Fritz!Box 7530 AX - Fritz!Box 7583 VDSL - Fritz!Box 7590 AX - Fritz!Repeater 6000

Die 7530 AX ist bei den beiden bekannten Elektronikmärkten für 149,- in der Black Friday Week vorbestellbar.
Ohne Versandkosten zur Lieferung oder auch Marktabholung.
 
Eine Lieferung bei beiden Märkten ist noch nicht vorbestellbar
 
Gerade nochmals probiert, Lieferung zum 01.12. und Marktabholung ab 02.12. möglich.
Meine Bestellung gestern Abend via PayPal ging problemlos durch, Bestätigung von MMS Online ist auch schon da.
 
Fürs gleiche Geld hat man eine 7590..... ohne AX
 
Und welchen Vorteil hast du dann?
 
[Rhetorische Frage]
Gibt's denn nen AVM Topmodell, was VDSL100 kann ohne WLAN ac?
[/Rhetorische Frage]

n ist jedenfalls ein bißchen wenig, ax übertrieben.

Darüber hinaus haben die ax Boxen noch die ein oder andere Kinderkrankheit, daher eher weniger was zum empfehlen derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Du willst ohne ac, aber n ist zu wenig?
Dazwischen gibt es aber nix.
 
Kam evtl. falsch rüber, ich wollte nur sagen, dass bei VDSL 100 ac am sinnvollsten ist.
 
Bei 2,4GHz gibt es aber kein ac und deshalb ist da meist mit n bei 300Mb/s Schluß.

Und genau dort hilft ax, da man damit auch im 2.4GHz bis ca. 600Mb/s kommt.

Mal alles auf 2 Sreams betrachtet, weil mehr kaum vorkommt.

Bei 5GHz ist bei ax nicht viel mehr als bei ac möglich.
 
Bringt ja echt viel, neue Geräte hat man für gewöhnlich sowieso auf 5GHz und alte werden ax nicht mehr lernen.

Also was solls, bringt genau gar nichts und 2,4GHz wird auch weiterhin nur mit n genutzt werden.

Schön daß es WPA3 gibt, nur wenn man noch ein Gerät hat das damit nicht klar kommt bleibts bei WPA2, selbiges mit PMF und mit ax wirds nicht anders werden.

Und in 10 Jahren werd ich die Box mit all den Frühchenproblemen sicher auch nicht mehr haben, also wozu jetzt schon teuer ax kaufen und Beta-User auf HW und SW-Ebene spielen?
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Naja die ist eher nen Topfmodell, Innenleben raus, was Erde rein und etwas wachsen lassen.
 
Schön daß es WPA3 gibt, nur wenn man noch ein Gerät hat das damit nicht klar kommt bleibts bei WPA2, selbiges mit PMF und mit ax wirds nicht anders werden.
Solange nicht mal AVM-Produkte selbst mit WPA3 klar kommen kann man die Implementation IMO eh vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Karl.
@Lurtz Ein neuer WLAN-Standard war immer mit Reifezeit verbunden, weil einfach zu viele unterschiedliche neue Clients existieren, die angepasst werden müssen. Das fiel bei der 7590 nicht so ins Gewicht, weil schon Erfahrungswerte der 7580 mit dem neuen Standard vorhanden waren.

Bei der 7390 war ein komplett neues Antennendesign eine Herausforderung. Wer diese Zeit nicht mitmachen will, darf bei neuen Modellen und Funktionen erst 1,5 bis 2 Jahre später einsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Grisu_
@Karl.
Oh, das ist mir neu (klick1, klick2, ... Oder auch nicht). ;) DuW

Aber die (rhetorische) Frage war ja nicht wie gut VDSL100 unterstützt wird. Zudem einige Anbieter (früher) VDSL100 auch ohne Vectoring anbieten bzw. angeboten hatten, entweder i.V.m. FTTB (dann tw. mit Profil 30a was die 7390 auch nicht unterstützt aber mit 17a Fallback funktioniert es) oder sogar inoffiziell bei Indoor-Anschlüssen (easybell @telefonica).

Aber ansonsten ist das richtig, fehlendes 802.11ac im 5GHz-Band wäre noch das geringste Problem bei der 7390 mit (V)VDSL100.
 
Also AX macht durchaus Sinn, wenn man Daten auch häufiger mal im internen Netzwerk bewegt. Zudem soll AX auch Latenz und Auslastung der Bandbreite des WLANs verbessern. Es gibt halt nicht nur den use case, dass wlan clients nur auf Daten aus dem Internet zugreifen wollen.

AX bringt aber nur dann den vollen benefit, wenn auch der interne switch mindestens 2,5 Gbit pro Port mitbringt. Ich würde mich über 5 oder 10Gbit freuen, aber das ist anscheinend utopisch in 2020.
 
  • Like
Reaktionen: AbuZulfiqar
Und die Geräte wo du die Mengen an Daten hin- und herschaufelst sind über WLAN angebunden?
Für gewöhnlich ja doch eher alles am LAN und da bist weiterhin auf die 1Gb/s gedeckelt!
Also wozu das ganze wenn du die mögl. Geschwindigkeit doch nicht auf den Boden bringst?
Zumal die 7530 ja eher eine Einsteigerbox ist und >99% der User nichts davon haben werden außer Marketingversprechungen.
Auch bringt erst Wifi-6e stabilere Verhältnisse wenn du nicht laufend wegen Radar und sonstigen Fehlerkennungen herumjongliert wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.