Monitor: ↓ 99,7 Mbit/s ↑ 41,0 Mbit/s!

Code:
02.08.18  01:28:42  Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/41723 kbit/s
02.08.18  01:28:26  DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/41998 kbit/s).

Dass auf der Übersichtsseite der (verfügbare Bitrate)-Zusatz vom Online-Monitor fehlt, ist dann eher verzeihlich.
 
Würden die Leitungswerte problemlos für DSL 100.000 ausreichen?
Im Prinzip ja, wenn du es denn brauchst... Ich habe bei mir alle DSL-Störsicherheits-Regler auf max. Stabilität gestellt, die maximalen Werte sinken leicht, aber zum 50.000er Tarif bleibt ein Riesenabstand... Fehler sind seitdem praktisch bei Null...
 
Erstmal Danke für die Antworten bezüglich meiner DSL-Leitung.

Heute ist mir etwas Seltsames in meiner Anrufliste des IP-Clienten 7590 aufgefallen. Bei eingehenden Faxen wird der eigenen Rufnummer in der Anrufliste eine 00 vorangestellt, wenn sie mit der integrierten Faxfunktion entgegengenommen werden. Wenn sie nicht angenommen werden (z. B. unterdrückte Rufnummern werden geblockt), wird die eigene Rufnummer richtig angezeigt. Der Faxempfang und das Weiterleiten an eine E-Mailadresse funktioniert ansonsten einwandfrei. Zum Versenden von Faxen verwende ich einen (an FON2 angeschlossenen) Multifunktionsdrucker. Auch hier funktioniert alles bestens und die Faxkennung wird richtig übertragen. Für die betroffene Clientbox wird keine "Meshtelefonie" genutzt. Hat dazu jemand eine Erklärung oder ist es möglicherweise ein Bug im neuen OS7?

Screenshot Ausschnitt Anrufliste (Spalte 1 = Telefoniegerät ; Spalte 2 = Eigene Rufnummer z. T. unkenntlich gemacht):
 

Anhänge

  • Anrufliste Fax.JPG
    Anrufliste Fax.JPG
    27.2 KB · Aufrufe: 82
Der von dir genannte Thread befasst sich mit eingehenden Anrufen, die mit 00 in der Anrufliste angezeigt werden. Bei mir wird der eigenen Rufnummer eine 00 in der Anrufliste vorangestellt und zwar nur dann, wenn die Fritzbox den Anruf, bzw. das Fax mit der integrierten Faxfunktion entgegennimmt. Nach einer Recherche in meiner Telefonliste ist das seit ca. 3 Wochen der Fall (muss sich theoretisch seit einer vorherigen Beta- oder Inhausversion verändert haben). Die Konfiguration habe ich seit einigen Monaten nicht geändert. Mir war es zuvor nicht aufgefallen, da die Funktionen an sich ja dadurch zum Glück nicht eingeschränkt sind...
 
Seit dem Update bekomme ich auf den Fritz-Telefonen immer angezeigt wenn ein neues Fax gekommen ist. Da die Faxe aber eh auf meine Mail weiter geleitet werden, möchte ich diese Benachrichtigung auf dem Mobilteil nicht haben.
Ich finde aber leider nicht die passende Stelle wo ich das abstellen kann. Hat jemand einen Tipp und kann mir sagen wie ich das abstelle?
 
Das wird wohl viele, die Boxen fernwarten vor grössere Probleme stellen, falls Änderungen an den VPN-Einstellungen anstehen. Für das 2FA-Knöppchen-Drücken extra "Personal in der Ferne" vorzuhalten, ist lästig und z.T. unmöglich.
Viele mit dem AVM-Tool erzeugten Konfigurationen müssen abgeändert werden, sofern man komplexere Szenarien benötigt, oder z.B. DS-Lite/Mobilfunk-CGN auf einer Seite zum Einsatz kommt.
Falls dies zukünftig als Sicherheitsmassnahme sich manifestiert, muss ggfs. mühsam via FB-Editor agiert werden, was aus der Ferne nichtganz "ohne" ist.
LG
 
Sehe ich ähnlich.

AVM schreibt aber klar von einem Fehler, insofern hoffe ich dass AVM das Verhalten wieder ändert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.