FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.11 vom 27.05.2019

Downgrade macht wenig Sinn, denn es handelt sich um einen betrieblichen Anschluss wenns mir die Box zerwurstelt wars ...

Eine F!B ist nichts für einen betrieblichen Anschluss *schauder*. Ein Update ohne Notwendigkeit im „betrieblichen“ Umfeld

Sicher wird es an der F!B liegen, wenn nach dem Update dein Fax nicht mehr funktioniert.
Ggf kannst du eben es noch VoIP tauglicher zu machen, kein ECM, Max 9600kbit/s.

Letztendlich einfach eine passende Hardware verwenden für Fax -> VoIP TK die das kann.
 
  • Like
Reaktionen: stronzo46
Für unseren Betrieb reicht die Box aber und reichte bisher auch völlig aus. 9600 habe ich schon probiert, wie im vergangenen Post geschrieben, bin ich die AVM Hilfe Seite durchgegangen. ECM brachte auch nichts. Leider.

In der Filiale tut eine 6490Cable ihr Werk und dies auch zuverlässig.

Die Boxen sind nur für Fax, Internet und DECT Telefone verantwortlich.

Den Rest des Netzwerkes managen andere Router, keine Angst.

sent from Galaxy S9 Plus
 
Ein Zurückschalten auf die vorherige Version, welche ja keine Probleme machte, ist keine Option? (linux_fs_start)
 
  • Like
Reaktionen: stronzo46
Naja ich wollte vorher alle anderen Optionen abklopfen, weil das ja nun nicht unbedingt Mittel der Wahl ist ewig auf der alten FW zu bleiben.

Und ich hab bissel Schiss, dass ich mir beim Fallback mit dem Recoverimage die Box zerschiese und dann gar nichts mehr geht.


Wenn alles nichts hilft, dann wird das die letzte Option.
Ich kann von dem Gedanken nicht loslassen, dass es eine banale Einstellungssache ist.

Zu Hause hab ich das Update genauso gemacht und das Fax geht.

sent from Galaxy S9 Plus
 
Und ich hab bissel Schiss, dass ich mir beim Fallback mit dem Recoverimage die Box zerschiese und dann gar mehr geht.
Mit linux_fs_start wird nix zerschossen. Und das hat nix mit Recoverimage zu tun. Es wird lediglich auf die Partition umgeschaltet vor dem Update. Und somit solltest du wieder bei der 7.01 landen, ohne Einstellungen zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: stronzo46
Hab ich so noch nie durchgeführt. Gibts irgendwo einen Link, wie man das durchführt?

Edit: Habs bei Peter gefunden....

Das wäre defintiv ne Alternative zum nur zu testen, ob es wirklich an der FW liegt. Danke

sent from Galaxy S9 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch mal versucht, die FB standalone nur mit dem FAX und DECT-Fon -mit abgeklemmter, nachgelagerter PC-/Kassenpereferie zu betreiben?
Ich/wir kenne/n diese nicht! Nur ist es durchaus vorstellbar, dass in der Bestellsoftware o.ä für die Pharmazie-Grosshändler/-Hersteller auch auf eine FAX-Leitung (und sei es als Fallback) durchgegriffen wird und sich das interne FAX der FB, ein analoges an FON1/2 und "Nachgelagertes" sich um die Leitung kabbeln. Sollte vormals noch ISDN-Hardware betrieben worden sein/oder noch im Einsatz, ist die Feststellung von
nur weil es vorher evtl. falsch war und funktioniert hat, muss es doch nun nicht mehr funktionieren, wenn ein evtl. Firmware-bug behoben wurde.
eher zutreffend.
Das Mitschleppen/Übertragen -u.U. über FB-Generationen- ist verständliche und gern geübte Praxis -gerade für gewartete FBs, wo sämtliche Passwörter/Accountdaten nicht immer schnell auffindbar und griffbereit sind-, die einem dann halt sehr spät/irgendwann mal auf die Füsse fällt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stronzo46
Nein Bestellungen laufen über eine MSV3 Schnittstelle.

Dies geht auch nicht, habe alle LAN Kabel abgezogen, nur das Fax dran, geht auch nicht.

Daran liegts also auch nicht. Ist ne Idee, danke, aber das nachgelagerte macht absolut nichts per Fax.

FritzFax wird von uns auch genutzt, da gehen Faxe sporadisch raus.


Die ISDN Anlage mit Splitter und Allem wurde schon vor 3 Jahren entsorgt. Seitdem übernimmt nur die Box alles und dies seitdem extrem zuverlässig.


sent from Galaxy S9 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
linux_fs_start
Dann weißt du, obs an der FW liegt
 
  • Like
Reaktionen: stronzo46
Das Faxproblem gibt es schon seit dem 05.06. und das Problem scheinst du ja auf die FW eingegrenzt zu haben.

Das ganze im Firmenumfeld,... und es scheint ja dann nicht so wichtig zu sein, da es ja schon länger nicht funktioniert.

Andernfalls hätte man eine weitere gekauft, ... Backup und so, ... und die alte Firmware wieder drauf getan, und den Test AVM überlassen,... oder noch besser was vernünftiges kaufen.

Mein IT Mitarbeiter dürftest du nicht sein ;-).
 
@stronzo46:
Keine Ahnung, ob das irgendwie mit deinen Faxproblemen zusammenhängt, ich möchte es aber trotzdem mal hier erwähnen.

Ab der 7.10 gibt/gab es auch Probleme beim Faxen via Roger Router (siehe z.B. https://www.ip-phone-forum.de/threads/rogerrouter-macht-stress-nach-update-auf-7-10.303077/)

Das Problem war in der 7.08 noch nicht vorhanden. Seitens der Roger Router Entwickler gibt es dazu inzwischen die folgende Aussage und eine Anpassung des Programms:

@Alle - Probleme mit FW 7.10

Die Ursache für die Probleme ist, dass AVM einen neuen Kontroller hinzugefügt hat, und dadurch der bisherige "Internet"-Kontroller von Position 5 auf 6 verschoben wurde und das bislang von RR noch nicht unterstützt wurde.

siehe https://forum.ubuntuusers.de/topic/roger-router-roger/36/#post-9073086



 
  • Like
Reaktionen: stronzo46
Aha, auch interessant. Da die IP Telefonie mittlerweile auch eine Katastrophe ist, Abbrüche und Bratzeln, ist die Telekom der Meinung der Router macht die Mücke.

Bei mir zu Hause geht's ja auch. Aber die Info ist gut, vielen Dank.

sent from Galaxy S9 Plus
 
Persistenter Name in Anrufliste

Neben dem "normalen" benutze ich ein "Fraud"-Telefonbuch, in das ich die Ruf#n von "lästigen Anrufern" hinterlege, damit diese Anrufe abgewiesen werden. Diese Tel-Buch wird über web.de auch auf andere FBen synchronisiert

Nun hatte ich aus Versehen dort eine "gute" # eingetragen, die in der Anrufliste als eingegangener Anruf aufgeführt wurde.

i) diese konnte ich erst löschen, nachdem ich sie bei web.de aus der Kontaktliste gelöscht habe. Die Löschung in FB und eine nachfolgende Synchronisation der FB mit web.de war nicht erfolgreich.

ii) nachdem die Nummer als Name in der Anrufliste gemappt war, bliebt diese Zuordnung auch bestehen, selbst nachdem ich sie aus dem "Fraud"-Telbuch entfernt hatte. Ein Anruf an die Nummer nach der Löschung aus dem TelBuch wurde wieder nur als Nummer gelistet, aber die Zuordnung zum Namen des ursprünglichen Anrufs blieb als Name in der Anrufliste erhalten.
 
Die Anruferliste ist ein separates Protokoll, was allerdings nicht unbegrenzt Platz hat (zugegeben, es hat viel Platz, aber nicht unendlich viel). Bei Anzeige der Anrufe werden die dort hinterlegten Nummern mit den bekannten Telefonbüchern abgeglichen und die Namen in der Anruferliste gespeichert; umgekehrt passiert das aber nicht.

Falls Du der bekannten Nummer einen neuen Namen in einem anderen Telefonbuch gibst, sollten sich die alten Einträge auf den neuen Stand aktualisieren.
 
Ist jetzt ja eher "kosmetischer Natur", aber wenn man Einträge ummappen kann, könnte man auch das Mapping löschen ...
 
Stimmt, aber wie ich vorhin feststellen mußte, kann man nicht mal einzelne Anrufe aus der Gesamtliste löschen. Entweder alle löschen oder die Liste irgendwann überlaufen lassen.
 
So, installiert und bis Dato scheint es zu laufen.

Mal sehen wann die Repeater die 7.11 bekommen. Wobei ich jetzt auch mit der 7.10 keine Probleme in meiner Config hatte. Weder mit den Anzeigenamen, noch mit irgendwelchen Geräten, welche sich falsch oder gar nicht verbunden haben.

VDSL 100 an Huawei/Boradcom läuft wie es soll, Dato und CRC Fehler sind über Nacht auch nicht aufgelaufen und der 25 GB große Download läuft auch gerade, ohne das Fehler hochlaufen.

Abwarten aber bis Dato läufts bei mir wohl
 
bekomme gerade ein update von 7.11 nach 7.11 angeboten, nach reboot dasselbe...
 
@schwimma:
Und ... hast Du das Angebot angenommen? *SCNR*
 
  • Like
Reaktionen: stronzo46
ja einmal aber wie gesagt, nach dem Update steht da wieder neue version 7.11 verfügbar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.