Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Inhaus" ab 07.24

Wäre besser, vermutl. möchten sie im Dual-Modus für WPA2 Geräte WPS noch aktiv lassen.
Dachte bislang, daß ggf. Clients WPS nicht mehr unterstützen (insbes. neuere Handys), aber daß es mit WPA3 gar nicht mehr gehen soll find ich sehr schade für den "Hausgebrauch".
Zumal man es ja abdrehen oder Tasten deaktivieren kann wenn mans nicht möchte.
 
Also WPA3 Clients können WPS, die fritzbox im WPA2 + WPA3 Modus auch.

Problem ist halt, dass man damit in der Konfig vom Endgerät WPA3 für das Netzwerk deaktiviert, weil das Endgerät nicht damit rechnet, dass der Router WPA3 kann.
 
Hab ich nun anders gelesen, nämlich daß WPS für WPA3 abgeschafft wurde und durch DDP: https://www.tripwire.com/state-of-security/featured/wpa3-what-you-need-to-know/
Zitat: Another huge enhancement in this announcement is the Wi-Fi Device Provisioning Protocol (DPP) to replace the readily exploitable Wi-Fi Protected Setup (WPS).
Bzw.: https://www.speedcheck.org/de/wiki/wpa3/
Austausch der WPS: WiFi Device Provisioning Protocol oder DPP ist eine neue und einfache Möglichkeit, neue Geräte sicherer hinzuzufügen. Die Easy Connect-Funktion ermöglicht eine einfachere Verbindung zu Hause und zu Internet of Things (IoT)-Geräten über einen QR-Code.

Möglicherweise nur schlechte Quellen, hab nicht viel dazu gefunden auf die Schnelle. Auch Asus-Router unterstützen kein WPS mehr mit WPA3.
 
@Lecter
Ich dachte wir sind hier im INHAUS Thread, da haben wir mit der 85338 nix am Hut.
 
Es gibt etwas neues:

FRITZ.Box_7590-07.24-85434-Inhaus.image

DECT und VDSL unverändert zum Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wulfi66 und AfDonner
Bisher recht stabil und ohne Auffälligkeiten.
Lediglich mein W1204-Backup-LTE-Stick habe ich erst nach vielen Umstellungen (USB2-USB3-erweiterte Einstellungen EIN/AUS)
in Verbindung mit mehrfachen ab- und anstecken wieder zum laufen bekommen.
Hier könnte AVM nochmals nachbessern.

Die DECT-Geräte haben ca. 15 Minuten in der MASTER-Box nicht verbunden angezeigt, in der CLIENT-Box waren sie aber
da und bedienbar und das unabhängig davon, ob sie am MASTER oder CLIENT angemeldet sind.

Harry
 
Hi,

der AVM Taster bekommt ein update 5.11 mit der neuen Inhaus.
 
Nanu, kamen ja diesmal nach Update keine "Willkommen" Dialoge mit "Neue Funktionen" Assistenten, ists überhaupt installiert worden?
Ereignislog schrieb:
FRITZ!OS auf 07.24-85434 aktualisiert. Die bisher verwendete Version war 07.24-85248
...sieht so aus :)
Aber Vorsicht, wenn ihr Autoupdates im Zaum halten wollt, immer kontrollieren, nach Update wars bei mir auf Stufe III
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen 440er wurde mir bisher kein Update auf 5.11 angeboten, mit linkbasteln ist die FW aber zu finden.
Hab sie jetzt mal der USB auf die F!B gepackt, dann sollte beim nächsten Check ja was gefunden werden.

Harry
 
Wieso schaffe ich es nicht mehr, eine HTTPS-Freigabe anzulegen?

Alles sieht gut und richtig aus, nur unter Diagnose/Sicherheit ist mein HTTPS-Port nicht dabei und die HTTPS-Freigabe funktionert demzufolge auch nicht.
Die Box macht nur Internet, hat zwei TCP-Portfreigaben für einen NextCloud-Server - Port 80 und 443 und muss zwei LANzuLAN-VPNs bedienen.
 
Inhaus haben nach wie vor kein telnet und co. mehr oder?

Zudem die kurze Frage: Hat AVM die Anzeige der Vermittlungsstelle entfernt oder ist bei mir was broken? o_O
 
"Weil HTTPS den Port 443 nutzt" - War das jetzt geraten?
Meine HTTPS-Freigabe hat irgendwas 5-stelliges und kommt mit dem NextCloud auf 443 sowas von nicht ins Gehege und selbstversändlich habe ich zum Test auch mal sämtliche Portfreigaben deaktiviert. Sieht wohl so aus, dass ich mal die Box rücksetzen und neu einrichten muss, ist ja nur das Nötigste. ;-)
 
Du weißt aber auch, dass ich nicht mal mit Gewalt und im Wachkoma diese Schwelle überwinden könnte: "Der Port 443 wird bereits für eine Freigabe verwendet. Daher wurde Port 23456 gewählt."?
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
In #532 betonst du aber 3 mal HTTPS.
Also könnte es auch jede beliebige andere Freigabe sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man doch recht leicht unter Diagnose, Sicherheit was momentan wohin weitergeleitet wird ;)
 
Eine HTTPS-Freigabe ist Protokoll- aber nicht Port-fixiert.
Wenn niemand anders das Problem hat, muss ich wohl oder übel mal über Werksreset gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.