FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.11 vom 27.05.2019

Bei mir nicht
 
Aha, auch interessant. Da die IP Telefonie mittlerweile auch eine Katastrophe ist, Abbrüche und Bratzeln, ist die Telekom der Meinung der Router macht die Mücke.

Die Telekom hatte doch Unrecht! Eine nagelneue 7490 bestellt, konfiguriert und das Fax geht immer noch ne...Also jetzt weiß ich auch ne mehr...Sogar das neue Netzteil habe ich genommen. Alles getauscht. Schon komisch....
 
Mir kommen grade die VoIP-Codec's in den Sinn. Ist bei Dir evtl. HD-Telefonie eingeschaltet?
 
  • Like
Reaktionen: stronzo46
... Eine nagelneue 7490 bestellt, konfiguriert und das Fax geht immer noch ne....
Hast du die alten Telefonbücher wieder geladen?
Siehe auch hier bei der 7590:
Ansonsten mal zurücksetzen auf Werkseinstellungen und die komplette Konfiguration neu per Hand eintragen.

Chris
 
Mir kommen grade die VoIP-Codec's in den Sinn. Ist bei Dir evtl. HD-Telefonie eingeschaltet?
Jup, genau das ist mir auch aufgefallen. Gespräche werden zu dem Anschluss nur per 7.22 HD aufgebaut. Gespräche zu anderen Anschlüssen gehen per 7.11.

Da muss die Telekom doch was umgestellt haben.... Kann man das selbst abstellen?
 
  • Like
Reaktionen: stronzo46
So also, das bringt auch keine Punkte. Gefaxt wird eh über den G.711 Codec. Wir hatten vorher immer ziemliche Probleme beim telefonieren, das scheint zumindest weg zu sein. Also Gesprächsabbrüche, Störgeräusche etc.
Zu dem Anschluss zeigt es auch ständig zwischen 7% und 10% verlorene Pakete an, egal welcher Codec.
 
Die HD-Telefonie muß natürlich in der FRITZ!Box deaktiviert weden, nicht am Telefon/Faxgerät selbst.
 
  • Like
Reaktionen: stronzo46
Die HD-Telefonie muß natürlich in der FRITZ!Box deaktiviert weden, nicht am Telefon/Faxgerät selbst.
Ja das hab ich ja gemacht. Wie ich schon schrieb, man sieht ja auch das die Telefonie über den G.711 Codec geht, nützt nur alles nichts, Faxe gingen vorher schon über G.711 und dort lässt sich auch nichts abschalten, da wird der Codec automatisch genommen.
 
Hatte aufgrund der Fax-Diskussion hier zunächst Bedenken das 7.11-Update einzuspielen.
Da die Fax-Probleme von niemand weiterem bestätigt wurden, habe ich meine 7490 nun aktualisiert.
Internes und analog angeschlossenes Fax arbeiten einwandfrei - sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung.
 
Zu dem Anschluss zeigt es auch ständig zwischen 7% und 10% verlorene Pakete an, egal welcher Codec.
Das dürfte die Ursache für die Faxprobleme sein - verlorene Bits oder sogar Bytes bei der Übertragung. Bei zuvielen Fehlern am Stück kann die beste Fehlerkorrektur nicht mehr helfen.

Auich wenn Faxe an sich eine Aneinanderreihung von Punkten und Nicht-Punkten (also digital) sind - sie werden bei Analog-Faxgeräten zunächst als Töne auf die Reise geschickt. Diese werden von der Sender-Telefonanlage digitalisiert, als VoIP-Pakete zur Empfänger-Telefonanlage verschickt und dort wieder zurückübersetzt in Töne, die dann das Empfängerfax wiederum als Punkte und Nicht-Punkte ausdruckt (bzw. als PDF-Datei erzeugt).
Eigentlich ein fürchterlicher Umsetzungswust mit fehleranfälliger Übertragungsstrecke ... aber selbst ISDN-Faxgeräte, die komplett digital übertrugen, konnten sich nicht durchsetzen, da sie nicht abwärtskompatibel zu Analogfaxen waren.
 
  • Like
Reaktionen: stronzo46
Faxprotokoll T.38 in den erweiterten Telefoneinstellungen (erweiterte Ansicht muss aktiviert sein) mal testweise deaktiviert bzw. aktiviert, je nachdem, was aktuell aktiviert ist?
 
  • Like
Reaktionen: stronzo46
Danke Euch. Ich will meine Problematik in dem Updatetopic nicht weiter aufblähen, gehört ja hier nicht mehr rein, denn mit der 7.11 scheint es wirklich nichts zu tun zu haben. Wie gesagt, ich habe zu Hause die gleiche Kombination, also 7490 mit 7.11 plus analoges Fax und das geht.
T.38 hatte ich schon alles durch, nützt nix. Weder aktivieren noch deaktivieren ändert was. Ich habe ein komplett neues Fax, die 7490 mit Netzstecker neu gekauft und neu konfiguriert....Es hilft alles nichts. Alle Fehlerquellen versucht auszuschließen. Ich bin der Annahme, dass irgendwas mit dem Anschluss unrund läuft. Vor 4 Wochen war schon ein Telekomiker da, der hat alles gemessen, laut ihm alles i.O. Damals war er da, weil Gespräche immer weg waren, also abbrachen und knacken und rauschen in der Leitung, gefunden hatte er nichts. Da ich jetzt den Codec umgestellt habe, ist das weg. Was bleibt sind die Fehler, bei den Verbindung (nachweislich zeigt mir die 6490 das in der anderen Apo an). Alle Gespräche/Fax zum besagten Anschluss mit der 7490 sind mit Fehlern behaftet, so immer um die 7-10%, alle anderen Verbindungen nicht mal 0,1%, da ist ein Strich. Die Telekom weigert sich aber nochmal jemanden zu schicken, da ihrer Meinung nach es nicht an Ihnen liegt. Den Anschluss haben sie auch schon zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Kurz, danke nochmal an Alle, die sich meinem Problem angenommen haben. Und keine Angst, es liegt nicht an der FW 7.11, dass mein Fax nicht geht.

Die Vermutung lag nur nahe, da ein Paar Stunden nach dem Update festgestellt wurde, dass das Fax keinen Muchs mehr macht! Das war denke ich eher Zufall.
 
Die VDSL Treiber Version ist ja die 1.100.136.39.
Wie ist die Version im " Vorherige DSL Version" ?
Da ich gerade ein DLM Deckel habe will ich das jetzt nicht testen.

Dann man eigentlich an einer Image Datei oder Labor ohne diese zu installieren welche VDSL Treiber dort drin sind??
 
Hallo, habe ein kleines Problem:

Und zwar hab ich eine SIP-Nebenstelle von meinem Swyx-Server im Büro eingerichtet, welcher per VPN verbunden ist. Unter "eigene Rufnummern" steht also meine interne Swyx-Nummer drin und ich konnte bisher immer ganz normal raus-reinrufen und war auch unter der internen NSt vom Büro erreichbar.

Jedenfalls klappt das seit dem 7.11 er Update urplötzlich nicht mehr. Es wurde überhaupt nichts verändert. Sofort nach dem Update gingen die Probleme los:

Ich sehe im Log meines Swyx-Servers, wo das Problem liegt, nämlich daran, dass die Fritzbox immer +49 und meine Ortsvorwahl mit übergibt. Egal, ob ich bereits eine Rufnummer mit Vorwahl gewählt habe oder nicht. Also ich kann in meinem Ortsnetz telefonieren, wenn ich nur die Rufnummer 12345 eingebe. Dann sehe ich im Swyx-Log, dass dort (Beispiel Vorwahl 089 - München) ---> +49 89 12345 gewählt wird. Wähle ich jetzt am Telefon aber 089 12345, dann sehe ich im Log folgendes: +49 89 089 12345.

Ich hab schon alle möglichen Kombination mit den Präfixen durch, das einzige das ich hinbekomme wenn ich alles auf "AUS" stelle ist, dass ich zumindest lokale Rufnummern anrufen kann. Sobald ich Ländervorwahlen oder Ortsnetzvorwahlen dazu tippe, wird das doppelt übergeben.


Hat jemand ähnliches bei sich bzw. ist der Fehler bereits bekannt?
 
Kontrolliere doch bitte mal unter Telefonie / Eigene Rufnummern - Reiter [Anschlusseinstellungen] ob dort die Vorwahl-Eintragungen korrekt sind.
 
@Olaf Ligor
Hab die Rufnummer schon komplett gelöscht und neu angelegt (mit dem Nebeneffekt, das sämtliche Rufumleitungen in der Fritzbox, welche die Nummer betrafen, auch weg waren...).

Keine Änderung.


Ich bin gerade am rumprobieren mit Asterisk, dann ruft die Fritzbox zukünftig beim Asterisk an und der ist bei meinem Büro-Swyx-Server angemeldet. Vielleicht klappt es wenigstens damit.


@Joe_57
Da passt alles, ich habe keine Änderungen daran vorgenommen.
 
Jedenfalls klappt das seit dem 7.11 er Update urplötzlich nicht mehr. Es wurde überhaupt nichts verändert.
Da würde ich als erstes das Update rückgängig machen, um zu sehen, ob es dann urplötzlich auch nicht mehr geht. Falls nein, würde ich testen, ob das Verhalten reproduzierbar ist.
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,723
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.