Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Besteht m.E. überhaupt keine Notwendigkeit dazu.
Stelle einfach Internetzugang auf "anderer Betreiber" und schon hast du alle Möglichkeiten und kannst einstellen was du möchtest und auch Update ist sicht- und verwendbar, ist zumindest mit der offiziellen 7.13 so.
Habs selbst auch so.
Übrigens hast du schon die internat. drauf, sonst stünde da nicht avme sondern avm und soviel mir bekannt gibts auch gar keine andere dafür.
Obendrein wurde die deutsche in den jüngsten FW-Ausgaben (seit 7.19) vereinheitlicht und DE=INT seitdem.

Mich hätte nur interessiert wie du zu der 83377 plus gekommen bist, DIE HÄTT ICH AUCH GERN!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ellupu
@ellpu und #1922
Das Branding per se wird mutmasslich nicht Dein Problem sein, sondern eine eingeschränkte/beschnittene Firmwareversion.
Die grobe Richtung wäre, sich eine Firmware eines (fast) Hardwareidentischem Modelles zu schnappen, diese zu entpacken und zu modifizieren und anschliessend per adam2 zu flashen, wobei die Kunst darin bestünde, das rebootfest im Startbereich zu verankern mit der Prämisse, dass der Urlader/Bootloader das akzeptiert.
Die erste Adresse hier im Forum sind die Tools von PeterPawn, der
- @PeterPawn hilft hier eigentlich immer -
gerühmt wird. Ob Du daraus ausser Allgemeinhinweisen etwas direktumsetzbares bekommst?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Branding per se wird mutmasslich nicht Dein Problem sein,
So scheint es zu sein.

sondern eine eingeschränkte/beschnittene Firmwareversion.
Das denke ich eher nicht. Und selbst wenn es eine beschnittene Firmware wäre, so könnte man diese wohl mit einer "Stock-Version" ersetzen. Ohne, dass diese vorher modifiziert werden müsste.

Das Problem (sofern überhaupt vorh.) beim TO ist eher das offensichtlich vorh. Provider-Additive, zu sehen an der dazugehörigen Schutzvariable. Aber auch das sollte kein größeres Problem darstellen und erfordert ebenfalls keine modifizierte Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's übrigens wirklich diese 'ominöse' 7.13-83377 LabPLUS Version, muß dann gleich mal testen als Mesh-Client ob WLAN tatsächl. stabiler wird (wofür sie gedacht sein soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist mein erster Post und ich hoffe mal ich übersehe nichts offensichtliches...
Ich habe folgendes Problem: Ich nutze meine alte 6490 von meinem ehemaligen Provider NetColgne als kabelverbundener Mesh-Repeater an einer UM/VF-6591. Soweit so gut. Nur leider kann ich die alte 6490 nicht mehr updaten (aktuell 7.01) , da das wohl NC automatisch gemacht hat.
Habe schon via Boot-FTP die Firmware-Version auf AVM gesetzt aber trotz Rücksetzung und zig Neustarts leider ohne Erfolg.
Was kann ich tun? Möchte nichts altes/falsches Versuchen und dann die Box bricken....

Danke,
Jan
 
Ist denn die einzig gültige Anleitung dafür hier noch nirgends verlinkt worden? :confused:
Gerade einmal eine Seite zurück.
 
  • Like
Reaktionen: jan_cologne
Ja @eisbaerin, könnte man mit einem expliziten Hinweis auch in #1 mal verlinken (nicht nur in der Signatur). Aber mit der Bemerkung, dass das für die neueren Modelle 6591 und 6660 so nicht mehr funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: jan_cologne
Nur um sicher zu sein
Nur um meinerseits sicher zu sein und als Versuch zu verstehen, wie man hier noch zweifeln kann ... wie kann man da noch "fragend gucken", wo sollte hier irgendein Zweifel seine Wurzeln finden? Fehlt da ggf. das "alt" als Attribut für die Modellnummer, weil Du das in #1927 jeweils verwendet hast und immer von "meine alte 6490" schreibst?

Ich würde das gerne verstehen, um zu vermeiden, daß nach einer Bestätigung dann vielleicht noch eine weitere "Sind Sie sicher?"-Abfrage erscheint.
 
Sorry, habe nur Respekt davor, weil auch auf der Seite viel über gebrickte geschrieben wurde und meine Box von NetCologne stammt. Habe da noch nie etwas drüber gelesen. Nicht, dass es da anders aussieht wie bei den ganzen KD/UM 6490ern...

Aber dann bin ich jetzt sicher ;-) Danke noch einmal für die schnelle Hilfe!
 
Bricken kannst du Deine Box natürlich immer.
Diese Garantie, dass alles immer und ewig funktioniert und Du keine Fehler dabei machst, kann dir keiner geben ;)
 
  • Like
Reaktionen: jan_cologne
also meine frage ich habe nachgekaufft eine fritzbox 7590 WD 1und1 "AVM-Branding",
beim start die sucht gleich code von 1und1 aber ich bin beim O2 was kann ich machen
um so was ueberspringen welche option ? ? ?
customer fw ?
customer bootloader ?
oder was anderes
danke fuer antwort


gruss ! ! !

@ellpu und #1922
diese zu entpacken und zu modifizieren und anschliessend per adam2 zu flashen, wobei die Kunst darin bestünde, das rebootfest im Startbereich zu verankern mit der Prämisse, dass der Urlader/Bootloader das akzeptiert.
Die erste Adresse hier im Forum sind die Tools von PeterPawn, der gerühmt wird. Ob Du daraus ausser Allgemeinhinweisen etwas direktumsetzbares bekommst?
LG


adam2 ist program tools ? ? ?
und wie umgehen das der Urlader/Bootloader das akzeptiert ?
danke
 
WLAN SSID ist kein Gerätname.

Einfach Assistenten überspringen/abbrechen. Dann unter Internet wie gewünscht o2 einrichten.
 
Expertenansicht eingestellt, falls dies der Hemmschuh sein sollte?
LG
 
jetzt bin ich grade in ftp
ftp> system
215 AVM EVA Version 1.3258 0x0 0x46409
 
Expertenansicht und die Verbindung zum Bootloader(FTP) sind zwei verschiedenen Dinge (wobei man zu dieser Verbindung mittlerweile auch schon "fast" ein Experte sein muss....)

Die Expertenansicht, aktivierst Du bei laufendem OS der FritzBox.
 
ja ich weiss das
aber ich war grade in ftp
also ich beschreibe weg wie kann mann umgehen gehen mit dieses fw und router

Modell: FRITZ!Box 7590 (UI)
Aktueller Energieverbrauch: 24 %
FRITZ!OS: 07.27 - Version aktuell
Ihre anderen FRITZ!-Produkte: Auf Updates prüfen

Internetzugang einrichten - Fortschritt anzeigen - Einrichtung jetzt beenden - Einrichtung abschließen

Möchten Sie die Einrichtung beenden?

Die Einrichtung Ihrer FRITZ!Box wird damit abgeschlossen. Sie können in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box jederzeit weitere Einstellungen vornehmen.
Einrichtung abschließen Assistent fortsetzen

und erst nach Einrichtung abschließen geht es wieder alles
aber verscuht imme wieder nach anmeldung in Internetzugang einrichten


gruss ! ! !
 
Einfach oben rechts auf die drei Punkte klicken und dort die Erweiterte Ansicht aktivieren, dann sollte es den Assistenten auch beenden und "der ExpertenModus" ist an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.