FRITZ!Box 7590 OS 7.27 (88306) vom 06.05.2021

... ich stimme HappyGilmore zu: Die verschidenen VDSL-Treiber (Versionen) zeigen mitunter ganz unterschiedliches Verhalten und Performance. Mich würden daher auch Erfahrungswerte insbesondere am Supervectoring Anschlüssen interessieren...
 
Dann lies doch 2 Beiträge zurück, in der Signatur wirst du auch finden für welchen Anschluß das gilt (vplus ... ist das gleiche wie bei dir und doch ganz was anderes da u.U. an einem völlig anderen DSLAM).
Es geht doch gar nicht darum Erfahrungen auszutauschen, sondern daß solche erst gesammelt werden müssen und dann freiwillig hier gepostet werden, da muß man nicht schon bei der Veröffentlichung darauf insistieren.
 
Kurze Info: Das DHCP-Problem ist ausgegliedert worden...
 
Och Grisu_! Bitte.
Und da wir hier in einem Forum zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch sind können Aussagen anderer Teilnehmer oft hilfreich sein. Einfach, oder?
Da hilft mir deine Signatur wenig. Ist aber auch gut jetzt. Ich habe nur eine einfache Frage gestellt. Und sogar schon die ein oder andere vielleicht auch hilfreiche Antwort bekommen (Außer von dir).
Und ja. Ich weiß. Es gibt soviele verschiedene Faktoren die zu beachten sind. Aber in Summe kann man trotz alledem Erfahrungen austauschen. Welcher Provider, welcher DSLAM, welche Leitungslänge usw. usw.
Ich weiß garnicht wo das Problem ist? Möchtest du einfach nur Recht haben und eine Bestätigung?
Ich verfolge schon lange die Diskussionen zu den Veröffentlichungen der neuen Firmwaren. Und dabei waren auch immer die DSL-Treiber Versionen ein Thema. Ja sogar wenn es nach einem Firmwareupdate Probleme gab kam oft der Rat es mit einer vorherigen DSL-Treiber Version auszuprobieren. Waren die Ratschläge in deinen Augen auch immer Unsinn oder gab es vielleicht den ein oder Anderen der sich dafür bedankt hat?
Selbst bei mir war es schon so, das ich durch solch eine Nachfrage und einen entsprechenden Ratschlag ein paar MBit/s aus der Leitung kitzeln konnte.
Und nichts anderes habe ich mit meiner Fragestellung vorgehabt. Erfahrungsaustausch und Meinungsaustausch unter Denjenigen die schon mit der 7.27 und den DSL-Treibern experimentiert haben.
Ist das Forum nicht für genau sowas da? Oder muß man vorher fragen was man fragen darf?
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
aber wie könnte ich überhaupt die 'vollständige' Übernahme erkennen?
Das wirst du gefragt beim einspielen einer Konfig.
Aber nur wenn es die gleiche (nicht unbedingt die selbe) FB ist.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Achso, war mir so noch nie aufgefallen, daß der Punkt auch gar nicht vorhanden bzw. ausgegraut sein könnte, da ich in der Vergangenheit - wenn schon - dann immer nur auf "gleiche" übertragen hatte.
 
Seit dem gestrigen Update von 7.25 -> 7.27 ist die DSL Störabstandsmarge in Senderichtung nochmals um 2 dB von 9 auf 7 gefallen.
Nachdem was hier steht, kommt meine Leitung langsam in den Grenzbereich, von noch gut auf eher nicht so gut - korrekt?


Erkennen können Sie das in der Fritzbox-Software über das Register "Statistik" und die Grafik "Störabstandsmarge Empfangsrichtung (dB)". Eine stabile, gute Verbindung sollte sowohl in Sende- wie auch in Empfangsrichtung eine Störabstandsmarge von mindestens 7 dB aufweisen, besser sind 10 dB.

Die Werte für korrigierte DTU ist (derzeit noch) etwas geringer als zuletzt unter der 7.25 aber deutlich über den Werten unter der 7.21.

Nach dem No-IP Update Debakel aus der 7.25 habe ich mich bislang noch nicht getraut, der 7.27 diesen Job anzuvertrauen.
Die DynDNS Updates überlasse ich derzeit dem DUC Tool auf einem Raspi. (klappt bis jetzt gut)
 
... nach dem Update von 7.25 auf 7.27 gibt es bei meinen SV - Anschluss (Huawei, 250m) praktisch keine Veränderungen der VDSL-Parameter, weder im Down- noch im Upload.
So weit erst mal so gut...
 
Bei mir ist seit der 7.12 die DSL Datenrate abwärts gegangen
Vor 2 Wochen wurde ich im "Amt" von 12.4.80 auf 12.4.25 umgestellt, seitdem noch schlechter.
Liege jetzt bei 40/10 Mb/s statt wie früher mit 7.01 auf vollen 50/10.
Ich überlege ernsthaft ob ich wieder zu Kabel wechsle. Da waren die Werte stabil.
Ansonsten bisher mit der 7.27 keine weiteren Probleme.
 
Bei mir ist seit der 7.12 die DSL Datenrate abwärts gegangen
......

:DIch habe bei mir genau das Gegenteil festgestellt. Wurde immer besser. Bei der 7.25 hatte ich bislang die höchste DSL-Datenrate. (95.000 von 111.000). Jetzt, mit der 7.27 sind es -immer noch gute- 90.000 von 111000.
 
Peters Neustart-Menu geht auch mit dieser FW:

Neustart.png
 
Nicht schlecht, aber dazu muß ich die Dateien wohl modifizieren, danach steht mir nicht unbedingt der Sinn.
Sonst hätte ich mir den Treiber aus der 7.01 wieder eingeschoben. Da ich aber in der VST umgestellt wurde,
warum auch immer, wird das so auch nicht mehr funktionieren.

PS Wie komme ich denn an dieses Menü ran?
Habe hier diesbezüglich nichts gefunden, vermutlich aber übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich mal suchen.
 
Bis zur 7490 ging es mit modfs.
Jetzt muß man das nehmen:
 
Danke, da ist das Wochenende gesichert.
 
Ich meinte erstmal alles durchlesen. Was mein Sinn danach zum Thema sagt, wird sich zeigen. :oops:
 
Mit der 7.27 meldet sich der Apple HomePod mini wieder exakt alle 10 Minuten ab und an.
War bei der 7.25 behoben. Bei den 7.24 Labors wars noch so.

WPA3, Autokanal aus, 5 Ghz feste IP vergeben, Mit WPA2 egal ob mit oder ohne PMF auch.

Beim MacBook Pro 13 Late 2016 mit 3 Antennen das gleiche Spiel.

Das MacBook Pro M1 hat das Problem nicht.

Einstellungen des HomePod in der Fritzbox zurückgesetzt und somit neu aufgenommen auch ohne Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich für meinen 9 Apfel Geräte nicht bestätigen.
Verwende aber kein Mesh und nur manuelle IP Adressen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.